Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neu Aufsetzen, diesmal anders?

Dissolution

Freund und Helfer

Hallo zusammen,

es ist wieder mal soweit und ich möchte meine Rechner platt machen.

Bisher hielt ich es so, dass jede Festplatte (habe 2 zu je 120GB - Ist ein Notebook) eine "Partition" war und auf der ersteren Windows + Programme waren, auf der 2. sensitive Daten, Backups und Spiele.

Ich überlege nun, da ich das spielen weitgehend reduzieren möchte, beim nächsten Setup Adobe auch auf die 2. Festplatte zu packen, allerdings bin ich nicht sicher ob mir das einen Performance-Boost bringt oder nicht.

(Notebook = Toshiba Satego X200)

Die Festplatten umdrehen sich mit 5200U/Min (Notebook-Festplatten halt), weiß da jemand mehr als ich?

Liebe Grüße,
Dissolution
 

oxygen

PS Azubine

AW: Neu Aufsetzen, diesmal anders?

ich hab schon seit jahren beim pc (lappi sxga+) mit partitionen gearbeitet

und mich häufiger gefreut - wenn mein freund länger als ich putzen musste (putzen keine vieren - nur ablagerungen)


ich habes bei pc so

c - nur windoof
d - programme
e - ...................... alles andere
n - backupdatei

da nur win auf c ist - läuft die kiste viel schneller als ... der "moderne" pc meines freundes .... hab quasi nur platz für sys und (abgeschaltet) ... auslagerungsdatei ... resp. die teile von progs die wintypisch auf c gekleisert werden
 
Zuletzt bearbeitet:

Dissolution

Freund und Helfer

AW: Neu Aufsetzen, diesmal anders?

Ich bin einfach unsicher ob Partitionen bei zwei Festplatten Sinn machen.
Am Ende läuft es ja doch drauf raus, dass bei einer formatierung und dem anschließenden neu aufsetzen alles aus der Registry entfernt wird und man erst neu installieren muss, von daher hab ich die Backups eigentlich immer dann noch auf ne externe Festplatte verschoben und danach erst wieder rüberkopiert was so ohne weiteres kopiert werden kann.

Die Frage is einfach ob es Sinn machen würde Partionen zu erstellen? (zusätzlich zu 2 Festplatten!) und ob Adobe auf der Systemfestplatte oder der anderen installiert werden sollte bzw. was mehr Performance bringt, wenns denn Unterschiede geben sollte.

Hoffe es is jetzt klarer!
 
F

fw62ahrnj

Guest

AW: Neu Aufsetzen, diesmal anders?

Hi

ob es Sinn macht, Partitionen zu erstellen muss jeder selbst wissen. Praktisch ist es auf jeden Fall, wenn man sein OS neuinstallieren kann, ohne dass man Unmengen von Daten mitlöschen muss. Es ist aber auf jedenfall zu sagen, dass je "näher" die Programme am System sind, desto schneller arbeiten sie auch. Also ein Prog auf der Syspartition läuft schneller als ein Prog auf einer sekundären Partition (auf derselben Platte) und dieses wiederum läuft schneller als ein Prog auf einer anderen Platte.

Ich halte meine Programme auf der Win-Partition, den Rest auf der Daten-Partition und würde an deiner Stelle auf der Primären HDD 2 Partitionen und auf der 2. HDD 1 Partition machen...
 

oxygen

PS Azubine

AW: Neu Aufsetzen, diesmal anders?

Ich bin einfach unsicher ob Partitionen bei zwei Festplatten Sinn machen.
Am Ende läuft es ja doch drauf raus, dass bei einer formatierung und dem anschließenden neu aufsetzen alles aus der Registry entfernt wird und man erst neu installieren muss,



das eben nicht ... glaub mein studio (mm 8) wollte seine nummern nach dem backup und das wars

mein backup - c - dauert 10-15 minuten ... danach ist alles tutti kompletti
... als ob nichts war

(((wenn ich win neu installieren müsste - bräuchte ich etwa ne stunde oder zwei bei dem rechner)))

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fw62ahrnj

Guest

AW: Neu Aufsetzen, diesmal anders?

man könnte doch auch den "adobe" teil der alten registry in die neue kopieren...

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Adobe

(wenns nich funktioniert)
 

baensch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neu Aufsetzen, diesmal anders?

Hey ich bin neu hier aber mal zu dem partitionen problem würde ich raten die maximale anzahl von 3 partitionen zu nutzen. Man verliert bei mehr einfach den überblick von seinen daten. ich teie daher immer so
C: Windoof
D: Daten
E: Downloads

Hierbei dient die download platte als zwischen speicher für durchlaufs daten damit man nicht die system platten zu müllen muss oder die daten platte und auch mal ruhig das ding sicher löschen kann.

aber en tipp zu deinen sensiblen daten ich mache es seit jahren jetzt schon so das ich diese nicht mehr auf der platte habe ich speiche das ganze auf meiner NAS ( netzwerkspeicher ) aber wer sowas nicht hat sollte sich en USB stick zulegen und den zuhause verstauen das ist wesentlich sicherer als irgendwo en ornder auf der festplatte weil bei windoof kann ja schonmal ein crash zustande kommen.

gruß nils
 

northC

Hat es drauf

AW: Neu Aufsetzen, diesmal anders?

Es ist aber auf jedenfall zu sagen, dass je "näher" die Programme am System sind, desto schneller arbeiten sie auch. Also ein Prog auf der Syspartition läuft schneller als ein Prog auf einer sekundären Partition (auf derselben Platte) und dieses wiederum läuft schneller als ein Prog auf einer anderen Platte.
Das ist ja wohl mal Käse, warum sollte ein Programm von der Systempartition schneller gelesen werden als von einer anderen Partition der gleichen Festplatte. Noch seltsamer, warum sollte es von einer zweiten Festplatte noch langsamer laden (ich nehme mal baugleiche Platten an)? Wenn ich die Festplatten sogar noch an unterschiedlichen Kontrollern am Board angeschlossen habe, bekomme gleichzeitig viel mehr Daten gelesen!

Ich würde durch eine Partition oder eine eigen Festplatte das Betriebssystem immer alleine installieren. Dann alle benötigten Programme installieren und dann von deiner Festplatte oder Partition mit dem Betriebssystem ein Backup machen. Es gibt verschiedene Softwarelösungen, auch kostenlose, um solch ein Systembackup zu erstellen. Vista bringt da schon ein ganz brauchbares mit. Ich selbst benutze aber Acronis.
Ab und zu wird dann nochmal ein zusätzliches Backup gemacht. Im Fall der Fälle spiele ich dann halt das erste Backup auf und muß nicht die ganze Software neu installieren. Ansonsten mußt du selbst entscheiden wie du deine Daten organisierst. Ich würde aber immer zu einer zweiten Festplatte, intern oder extern, raten um wichtige Daten getrennt sichern zu können. Bei einem Ausfall der Festplatte sind alle Partitionen betroffen.

Gruß
 

baensch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neu Aufsetzen, diesmal anders?

es klingt vill unlogisch aber mach progs laufen auf den sysplatte n besser ichhabe das mal einfach getestet 2 baugleiche 80er platten genommen eine hab ich in 2 hälften geteilt die andere belassen und dann jeweils xp installiert hab dan Photoshop installiert und gestartet jeweils die zeit gemessen und siehe da bei mir startete photoshop schneller als es auf der sys platte war naja ok es brauchte 17 sek während nicht sys partition ca 20 sek brauchte also um das zu checken hab ich jeweils nochmal gimp und sacred 2 installiert und bei denen is kein unterschied ! also es kann reiner zufall sein aber ich bin jemad der sagt programme die ich für mein sys haben will pack ich auch auf die sysplatte wie zb Miranda oder xfire und photoshop da mache ja auch sys datein brauchen

gruß nils
 

northC

Hat es drauf

AW: Neu Aufsetzen, diesmal anders?

Falls das Programm z.B. auf einer Partition D: installiert ist und trotzdem sehr viele Dateien dieser Software auch auf der einer Systempartition C: der gleichen Festplatte installiert sind, dann ist es möglich das dieses Programm tatsächlich langsamer läd, da die Leseköpfe der Platte zwischen den Partitionen hin und her springen müssen.
Gruß
 

baensch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neu Aufsetzen, diesmal anders?

deine begründung ist volkommen richtig nur was macht man jetzt lieber verliert man vill iwann daten und das sys is schneller oder lieber sicher fahren ???
 

mrouzo

Noch weit weg vom Profi

AW: Neu Aufsetzen, diesmal anders?

Hi,

ich habe auch 2 Platten in meinem Toshiba, ich lege mein Benutzerprofil und die Eigenen Dateien getrennt auf die 2.Platte (habe im Root ein Verzeichnis "Eigenen Dateien"), installiere alle Programme auf der ersten.
Wenn du dir dann ein Image Backup von der ersten erstellst und wieder mal zurückspielen musst, sind deine Einstellungen und Daten nicht verloren. Wenn du regelmässig das Verzeichnis im Windows mit den letzten gültigen Systemstarts sicherst , also die letzten 5 guten Registries, dann kannst du die auch wieder verwenden.

Gruß
MrOuzo
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben