Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neue Kamera - Bridge vs Kompakt - Außenaufnahmen

polizdzer

rettet die Haie!

Hi!

Ich möchte mir demnächst eine neue Kamera zulegen.
Bisher hatte ich nur kleine Digicams (im Moment die Casio Exilim EX-S770, die aber ein sehr starkes Bildrauschen hat.. nicht so gut für Bildbearbeitung).
Im Bereich Fotografie würde ich mich eher als Amateur mit etwas Erfahrung bezeichnen, der nur hobbymäßig fotografiert und die Bilder retuschiert und Composings baut.
Vor allem möchte ich mit der neuen Kamera Landschaften, Architektur, Pflanzen (auch Makros) und evtl. auch unter Wasser fotografieren. Ich fotografiere also eher draußen.
Natürlich will ich meine Fotos nachher bearbeiten und manche auch als Poster drucken lassen. Dafür brauche ich also eine relativ hohe Auflösung.

Es stellt sich natürlich die Frage, welche Art von Kamera ich nun nehmen sollte. Eine D-SLR wird es wohl nicht werden, da zu teuer und schwer.
Jetzt weiß ich nicht, ob eine Bridge Kamera (sowas wie Lumix DMC FZ 28) oder eine gute Kompakt Kamera (sowas wie G10 aber nur, wenn ich was günstiges bekomme.. Preise sind ja noch relativ hoch) nehmen sollte.

Was ist wohl besser für Landschaftsaufnahmen etc. geeignet?
Habt ihr noch andere Vorschläge für Kameras?

Ich möchte so ca. 300 - 400 ? ausgeben. Mehr wäre übertrieben für meine Ansprüche.
Achja, es sollte eine Kamera sein, die man auch mal wieder verkaufen kann, wenn sie nicht mehr langt. Sowas wie die G10 wird man bestimmt schnell wieder loskriegen..

MfG und danke schon mal
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Neue Kamera - Bridge vs Kompakt - Außenaufnahmen

Bei Deinem breiten Anwendungsgebiet würde sich eine Bridge mit ihrem großen Brennweitenbereich sicher gut eignen..

- die Freiheiten der Bildgestaltung sind hier auch dank der manuellen Einstellmöglichkeiten um einiges größer
- mit Filtern, Vorsatzlinsen und Konvertern lässt sich das Anwendungsspektrum dank Frontgewinde z.T. erheblich erweitern (ok, nicht immer zugunsten der Qualität)
- ein Unterwassergehäuse für eine Bridge dürfte zwar etwas teurer werden, aber auch hier wäre man um jeden "Lichtgewinn" (immerhin ein etwas größerer Chip und bessere Gläser) froh

RAW wird ja bereits von vielen Kompaktkameras unterstützt, aber der Blitzschuh der G10 ist da schon eher eine Seltenheit. Die die FZ-28 leider vermissen lässt. :rolleyes:
 

Hades13

Irgendwas

AW: Neue Kamera - Bridge vs Kompakt - Außenaufnahmen

also ich benutze die Canon Powershoot A 530, und bin mit dieser sehr zufrieden, nachdem ich dieser dann noch einen Hack verpasst habe, kann sie auch vieles mehr ink. RAW.
CHDK hack = Firmware update hat eigendlich alles freigeschaltet was mit der Cam gehen kann, und einges mehr;)
Aber das nur anbei, will eigendlich nur sagen das du mit der Canon sicher nicht falsch liegst.

Gruß
 

polizdzer

rettet die Haie!

AW: Neue Kamera - Bridge vs Kompakt - Außenaufnahmen

Ich würde ehrlich gesagt auch lieber eine Bridge nehmen. Es ist ja wirklich beeindruckend, was man mit der FZ28 so alles machen kann. Habe die Kamera Freitag mal ausprobiert. Sie liegt auf jeden Fall gut in der Hand und schießt richtig tolle Fotos.
Das mit dem Blitz ist natürlich irgendwie Mist.. würde schon gerne später die Option haben einen Blitz aufstecken zu können (obwohl ich auch nicht weiß wie oft ich den überhaupt benutzen würde).
Der Preis ist aber unschlagbar. 290€ für die FZ28 mit Tasche, zweitem Akku und 4 GB DC SD Speicherkarte (Kl. 6).

Eine Bridge werde ich dann wohl auf jeden Fall kaufen. Aber ob's die FZ28 sein wird.. hmm

Btw.:Wie groß ist eigentlich so ein Foto im RAW-Format bei voller Auflösung?
@: Erklär mir das mit den Filtern und Linsen nochmal.. das habe ich nicht ganz verstanden.

edit:
ich werfe jetzt einfach nochmal die in die Runde. Scheint ja auch ganz gut zu sein.
fällt raus, da kein RAW..
 
Zuletzt bearbeitet:

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Neue Kamera - Bridge vs Kompakt - Außenaufnahmen

Die Größe der RAW-Datei ist herstellerabhängig und selbst da von Version zu Version verschieden. Nikon und Canon liegen mit 10MP so bei rund 10MB. Panasonic kommt da schon auf ca. 20MB.

Die meisten, wenn nicht alle, Bridge haben, wie die Spiegelreflexobjektive ein Frontgewinde, an dem sich allerlei Spielzeug anschrauben lässt. ;)
- zirkularer Polfilter sehr empfehlenswert, beseitigt nichtmetallische Reflexionen und wirkt kontrasterhöhend
- Nahlinsen und Makrokonverter verbessern die Makrofähigkeit
- Tele- und Weitwinkelkonverter erhöhen den Brennweitenbereich in die entspr. Richtung
- Graufilter (auch ND-Filter genannt) erlauben längere Belichtungszeiten am Tage um z.B. fließende Gewässer dynamisch darzustellen
- IR-Filter erlauben bedingt den Eintritt in die IR-Fotografie (Stativ aufgrund der langen Belichtungszeiten Pflicht)
 

polizdzer

rettet die Haie!

AW: Neue Kamera - Bridge vs Kompakt - Außenaufnahmen

Gut, dann kann ich ja mit der FZ28 rund 200 Bilder machen.. das wird wohl reichen.
Das mit den Filtern ist ja schon ne ganz schicke Sache.. gut zu wissen, dass man solche Möglichkeiten hat.
Ich denke mal es läuft alles auf die Fz28 hinaus. Morgen werde ich sie mir noch ein letztes mal anschauen und sie dann bestimmt kaufen.

MfG und danke!

edit:

Was heißt eigentlich dieses DMC-FZ28 EG ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Neue Kamera - Bridge vs Kompakt - Außenaufnahmen

EG = europäische Version, i.d.R. mit deutschem Handbuch und Garantie im vollen Umfang nach dt. Recht

Bei andere Versionen gibt es nicht selten ein Link zum Download des Handbuchs als PDF (ui, das schafft auch Pana auf seiner HP) und möglicherweise Einschränkungen bei der Erfüllung der Gewährleistung/Garantie.
 

polizdzer

rettet die Haie!

AW: Neue Kamera - Bridge vs Kompakt - Außenaufnahmen

Danke für eure Hilfe!
Ich habe die Kamera (- Panasonic FZ28 -) nun bestellt.. freue mich schon :) :)

MfG
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Neue Kamera - Bridge vs Kompakt - Außenaufnahmen

Habe wahrscheinlich zu spät gelesen.
Dein Problem ist das Bildrauschen. Dieses tritt umso stärker auf, je kleiner die Bildpunkte im Sensor sind, d.h. die Lumix hat m.E. eines der kleinsten Sensoren (1/2,3") und darauf befinden sich auch noch 10MPixel. Damit ist das Rauschen, insbesondere in dkl. Bildteilen, vorprogrammiert.
Aber diese kleinen Sensoren haben weitere Nachteile:
- eine Schärfentiefe, die kaum eine Gestaltung zu lassen und dabei einen unscharfen Bildpunkt, dies bedeutet ab Format A4 nachschärfen!
- bei ungünstigen Lichtverhältnissen und Telezoom chromatische Absorption

Früher hatte ich analog fotografiert (Klein- und Mittelformat) und jetzt habe ich eine ältere Lumix mit 5MP. Die letzten Jahre wurde hart gespart, um wieder richtig mit der Kamera zu gestalten. Es ist eine Vollformat! Dennoch werde ich im Makrobereich bei der Lumix bleiben.

Meine Empfehlung:
Kamera nach Gefallen dort kaufen, wo diese innerhalb einer Zeitspanne diese kommentarlos zurück gegeben werden kann. In dieser Zeit auch im Grenzbereich fotografieren und auf Ausstellungsgröße (Poster A3) vergrößern. Einzelne Bildbereiche auch probeweise auf dem Desktop-Printer drucken. Und nun entscheiden.
 

polizdzer

rettet die Haie!

AW: Neue Kamera - Bridge vs Kompakt - Außenaufnahmen

Danke für deine Antwort!
Ich habe schon von diesem Problem gehört, dachte aber, dass es nicht so schlimm ist.
Nun ja, ich habe die Kamera zwar bereits bestellt, aber ich habe ja 14 Tage zeit das Teil zu testen. Wenn es nicht so klappt, wie ich es mir vorstelle, schicke ich sie einfach wieder zurück.

Danke nochmal für den Hinweis ;)

MfG
 

polizdzer

rettet die Haie!

AW: Neue Kamera - Bridge vs Kompakt - Außenaufnahmen

So die Kamera ist da. Ich muss mich erst noch etwas eingewöhnen und noch ein paar Sachen herausfinde.
Die Kamera macht im Moment einen sehr guten Eindruck!

Ich melde mich später wieder..

MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben