Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neue Adobe-App zum Scannen von Dokumenten mit mobilen Geräten

Fotos in PDFs umwandeln, OCR zur Texterkennung

Adobe hat eine neue mobile App vorgestellt: soll das Smartphone bzw. Tablet quasi in einen Scanner verwandeln. Mit dem Programm ist es möglich, Dokumente, Bilder, Belege usw. zu fotografieren, um sie anschließend ohne größeres Zutun durch den Nutzer in PDFs zu überführen.

Bei der Aufnahme sollen die Ränder des jeweiligen Dokuments automatisch erkannt werden. Ebenfalls stehen nach dem Scan manuelle Eingriffsmöglichkeiten wie die Anpassung von Farben oder das Zurechtschneiden von Bildern zur Verfügung.

Die integrierte OCR-Software (Optical Character Recognition) erkennt vorhandenen Text, sodass dieser mindestens zum Kopieren und bei Verwendung von Acrobat DC auch zur Bearbeitung zur Verfügung steht. Auf die PDFs kann zudem über die Adobe Document Cloud von Desktop, Smartphone und Co zugegriffen werden.

Adobe Scan ist nun sicherlich nicht die erste App ihrer Art. Das Unternehmen betont  jedoch einen Unterschied zu alternativen Angeboten: Die App samt der integrierten Buchstabenerkennung sei vollständig kostenlos, unabhängig von der Anzahl der gescannten Dokumente. Voraussetzung für die Anwendung ist allerdings eine kostenlose Adobe ID „im Rahmen einer grundlegenden Adobe Document Cloud-Mitgliedschaft“.

 

gibt es für iOS und Android.

 

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot aus dem Video "Meet Adobe Scan. The free scan app with text recognition superpowers." von Adobe

 

Neue Adobe-App zum Scannen von Dokumenten mit mobilen Geräten

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Super, bevor man ausprobieren kann, muss man sich erst mit einer ID anmelden. Wahrscheinlich, damit man dann wieder dauernd über Updates und tolle Funktionen genervt wird, die man gar nicht will.Es gibt bessere Alternativen, die sogar gebogene Ränder ermöglichen usw.
 

shivaZ

Als CC-Abonnent ist die Sache mit der Anmeldung eigentlich kein Thema. Ein schneller erster Test hat insofern gefallen, daß mit wenigen Klicks das PDF sofort via Cloud im Acrobat auf dem Desktop zur Bearbeitung zur Verfügung stand. Natürlich gibt es Alternativen, aber da muß ich schon ein paar Klicks mehr ausführen und im Falle eines gewünschten Syncs via irgendeine Cloud muß ich mich auch da anmelden.
 
T

Tjarko

Guest

Danke für diesen Post! Aber was heißt denn das: „im Rahmen einer grundlegenden Adobe Document Cloud-Mitgliedschaft“ ist die App kostenlos? Hier hätte ich mir mehr Infos gewünscht. Soweit ich das recherchiert habe, ist die App nicht wirklich kostenlos, da nicht nur eine Adobe-ID Voraussetzung ist, sondern auch ein kostenpflichtiges DC-Abo.Ausserdem scheint die App nicht wirklich die von OCR-Software bekannten Möglichkeiten zu besitzen, den erkannten Text beliebig als Text weiter zu verarbeiten und zu speichern. Vielmehr scheint das lediglich ein PDF-Konverter zu sein.Sollte ich mich irren, dann freue ich mich über eine Klarstellung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben