Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

neue Bildidee - die Brücke

M

Maegalcarwen

Guest

Welche Textur hast du jetzt genommen?
Hätte schon gedacht, dass man die Gesteinsstruktur besser erkennt, gerade beim vorderen Hügel...

Aber freut mich, dass du die Dinger brauchen kannst :cool:

Kannst auch das hier mal versuchen...

Auch wenn es vielleicht so aussieht... das ist keine Fototextur.

colias

Aktives Mitglied

Ich sehe schon wieder einzelne Fenster leuchten in den ewig weit entfernten Häusern, an Bodentextur wird gearbeitet, aber die hintere Brücke hat noch das selbe Kontrastverhältnis wie die vordere, bei den Häusern kommt das Licht von rechts, bei der Brücke von links, Landschaft und Figuren sind noch Scherenschnitte ... Deine Bilder wirken auf mich oft wie ein Rohbau ohne Dach, ohne Verputz, ohne Installationen, aber Vorhänge sind montiert und eine Topfpflanze steht im Eck.

Ich sehe schon wieder einzelne Fenster leuchten in den ewig weit entfernten Häusern, an Bodentextur wird gearbeitet, aber die hintere Brücke hat noch das selbe Kontrastverhältnis wie die vordere, bei den Häusern kommt das Licht von rechts, bei der Brücke von links, Landschaft und Figuren sind noch Scherenschnitte ... Deine Bilder wirken auf mich oft wie ein Rohbau ohne Dach, ohne Verputz, ohne Installationen, aber Vorhänge sind montiert und eine Topfpflanze steht im Eck.
Wie meinst du das mit dem Kontrastverhältnis?
Mit der Stadt war ich mir nicht sicher wie ich die Schattenseite bemale. Sie würde ja wie der hintere Brückenpfeiler von beiden Seiten Licht bekommen, einmal die Frontseite und dann die linke Seite.
Die Sonne steht links oben zwischen den Brückenpfeilern.
Ich war mir da auch nicht sicher wie ich es malen sollte.

colias

Aktives Mitglied

Wie meinst du das mit dem Kontrastverhältnis?
Mit der Stadt war ich mir nicht sicher wie ich die Schattenseite bemale. Sie würde ja wie der hintere Brückenpfeiler von beiden Seiten Licht bekommen, einmal die Frontseite und dann die linke Seite.
Die Sonne steht links oben zwischen den Brückenpfeilern.
Ich war mir da auch nicht sicher wie ich es malen sollte.

Merkst dus? Du bist dir bei vielen grundlegenden Dingen noch nicht sicher, malst aber schon Bodentextur, Kabel, unzählige Fenster. Bei dieser angedeuteten Stimmung würd ich an eine Sonne nicht mal denken. Da wär alles +/- diffus, die Bild- und Licht-/Schatten-gestaltung z.B. eher umrissbetont mit viel Luftperspektive. D.h. Schatten kommen nicht von links oder rechts, sondern sind umso stärker, je weniger (Umgebung-)Licht hingelangt: Unterseiten, Rillen, Vertiefungen, Innenwinkel, ... Mit Kontrastverhältnis meine ich, dass entfernte Objekte weniger Kontrast haben als nahe.

Bei dieser angedeuteten Stimmung würd ich an eine Sonne nicht mal denken.
Ich denke Licht soll so früh wie möglich eingemalt werden. Jetzt ist das auch wieder nicht richtig.
Jetzt bin ich total verunsichert.
Mir hat es eben noch Spaß gemacht, nun gehen die Mundwinkel runter.
Ich versuche mich doch nur an das zu halten was gesagt würde.
Das mit dem Boden habe ich probiert wegen dem Pinsel von @Maegalcarwen . Aber der wäre jetzt eh in der nächsten Zeit dran gewesen.
Und außerdem sind in euren Vorzeichnungen auch schon gewisse Details zu sehen.
D.h. Schatten kommen nicht von links oder rechts, sondern sind umso stärker, je weniger (Umgebung-)Licht hingelangt: Unterseiten, Rillen, Vertiefungen, Innenwinkel
Jetzt weiß ich gar nicht mehr wie ich die Häuser malen muss.
Ich trau mich bald keinen Pinselstrich zu tun.
Ich geb mir echt Mühe und will keinem der mir hilft vor den Kopf stoßen. Aber ich bekomme das Gefühl nichts zu können und alles falsch zu machen.
Ich bin am Ende.:eek:

Wie und wo soll ich denn weitermachen? Am besten idiotensicher für mich, nicht dass ich wieder falsch abbiege.

Zuletzt bearbeitet:

colias

Aktives Mitglied

Ich denke Licht soll so früh wie möglich eingemalt werden. Jetzt ist das auch wieder nicht richtig.

Achtung! Die Richtung der Sonne spielt in der von dir skizzierten Lichtsituation (wie ich sie bis jetzt sehe) generell keine Rolle, nicht nur in diesem frühen Stadium. Das bedeutet nicht, dass man nicht möglichst früh die Lichtsituation festlegen soll, beeinflusst ja schließlich die komplette Komposition nicht unerheblich.

Jetzt weiß ich gar nicht mehr wie ich die Häuser malen muss.

Leg sie zunächst nur als Quader oder besser gar als Scherenschnitte an, das reicht. Entwickle vorher die Tiefenstaffelung deiner Landschaft gründlich.

Und orientiere dich nicht zu sehr an anderen, wie die das machen. Jeder schleppt Altlasten mit sich rum, niemand ist so wie du, keiner ist perfekt. Ich beginne jedes Bild anders, viele sogar alla prima (ohne Skizze, Vorzeichnung, Untermalung, ...), das muss man bei fiktiven Bildern aber auch erst mal können.

Also stress dich nicht selbst ;)

M

Maegalcarwen

Guest

Moin :frech:

Du hast in deinem Bild aber richtig imposante Wolken und wie du sagtest, es ist stürmisch. Dann scheint keine Sonne und Licht/Schatten kommen diffus daher...

Das mit dem Boden habe ich probiert wegen dem Pinsel von @Maegalcarwen

Waren erst mal nur Texturen... das zur Verfügungstellen meinerseits sollte dir eine Hilfe sein und kein Stressfaktor. Mir wäre es auch recht, wenn du gesagt hättest, probiere ich später :p

Ich geb mir echt Mühe und will keinem der mir hilft vor den Kopf stoßen.

Eine Nicht - Umsetzung eines Tipps/Hinweises, gerade wenn er geschmacksmotiviert ist, bedeutet kein "Vor-den-Kopf-stoßen"! Du KANNST es nicht allen recht machen, das kann NIEMAND!!

Aber ich bekomme das Gefühl nichts zu können und alles falsch zu machen.

FALSCH!
Mit dieser Sichtweise sind alle weiteren Versuche direkt zum Scheitern verurteilt!
Du KANNST was, wenn auch nicht alles, aber um das zu lernen, was dir fehlt, veranstalten wir den ganzen Zauber hier.

nicht dass ich wieder falsch abbiege.

Es gibt immer mehrere Wege nach Rom, und wenn man einen davon findet ist das doch ok.
Du musst nicht den kürzesten Weg nehmen, wenn dich der Längste ans Ziel führt, dann gehst du eben den. Es kommt doch auf das Ergebnis an.

EMPFEHLUNG:
Die Stadt und die Wolken gefallen mir sehr gut wie sie sind. Nehme nun bei dem hinteren Teil der Brücke den Kontrast raus und mache sie ein wenig heller. Passe weiterhin deine Lichtsituation dem Wetter an. Erst danach kümmerst du dich um die Texturen und Details.

Nimm dir diese Worte zu Herzen und Kopf hoch! Hätte ich dir auch geschrieben, aber colias war schneller :D

Und orientiere dich nicht zu sehr an anderen, wie die das machen. Jeder schleppt Altlasten mit sich rum, niemand ist so wie du, keiner ist perfekt.

@traumfantasie:
Bedenke: Die psychologische Komponente ist bei sowas nicht zu unterschätzen und negative Stimmung drückt die Leistung runter. Also entspann dich mal, oder neudeutsch chill mal eine Runde! Zur Not nimm Abstand. Das Brückenprojekt läuft dir nicht weg, du hast keinen Zeitdruck. Hobby soll Spaß machen und nicht [emotional] belasten.

Wenn du emotional ausgeglichen ans Werk gehst und dir das hier rausziehst, was für dich gut ist, wird auch deine Leistungskurve wieder hoch gehen. Davon bin ich überzeugt. :daumenhoch

:D

Du hast mir, wahrscheinlich ungewollt und zufällig, auch weiter geholfen. Ich habe jetzt rausgefunden, wie ich aus meinen Texturen Pinsel machen kann und beim Erstellen der Texturen über das Partikelsystem meines VFX - Programms habe ich herausgefunden, wie ich eigene Texturen in den Emitter laden kann... Dadurch kann ich jetzt - endlich mal - meine neuste Animationsidee umsetzen.

Immer her damit.:p
Du hast mir, wahrscheinlich ungewollt und zufällig, auch weiter geholfen. Ich habe jetzt rausgefunden, wie ich aus meinen Texturen Pinsel machen kann und beim Erstellen der Texturen über das Partikelsystem meines VFX - Programms habe ich herausgefunden, wie ich eigene Texturen in den Emitter laden kann... Dadurch kann ich jetzt - endlich mal - meine neuste Animationsidee umsetzen.
Das freut mich aber, dass du weiterkommst und ich einen Teil dazu beigetragen habe.
Mir wäre es auch recht, wenn du gesagt hättest, probiere ich später :p
Ich wollte es aber probieren, so.:D

Leg sie zunächst nur als Quader oder besser gar als Scherenschnitte an, das reicht. Entwickle vorher die Tiefenstaffelung deiner Landschaft gründlich.
Scherenschnitt wäre ja ein schwarze Silhouette oder sehe ich das falsch.
Wenn ich Quader habe ich ja die 2 Seiten und ich habe ja momentan die Seite dunkel und die Front hell. Muss ich das nur umdrehen. Ich raffe das nicht an der Stelle. Ich hatte doch damit noch nie Probleme.

Übrigens das mit dem Kontrast ändern hatte ich schon verstanden, war eben nur verunsichert.

Zuletzt bearbeitet:

colias

Aktives Mitglied

Scherenschnitt wäre ja ein schwarze Silhouette oder sehe ich das falsch.
Wenn ich Quader habe ich ja die 2 Seiten und ich habe ja momentan die Seite dunkel und die Front hell. Muss ich das nur umdrehen. Ich raffe das nicht an der Stelle. Ich hatte doch damit noch nie Probleme.

Mit Bildern sprechen tu ich mir leichter. So mein ich das mit "Scherenschnitt". Die Tiefenstaffelung festlegen, damit man grob spürt, wo was ist:
tf_bruecken6j38.jpg

und viel mehr "Schatten" as das folgende braucht es hier gar nicht ... meiner Meinung nach ...
tf_bruecke25njma.jpg

colias

Aktives Mitglied

Dann ist ja alles was ich gemalt hab hinfällig.

1. hast du zumindest die Komposition festgelegt, das macht das gemalte nicht hinfällig.
2. hast du etwas ausprobiert, dich mit den Bildinhalten beschäftigt. Auch das macht das gemalte nicht hinfällig!
3. na und? Die Scheu etwas bereits gemaltes neu zu malen sollte man ohnehin ablegen. Das festigt meiner Beobachtung nach nur Unsicherheit und nimmt einem das Selbstvertrauen, es mit jedem Mal noch besser hinzukriegen. Nicht gut :(

Aber wenn es dann weitergeht male ich es doch wieder so wie es jetzt ist,

Wie es dann weitergeht hängt davon ab, wie genau du weißt, dass das Bild am Ende aussehen wird. Ist das noch nicht genau definiert experimentierst du am besten, malst dort und da einfach Unregelmäßigkeiten ein, löschst sie wieder weg oder übermalst sie, malst andere ein, nimmst sie wieder weg. Ein guter Vorschlag ist es, dabei den Oberflächen zu folgen, also die Pinselstriche z.B. der Form der Hügel folgen zu lassen. Hier bietet sich auch an Malpinsel zu verwenden, also nicht den runden Standardpinsel, sondern welche, die etwas Lebendigkeit haben. Dadurch entsteht auch ganz von allein der Eindruck von "Details", das Bild wird dichter, lebhafter, interessanter.

1. hast du zumindest die Komposition festgelegt, das macht das gemalte nicht hinfällig.
Die großen Dinge stehen für mich fest. Das wären beide Brückenpfeiler, die Stadt, der Himmel und die Figur mit Hund. Die Figur muss noch ausgearbeitet werden. Ist es besser sie in einem seperaten Dokument auszuarbeiten oder in der Szene wo man sie besser anpassen kann?
2. hast du etwas ausprobiert, dich mit den Bildinhalten beschäftigt. Auch das macht das gemalte nicht hinfällig!
Ich habe verschiedene Größen der Stadt ausprobiert, ich habe mein Bild gespiegelt und finde es sorum erstmal besser und ich habe Possition und Größe der Figur ausprobiert. Vielleicht könnte ich noch einen Fluß probieren. Also ein Flußbett mit Steinen drin.
3. na und? Die Scheu etwas bereits gemaltes neu zu malen sollte man ohnehin ablegen. Das festigt meiner Beobachtung nach nur Unsicherheit und nimmt einem das Selbstvertrauen, es mit jedem Mal noch besser hinzukriegen. Nicht gut :(
Das fällt mir immernoch schwer. Es tut weh wenn man die Arbeit von mehreren Stunden einfach wegradiert.

colias

Aktives Mitglied

Ist es besser sie in einem seperaten Dokument auszuarbeiten oder in der Szene wo man sie besser anpassen kann?

Ich sehe keinen Grund für ein extra Dokument. Ich mach das erst ab ca. 7-10 GB-Files, wenn der Computer beginnt zu laggen. Reine Malereien werden aber eher nicht so groß.

Das fällt mir immernoch schwer. Es tut weh wenn man die Arbeit von mehreren Stunden einfach wegradiert.

Gehört aber dazu. Striche machen wir doch ständig neu, Bildteile oder gar ganze Bilder, wenn es sein muss. Ich werfe so gut wie alle meine Übungen weg bzw. speichere sie nicht. Früher habe ich regelmäßig kartonweise Skizzen weggeschmissen. Und um bei einem konkreten Bild die Verlust so gering wie möglich zu halten predige ich „vom Groben ins Feine“. Das hat aber mehr ökonomische Gründe als sentimentale

Mein nächster Wip
Ich habe noch einen kleinen Bach eingefügt. Der Rest, der vom großen Fluß übrig geblieben ist.
Die Hügel auf denen die Brückenpfeiler stehen habe ich auch texturiert. Es sollen verdrocknete Steinhügel sein.
Den Himmel habe ich etwas mehr abgedunkelt um mehr Spannung zu erzeugen, da jeden Moment der Sturm losgeht.
Den Pfeilern muss ich noch etwas Textur geben.

Ich hoffe, es gefällt noch.

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Nur mal so Am Rande:

Am meisten nervt mich an Photoshop, das pro Pinsel nur ein Pinselbild erlaubt ist, es gibt andere Programme, da kann man ein dutzend Pinselbilder und mehr für einen einzigen Pinsel auswählen und man erhält somit den Eindruck, dass es nicht (oder nicht so sehr) gestempelt aussieht, in Photoshop hat ein Pinselstrich immer das gleiche Pinselbild. Beispiel ich habe 6 Pinselbilder

A, B, C, D, E und F

A-A-A-A-A-A-A-A-A-A-A-A-A-A-A ....

will man B, dann muss man Pinsel wechseln, will man C, dann muss man wieder wechseln

in anderen Programmen kannst es so machen, dass ein einziger Pinselstrich alle sechs Pinselbilder in einem einzigen Pinsel hat und Pinsel-Bilder in wenigen Millisekunden zufällig gewechselt werden

Pinselstrich (zufällig) sieht dann so aus

E-A-C-C-F-B-A-D-A-D-B-C-F-E-E-A-D-C .... u.s.w.

oder nach Druckstärke oder oder ...

Doof auch, in Photoshop besteht ein Pinselbild nur aus Deckkraft und ist nur zweifarbig (Graustufen), keine Farben innerhalb möglich.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden