Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neue Kamera, neues Glück :)

Hallo ihr Lieben,

ich habe endlich meine Kamera, eine Olympus E-520, bekommen *freu*
Es ist meine erste DSLR und eigentlich meine erste Kamera überhaupt (wenn man mal von Handycams absieht ;)). Ich hab sie heute zum ersten Mal so richtig ausprobieren können. Bin gespannt, was ihr zu meinen kreativen Ergüssen so sagt (an der Schärfe muss ich noch arbeiten, ich weiß :hmpf:). Die letzen drei sind auch meine ersten Versuche mit HDR, vorerst aber nur Pseudo-HDR.
 

Bildbearbeitung

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Neue Kamera, neues Glück :)

Moinsen,

Das Thema der Bilder ist interessant... meine ersten "Opfer" hatten 4 Pfoten... aber egal.

Bei dem ersten Bild wäre meine Wahl für den Focus oben im Baum gewesen, und beim dritten ?!?!? vermutlich auf der weiter entfernten Tüte :)
Das Zweite finde ich ganz gelungen, aber nur in der kleinen Bildansicht, ich habe keinen "scharfen" Punkt gefunden.

Markus
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Neue Kamera, neues Glück :)

Also am besten gefällt mir das erste Bild, jedoch würde es mir mehr gefallen wenn der Fokus und somit auch die Schärfe etwas höher liegen wird...

Viel Spaß beim weiterknipsen :)

Mfg
Crazylopp
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Neue Kamera, neues Glück :)

Das Thema der Bilder ist Wald, die Bilder zeigen Baum.
1 zeigt nur Rinde, der Rest auch noch Waldboden und Blattgewirr.
Die HDRs sind misslungen, der Himmel ist so überstrahlt wie auf einer normalen Aufnahme, durch die Berechnungen sieht der Rest des Bildes aber auch noch unnatürlich aus.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Neue Kamera, neues Glück :)

Also, für die ersten (Geh)Versuche ist es nicht schlecht! Mal etwas selbstkritisch mit anderen Bildern vergleichen und die Unterschiede mal richtig rausarbeiten. Dann weren die nächsten Bilder wieder besser - Klar, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.... Lass Dich nicht entmutigen - Du hast schon den richtigen "Blick" - die Technik alles so umzusetzen wie Du es willst braucht auch (ist doch so) eine gewisse Erfahrung. Ich wünsche Dir viel Erfolg und viel Freude bei Deinem Hobby.

LG
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Neue Kamera, neues Glück :)

Hab mir mal eins Geladen und angeschaut. Du solltest evt die Bilder auch in RAW abspeichern (falls Du das nicht schon gemacht hast).

Ebene dubliziert und multipliziert. So war der Himmel schon mal blauer. Dann mit dem Abwedler über die Blätter zum Aufhellen....

Ich weiß nicht ob Du es so wolltest :)



LG
 

rr52

riepograf

AW: Neue Kamera, neues Glück :)

Dein Bildauswahl zeigt noch kein erkennbares Ziel. Die Bilder sind flau (keine richtigen Farben). Aus meiner Sicht lohnt es sich am Thema Wald zu arbeiten. Das vierte Bild ist ein guter Ansatz. Der Satz, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, wird beim Fotografieren bedeutsam. Versuche schon beim Fotografieren eine Bildabsicht zu verwirklichen und zeige hier Bilder, bei denen das aus deiner Sicht gelungen ist. Wenn du deine Bildabsichten mitteilst, wird das Forum dir hilfreiche Hinweise geben.
Rudolf
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Neue Kamera, neues Glück :)

Glückwunsch zur neuen Kamera. Ich hab sogar auch ne neue Olympus bekommen; eine Olympus OM2 (für die Kenner unter uns... :D ). Na jedenfalls solltest Du dich angesichts Deiner "kreativen Ergüsse" noch ein wenig mehr mit der Fotografie als Kunst auseinandersetzen (Gestaltung, Licht, Aufbau etc. p. p.), dann klappts auch besser mit den Aufnahmen. Bislang eher gewöhnlich, aber Übung macht ja den Meister. Also weiter so!
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Neue Kamera, neues Glück :)

Meine waren am Anfang auch nicht besser. Die Motive sind schon ganz gut getroffen. Das mit der Gestalltung und dem technischen know how kommt mit der Zeit.
Also weitermachen und versuchen immer besser zu werden. Schau dir mal z.B. bei flickr Bilder an die dir gefallen. Bei vielen sind unter Eigenschaften die exifs zu sehen. Da kann man dann gut nachvollziehen wie die Bilder gemacht wurden.
Und lerne deine Kamera im Schlaf zu beherschen.

Gruß Thomas
 

Schlawiner

Pixelator

AW: Neue Kamera, neues Glück :)

Wahrscheinlich haut Dein workflow der RAW-Entwicklung noch nicht hin.
Da musst Du einfach ganz viel üben und probieren...
Kommst Du nicht drum rum.
Klar auch, dass die Motive nicht der Brüller sind - Du wolltest Dich ja wohl auch erst mal mit Deiner neuen cam vertraut machen...
VG und viel Spaß weiterhin!
 
AW: Neue Kamera, neues Glück :)

Danke für die vielen Tipps! Dann werd ich mich nächstes Wochenende wieder dran machen, um das alles zu verbessern.

@TID: Warum soll ich das aus meiner Signatur rausnehmen. Hat doch mit der Fotografie gar nichts zu tun...
 
AW: Neue Kamera, neues Glück :)

Das Design bezieht sich auf das Webdesign, das ich mache und die meine Bildbearbeitungen erlaube ich mir durchaus als Kunst zu bezeichnen. Und ich habe Artwork durchaus schon im englischsprachigen Raum kurz als Kunst(werk) gehört und das nicht selten.

Das meine Bilder in PS durchaus bewusst entstehen, dürfte ja wohl klar sein... sind ja kein Zufall.

Edit: Na dann ist ja gut :D
Dass ich noch lange brauche, bis ich fotografisch auch nur annähernd da rankomme, ist mir bewusst. Aber ich gebe nicht auf! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Neue Kamera, neues Glück :)

Na Super , willkommen im Club ! :). Ich hab auch eine E-520 und kann Dir gern ein paar Tips geben, sofern es in meinem Kenntnisbereich liegt :).

Happy shooting, Silvio
 
AW: Neue Kamera, neues Glück :)

Vielen Dank für euer zahlreiches Feedback!
Viel konnte ich in den letzten Wochen nicht üben, aber am Samstag hat meine Kamera wieder ordentlich Auslauf im Münchner Tierpark bekommen. Die Ergebnisse sind meiner Meinung nach schon viel besser, als die ersten hier (auch wenn es eine ordentliche Menge Fehlschüsse gebraucht hat)...




Kleine Frage am Rande: Ich weiß, dass die Kitobjektive nicht die lichtstärksten sind, aber selbst bei Außenaufnahmen bei Tageslicht (bewölkt) muss ich die ISO auf 400 stellen, um Aufnahmen bei 1/125 zu machen. Ist das normal?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben