Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Inkscape - Neu installiert Fonts sind nicht vorhanden (Windows 10 Pro)

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

Hallo,
ich benötige eine zusätzlich Schrift:
Nimbus Sans
https://fontlibrary.org/de/font/nimbus-sans-l
Ich habe sie wie immer installiert. In Word beispielsweise vorhanden, jedoch nicht in Inkscape.
Nicht in der 0.92.3 und auch nicht in der soeben installierten 0.92.4
Den Rechner habe ich zwischendurch neu gestartet.

Jemand eine Idee, an was das liegen kann? Viele Dank schon mal.
 

Vektorprogramme

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wie hast du denn installiert? Hab's eben mal getestet - geht einwandfrei.

Mein Vorgehen: Entpackt, alle TTFs markiert, rechte Maustaste → (für alle Benutzer) Installieren - FERTIG!
 

Andre_S

unverblümt

Gar nicht installieren sondern in ein separaten Fontordner ablegen und einen Schriftenmanager nutzen!
Ich habe nur noch Systemschriftarten und ein paar weitere Schriften die ich häufig verwende über win10 installiert.
Weitere 800 Fonts und 2300 Googlefonts aktiviere ich Projektbezogen also nach Bedarf über fontbase...
Das geht sogar während der Bearbeitung einer PSD. Schrift einfach aktivieren und sie ist sofort verfügbar.
Man kann projektbezogene Ordner anlegen und alles sehr übersichtlich gestalten. Es ist sogar Freeware.
Bei Schriftfamilien wird die "regular" angezeigt und mit einem Klick klappt es auf um alle Varianten zu sehen.
Zuvor hatte ich Nexus, da wurde immer alles angezeigt was ziemlich nervig war da es zu Scrollorgien führte.
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

Wie hast du denn installiert? Hab's eben mal getestet - geht einwandfrei.

Mein Vorgehen: Entpackt, alle TTFs markiert, rechte Maustaste → (für alle Benutzer) Installieren - FERTIG!

Genau so habe ich das gemacht. Ich habe noch andere Schriften getestet, in "Word" vorhanden, in "Inkscape" nicht.
Gar nicht installieren sondern in ein separaten Fontordner ablegen und einen Schriftenmanager nutzen!
...
fontbase...

OK, bei früheren Windows-Version gab es manchmal Schwierigkeiten, wenn man eine große Anzahl an Schriften installiert hat. Danke für den Tipp.
 

noltehans

Aktives Mitglied

Hi GeBe,

versuch das einmal.

"Ich hatte die Fonts unter Windows als _regulärer Benutzer mit eingeschränkten Rechten_ in das Verzeiczhnis
C:\Windows\fonts kopiert, was auch anstandslos klappte, trotzdem wurden die fonts unter Inkscape nicht angezeigt. Nun das gleiche Spiel als Admin, dann als wieder als regulärer Nutzer angemeldet und alles da."
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

Hallo,

danke für die Tipps, hat leider nichts geholfen – vermutlich ist einen Systemeinstellung verbogen.
Der Rechner ist über 5 Jahre alt, ursprünglich Windows 7, dann kann schon was daneben gegangen sein.
Aber der "neue" steht schon da, deshalb will ich hier nicht länger Nachforschen.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:
S

Sunny13

Guest

Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie GeBe, nur dass ich Windows 10 Home habe und mein Rechner ca. ein 3/4 Jahr erst alt ist. Auch bin ich als Admin angemeldet. Trotzdem tauchen meine heute neu installierten Schriften nur im Word aber nicht in Inkscape oder Gimp auf.
????:flushed:
Vielen Dank schon mal im voraus.
LG Sunny13
 
S

Sunny13

Guest

Habe mich gerade durch sämtliche Hinweise im Netz durchgeackert und nun klappt es.
Obwohl ich als Admin gehandelt habe, hat er die Schriftarten nicht für alle Nutzer installiert. Ich habe also alle neuen Schriftarten markiert, mit der rechten Maustaste das Bearbeitungsfenster geöffnet und auf "Für alle Benutzer installieren" geklickt. Alles perfekt! :happy2:
 

LinMeyVel

Noch nicht viel geschrieben

...für alle, die "Für alle Benutzer installieren" nach betätigen der rechten Maustaste nicht finden:
Die Datei in der sich die Schrift befindet muss vorher entpackt werden ;).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben