Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Netzwerk Mac und Win PCs

Elensarndil

Aktives Mitglied

Moin Moin,

mal wieder ein Problem.
Ich würde gerne 3 Rechner untereinander kommunizieren lassen, um Daten nicht ständig von A nach B über den Weg der externen Festplatte zu schubsen.
Btw sind für jeden Rechner bestimmte Datensätze fest vorgesehen, ab und an macht es aber Sinn diese von einem anderen Rechner anzusteuern. Musik z.B. ... würde ich ungern auf allen 3 Rechnern als Kopie von der Kopie mit der Kopie haben, sondern würde diese gerne "streamen".

Wir haben:
Einen Win PC mit Windows 7
Ein Notebook mit Vista *würg*
Einen iMac OSX Lion

Der Win7 PC ist über LAN angeschlossen, die beiden anderen laufen über WiFi.
Im Netzwerk kann ich am Mac das Notebook sehen, den Win7 aber nicht. Auf dem Win7 kann ich weder Mac noch das Notebook sehen.

Ich möchte das gerne über gezielte Freigaben regeln.
Sprich, es sind noch andere User in dem Netzwerk, die aber eben nicht unbedingt auf mein "Unternetzwerk" zugreifen sollen.

Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir sagen was ich tun soll?
Google hat da schon ein paar Ansätze geliefert, aber irgendwie waren die ziemlich erfolglos.

Danke im Voraus.
LG aus HH
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Netzwerk Mac und Win PCs

Ich grübel mal einfach laut vor mich hin...
- du hast bei den Windows-Rechnern eine ARBEITSGRUPPE vergeben - ist diese bei beiden Rechnern gleich (falls nicht würde ich das dahingehend ändern)
- gibt es beim Mac auch so eine Art Arbeitsgruppe - dann sollte dieser die Identische wie bei den Windowssystemen erhalten
- Rechnernamen und / oder IP-Adresse ist das jeweils fest vergeben, oder verwendest du DHCP?
- bei Win7 und bei Vista - welches Betriebssystem ist das? (Ultimate oder Home, oder ???) Die Systeme haben teils unterschiedliche Möglichkeiten bezügl. der Netzwerkfähigkeit.
- sind die entsprechenden Ordner auf den jeweiligen Rechnern freigegeben?
- den Zugriff kannst du normalerweise je User festlegen, ich denke dass das beim Mac auch nicht stark anders sein wird
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Netzwerk Mac und Win PCs

Hallo,
bei Lion weiß ich es nicht, ob es noch so ist, aber bis dahin konnte der Mac nur lesend auf NFTS Partionen zugreifen.
Aber wenn es nur um Datentausch geht, warum bindest Du dann nicht einfach eine mit FAT32 formatierte Festplatte in Dein Netzwerk ein, auf das alle Rechner lesenden und schreibenden Zugriff haben?

Grüße
 

Elensarndil

Aktives Mitglied

AW: Netzwerk Mac und Win PCs

Hallo,
Danke schon mal für die Antworten.
Eine Tauschfestplatte wäre noch eine Option. Die könnte ich im Zweifelsfall ja einfach an den Router klemmen und über USB Fernanschluss frequentieren.
Das wäre allerdings die Variante, die ich nur als Notlösung nutzen würde.

Traumvariante wäre z.B.:
Auf dem Win7 liegt die Musik .
Die möchte ich nicht zusätzlich auf Mac und Notebook , aber ich hätte Lust über das Notebook auf die Musik zugreifen zu können.
Andersrum sind auf dem Mac Projektdaten / Fotos, die verschlagwortet werden etc. Die wiederum würde ich im Zweifelfsfall gerne auch am Win7 Rechner bearbeiten können....

Bei den Rechnern ist eine Arbeitsgruppe vergeben.
Win Vista ist das Home Premium SP2 , Win 7 das Professional SP1, 64 bit.

Der Mac scheint DHCP zu nutzen. Kann es daran harpern?
Die Windows Rechner sehe ich jeweils untereinander im Netzwerk , habe aber noch nicht rausbekommen, wie man User anlegt. Die "Öffentlich" Ordner funktionieren nur.

...
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Netzwerk Mac und Win PCs

Das müsste eigentlich als Info reichen

http://www.macwelt.de/artikel/_News/346692/mac_os_x_und_windows_vista_im_gemischten_netzwerk/1
http://www.apfeltalk.de/forum/netzwerk-datenaustausch-zwischen-t25479.html

oftmals braucht Win einen Schubs bis es im Netzwerk vorhandene PCs erkennt
1. Du suchst dir den Namen des Notebooks raus
Systemsteuerung -> Systemeigenschaften -> Computername
2. Auf Win7 PC öffnest du die Eingabeaufforderung mit Admin Rechten
3. Hier verbindest du nun das Notebook manuell
der Befehl dazu lautet
Net use
Angenommen dein Notebook heisst PC01 dann wäre das
NET USE Z:\\PC01\C
Auf PC01 wird das freigegebene Laufwerk C verbunden und bekommt auf dem Win7 PC
den Laufwerksbezeichner Z:
Das du Laufwerke auf dem Notebook freigeben musst dürfte klar sein
 

Elensarndil

Aktives Mitglied

AW: Netzwerk Mac und Win PCs

... mit jeder neuen Lösung kommen neue Probleme *g*.
Aber vielleicht hat jemand von Euch eine Idee.

Also
Ich habe nun folgende Lösungen erreicht:
Ich kann vom Notebook auf den PC zugreifen. Umgekehrt auch.
Und ich kann vom iMac aus auf Notebook und PC zugreifen. Umgekehrt jedoch nicht.
Daraufhin habe ich auf dem iMac Benutzerkonten angelegt.
Mit Passwort.
Frohen Mutes und in absolutem Vertrauen machte ich mich also auf dem Mac an die Freigaben in der Systemsteuerung.
Machte Häkchen bei den relevanten Einstellungen und bekam sogar meine Benutzer angezeigt.
Als ich dann aber diese aktivieren wollte, .... Kennwort falsch.
Häh?
Man kann sich ja durchaus auch mal irren, so dass ich die Kennwörter noch mal neu vergeben habe.
Zweiter Versuch:
Das gleiche Spiel.

Was mache ich falsch?
 

Elensarndil

Aktives Mitglied

AW: Netzwerk Mac und Win PCs

... abgefahren. ... jetzt ist es möglich den Mac als Netzlaufwerk auf den beiden WinRechnern zu sehen und zuzugreifen. Nur in der Netzwerkumgebung wird mir der Mac noch immer nicht als Computer angezeigt.
 

MediaCorporation

Unternehmer

AW: Netzwerk Mac und Win PCs

Hi Elensarndil,

es gibt unter jedem Beitrag die Editieren Funktion, welche ich denk ich mal auch genutzt werden sollte, wenn man etwas neues zum Thema hinzufügen will und soweit ich mich an die Regeln erinnern kann, sind Doppelposts hier verboten und in deinem Fall ist es sogar ein Vierfachpost. (So kann man auch Punkte sammeln...)
 

Elensarndil

Aktives Mitglied

AW: Netzwerk Mac und Win PCs

... dann gratuliere ich Dir mit Deiner qualifizierten Aussage zu dem Thema zu den Punkten, die Dir dafür gutgeschrieben wurden und krieche in Demut am Boden entlang, ob meines frappierenden Regelverstoßes. Ich hoffe sehr nun nicht aus der Community ausgeschlossen zu werden.
Bei allen anderen bedanke ich mich für die Tips und Links, die dann schlussendlich zu einer vielleicht nicht eleganten, aber zumindest praktikablen Lösung führten.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Netzwerk Mac und Win PCs

Vermute mal dein Mac wird dir deshalb nicht angezeigt
weil er nicht zur Windows Arbeitsgruppe gehört.
Wwas macht er denn, wen ndu versuchst ihn direkt zu verbinden,
als wie in meinem Beispiel angegeben mit Net use
 

Elensarndil

Aktives Mitglied

AW: Netzwerk Mac und Win PCs

Hallo, guten Morgen,
Doch. Die Arbeitsgruppe ist auf allen identisch. Ping funktioniert wie gesagt untereinander auch. Spannend: Manchmal wird mir der Mac für ein paar Minuten im Netzwerk angezeigt, OHNE dass ich irgendetwas verändert hätte, dann verschwindet er wieder.
Direkt verbunden habe ich ihn noch nicht .... Werd ich aber am Wochenende aber testen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben