Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neue Software zur freistellen von bewegten Objekten

NoiZeB

Aktives Mitglied

als ich mal wieder ein wenig durch das netz gestöbert bin hab ich dieses video entdeckt:

Video SnapCut on Vimeo
mit der dazugehörigen projektseite:


habt ihr davon etwas mitbekommen?
find es schon ein wenig komisch das so ein revolutionäres programm so unbekannt ist...:uhm:
wirklich viel findet sich darüber auch im netz nicht...
könnte das möglicherweise ein fake sein? wobei es mir recht wenig danach aus sieht...

falls da programm irgendwann einmal auf den markt kommen wird werd ich es mir auf jedenfall zulegen :p
scheint das freistellen von videos schon ungemein zu erleichtern ;)

aber etwas vergleichbares gibt es nicht oder täusch ich mich da? ich meine normalerweise müsste man ja frame für frame mit mühseliger handarbeit freistellen...
 

De_Udi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neue Software zur freistellen von bewegten Objekten

Sieht wirklich sehr interessant aus. Scheint aber ja noch in der Entwicklung zu sein wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe. Daher vielleicht auch kein entsprechender Buzz...
 

mtl

Suppenkasper

AW: Neue Software zur freistellen von bewegten Objekten

Nun, die idee ist nicht neu. Ich kann mir denken,d ass das ganze gut aussieht, solange es nur 300x150 pixel ist (dasselbe wie bei der "content aware fill" Funktion vom kommenden Photoshop CS5). Wenn, dann wird diese software sehr wahrscheinlich nur bei absolut einwandfreiem und hochwertigem Material zuverlässig arbeiten, und selbst dann ist es für compositor und matchmover einfacher mit einer greenscreen zu arbeiten.

Fazit: Interessantes Projekt, aber wahrscheinlich zu fehleranfällig und zu ungenau.
 

urihig

Anuk

AW: Neue Software zur freistellen von bewegten Objekten

Das scheint aber kein eigenständiges Programm zu sein,
sondern "nur" ein plug-in von After Effects




Anuk
 

LochNess

Pygmalion 2.0

AW: Neue Software zur freistellen von bewegten Objekten

Ich misstraue solchen Automatiken ehrlich gesagt immer etwas...
Im Zweifelsfall muss man dann doch alles selber machen, diese Beispiele sind meistens noch ein bisschen geschönt, im Praxiseinsatz sieht das dann vermutlich doch ein wenig anders aus.
Aber ich lasse mich immer wieder gerne eines Besseren belehren.
 

NoiZeB

Aktives Mitglied

AW: Neue Software zur freistellen von bewegten Objekten

So etwas in dieser Richtung hab ich mir auch gedacht...
es wäre natürlich schön wenn so etwas perfekt funktionieren würde aber in der Realität sieht das möglicherweise anders aus...

Ich frage mich allerdings echt warum über eine solche
Neuheit nur so wenig berichtet wird... :S

Jedenfalls werde ich das Release abwarten da das Projekt schon recht interessant ist ;)
 

Miraculum

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neue Software zur freistellen von bewegten Objekten

Das soll ja auch nicht voll-automatisch funktionieren.. aber er scheint gut zu rechnen und man muss halt immer mal wieder eingreifen und berichtigen.. Das ist nunmal so wenn es gut aussehen soll.. Man kann nicht immer alles per Knopf-Druck erreichen... Aber ich denke, wenn das Material gut ist und man sich Mühe gibt, ist mit dem Ding einiges zu schaffen :)

Sieht auf jeden Fall sehr spannend aus.. :)
 

Tack

^^

AW: Neue Software zur freistellen von bewegten Objekten

Moin Moin,

ich kann mir vorstellen das es bei progressivem Material bestimmt gut klappt,
aber bei interlaced wahrscheinlich eher in die Hose geht.
 

Miraculum

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neue Software zur freistellen von bewegten Objekten

Moin Moin,

ich kann mir vorstellen das es bei progressivem Material bestimmt gut klappt,
aber bei interlaced wahrscheinlich eher in die Hose geht.


wieso das??? progrssive/interlaced gibt es doch nicht erst seit gestern.. da kannste bestimmt, wie bei den meisten Programmen einstellen, ob du p oder i hast. Da es ja auch als PlugIn für AE vorhanden sein wird, kommt es darauf an, was AE mit deinem Ausgangsmaterial macht. Ich weiß jetzt garnicht, ob man da die Komposition auch auf i stellen kann?? Hat da jemand ahnung??? Bei der Ausgabe weiß ich es auch.. du kannst auch interlaced material einfügen.. aber läuft die Bearbeitung dann auch so?? Vielleicht weiß da ja jemand :D??
 

PhSn

Videofreak

AW: Neue Software zur freistellen von bewegten Objekten

Einfach als PAL oder NTSC Kompo anlegen mit deinterlaced-Footage drin und dann bei der Ausgabe wieder mit Halbbildern rendern lassen
 

Miraculum

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neue Software zur freistellen von bewegten Objekten

deinterlaced footage?? wo is das denn? das hört sich eher so an, als ob die Halbbilder aufgehoben werden. Also als ob man halbbilder hat und er Vollbilder draus macht?
 

PhSn

Videofreak

AW: Neue Software zur freistellen von bewegten Objekten

AfterEffects kann mit Interlaced Footage nicht arbeiten, also tut er genau das, was du meinst. Er macht Vollbilder draus. Das Verfahren nennt sich dann DeInterlacing.
Dann kannste das bearbeiten und wenn du willst wieder mit Halbbildern ausgeben.
 

Miraculum

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neue Software zur freistellen von bewegten Objekten

okay.. das war meine frage ;)

Weil Tack meinte, dass es mit interlaced doof ist, aber wenn AE eh progressiv arbeitet, wird ja das Freistellen erstmal progressiv passieren und wie mans wieder rausrechnet is ja dann ne andere sache :)
 

Crackp0t

Aktives Mitglied

AW: Neue Software zur freistellen von bewegten Objekten

Nen Ball stell ich auch mit ner AE-Maske frei, ob ich nun so oder so jeden Frame nachkorregier. "Frimelarbeit" wird immer ein Teil sein.
Aber wie siehts mit komplexen Material aus, wo Haare oder ähnliches im Spiel sind...?
 

floei

freundlicher Helfer

AW: Neue Software zur freistellen von bewegten Objekten

das hier sieht dem Link oben doch sehr ähnlich oder nicht?

AE CS5

übrigens, heute 17:00 wird die CS5 vorgestellt, für alle dies noch nicht mitbekommen haben!
 

zer02288

ZeroEnna

AW: Neue Software zur freistellen von bewegten Objekten

Man sollte eh immer deinterlaced arbeiten (Mpeg Artefakte und Co.)
Aber ich denke auf Programme wie Shake oder Nuke kann man nicht verzichen für ein vernünftiges Compositing.
Könnte aber bei spezifischen Projekten nicht schlecht sein.
 

mtl

Suppenkasper

AW: Neue Software zur freistellen von bewegten Objekten

zeilensprungverfahren hat mit der kompression ca. garnichts am hut, zer02288.

floei, ich bin auch gespannt auf das roto-tool. letzten endes glaube ich einfach nicht, dass das eine handfeste roto-maske die von hand erstellt wurde ersetzen kann. aber ich bin dennoch sehr gespannt auf die CS5.
 

floei

freundlicher Helfer

AW: Neue Software zur freistellen von bewegten Objekten

@mtl, hast du dir schon das tutorial von motionworks dazu angesehen? ganz schön überzeugend finde ich(szene enthällt auch rauch, der den kopf umschwirrt, also keine 2 farbige easy szene)!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben