Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neue Kamera

pdpdpd

medianer

Hallo!!

Ich möchte mich ein wenig tiefer in die Gefilde der Fotografie begeben.

Derzeit fotografiere ich noch mit einer Pentax Optio blabla irgendwas unwichtig. Ich habe damit schon ein paar makros gemacht, aber die sind einfach schlecht und generell ist die kamera nur für gute licht verhältnisse geeignet. Da ich tiere jeder größe liebe mache ich gern insektenfotografien. und andere tiere (vögel etc.) sind sehr scheu. deshalb:

welche digitale spiegelreflexkamera
-ist gut für makros
-ist gut für schwierige lichtverhältnisse (dämmerung)
-hat ausreichend zoom (wegen scheuen tieren)
-ist auch nicht zuuu teuer (ich bin student)

und kennt ihr noah kalina? seine fotos haben einen tollen farbcharakter...wie nur, WIE?!

ich bedanke mich zutiefst für eure hilfe. ich weiß dass fotografie ein total vielschichtiges thema ist und ich ein absoluter anfänger bin...aber trotzdem ein ehlriches danke!

ahoj pd
 

Fotografie

Bartholomaeus

Meckerfritze

AW: Neue Kamera

Für Makros sind die Olympus generell recht gut geeignet durch ihren FourThirds-Sensor haben die eine höhere Tiefenschärfe als andere DSLRs.
Hinzu kommt, dass sie (meines Wissens nach alle) LiveView haben und sehr günstig zu bekommen sind, eine Olympus E-410 ohne Objektiv ist z.B. locker für unter 200€ zu bekommen.

Das mit dem ausreichend Zoom, da informiere dich lieber nochmal über das Thema DSLRs, einer der größten Vorteile ist, dass sie modular aufgebaut sind, das heisst dass man Objektive, Blitze, usw. selbst auswählen kann.
Also musst du dir ein Objektiv das deinen Wünschen entspricht selber heraussuchen.
 

AoLiFu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neue Kamera

Hallo!

welche digitale spiegelreflexkamera
-ist gut für makros
-ist gut für schwierige lichtverhältnisse (dämmerung)
-hat ausreichend zoom (wegen scheuen tieren)
-ist auch nicht zuuu teuer (ich bin student)

Da kommt es weniger auf die Kamera, als auf die Objektive an. Wie hoch ist denn dein Budget? Hast du schon etwaige Kandidaten in's Auge gefasst? :)

"Noah Kalina" kenne ich leider nicht und kann dir folglich nicht sagen, wie der Farbcharakter zustande kommt ;).

Beste Grüße,
Oliver
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Neue Kamera

zu1: alle
zu2: hängt vorwiegend vom Objektiv ab
zu3: hängt ausschließlich vom Objektiv ab
zu4: vieleicht ist eine Brigdekamera besser geeignet für dich (DSLR-->TEURES HOBBY)
 

northC

Hat es drauf

AW: Neue Kamera

Hallo,
Deine ersten 3 Punkte:
-ist gut für makros
-ist gut für schwierige lichtverhältnisse (dämmerung)
-hat ausreichend zoom (wegen scheuen tieren)
kann man eigentlich ganz schnell beantworten. Jede DSLR ist dafür geeigent, denn es kommt in dem Fall auf das Objektiv an und nicht so sehr auf die Kamera. Um so Professioneller die Kamera um so besser ist in der Regel zwar auch das Rauschverhalten bei schlechtem Licht, hilft dir aber erstmal nicht weiter.
-Für Makros sind natürlich am besten Macroobjektive geeignet, bzw Objektive bei denen die Naheinstellgrenze möglichst gering ist und oder einen hohe Brennweite haben.
-Bei schlechten Lichtverhältnissen benötigst du ein Objektiv mit einer möglichst großen Offenblende (kleine Blendenzahl). Alles kleiner gleich 2.8 ist schon Lichtstark. Auf den Objektiven z.B. mit 1:2.8 oder f/2.8 angegeben.
-Für Tierfotografie sollte das Objektiv meiner Meinung nach mindestens 200mm Brennweite haben.

Was kannst du denn für deine Ausrüstung investieren?
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Neue Kamera

Kann mich in den Aussagen nur meinen Vorgängern anschließen. Das Objektiv machts!

Zu Kamilna.. Ich weiss ja nicht welches Equipment er benutzt, aber solche Fotos kann man mittels einer analogen Kamera und entsprechend hochwertigen Objektiv beispielsweise mit Kodak Portra 160 VC oder NC hinkriegen.

Grüßle..
 

Robi_Tobi

Jäger & Sammler

AW: Neue Kamera

RobbyTUT hat alles gesagt.

Die von Dir genannten Punkte kannst Du nur mit unterschiedlichen Objektiven realisieren. Hohe Lichtstärke = Hoher Preis. Da sollte Dir klar sein.

Dein Budget sollte daher 1.000 ? + liegen.


Gruß
Tobias
 

la_le_lu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neue Kamera

Hallo!!

Ich möchte mich ein wenig tiefer in die Gefilde der Fotografie begeben.

Derzeit fotografiere ich noch mit einer Pentax Optio blabla irgendwas unwichtig. Ich habe damit schon ein paar makros gemacht, aber die sind einfach schlecht und generell ist die kamera nur für gute licht verhältnisse geeignet. Da ich tiere jeder größe liebe mache ich gern insektenfotografien. und andere tiere (vögel etc.) sind sehr scheu. deshalb:

welche digitale spiegelreflexkamera
-ist gut für makros
-ist gut für schwierige lichtverhältnisse (dämmerung)
-hat ausreichend zoom (wegen scheuen tieren)
-ist auch nicht zuuu teuer (ich bin student)

und kennt ihr noah kalina? seine fotos haben einen tollen farbcharakter...wie nur, WIE?!

ich bedanke mich zutiefst für eure hilfe. ich weiß dass fotografie ein total vielschichtiges thema ist und ich ein absoluter anfänger bin...aber trotzdem ein ehlriches danke!

ahoj pd

Also für das was du willst wird unter ein paar tausend Euro nix laufen =/ sorry...

Insekten = Makro
Vögel = Brennweite 400mm+
Schlechtes Licht = 2.8er Blende + rauscharme Kamera

In Canonprodukten gesehen:

Insekten = 100mm Makro
Vögel = 70-300mm
Schlechtes Licht = 17-55mm 2.8er
Kamera = EOS 40D +

= in Geld über den Daumen

100mm Makro, 350 Euro
70-300mm, 450 Euro
17-55, 880 Euro
Canon 40D, 650 Euro
Gegenlichtblenden, 120 Euro
Filter, 200 Euro
Speicherkarte(n), 30 Euro
Fototasche, 100 Euro
________________________
2800 Euro



achja, die fotos von dem typen sind bearbeitet...
 
Zuletzt bearbeitet:

kleinerOnkel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neue Kamera

... hier werden ja gleich heftige Zahlen in den Raum geworfen! Also ich sehe das im Grunde fast genauso, aber wollen wir doch mal mit den Füßen auf dem Boden bleiben. Erstmal eine DSLR und ein Objektiv zulegen und experimentieren. Dann später die wahren Bedürfnisse abchecken und sich dann die passenden weiteren Objektive zulegen. Gut Ding will Weile haben. Also ich sehe das an mir. Hatte in etwa die selben Vorstellungen und auch nicht soviel Geld. Also Einsteigermodell einer DSLR geholt und ein Zoom Objektiv (55-200mm) Kosten < 500€ !!! Dann langsam in die Materie einarbeiten, viel lesen und was dann noch kommt, hat auf jeden Fall Zeit zum ersparen!
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Neue Kamera

Hallo
bei diesen wünschen und dem engen Geldbeutel würde ich nach einer gebrauchten Spiegelreflex suchen und dann in ein gutes lichtstarkes Objektiv investieren oder du müßtest noch länger sparen. Aber ein lichstarkes Tele bekommst du kaum unter 800-1000,--?
 

la_le_lu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neue Kamera

Nur eins sag ich dir: Investiere NIE in ein schlechtes Objektiv, das sind nur Unkosten. Du bist mit dem Objektiv nicht zufrieden und kaufst dir später dann ein besseres. Lieber einmal 1000 Euro investieren, als in Summe vielleicht 1500 Euro.


@trutscherle - &quot;lichtstarkes tele&quot; gibs net unter 4000 :p
 
Zuletzt bearbeitet:

pdpdpd

medianer

AW: Neue Kamera

Lieber einmal 1000 Euro investieren, als in Summe vielleicht 1500 Euro.


das ist eben genau meine philosophie.

aber meine wünsche sind für meinen geldbeutel im moment wohl noch etwas zu anspruchsvoll. sparen muss ich in jedem fall über längere zeit. und nicht mehr zu ganz so vielen festivals fahren...;)

trotzdem danke für eure bisher umfangreiche hilfe, ich werds mir behalten.

ahoj erstmal:(
 

akaFloX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neue Kamera

Ich würde erstmal mit nem Doppelkit anfangen, klar sind die Linsen nicht die Besten. Aber selbst wenn später das Budget steigt und die 1000? Linsen angeschafft sind, kann man die alten trotzdem gebrauchen, da sie meist klein und leicht sind.

Ich würde mal grob 600-700 inkl. dem ganzen Zubehör Gedöns (Speicherkarten Akkus Tasche Einsteigerstativ) rechnen.

Grüße FloX
 

la_le_lu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neue Kamera

Ich würde erstmal mit nem Doppelkit anfangen, klar sind die Linsen nicht die Besten. Aber selbst wenn später das Budget steigt und die 1000? Linsen angeschafft sind, kann man die alten trotzdem gebrauchen, da sie meist klein und leicht sind.

Ich würde mal grob 600-700 inkl. dem ganzen Zubehör Gedöns (Speicherkarten Akkus Tasche Einsteigerstativ) rechnen.

Grüße FloX

find deine rechnung zu optimistisch....man kann sich noch die 17-55mm und die 17-200mm kitlinsen einreden lassen als kombipaket...aber da steigt man schon wieder über die 700
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Neue Kamera

Aber ein lichstarkes Tele bekommst du kaum unter 800-1000,--?

@trutscherle - &quot;lichtstarkes tele&quot; gibs net unter 4000 :p


schau mal z.B. hier:

das 70-200mm f 2.8 IS gibts wenn du gründlich suchst für ca 1500 US$ = ca 1000,--? und ich hab es selbst, es ist wirklich ein sehr gutes Objektiv. Und später könnte la-le-lu noch einen Konverter kaufen um die Brennweite zu verlängern, was bei der Lichtstärke dann auch gut möglich ist
 

la_le_lu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neue Kamera

schau mal z.B. hier:

das 70-200mm f 2.8 IS gibts wenn du gründlich suchst für ca 1500 US$ = ca 1000,--? und ich hab es selbst, es ist wirklich ein sehr gutes Objektiv. Und später könnte la-le-lu noch einen Konverter kaufen um die Brennweite zu verlängern, was bei der Lichtstärke dann auch gut möglich ist

mmh naja ... wenn man sich den 2x TK anschaut verlierst du immerhin deine 2.8er blende und die schärfe lässt auch ziemlich nach...mit lichtstarkem tele meinte ich eher 300mm + ; )
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Neue Kamera

mmh naja ... wenn man sich den 2x TK anschaut verlierst du immerhin deine 2.8er blende und die schärfe lässt auch ziemlich nach...mit lichtstarkem tele meinte ich eher 300mm + ; )

Ich weiß zwar nicht warum sie das tun sollte aber angenommen die Schärfe würde nachlassen, stellt sich die Frage ob man das mit bloßem Auge erkennen kann. Solche hochwertigen Linsen werden mit allerlei hochwertigen technischen Kram getestet, die im normalen Leben eigentlich unbrachbar sind.

Aber vieleicht haben wir ja Glück und Trutscherle verschenkt sein unscharfes EF 70-200 2.8!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben