Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neue Spiegelreflexkamera: EOS 5D Mark IV

„It´s Finally Here“, freut sich Canon

Mit der Mark IV geht es mit dem Kleinbild-CMOS-Sensor im Vergleich zur Mark III von 22,3 hinauf auf 30,4 Megapixel. Pro Sekunde sind sieben Reihenaufnahmen möglich. ISO lässt sich zwischen 100 und 32.000 einstellen, erweiterbar ist das Ganze bis auf ISO 102.400.

Videos sind jetzt in Cinema-4K-Qualität machbar (4096 x 2160 Pixel) bei maximal 30 Bildern pro Sekunde, satte 120 sind es in Full HD, also bei 1920 x 1080 Pixeln. Die Daten werden dann auf SD- oder CF-Kärtchen hinterlegt.

In Sachen Autofokus sind 61 Messfelder mit 41 Kreuzsensoren zu vermerken. Bei der Belichtungsmessung helfen 150.000 Pixel für RGB und IR. Integriert sind zudem WLAN und GPS.

Die Rohdaten können im Dual-Pixel-Raw-Format gespeichert werden. Grundlage dafür ist der entsprechende „Dual Pixel CMOS AF Sensor“: Hier stehen für jeden generierten Pixel zwei Fotodioden zur Verfügung, die das Bild „aus ganz leicht unterschiedlichen Blickwinkeln“ aufnehmen. Im DPRAW-Format werden dann zwei Bilder hinterlegt: Eins, in dem zu jedem Pixel die Informationen beider Fotodioden verrechnet wurden, und eins, das nur auf der Information einer Fotodiode beruht. Doppelter Speicherplatz also, dafür aber unter anderem die Möglichkeit, „die Daten beider Pixel zur Feinanpassung des Schärfepunktes“ einzusetzen. Hier einige Impressionen:

canon_eos_5d_markiv_1.jpg

canon_eos_5d_markiv_2.jpg

canon_eos_5d_markiv_3.jpg

Bildquellen: Canon Press Release

Zur Kamera gesellen sich außerdem zwei neue Objektive: Da wäre zum einen das Weitwinkelobjektiv EF 16-35mm f/2.8L III USM und zum anderen das Standard-Zoomobjektiv EF 24-105mm f/4L IS II USM.

Alle Spezifikationen zur EOS 5D Mark IV findet ihr hier und zusätzliche Informationen samt Beispiel-Bildmaterial an dieser Stelle. Anfang September 2016, also wohl noch pünktlich vor der photokina, soll ausgeliefert werden. Im Raum stehen zum Start kostenseitig momentan 4.065 Euro.

 

Euer Jens

Bildquellen: Canon Press Release

 

Neue Spiegelreflexkamera: EOS 5D Mark IV

Ich habe die 5D Mark III seit etwa 3 Jahren, die 5DS und 5DS R konnten mich nicht überzeugen, 50 MPx benötige ich nicht und sonst war nichts für mich dabei, Gehäuse war ohnehin fast gleich. Die 5D Mark IV wurde nun dem hohen gegenwärtigen Stand der Technik angepaßt, AF, ISO und 30 MPx hören sich ganz ordentlich an, ob ich allerdings wirklich 4.000 Euro ausgeben würde um von der 5D MIII zur 5D MIV zu wechseln, glaube ich fast nicht. Ich bin sehr gespannt, in welche Richtung die Diskussion geht. Die 30 MPx sind kein Entscheidungsgrund für mich, ich hatte schon die D800/32MPx und die A7R MII/42MPx.
 
Ich halte die 5DIV für eine kontinuierliche Modellpflege. So ziemlich alle beschriebenen Komponenten sind etwas verbessert, der AF, die Serienbildergeschwindigkeit, die Auflösung relativ stark erhöht. GPS-Daten (wer sie benötigt), USB 3.0, WLAN, wer es benötigt, erfreulicherweise ein Intervall-Timer, der sich bei der 5DS/5DSR sehr bewährt hat, sind neu. Ob sich ein Kauf lohnt kann ohnehin erst nach ausführlichen Tests entschieden werden. Erfreulich wäre, wenn der Spiegel wie bei der 5DSR motorisch hochklappen würde, denn die fast Geräuschlosigkeit des fehlenden Anschlags habe ich als sehr angenehm empfunden.Für mich sehr wichtig wird das Rauschverhalten bei höheren ISO-Werten sein, auch das wird erst ein Test zeigen.Insgesamt sagen die technischen Daten wie üblich, wenn man ein System schon länger gut kennt, nicht viel, ob die einzelnen Verbesserungen in Summe die 4000 Euronen wert sind, wird sich in der Hand zeigen.Nach wie vor finde ich es ärgerlich, dass die Preise in den USA (auch wenn man in den dortigen Preisen keine Verkaufssteuer angegeben sieht) alles andere als dem ziemlich stabilen Umrechnungskurs zwischen $ und € entsprechen. Denn $ 3500.- und € 4065.- bis 4099.- sprechen eine deutlich Sprache. Erfreulicherweise zahle ich bei Internetbestellungen in US$ nicht so einen Umrechnungskurs, nur leider geht das bei Kameras nicht wirklich.
 

Dagaz

Aktives Mitglied

Ich persönlich finde ja die Frage am interessantesten, wann die Preise für die 5D Mark III nennenswert fallen ;)
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

Für mich wäre das neue EF 24-105mm f/4L IS II USM interessant. Hatte den Vorgänger und war damit sehr zufrieden.Beim 24-70er fehlen oft die 35mm. Die 5D Mark IV interessiert mich nicht - zuwenig Pixel.Mal sehen was die Linse kostet.
 

Dagaz

Aktives Mitglied

Es wäre ja schon schön, wenn sie im Gebrauchtsegment deutlich im Preis fällt. Aber auch bei den Neugeräten hat man ja in der Regel den Effekt, dass das alte Modell plötzlich wie Blei in den Regalen liegt und die Händler sie irgendwann dann wirklich abverkaufen wollen.
 
Die 5D MIII liegt zur Zeit bei ca. 2.600 Euro, dass ist eine Differenz von 1.500 Euro zur Mark IV und du machst die gleich guten/schlechten Fotos, ob dir der neue AF etwas nützt, oder die höheren ISO liegt ganz bei dir.
 

Dagaz

Aktives Mitglied

Ich glaube, ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt: Ich warte darauf, dass die Mark 3 in bezahlbare(re) Regionen kommt. Ich glaube nicht, dass die Mark 4 für mich einen Mehrwert hätte, für den ich bereit wäre, den sehr hohen Preis zu zahlen. ;) Die Preisdifferenz würde ich lieber in ein gutes Objektiv stecken.
 

milestone

Noch nicht viel geschrieben

Schauen wir mal im neuen Jahr was dann die Preise sagen dann ist sie auch durch alle Tests durchgelaufen. Natürlich überall mit gut bis sehrgut (Mann sägt ja nicht den Ast ab auf dem Mann sitzt). Ich habe seit 3 Jahren die 5d m3 und bin sehr zufrieden was mir fehlt ist das wifi aber mal schauen was man da machen kann. Das reicht aber nicht für eine m4.
 

TorstenA

Noch nicht viel geschrieben

Features schön und gut, aber der Preis? Auch die Abgrenzung zur 6D und 1X halte ich für schwammig (außer der Preis). 4K wurde nötig, Rauschverhalten im Vergleich zu den anderen Großen muß Canon eh nachziehen. Tests werden zeigen, ob sie endlich wieder Qualität oder Massenmarkt produzieren.
 

AntiBorg

Noch nicht viel geschrieben

Ich finde auch das die Mk IV eine sehr gute Weiterentwicklung ist. Bin mal gespannt was man mit dem Dual-Pixel-RAW so schönes machen kann. Klingt ja fast wie die Lytro. Das der Preis zur Mk III so gestiegen ist ist leider schade. GPS und WLAN sind ein sehr schöner Zusatz, schade nur das das iPhone nix mit dem NFC anfangen kann. Wenn etwas geld übrig ist wäre dies mein Wechsel von APSC zu Vollformat.
 
GPS und WLAN sind ja eigentlich bei Kameras schon Standard, den Canon nur verschlafen hatte. Höhere ISO sind ebenfalls Standard. Warum möchtest du von APS-C zu VF wechseln, es passen dann weniger Objektive (nur EF) und der 30 MPx-Sensor stellt auch hohe Ansprüche an die Objektive. Hast du bisher bei APS-C etwas vermisst?
 

01er

Noch nicht viel geschrieben

Ich lach' mich krank: Für Dual Pixel RAW müssen beim Fotografieren vier (!) Parameterbereiche eingehalten werden, damit überhaupt ein Effekt erzielt wird. Als ob der Fotograf nicht schon genug zu tun hat mit dem Jonglieren von Blende, Verschluss und ISO.Interessant wäre auch, ob dann für die Teilaufnahmen nur noch die halbe Diodenfläche ausgenutzt werden kann. Das würde natürlich das Vollformat-Konzept konterkarieren, und die Qualität (z.B. rauschen) würde wieder sinken. Die Ausführungen von Canon dazu sind nicht erhellend.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

Die Objektive sind der springende Punkt. Ich musste mich von den meisten trennen. Wenn das 24-105er rauskommt und einen guten Testbericht erhält, dann schlage ich zu und trenne mich vom neuen 24-70er.
 
Tut mir leid, aber ein 24-105mm ist eben immer ein Kompromiss, ein "Immerdrauf" im Alltag. Warum nutzt du für deine 5DS R nicht richtig gute FB-Objektive? Damit könntest du die Vorzüge/Besonderheiten des Sensors mit den guten optischen Eigenschaften des Objektivs verbinden.
 
Üblicherweise sieht es so aus: Derzeit erhält man für die 5DIII noch einen relativ hohen Preis, wenn dann die 5DIV in Mengen erhältlich ist, werden viele 5DIII verkauft, so sinkt der Verkaufspreis. Es gibt natürlich eine Bandbreite nach Zustand. Ich habe alte Kameramodelle immer sehr früh verkauft, meist ein halbes Jahr vor dem Erscheinen des Nachfolgers. Wenn der Markt überschwemmt wird sinken die Preise. Dann kannst Du zuschlagen, das wird wahrscheinlich erst im nächsten Jahr sein, kommt auf die Liefermengen des neuen Modells an.
 
Nun, zur 1DX2 sind die Abstände in jeder Hinsicht sehr groß. Und die 6D ist genauso deutlich darunter. Die 1DX2 sind um Längen stabiler, hat 2 DIGIC6, kann Serienaufnahmen im RAW-Format bis zum Umfallen machen (ich habe bei 240 aufgehört), hat einen wesentlich besseren AF, ist im Rauschverhalten viel besser, hat LAN usw. Die 6D ist eben ein Einsteigermodell ins Vollformat, das beschreibt alles.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben