Maegalcarwen
Guest
Aktives Mitglied
Wie meinst du das mit dem Kontrastverhältnis?Ich sehe schon wieder einzelne Fenster leuchten in den ewig weit entfernten Häusern, an Bodentextur wird gearbeitet, aber die hintere Brücke hat noch das selbe Kontrastverhältnis wie die vordere, bei den Häusern kommt das Licht von rechts, bei der Brücke von links, Landschaft und Figuren sind noch Scherenschnitte ... Deine Bilder wirken auf mich oft wie ein Rohbau ohne Dach, ohne Verputz, ohne Installationen, aber Vorhänge sind montiert und eine Topfpflanze steht im Eck.
Maegalcarwen
Guest
Wie meinst du das mit dem Kontrastverhältnis?
Aktives Mitglied
Wie meinst du das mit dem Kontrastverhältnis?
Mit der Stadt war ich mir nicht sicher wie ich die Schattenseite bemale. Sie würde ja wie der hintere Brückenpfeiler von beiden Seiten Licht bekommen, einmal die Frontseite und dann die linke Seite.
Die Sonne steht links oben zwischen den Brückenpfeilern.
Ich war mir da auch nicht sicher wie ich es malen sollte.
Ich denke Licht soll so früh wie möglich eingemalt werden. Jetzt ist das auch wieder nicht richtig.Bei dieser angedeuteten Stimmung würd ich an eine Sonne nicht mal denken.
Jetzt weiß ich gar nicht mehr wie ich die Häuser malen muss.D.h. Schatten kommen nicht von links oder rechts, sondern sind umso stärker, je weniger (Umgebung-)Licht hingelangt: Unterseiten, Rillen, Vertiefungen, Innenwinkel
Aktives Mitglied
Ich denke Licht soll so früh wie möglich eingemalt werden. Jetzt ist das auch wieder nicht richtig.
Jetzt weiß ich gar nicht mehr wie ich die Häuser malen muss.
Maegalcarwen
Guest
Ich denke Licht soll so früh wie möglich eingemalt werden. Jetzt ist das auch wieder nicht richtig.
Das mit dem Boden habe ich probiert wegen dem Pinsel von @Maegalcarwen
Ich geb mir echt Mühe und will keinem der mir hilft vor den Kopf stoßen.
Aber ich bekomme das Gefühl nichts zu können und alles falsch zu machen.
nicht dass ich wieder falsch abbiege.
Und orientiere dich nicht zu sehr an anderen, wie die das machen. Jeder schleppt Altlasten mit sich rum, niemand ist so wie du, keiner ist perfekt.
Immer her damit.@traumfantasie: Ich schulde dir noch ein
Das freut mich aber, dass du weiterkommst und ich einen Teil dazu beigetragen habe.Du hast mir, wahrscheinlich ungewollt und zufällig, auch weiter geholfen. Ich habe jetzt rausgefunden, wie ich aus meinen Texturen Pinsel machen kann und beim Erstellen der Texturen über das Partikelsystem meines VFX - Programms habe ich herausgefunden, wie ich eigene Texturen in den Emitter laden kann... Dadurch kann ich jetzt - endlich mal - meine neuste Animationsidee umsetzen.
Ich wollte es aber probieren, so.Mir wäre es auch recht, wenn du gesagt hättest, probiere ich später
Scherenschnitt wäre ja ein schwarze Silhouette oder sehe ich das falsch.Leg sie zunächst nur als Quader oder besser gar als Scherenschnitte an, das reicht. Entwickle vorher die Tiefenstaffelung deiner Landschaft gründlich.
Aktives Mitglied
Scherenschnitt wäre ja ein schwarze Silhouette oder sehe ich das falsch.
Wenn ich Quader habe ich ja die 2 Seiten und ich habe ja momentan die Seite dunkel und die Front hell. Muss ich das nur umdrehen. Ich raffe das nicht an der Stelle. Ich hatte doch damit noch nie Probleme.
Dann ist ja alles was ich gemalt hab hinfällig.Mit Bildern sprechen tu ich mir leichter. So mein ich das mit "Scherenschnitt". Die Tiefenstaffelung festlegen, damit man grob spürt, wo was ist:
Aktives Mitglied
Dann ist ja alles was ich gemalt hab hinfällig.
Aber wenn es dann weitergeht male ich es doch wieder so wie es jetzt ist,
Die großen Dinge stehen für mich fest. Das wären beide Brückenpfeiler, die Stadt, der Himmel und die Figur mit Hund. Die Figur muss noch ausgearbeitet werden. Ist es besser sie in einem seperaten Dokument auszuarbeiten oder in der Szene wo man sie besser anpassen kann?1. hast du zumindest die Komposition festgelegt, das macht das gemalte nicht hinfällig.
Ich habe verschiedene Größen der Stadt ausprobiert, ich habe mein Bild gespiegelt und finde es sorum erstmal besser und ich habe Possition und Größe der Figur ausprobiert. Vielleicht könnte ich noch einen Fluß probieren. Also ein Flußbett mit Steinen drin.2. hast du etwas ausprobiert, dich mit den Bildinhalten beschäftigt. Auch das macht das gemalte nicht hinfällig!
Das fällt mir immernoch schwer. Es tut weh wenn man die Arbeit von mehreren Stunden einfach wegradiert.3. na und? Die Scheu etwas bereits gemaltes neu zu malen sollte man ohnehin ablegen. Das festigt meiner Beobachtung nach nur Unsicherheit und nimmt einem das Selbstvertrauen, es mit jedem Mal noch besser hinzukriegen. Nicht gut
Aktives Mitglied
Ist es besser sie in einem seperaten Dokument auszuarbeiten oder in der Szene wo man sie besser anpassen kann?
Das fällt mir immernoch schwer. Es tut weh wenn man die Arbeit von mehreren Stunden einfach wegradiert.
Maegalcarwen
Guest
Den Pfeilern muss ich noch etwas Textur geben.
Keine Angst, sie wird wieder leuchten.Hoffe mal, die Stadt bekommt die Struktur wieder die sie in einem der früheren Entwürfe hatte... das war cool.
rechts ist da, wo der Daumen links ist
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums