Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Netzteilfrage!

brollius

0+2=1

Hallo liebe Gemeinde!
Ich hoffe ich finde Insider in Sachen Netzteil.
Im rechner meiner Bekannter haben wir das defekte Netzteil festgestellt.
Es war mit 200 W gekennzeichnet.Meine Frage an Euch- kaufe ich eins
mit 300W oder mehr zB 350 oder 400 W gehe ich die Gefahr nicht ein ,dass ich den rechner mit zu viel Power beschädige?Oder werbrucht er einfach mehr
Strom und das wärs?
Vielen Dank für Eure Hilfe
martin
 

RagingPixels

C4D-Junkie

AW: Netzteilfrage!

ein größeres Netzteil dürfte eigentlich kein Problem darstellen. allerdings sehe ich keinen Grund warum man ein größeres verbauen sollte, wenn es mit einem 200W Netzteil funktioniert hat.

Allgemeiner Tip zum Kauf: Ich rate dir zu BeQuiet Netzteilen. hab mit denen super Erfahrungen gemacht und alle haben eine super Qualität

mfg
 

blink73

Noch nicht viel geschrieben

AW: Netzteilfrage!

mehr Leistung ist nicht zum Nachteil ! ...kommt auf das System an ob du 400 W brauchst.... aber kaputt geht davon nichts.
Weniger Leistung das wäre eher schlecht.
 

Keito2903

Aktives Mitglied

AW: Netzteilfrage!

Kaputt gehen kann dabei nichts ^^

Nimm doch wieder ein 200er. Da hast du auch weniger Kabel am Netzteil wenn mich richtig erinnere.

MFG
 

Black_Wolf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Netzteilfrage!

Vl. interessiert Dich ja noch der "technische Hintergrund" warum ein stärkeres Netzteil keinen Schaden an dem PC verursacht.
Falls ja: einfach weiterlesen!
Falls nicht: den Text unten einfach ignorieren...
;)

Ein elektrischer Verbraucher nimmt sich (im Regelfall) immer soviel Strom (und damit auch Leistung - P=U*I ;) ) wie er benötigt.
Die Leistungsangaben auf den Netzteilen geben lediglich die maximal mögliche Leistung der selben an. Das heißt aber nicht, dass auch immer die volle Leistung in den Rechner hineingebuttert wird!
Der Rechner wird daher auch mit einem stärkeren Netzteil nicht signifikant mehr Strom verbrauchen. Du hast nur mehr Reserven, falls der Rechner mal aufgerüstet werden soll oder zusätzliche Verbraucher (zus. Festplatte, ...) rein sollen.
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Netzteilfrage!

Das ist leider nur die halbe Wahrheit.
Zuviel Powe kann sich sehr wohl nachteilig auswirken.
Vor allem kann dein Netzteil davon schneller schaden nehmen.

Es schadet generell nicht, wenn man etwas Reserven hat.
Wir haben hier aber viel zu wenig Informationen, um dir einen verlässlichen Rat zu geben, denn wir wissen nicht, was für einen Computer du hast.

Vielleicht hat das Netzteil ja den Geist aufgegeben, weil neue Komponenten verbaut wurden und das Netzteil nun zu schwach war.

Wie auch immer, einem Computer, der mit einem 300W Netzteil perfekt bedient wäre, tut man nichts Gutes, wenn man ein 600 Watt Netzteil verbaut.

Es entsteht wesentlich mehr Hitze, denn die überschüssige Energie muss irgendwo hin - es ist keineswegs so, dass das Netzteil nur soviel Energie produziert, wie benötigt wird.

Deswegen gibt es die 80+ Netzteile. Diese sind effektiver als herkömmliche Netzteile, können das aber auch nur bis zu einem gewissen Grad kompensieren.

bei www.be-quiet.net kannst du mit dem PSU-Calculator herausfinden, welches Netzteil für dich geeignet ist.
Das Problem könnte sein, wenn dein Rechner wirklich nur ein 200 Watt Netzteil hatte, dass der Computer schon sehr alt ist. So kleine Netzteile haben die unter Umständen schon garnicht mehr.
 

IIDD

Noch nicht viel geschrieben

AW: Netzteilfrage!

Hi,

Die 80+ Netzteile haben eine besseren Wirkungsgrad als die herkömmlichen Netzteile^^.

Gruss,
IIDD
 
C

cornflake

Guest

AW: Netzteilfrage!

Ich empfehle dir Netzteile mit 80+ Zertifikat zu kaufen. Zum beispiel ein 400 W NoName Netzteil ohne 80+ verbraucht 400w und wandelt aber nur z.B. 50% des Strom in Strom um und die anderen 50 % gehen in Wärme weg. 80+ Netzteile wandeln min 80% des stroms in strom um und nur 20 % in Wärme. Sharkoon, BeQuiet oder Enermax sind sehr gute netzteile.

MFG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben