Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

neue Systemzusammenstellung

derfixej

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich brauche mal den Rat der Hardware-Profis, da ich in letzter zeit immer mehr Zeit mit der Bild- und Videobearbeitung verbringe. Mein momentaner Rechner ist einfach viel zu langsam und trotz Aufrüstung mit Arbeitsspeicher ist entspanntes Arbeiten einfach nicht ohne ewige Wartezeiten möglich.

Nun habe ich mir mal Gedanken gemacht (ohne mich in den letzten Jahren mit Systemkomponenten auseinandergesetzt zu haben) wie mein neues System aussehen sollte. Dafür habe ich bei Alternate mal den Konfigurator befüllt und bin auf folgendes Ergebnis gestoßen:

CPU Sockel 775 Core 2 Quad
Intel® Core™2 Quad Prozessor Q8200 (Art.-Nr.: HPHI4C)
Core™2 Quad Prozessor Q8200 (4x 2333 MHz)
€ 132,90

CPU Lüfter
Zalman CNPS 7000C-AlCu (Art.-Nr.: HXLZ01)
CNPS 7000C-AlCu (754, 775, 939, 940, AM2)
€ 18,99

Mainboards Sockel 775
GigaByte GA-EP35-DS4 (Art.-Nr.: GPEG69)
GA-EP35-DS4 (Intel® P35 Express)
€ 96,90

Arbeitsspeicher DDR2-1066
GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (Art.-Nr.: ICIE8W)
DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (4096 MB)
€ 64,90

Grafikkarten NVIDIA GeForce GTX
XFX GTX260 Core Edition (Art.-Nr.: JBXXPE)
GTX260 Core Edition (NVIDIA GeForce GTX 260)
€ 144,90

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital WD6400AAKS 640 GB (Art.-Nr.: AEBW04)
WD6400AAKS 640 GB (640 GB)
€ 53,90

Netzteile bis 600 Watt
Chieftec GPS-550AB (Art.-Nr.: TN5C31)
GPS-550AB (550 Watt)
€ 72,90

DVD-Brenner SATA
LG GH-22NS (Art.-Nr.: CEBL0J)
GH-22NS (22 / 8 / 16 fach)
€ 29,99

inkl. Lüfter, Gehäuse und Kartenleser komme ich auf ca. 640€.

Was sagt ihr zu den Komponenten und dem Preis? Passt alles zusammen und ist es für Bild- und Videobearbeitung geeignet?

Gruß
Jens
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: neue Systemzusammenstellung

Na, funktionieren sollte es.
Preis geht so.
Welches Betreibssystem?
Würde von Vista abraten.

Hab mir vor gut einem Monat einen neuen geholt: AMD Quad 9950 (4x2,6GHz), selber Brenner, ASUS BOARD, Lüfter, Gehäuse allerdings ohne Platte(hatte noch ein TB rumliegen), ohne Grafikarte, 4GB RAM incl. Versand 325€

Probier es mal hier und lass dir einen Preis machen:

ABZ Computer Store
Dipl. Ing.Zbigniew Chmiel
Tel. 02102 557846
Fax. 03221 1292670[/font]
service@abz-computer-store.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Timste

Noch nicht viel geschrieben

AW: neue Systemzusammenstellung

Hi,

die Zusammenstellung ist so okay, allerdings vielleicht sogar was die Graka angeht etwas überdimensioniert, es sei denn du möchtest den PC nicht nur zur Bildbearbeitung sondern auch zum spielen verwenden.
Alternativ zu deinem CPU-Lüfter würde ich dir zu dem hier raten....hat ne klasse Leistung Zalman CNPS9700 und vielleicht dieses Board ASUS P5Q Pro.
Als RAM, kann ich dir diesen hier uneigeschränkt empfehlen


Gruß
 

derfixej

Noch nicht viel geschrieben

AW: neue Systemzusammenstellung

@Minolta00: Ich wollte wieder XP Prof laufen lassen. Mit dem Preis hab ich wenig Erfahrung. Sollte da noch soviel machbar sein? Hab gehört, dass es bei Alternate recht schnell geliefert wird. (ist alles verfügbar) Das ist für mich auch ein Kriterium.

@Timste: Bei dem Board sehe ich keinen großen Unterschied, außer dass es teurer ist. :uhm: Genauso mit dem Lüfter. Was ist der Unterschied bei dem RAM? Und was wäre eventuell eine Alternative zu der Grafikkarte? Der Rechner wird nicht zum Spielen benutzt.

Will nicht mehr Geld ausgeben als nötig...;)

Gruß
Jens
 

masabuana

Noch nicht viel geschrieben

AW: neue Systemzusammenstellung

Kleiner Tipp: Einen Quad Core zu besitzen ist zwar schön aber nicht immer sinnvoll da auch die Software die vier Kerne ausreizen muss und die volle Leistung zu bekommen. In einer der letzten Ct's stand ein interessanter Artikel drin. Soweit ich mich noch errinnern kann hat PS mit einen Quad nicht besser als mit einem Duo abgeschnitten. Den Artikel kriegst du online.
Ich würde eher an der CPU und der GK sparen da heute auch schon die Mittelklasse Modelle genug Leistung bringen die du benötigen wirst und eher in 8Gb RAM (wenn du vor hast größere Bilder zu bearbeiten) bzw. in eine richtig schnelle HD sowie ein x64 System natürlich. Glaub mir das wirkt sich wirklich viel mehr aus als alles andere.
 

Nomad

Noch nicht viel geschrieben

AW: neue Systemzusammenstellung

Ich schließe mich Timste an und rate dir auch zu dem Asus P5Q Pro, ich hab mit der P5Q Rheie nur positive erfahrungen gemacht.

CPU Lüfter würde ich vill. den GroßClockner von EKL Alpenföhn nehmen.

Wenn du mit dem neuen System bis Oktober wartest empfehle ich dir Win7 ansonsten Vista Ultimat 64bit.
Grundsätzlich ist Vista besser als sein ruf, es gibt unzählige Leute die immer wieder sagen Vista sei als OS sch*** können dann aber keinen konkreten grund dafür nennen. Derzeit gibt es im 64bit (und die brauchst du bei 4gb RAM) keine Alternative und von XP64bit ist grundsätzlich abzuraten da dort die Treiber unterstützung arg mau ist.


Ansonsten ein sehr schönes System bei der Grafikkarte würd ich dir eine ATI empfehlen die haben zurzeit ein wesentlich besseres Preis/Leistungs verhältniss als NVidea, nimm da entweder eine 4850 oder 4870 oder die kleinen Schwestern der 3000er Serie.

@ masabuana Quad Cores haben aber in der Videobearbeitung eine Daseinsberechtigung und aach bei Großen Bildern merke ich einen deutlichen Unterschied zu meiner Dual Core Maschiene.

Wenn du einen q6600 bekommen kannst kauf den! das war der bisher beste Quad den es gibt allein fürs übertakten später gibt es kaum einen besseren (bis zu 4ghz)

zum Lüfter: das system überhitzt beim übertakten nicht daher auch das p5q Pro die mainboard reihe hatte umfangreiche übertaktungs möglichkeiten.

mit XPProf. kannst du nicht den vollen Ram ausnutzen bei 3gig ist da ende.
mit 64bit ist mehr drinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

MorgaineIstari

Characterdesigner

AW: neue Systemzusammenstellung

Hiho

wie mein Vorredner Nomad schon sagte "Wenn du mit dem neuen System bis Oktober wartest empfehle ich dir Win7 ansonsten Win7 64bit.

Mit win XP bremst Du die neuen Komponenten unnötig aus, win7 hat als Vorläufer ja bereits Vista so das ein Umstieg recht problemlos geht.
Unter Umständen müsstest Du in einen 3/4 Jahr den Rechner wieder neu aufsetzen, diese Arbeit würde ich mir sparen falls möglich und bis ende Oktober warten.
Die Adobe Produkte laufen ja problemlos in 32 wie 64bit.

LG
morgaine
 

derfixej

Noch nicht viel geschrieben

AW: neue Systemzusammenstellung

Na gut, das sind schonmal ne Menge Antworten in der kurzen Zeit und damit kann ich hoffe ich was anfangen. Ich habe mal den RAM übernommen und mir eine andere Grafikkarte rausgesucht:

Arbeitsspeicher DDR2-1066
OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (Art.-Nr.: ICIELB)
DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (4096 MB)
? 63,90

Grafikkarten ATI Radeon HD4000
XFX HD4850 (Art.-Nr.: JCXXUK)
HD4850 (ATI Radeon HD4850)
? 99,90

Das macht erstmal ein paar Euro gut. Bei dem Asus Board sehe ich bei mir keinen Bedarf, da ich eh nicht übertakten will und somit der Preis entscheidet.
Der Prozessor war speziell als Quad gewählt, eben aufgrund der Videobearbeitung. Den q6600 gibts bei Alternate leider nicht mehr. Falls da jemand ne günstige Bezugsquelle hat, immer her damit.

Dann sehe ich bei den Komponenten keine Einsparpotentiale mehr. Außer jemand kann mir noch nen günstigeren Händler empfehlen. (den ABZ Computer Store werde ich mal anschreiben.)

Zu der Sache mit XP und win7. Ich brauche eigentlich sofort eine Performanceverbesserung, da ich ne Menge Material aufarbeiten muss über den Sommer. Hunderte Hochzeitsfotos und diverse Urlaubsvideos.
Ich glaube da nehme ich das Neuaufsetzen des Systems in Kauf. Ist ja dann wieder eine Freude, wenn man mit win7 wiederum eine Verbesserung mit dem "alten" System erlebt. :D
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Umstieg dann auf 64bit mit win7 einfach mit dem Aufsetzen des neuen Betriebssystems getan. Sollte also problemlos funktionieren, oder? Die Komponenten sind quasi win7 ready?!

Gruß
Jens
 

NDiaye

Disorganizer

AW: neue Systemzusammenstellung

Na gut, das sind schonmal ne Menge Antworten in der kurzen Zeit und damit kann ich hoffe ich was anfangen. Ich habe mal den RAM übernommen und mir eine andere Grafikkarte rausgesucht:

Arbeitsspeicher DDR2-1066
OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (Art.-Nr.: ICIELB)
DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (4096 MB)
? 63,90

Gruß
Jens

Den Arbeitsspeicher zu verwenden ist Humbug. Der Q8200 profitiert nicht von schnelleren Taktraten, der FSB limitiert hier. Mal davon abgesehen können auch die hohen Kühlkörper in manchen Gehäusen und auf manchen Platinen für Platzprobleme sorgen, einfach weil sie zu weit vorstehen. Darüber hinaus sind 63? für 4 GB RAM lächerlich teuer. DDR2-800 im 2x2 GB Kit bekommt man für 45-50?.
 

derfixej

Noch nicht viel geschrieben

AW: neue Systemzusammenstellung

Achso, ich dachte das würde passen. hatte vorher mal einen Prozessor ausgewählt, da hat der Konfigurator gemeckert und meinte, dass der Prozessor die Geschwindigkeit des Speichers nicht unterstützt. Bei dem Q8200 kam diese Meldung nicht mehr. Wie ist da der technische Zusammenhang?

Dann wären also diese Varianten besser?

Arbeitsspeicher DDR2-800
GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (Art.-Nr.: ICIE8M)
DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (4096 MB)
€ 46,99

Arbeitsspeicher DDR2-800
OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (Art.-Nr.: ICIEM1)
DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (4096 MB)
€ 47,99

Gruß
Jens
 

SoldierOfWastelanD

=- UlTrAnOoB-=

AW: neue Systemzusammenstellung

huhu zusammen... also ers ma was zu alternate...
Lieferung: 1A...hab viel bei denen gekauft

was dein system angeht...

intel prozzi auf jeden fall

als kühler kann ich dir nur den Thermalright IFX14 empfehlen, der is seit fast 2 jahren unangefochten auf platz 1...bisher einer der besten towerkühler auf dem markt wenn du "übertakten" möchtest mit "luftkühlung" + 2x Scythe Ultra Kaze 120mm mit 3000 U/min an ner lüftersteuerung... bei 3000 U/min zieht der dir das schnitzel ausse pfanne xD und is sehr laut,deswegen die steuerung.

was das übertakten angeht: davon merkste lediglich etwas bei nem benchmark...
ich hab nen C2D 8200 und ich merke keinen unterschied ob der nun standard @2,66 oder oc @ 4 GhZ läuft ausser das ich halt mehr punkte beim benchen bekomme und die temps höher gehen weil ich die vCore anheben muss und damit die lebenszeit sinkt...

was die festplatte(n) angeht...

1. wenn du mit grossen dateien arbeitest solltest du darauf achten was die platten fürn datendurchsatz haben...größe is nich alles^^...wo ich auch schon beim nächsten wäre:

2. ich würde nich hingehen wenn ich viele "wichtige dateien" habe, alles auf eine platte werfen, da bringt auch partionieren nichts... 1 headcrash und alles is wech...
Ich persönlich fahre 2x2 HDD´s jeweils im Raid 0 (ja ich weiss, keine redunanz xD), wo ich jeweils ein OS drauf habe, hab dafür aber ne super performance ( ***** rate von 483 Mb/s) und 2 betriebssysteme, falls 1 raid ausfällt und dann noch ne sep. festplatte wo nochmal 1 OS drauf is, falls der raid-controller abschmiert...
alle wichtigen daten hab ich auf ner seperaten festplatte!

bei den festplatte(n) würde ich dir ne Seagate Barracuda empfehlen, die kommen fast an die performance einer WD Velociraptor heran,welche deutlich teurer is aber nur minimal schneller is...

bei dem mainboard stimm ich auch zu...leg dir ASUS zu, beste wat gibbet... hab auch das P5Q pro, is stabil und sehr schnell im starten und kannst ne menge anschliessen, geschweige dem von den einstellmöglichkeiten wenn du übertakten solltest

beim RAM würd ich lediglich drauf achten das es DDR2 1066 is mit guten latenzen( 5-5-5-15), kein billiges zeug nehmen, OCZ,GeiL,Mushkin etc. würd ich da in betracht ziehen...

bei der GRAKA schliess ich mich auch an, hängt davon ab ob nur worken oder auch zocken und dann noch was du zockst, wonach sich dann auch dein Netzteil richtet, wo ich dir Be Quiet oder Tagan etc. empfehlen würde, da auch kein 10 ? netzteil ^^

was das OS betrifft... da bin ich mir unsicher was Win 7 angeht... ist es nich immer so bei Microsoft das die OS am anfang nie der brüller sind??? instabil,wenig treiber,komp. probs etc.
ich warte mit umstieg auf Win7, derzeit fahre ich XP wo natürlich das manko mit dem ram is,womit ich bis jetzt klar komme( mit 3,5 gig)

also im grossen und ganzen will ich damit sagen, stimme dein system aufeinander ab, es bringt nix den schnellsten prozzi zu haben aber nen schlechtes board mit super ram und ner billigen GRAKA mit bsp SCSI festplatten... bau dir kein flaschenhals ein,finde nen guten mittelwert... Denn...

10 Solisten ergeben kein Orchester

greetz Soldier
 

NDiaye

Disorganizer

AW: neue Systemzusammenstellung

Ich würde die Grafikkarte nicht gegen eine Billigere tauschen. Dank CUDA ist das Rendern um ein vielfaches schneller als mit dem CPU - das hat auch ADOBE erkannt und es in ihren CS4 Versionen eingebaut

Nvidia-Videos zeigen GPU-beschleunigtes Adobe Photoshop CS4 und Premiere Pro - Nvidia, GPU, CPU, Adobe Photoshop CS4, Premiere Pro, Video
Photoshop CS4 mit GPU-Unterstützung @ NETZWELT.de

1. Das kann jede OpenGL 2.0-fähige Grafikkarte...
2. NVidia zeigt, wie toll NVidia-Karten mit CS4 funktionieren... ein Schelm, wer Böses denkt...
3. Man beachte das Datum der Meldungen...
4. Das Grafikkarten ein enormes Potential besitzen ist unbestritten. In der Praxis findet dies bisher kaum Umsetzung. Lediglich einige Filter in CS4 profitieren davon.
 

derfixej

Noch nicht viel geschrieben

AW: neue Systemzusammenstellung

Gut, nach den Kommentaren wird das Ganze etwas abgespeckt und in Anbetracht des Preis-Leistungsverhältnisses komme ich auf folgendes System:

https://www.alternate.de/html/produ...Core_und_trade2_Quad_Prozessor_Q8200/290158/? CPU Sockel 775 Core 2 Quad
Intel® Core™2 Quad Prozessor Q8200 (Art.-Nr.: HPHI4C)
Core™2 Quad Prozessor Q8200 (4x 2333 MHz)
€ 132,90

CPU Lüfter
Zalman CNPS 7000C-AlCu (Art.-Nr.: HXLZ01)
CNPS 7000C-AlCu (754, 775, 939, 940, AM2)
€ 18,99

Mainboards Sockel 775
GigaByte GA-EP35-DS4 (Art.-Nr.: GPEG69)
GA-EP35-DS4 (Intel® P35 Express)
€ 96,90

https://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-800/GeIL/DIMM_4_GB_DDR2-800_Kit/204695/? Arbeitsspeicher DDR2-800
GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (Art.-Nr.: ICIE8M)
DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (4096 MB)
€ 46,99

https://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_Radeon_HD4000/XFX/HD4850/353012/? Grafikkarten ATI Radeon HD4000
XFX HD4850 (Art.-Nr.: JCXXUK)
HD4850 (ATI Radeon HD4850)
€ 99,90

Netzteile bis 600 Watt
Chieftec GPS-550AB (Art.-Nr.: TN5C31)
GPS-550AB (550 Watt)
€ 72,90

damit komme ich inkl.:

2xGehäuse Lüfter
Zalman ZM-F1 Plus (Art.-Nr.: TL6Z03)
ZM-F1 Plus (80x80x25 mm)
€ 4,99

https://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Midi_Tower/Diverse/E158/201547/? Gehäuse Midi Tower
E158 (Art.-Nr.: TQXH1A)
E158 (4 x 5,25" extern)
€ 17,99

https://www.alternate.de/html/product/CardReader/takeMS/TMS-CRE-M1B_64in1/241823/? CardReader
takeMS TMS-CRE-M1B 64in1 (Art.-Nr.: MR#T24)
TMS-CRE-M1B 64in1 (CF, MD, MMC, MS, SD(HC), SM)
€ 7,49

auf gut 500,-€. Und habe damit auch meine Vorstellung erfüllt. DVD-Brenner und Festplatte hatte ich erst nachgekauft und könnten dazu passen, das check ich vorher, sonst wird es noch etwas teurer.

Wenn jemand noch ne tolle Idee hat, woher ich es garantiert noch billiger bekomme, immer her damit. :)

Gruß
Jens

PS: Wenn jemand noch irgendeine Komplikation in der Zusammenstellung sieht, bitte ruhig noch melden. Ich werde eh erst frühestens Donnerstag bestellen...
 

NDiaye

Disorganizer

AW: neue Systemzusammenstellung

Gut, nach den Kommentaren wird das Ganze etwas abgespeckt und in Anbetracht des Preis-Leistungsverhältnisses komme ich auf folgendes System:

Netzteile bis 600 Watt
Chieftec GPS-550AB (Art.-Nr.: TN5C31)
GPS-550AB (550 Watt)
? 72,90

https://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Midi_Tower/Diverse/E158/201547/? Gehäuse Midi Tower
E158 (Art.-Nr.: TQXH1A)
E158 (4 x 5,25" extern)
? 17,99


PS: Wenn jemand noch irgendeine Komplikation in der Zusammenstellung sieht, bitte ruhig noch melden. Ich werde eh erst frühestens Donnerstag bestellen...

Netzteil finde ich überdimensioniert. Die Konfiguration braucht kein 550W-Netzteil. Greif zum 425W Enermaxx Pro82+.
Vom Gehäuse halte ich gar nichts... Billig-Plastikbaukasten. Wenn du bei Alternate auf den PC-Konfigurator gehst, kannst du deinen PC mit einem Sharkoon-Gehäuse für lau konfigurieren:

Für Low-Budget-Gehäuse sind die sehr ordentlich und wenns dann auch noch kostenlos dabei ist...
 

derfixej

Noch nicht viel geschrieben

AW: neue Systemzusammenstellung

Ok, das Netzteil hab ich grad gesehen, war noch auf die andere Grafikkarte dimensioniert. Wird dann ein Kleineres.
Hab mich entschieden einen komplett separaten PC nur für die Video- und Bildbearbeitung zu betreiben. Der alte wird dann weiter für den Officebetrieb genutzt.
Damit kommen dann nochmal ein DVD-Laufwerk und eine zweite Festplatte fürs Betriebssystem und Software dazu.

Lande damit insgesamt inklusive Versand bei 635,-?. Werd mal sehn, ob ich das noch irgendwo anders billiger bekomme.

Das Gehäuse ist mir relativ egal, deshalb die Billigversion. Das Ding steht in der Ecke und wird kaum angefasst. Das von dir genannte kostenlose Gehäuse gibt es leider nur, wenn man alles auch von Alternate zusammenbauen lässt und dafür nochmal 79,-? hinlegt. Ist also nicht wirklich umsonst...:hmpf:

Ich wollte aber alles aleine zusammenbauen um mal ein Feeling dafür zu bekommen. Ich denke, das sollte ich hinbekommen.

Es kommt bloß immer eine Meldung bei Alternate, die ich nicht ganz verstehe und die mir etwas Sorgen macht. Dabei genht es um die Installation von XP bei SATA Platten. Dafür benötigt man angeblich in den meisten Fällen ein internes Floppy. Kann mir das Probleme machen?

Gruß
Jens
 

JKuehl

Noch nicht viel geschrieben

AW: neue Systemzusammenstellung

Gerade beim Kühler würde ich nie sparen: nimm zumindest den EKL Groß-Clockner, der rennt unglaublich leise und hat auch noch Reserven.

Netzteil: Enermax Pro82+ / Modu82+ Reihe. Ebenfalls schön leise.

Finde ich immer wichtig wenn es um Ergonomie geht.
 

Timste

Noch nicht viel geschrieben

AW: neue Systemzusammenstellung

Da muß ich JKuehl recht geben.
Wenn du den PC nicht zum spielen nutzt und deine Zeit daher auch ohne Headset davor verbringst wirst du dankbar sein wenn das Ding schön leise läuft ;).
Außerdem würde ich auch nicht am falschen Ende, also in dem Fall am CPU-Kühler sparen, denn vorallem bei den sommerlichen Temps die zur Zeit vorherrschen ist ein guter Kühler meines erachtens wichtig.
Du wärst nicht der Erste der sich mit irgendwelchen dubiosen Problemen herumschlägt und nach tagelangem erfolglosem Suchen und kurz vor dem Amoklauf stellt sich dann raus, daß ein Hitzeproblem die Ursache dafür war :D
Wegen der Geschichte mit SATA und XP ist es einfach so, daß die SATA-Controller der Mainboards, an denen du die Festplatte betreibst, einen Treiber brauchen damit die Platten überhaupt laufen. Die Installation dieser Treiber geschieht direkt zu Beginn der eigentlichen XP-Installation (Ich glaube das war über F6 oder so.....Fremdgerätetreiber installieren) und wurde dummerweise von den Herstellern so gelöst daß man die Treiber über eine Diskette einspeisen muß.....nicht gerade praktikabel, denn ohne Diskettenlaufwerk wird nix aus der Installation :schmoll:
Vista hat diese Treiber schon an Bord und da ist das daher meines Wissens nicht nötig.
 

derfixej

Noch nicht viel geschrieben

AW: neue Systemzusammenstellung

Also wenn ich das richtig verstehe, muss ich definitiv ein Diskettenlaufwerk ans Mainboard hängen um XP zu installieren.
Wäre nicht das Problem wenn es so ist. Hab an dem alten Rechner noch eins laufen, das könnte ich ja für die Installation an den Neuen hängen. Wird normalerweise eh nicht gebraucht.

Gibt es die Diskette dann zu der Festplatte oder muss ich mir die Treiber selber vorher runterladen und auf Diskette speichern?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben