Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neue Suche für PSD-Tutorials.de - Ideen?

Stefan

Administrator

Teammitglied
Wir hören oft, wie sehr eine bessere Suche innerhalb des Portals bei uns gewünscht wird. Und ja, wir haben eure Wünsche erhört und wollen endlich die Suche so gestalten, dass diese auch schnell was findet.

Aktuell ist es so, dass man oben rechts in der Suche einen Filter einstellen muss, um bestimmte Bereiche wie Forum/Portal/Usersuche/Google-Suche zu durchforsten.

Unsere neue Idee: Weg mit den Filtern, einfach eine Suche her, die mehrere Spalten einblendet mit Treffern in den einzelnen Bereichen. Wie das aussehen könnte?



Was meint ihr? Gut so oder was sollte sich noch ändern? Außerdem werden Titel noch besser gefunden, auch wenn man mehrere Wörter verwendet, was aktuell auch eher schlecht läuft.

Ich bin über eure konstruktiven Ideen sehr dankbar.
 

Liadan

Noch nicht viel geschrieben

Bin auch dafür, sofort umsetzen. :) Sieht sehr übersichtlich aus und sollte die Suche schon vereinfachen.

Grüße
Liadan
 

TeeZett

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Stefan,

Frohes Neues Jahr an Dich und die Community.

Tolle Idee! Als Verbesserung fällt mir noch ein. Nicht als Alternative, sondern zusätzlich:
1. Wäre gut, wenn die letzte Filtereinstellung (links vom Suchbegriff) so eingestellt bliebe, wie ich sie beim letzten Mal gesetzt habe (alternativ kann ich in meinem Profil den präfertierten Filter einstellen).
Ich gehe davon aus, dass die Filter weiterhin bleiben, trotz der Spaltenanzeige für die Suchergebnisse, da in den Filtereinstellungen noch zwei weitere Filter vorkommen (User und Google - die würden bei 1:1 Umsetzung wegfallen, hoffe ich aber nicht!)
2. Alternativ kann ich in meinem Profil einstellen, welche Filter ich präferiere. Nicht immer will ich alle Ergebnisse haben.

Und da ja das Jahr erst begonnen hat und somit Wünsche noch nciht so viele da sein können, wäre eine schnelle Umsetzung genial.... :)

Allen noch einen schönen Tag und viele Grüße!
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Bei der Verbesserung der Suchfunktion sollte vor allem an der Suche selbst gearbeitet werden, nicht nur an der Präsentation der Ergebnisse.

Zum einen sollte es möglich sein, Ergebnisse nur aus einem der Bereiche zu sehen. Wenn ich weiß, dass ich einen Forumsbeitrag suche, dann will ich auch nur Forumsbeiträge in der Liste sehen. Genauso, wenn ich ein bestimmtes Tutorial suche. Das spart nicht nur Platz in der Ergebnisliste, sondern auch Zeit bei der Suche, denn die anderen Bereiche können ignoriert werden.

Mir geht es oft so, dass ich Beiträge eines bestimmten Nutzers zu einem bestimmten Stichwort suche. So eine Kombi muss möglich sein. Darüber hinaus wäre es sinnvoll, diese Suche auf einen bestimmten Bereich des Forums zu beschränken. Also: alle Beiträge von pixxxelschubser aus dem InDesign-Forum zu den Stichworten "Absatzformat Bug".

In praktisch allen Foren, die ich frequentiere, verhält es sich so, dass die Onboard-Suche nichts taugt. Am besten sucht man mit Google. Das ist unlogisch, denn das Forum hat ja den besten Zugriff auf seine eigene Datenbank. Macht was draus.
 

geraldw

Gerd

Schönes neues dir Stefan und dem gesamten Forum.

"Filter weg" - eine super Idee, - hatten einfach keinen erkennbaren Mehrwert.
Die Ergebnisdarstellung sieht auch sehr übersichtlich und gelungen aus.
Wenn die Suche dann noch klappt, ist doch alles perfekt.

Beste Grüße
 

gestandeneFrau

... sitzt auch öfter

Ideen habe ich zwar keine,
aber ich würde es sehr begrüßen, wenn sich die Suche verbessern würde.

Bei der Gelegenheit:
Frohes neues Jahr unseren Admins und allen Usern hier im Forum!!!
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Das wäre ein weiterer Meilenstein für psd, wenn die Suche weiter optimiert werden würde! Finde ich super, dass Ihr uns da gleich mal mit einbindet! :daumenhoch

Unsere neue Idee: Weg mit den Filtern ...

Nein, nicht die Filter sind das 'Problem', bitte diese Möglichkeit nicht wegrationalisieren!
Monika hat das m.M.n. sehr schön zusammengefasst. Bisher bemühe ich auch lieber die bekannte externe Suchmaschine und werde dort in der Regel auch fündig (wenn man beherzigt, wie man diese Suchmaschine effizient nutzen kann). Lieber wäre es mir natürlich, die interne psd Suchmaschine zu bemühen.
Eine Listenansicht (je nach Filtereinstellung) finde ich prima, das macht alles sehr übersichtlich. Hier wäre es zusätzlich toll, wenn man dann die gefundenen Listeneinträge nach verschiedenen Kriterien sortieren könnte.

Bei Forumsbeiträgen habe ich mir inzwischen angewöhnt, immer auch einige zielführende Begriffe zu verwenden, anstatt nur zu schreiben "guck mal hier oder guck mal dort" und dann auf einen Link zu verweisen. Nur so lassen sich Beiträge erst sinnvoll in Suchmaschinen nutzen, wie sonst soll man über Stichworte etwas finden können. Aus dem selben Grund ist es auch so wichtig, dass die Thread Themen einen vernünftigen Namen erhalten (wie bereits an anderer Stelle vorgeschlagen wäre es toll, wenn man die Themen entsprechend anpassen würde, falls ein User da mal nicht dran gedacht hat!).

Was mir persönlich am Herzen liegt, wäre eine Möglichkeit, eigene Beiträge irgendwie markieren zu können und in einer Art von persönlicher Beitragsliste abzuspeichern. Ich suche mir manchmal 'nen Wolf nach bereits Geschriebenem, wenn sich Fragen im Forum wiederholen. Die eigenen Beiträge hat man ja meist noch im Hinterkopf, aber diese auch zu finden, ist manchmal eine echte Herausforderung. Und auch da werde ich in aller Regel nur über Stichworte und unter Zuhilfenahme der externen Suchmaschine fündig, wenn überhaupt ...


Mit liebem Gruß
Frank
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
Frohes neues Jahr zusammen!

Super Idee!
Vielleicht wäre es noch eine Überlegung wert, direkt bei Erstellung eines neuen Themas daran "erinnert" zu werden, dass ähnliche Threads schon vorhanden sind.

In etwa so (als Beispiel):

Eine geniale Idee! Habe ich sofort installiert. Soll die Suche nur innerhalb der Kategorie laufen oder das komplette Forum nach ähnlichen Themen durchsuchen? Außerdem werden jetzt unten immer ähnliche Beitrage im Thema angezeigt.

Weil die Idee so genial und gut ist, habe ich dir soeben 500 Punkte gutgeschrieben (auch weil du dir die Mühe gemacht hast, einen Screenshot zu erstellen, wie genau du dir die neue Funktion vorstellst)!

@All: Wir möchten euch liebe Mitglieder in die Entwicklung von PSD-Tutorials.de noch mehr mit einbeziehen, darum wird es ab 2015 immer so sein, dass bei neuen Ideen diese vorab mit euch besprochen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

norre

nicht ganz neu

Zum einen sollte es möglich sein, Ergebnisse nur aus einem der Bereiche zu sehen......

Mir geht es oft so, dass ich Beiträge eines bestimmten Nutzers zu einem bestimmten Stichwort suche. Darüber hinaus wäre es sinnvoll, diese Suche auf einen bestimmten Bereich des Forums zu beschränken... ...

Hallo,
diese Auswahlmöglichkeiten gibt es schon immer.
Aber nur wenn du die Suche über das Feld Forumsuche oben in dem hellblauen Streifen vornimmst.



Gruß
Norre
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben