Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Netzteil-Lüfter tauschen

B

Brainkeks

Guest

Halli Hallo,

ich hätte mal eine Frage bezüglich von Tauschen eines Netzteil-Lüfters. Ich habe hier ein Netzteil von Trust stehen, und möchte dort einen leiseren Lüfter einbauen, weil dort momentan ein Lüfter drinnen ist, der mir ziemlich auf die Nerven geht.

Nun möchte ich wissen, ob dies einfach so von statten gehen kann, oder muss ich irgendetwas beachten oder sollte ich es ganz sein lassen?(IT-Firma also Werkzeug etc nicht das Problem geht nur bissehn von meiner Arbeitszeit ab ;P)

Hatte vor dort 2x 80mmx80mmx25mm Lüfter mit LED's einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

funpooler

Guest

AW: Netzteil-Lüfter tauschen

Hm, das einzige was ich als "Problem" sehe ist das die Garantie danach wahrscheinlich weg ist. Und das vllt bei den heutigen Preisen und Angeboten an ruhigen Netzteilen vielleicht ein Neukauf im Gegensatz zum Arbeitsaufwand sich rechnet?!
 
B

Brainkeks

Guest

AW: Netzteil-Lüfter tauschen

Hm, das einzige was ich als "Problem" sehe ist das die Garantie danach wahrscheinlich weg ist. Und das vllt bei den heutigen Preisen und Angeboten an ruhigen Netzteilen vielleicht ein Neukauf im Gegensatz zum Arbeitsaufwand sich rechnet?!

Sagen wirs mal so das Netzteil ist schon über 2 Jahre alt, hat aber alle Stecker die ich benötige. (ist heute noch ca 50 ? wert) 1 x 24 Pole 1 x 4-poliger 12V, 6x4pin 2xS-ATA, außerdem 1x6pin für Grafikkarte (Netzteil hat 570W). Also momentan noch alles dabei was das Herz begehrt. Arbetisaufwand ist hoffe ich nicht so groß hab das auch noch nicht weiter gemacht. Glaube da gabs auch nen Tutorial wie ich erst auf die Idee gekommen war.
 
T

teddyjump

Guest

AW: Netzteil-Lüfter tauschen

ja allso das ist ein sehr großes risiko daher würde ich es lieber beleiben lassen dann, wenn es falsch angebaut ist oder ähnlich dann kannst du dir deinen ganzen pc kaput machen ich spreche aus erfahrung!!!
 
B

Brainkeks

Guest

AW: Netzteil-Lüfter tauschen

ja allso das ist ein sehr großes risiko daher würde ich es lieber bleiben lassen dann, wenn es falsch angebaut ist oder ähnlich dann kannst du dir deinen ganzen pc kaputt machen ich spreche aus erfahrung!!!

inwiefern? was hast du getan? bzw was kann kaputt/ist kaputt gegangen ?
 
AW: Netzteil-Lüfter tauschen

wo soll das Problem liegen, bei gleicher Stromaufnahme und selber Kühlleistung.
Wenn die Größe stimmt und die Stecker passen, Altes raus, Neues rein.

PS: Vorher Stecker ziehen !! :)
 
F

funpooler

Guest

AW: Netzteil-Lüfter tauschen

Ich glaube, ihr versteht Brainkeks falsch: er will nicht das Netzteil austauschen, sondern im Netzteil den Lüfter! Wie man ein NT aus- und wieder einbaut sollte er wohl doch hinbekommen ;)
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Netzteil-Lüfter tauschen

Da ist nicht viel zu beachten. Empfehlenswert ist es, den Netzstecker zu ziehen und nochmal den Computer zu "starten". Dann sollte da nirgends mehr Strom drauf sein. Beim Lüfter demontieren muss man nur drauf achten, dass die Stromversorgung des Lüfters nicht festgelötet, sondern gesteckt ist. Bevor man anfängt dran zu reißen, wenn der Stecker fest sitzt, einfach nah am Lüfter kappen das Kabel. Dann kannst du den neuen ohne Probleme anlöten. Praktisch hierbei wäre noch Schrumpfschlauch zur Isolation. Ist das Ding gelötet, kappst du das Kabel auch einfach und lötest das neue dran. Zulanges Kabel einfach mit einem kleinen Kabelbinder zusammenbinden, damit das nicht rumhängt und evtl. den Lüfter blockiert.
 
P

photoger

Guest

AW: Netzteil-Lüfter tauschen

Lüfter ist nicht gleich Lüfter. Du mußt auch darauf achten das der Neue den selben Luftdurchsatz bietet wie der alte, sonst kann dir das Netzteil zu heiß werden. Empfehlenswert sind z.B. Papst Lüfter.
Für einen guten Lüfter können auch schnell 15 bis 20? angesetzt werden.

Viel Spaß beim Basteln.
photoger
 

bernieundert

..:: GfX'ler ::..

AW: Netzteil-Lüfter tauschen

Unbedingt auch beachten, die meisten Netzteil Lüfter sind geregelt und daher muss die Leistung auch passen!

Ansonsten Polarität beachten und nichts beschädigen an den anderen Bauteilen.
 
B

Brainkeks

Guest

AW: Netzteil-Lüfter tauschen

War mal eben fix Mittag machen ;P. Und eine Runde shoppen.

Ich habe mir soeben 2 Revoltec Lüfter gekauft mit gleichem Durchsatz und niedriger Umdrehung/Lautstärke.

Dann werde im Laufe des Tages mir das Netzteil nochmal genauer anschauen und gegebenfalls aufschrauben. Aber insofern ich es gelesen habe sind dort nur 2 PIN Stecker dranne(An den Lüftern). d.h ich muss wahrscheinlich den 3PIn auf 2 PIN umlöten bzw. die Kabel wieder aneinander löten wenn ich es richtig verstanden habe.

Stimmt soweit ?
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Netzteil-Lüfter tauschen

Der dritte Pin ist die Thermalsteuerung: wird dsa NT zu warm, wird der Lüfter schneller und andersrum. Wenn du weißt welcher das ist, dann kannst du ihne ignorieren.
 

rumpelbumpel83

Noch nicht viel geschrieben

AW: Netzteil-Lüfter tauschen

Wenn der alte Lüfter nur zwei Kabel hat (+ und -) kannst du bei dem neuen Lüfter das 3. Kabel (Tacho-Signal) einfach weglassen.

Aber auch wenn ich jetzt als der Moralapostel dastehe:

ACHTUNG: so ein Netzteil enthält u.U. geladene Hochspannungskondensatoren, und die können bei Berührung sehr unangenehme Nebenwirkungen verursachen, bzw. explodieren.

Daher solltetst du entweder:
- genau wissen was du machst und die Kondensatoren entladen

- das Netzteil 2 Wochen liegen lassen bis die Kondensatoren sich von
alleine entladen haben

- oder mit dem Risiko leben und sorgfältig darauf achten die
Kondensatoren weder zu berühren noch zu brücken.

Gruß Max
 
B

Brainkeks

Guest

AW: Netzteil-Lüfter tauschen

@rumpelbumbel

Aber auch wenn ich jetzt als der Moralapostel dastehe

Habe ich mir schon fast gedacht das das nocheinmal auftaucht ;P.

Jetzt habe ich nocheinmal das Netzteil an den Strom angeschlossen. Kabel gezogen und dann An/Aus Knopf 3 x 5 Sekunden gedrückt gelassen.

Dannach erstmal Netzteil aufgeschraubt, und das Kabel vom "Hi-Pot" zur Platine des NT entfernt da die im Weg waren -> Lüfter abgesteckt weil ich sonst das NT nicht komplett aufbekommen hätte.

Joa soweit beide Lüfter halte ich bereits in meinen Händen und bin noch nicht "klein,schwarz und hässlich". Gott sei dank sind bei den Kondensatoren Schutzmaßnahmen getroffen worden oben drüber Metallplatte damit man nicht anfassen kann und seitlich Plastik Lasche... bin schon 2-3x gegengekommen aber nixs passiert(puhhh...).

Nun dann werde ich mal anfangen Kabel und Lüfter vorzubereiten und einzubauen ich berichte euch heute Abend ob dies geglückt ist oder nicht. Bzw. wenn ich dies nicht tun sollte ruft einen Krankenwagen :eek:.
 
AW: Netzteil-Lüfter tauschen

PatrickStar schrieb:
aiaiaiaiai.. hättich nie gemacht =D
so teuer ist ein netzteil auch nicht..

Hehe, das kommt natürlich immer darauf an, was man für eins nimmt.

@Brainkeks
Ich hätte dir vllt noch nen Skythe S-Flex mit 1200rpm empfohlen, oder einen Yate Loon. Wenn aber dein Netzteil den Umbau nicht übersteht, Gott bewahre, dann kann ich dir als Alternative ein Enermax 82+ Pro empfehlen. Absolut nicht zu hören.

Naja, wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
 
B

Brainkeks

Guest

AW: Netzteil-Lüfter tauschen

Sooooo ich bin erfolgreich Zuhause angekommen.

Natürlich gleich Netzteil eingebaut und ... es funtzt einwandfrei ^..^.

Nachdem nur ein Lüfter funktionierte, (Löten hat soweit geklappt bei einem Lüfter) musste ich den 2. nocheinmal löten weil ich da i-was falsch gemacht hatte.

Nja was solls nun rennen beide Lüfter sind richtig eingebaut und leuchten quitschi-bunti

Vielen Dank für die Antworten

MfG
Brainkeks
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben