Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

neue Maus, Grafikdesign

teejott

Noch nicht viel geschrieben

Servus und schneereiche Grüße,

ich habe eine Frage und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Ich suche seit kurzem eine neue Maus, ich arbeite mit Cinema 4d und Photoshop, sollte dementsprechend auch gut in der Hand liegen und präzise arbeiten.

Also was mich ein wenig stört an den neuen (Gamer)Mäusen, die haben einfach viel zu viele Knöpfe die ich nie gebrauchen werde. Ich mein wer brauch 11 oder mehr Knöpfe an seiner Maus? Dafür haben jedoch die neuen Gamer- Mäuse auch eine gute DPI Abtastrate.

Ich würd mich freuen über eure Erfahrungswerte, ich möchte mir nicht zwangsläufig ein veraltetes Modell kaufen, aber bei den neueren Modellen bin ich noch nicht fündig geworden.

Bis dahin,

beste Grüße
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: neue Maus, Grafikdesign

Wie wäre es denn mit den älteren Gaming-Mäusen? ;)

Ich nutze die Razer DeathAdder, angenehme 5 Tasten, genügend Einstellmöglichkeiten, liegt super in der Hand, sieht gut aus, und liegt preislich auch kaum über einer Windows-Standardmaus.
 

teejott

Noch nicht viel geschrieben

AW: neue Maus, Grafikdesign

Tablett kommt zur Zeit nicht in Frage, ich weiss das die Dinger echt edel sind aber das ist momentan Zukunftsmusik.
Ich vergaß zu erwähnen, wäre schlichter wenn die Maus kein Kabel hat. Ich will mir aus bequemlichkeit was Kabelloses zulegen, soviel Luxus wollt ich mir gönnen =)

Danke für die schnellen Antworten!
 
E

essupport

Guest

AW: neue Maus, Grafikdesign

hi teejott,

ich habe mir vor kurzem die Logitech Wireless Trackball M570 zugelegt, da ich mittlerweile wirklich Probleme hatte mit Sehnenentzündung. Besonders wenn ich viel in Photoshop oder anderen Adobe Programmen gearbeitet habe und Fenster von einem Bildschirm auf den 2. geshoben habe.



die kann ich nur wärmstens empfehlen. Ist zwar in der Handhabung anfangs gewöhnungsbedürftig wegen dem Trackball, aber da gewöhnt man sich extrem schnell dran und meine Hand wird seitdem super geschont, hab gleich noch nen rutschfestes Mauspad dazu, das den Kapaltunnel im Handgelenk entlastet.

LG
Bine
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: neue Maus, Grafikdesign

Ich vergaß zu erwähnen, wäre schlichter wenn die Maus kein Kabel hat. Ich will mir aus bequemlichkeit was Kabelloses zulegen, soviel Luxus wollt ich mir gönnen =)
Hm, son unterschiedlich sind die Ansichtsweisen.. ich habe aus Bequemlichkeit eine Maus MIT Kabel, da muss ich mich nicht stressen mit Batteriewechsel, Aufladen, Empfänger konfigurieren, funktioniert nicht...usw ;)
 

Okeanos85

Noch nicht viel geschrieben

AW: neue Maus, Grafikdesign

Also die beste Trackballmaus die es (meines erachtens) je gab/gibt, ist die trackball explorer von Microsoft. Komplett ergonomisch in bezug auf größe und Handhabung allein die anordnung der rechten Maustaste ist das einzige manke falls viele rechts links Kombi's benötigt werden.

Leider ist die Maus mitterweile fast niergends mehr zu finden und der Preis dementsprechend hoch...
(ich habe meine aus diesem Grund extra reparieren lassen)

MfG

Okeanos
 

teejott

Noch nicht viel geschrieben

AW: neue Maus, Grafikdesign

Vielen Dank erstmal,
ich hatte früher mal eine Trackballmaus in der Hand und war garnicht so fasziniert. Das ist definitiv eine individuelle Geschichte. Nur ich war nicht so begeistert. Vom Design schon sehr schick, aber ich bräuchte da was mit Laser.
Ich bin selten auf soviel Meinungsunterschiede gestoßen wie bei der Maussuche. Das bezieht sich jeze auch auf die Bewertungen bei Amazon. Prinzipiell ists nicht einfach, meine jezige Maus ist aber nichtmehr präzise genug.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: neue Maus, Grafikdesign

Meine Empfehlung: Logitec MX 1100 Laser (schnurlos)
 
M

mexpb

Guest

AW: neue Maus, Grafikdesign

mit welchen Programmen arbeitest du? Ich bezweifel nämlich die Tasten und das fehlende Rädchen, oder irre ich mich?

Erfahrungswerte bitte =)

Beste Grüße


Photoshop, InDesign, usw... ;)

Funktioniert alles wunderbar bis auf die Pfad-Funktion (bei der man ja beide Maustasten gleichzeitig gedrückt halten muss), aber es muss die Möglichkeit geben, auch mit der Magic Mouse das hinzubekommen, da ein Freund von mir wirklich alles mit der Magic Mouse macht... Ich habs wahrscheinlich einfach noch nicht rausgefunden wie das am besten geht :D

aber ist wirklich eine super Maus! :) Macht richtig Spaß damit zu arbeiten ;)
 

teejott

Noch nicht viel geschrieben

AW: neue Maus, Grafikdesign

ich dachte eigentlich die magicmouse is nur design, thats it.
hab nie mit dem gedanken gespielt diese für diese tätigkeiten zu nutzen.

Danke für dein Beitrag.

Grüße
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: neue Maus, Grafikdesign

Servus, - eigentlich bin ich ja ein "LOGITECH" - Fan. Aber in meiner Not habe ich mir mal eine "HAMA-M3030" cordless Maus gekauft. Die hat auch eine Möglichkeit die DPI per Knopfdruck zu verdoppeln. Das habe ich aber nie gebraucht. Die Maus ist eher Klein, und hat auf der linken Seite noch zwei Tasten, die ich nur für "Seite vor" und "Seite zurück" belegt habe. Also missen möchte ich das Mäuschen nicht mehr. Billiger als die Logitech war die auch und steht der Logi weder in Stabilität noch in Ergonomie etwas nach. Gruß DaTrautinger
 

smith_design

Nicht mehr ganz neu hier

AW: neue Maus, Grafikdesign

Hej!

Eigentlich ganz zufällig kam ich auf Microsoft-Hardware.
Damals wollte ich unbedingt eine ergonomische Tastatur (bin bis heute dabei geblieben). Logitech hatte zwar auch eine, aber der Tastenanschlag war nicht spürbar. Schreibmaschine schreiben kann ich nicht (wenn auch ganz gut im 10-Finger-System; wiederum erst Dank der ergonomischen Tastatur), deswegen war mir wichtig, den Druckpunkt am Finger zu spüren.

Mit der ergonomischen Tastatur kam auch die ergonomische Maus und verbannte die stylische, aber unbequeme Maus vom Tisch.

Inzwischen habe ich das dritte Set von Microsoft, in über zwölf Jahren; aktuell das "Microsoft Natural Wireless Ergonomic Keyboard 7000" zusammen mit der "Microsoft Natural Wireless Laser Mouse 7000", wieder im Set.

Die Zoomfunktion am Keyboard funktioniert auch in Ps, finde ich aber eigentlich unhandlich (hab mich schon soo an Strg+Leer gewöhnt...). Die Maus ist präzise, leicht, etwas zu hoch für meine Hand (soll aber entspannen und ist auch nach einem ganzen Tag arbeiten nicht unangenehm). Die Batterien halten ewig (im Sommer gekauft, immer noch der erste Satz).

Leider haben die Läden kaum noch (ergonomische) Keyboards in der Ausstellung. Dieses Set habe ich 'blind' im Internet gekauft, aber von mir eine klare Kaufempfehlung.

Trotzdem: schau doch am Besten ob Du "vor Ort" was zum fummeln findest. Ich bin der Meinung Maus und Keyboard sind wie ein paar Schuhe - müssen einfach passen.
 

jackykfm

ne pas se fouler

AW: neue Maus, Grafikdesign

Hab seit ca. 2 Jahren die Logitech MX Laser. Kabellos, Bluetooth, Ladestation (keine Batterien oder Akkus). Hat eigentlich alles was ne Maus haben sollte. Liegt mir gut in der Hand, allerdings sollte man keine 10 Std. ununterbrochen damit arbeiten.
Hab mir damals die Maus ausgesucht aus vielen Modellen, alle in die Hand genommen, damit die üblichen Bewegungen gemacht und mich dann etntschieden.
Deshalb mein Rat, vorher in der Hand halten.
 

Dennis

aka denyo111

AW: neue Maus, Grafikdesign

aber ist wirklich eine super Maus! :) Macht richtig Spaß damit zu arbeiten ;)

Ich bin absoluter Fan von dem Ding, hab sie auch zu Hause und würd sie mir immer wieder kaufen.

Aber: ergonomisch ist sie nicht im geringsten. Auf Grund der sehr geringen Höhe hat man bei intensivem Einsatz schnell mal Schmerzen in der Hand.

Hier steht das Design eindeutig im Vordergrund.

Des Weiteren dran denken, dass dieses Teil von Apple für Mac entwickelt wurde. Es gibt zwar den Windows Treiber von Apple, ich würde mich jedoch nicht drauf verlassen, dass immer alles so funzt wie es soll.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben