Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neue Idee: Kulisse für Studio selbstgemacht

EddyArt

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute , ich bin es wieder . Nicht müde? Dann werde, ich gleich erzählen und zeigen, wie ich die die Kulisse im meine Studio gebastelt habe. Die Idee kam vor langer Zeit , aber die Kulisse zu benutzen für meines neues Videoprojekt habe ich nur neulich entschieden.

Verwendete Materialien sind sehr einfach , vor allem aus OBI . Die Konstruktion von Rahmen Rahmen haben Ähnlichkeit des Fensterrahmens , mit Styropor gefüllt und dann noch tapeziert

Die Kulisse sind extra leicht gemacht, damit ich die fast drei Meter Paneel alleine schieben und aufhängen könnte. Ein Winkel , ein Paar Rollen ,ein Kugellager von Schiebewagen und ein Drehmechanismus ist fertig . Unten habe ich noch paar kleine Kugellager befestigt. Schienen an der Decke befestigt und das fertig ist die Ganze.
Die Kulisse kann man in jedem beliebigen Winkel gedreht werden , Nach umdrehen, wechselt sich das Thema , weil auf der Rückseite habe ich ein anderes Motiv gezeichnet
.
Ich male und zeichne die Kulisse selbst , da ich früher als Kunstmaler und Dekorateur in einem Theater arbeitete, fällt mir es nicht schwer, aber bei Bedarf können einfach gedrückt werden, kostet zwar was, aber es lohnt sich, da Qualität wird bestimmt besser.
Diese Kulisse brauche ich auch für Video-Kanal " PetersonCompany " auf YouTube, wo ich plane, weiter Tutorials über selbstgemachten Video Equipment und Fotokenntnisse veröffentlichen. Bis dahin wünsche ich Euch viel Spaß bei Video anschauen.


Da sind noch paar Beispiele wie kann man die Kulisse im Studio sinnvoll benutzen ;)










SG


Eduard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

K

kkpictures

Guest

Sehr geniale Idee. Gefällt mir, werde ich vielleicht abkupfern. :)
Ich habe meine Kulissen bisher mit einem Lattenrahmen zusammengebaut. Auf den habe ich dann Karton aufgetackert und tapeziert. Aber dein Vorschlag ist da schon Edler.
Danke für den Tipp.

vg
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

Geile Idee -
nur das Problem, dass unter den Panels ein Spalt ist, das habe ich auch immer bei meiner Ideen - Findung.
Im Video - Bereich mag das nicht so wild sein - beim Fotografieren kann es in extremen Lichtsituationen nerven....
Wenn da noch einer ne Idee hätte....
 

EddyArt

Nicht mehr ganz neu hier

Von Anfang habe ich dieses Spalt mit eine Leiste verdeckt, aber das Boden hat Unebenkeiten und bei schieben hat es mir gestört. Ein Idee ist ein dünnes, aber festes Material mit Büromagnetten schnel zu befestigen und abhehmen
 
K

kkpictures

Guest

@HerrSamsa
Je nach der Art der Kulisse kanst Du Dir ja entweder eine Sockelleiste anpinnen (z.B. mit diesen tollen Klettverbindern) oder Du lässt Deinen "Wandbelag" unten etwas länger. So mache ich das und es geht ganz gut. Ich nutze meine Kulissen auch nur zum fotografieren.

Gruß
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

okay.... Sockelleiste ist eigentlich keine doofe idee :)

Ihr habt also im Prinzip nen Lattenrahmen (Dachlatten oder So) mit Styropor "gefüllt" ?! und dann Tapeziert, oder gestrichen, nehm ich an.
Eine Laufkatze oben in der Mitte angebracht.
Wie ist das mit den Schienen? was habt ihr denn dan als Material verwendet - ich sehe eine Art Lochblechstreifen??? Gibts ne nähere Bezeichnung?
 

EddyArt

Nicht mehr ganz neu hier

Sienen besteht aus einem 2m stück holz 50x50mm, von beide seiten zwei leisten 2mx 15cm aus späneholz ( oder wie heißt das) und zwei Blechwinkel auch aus OBI Sortiment
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

ach du lässt das auf Holz laufen.... gut, warum auch nicht :)
DAnke dir... ich bin sicher, ich werde da noch die eine oder andere Frage ablassen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben