Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neue Webseite erstellen!

michisa86888

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo will eine neue Webseite für unsere Hobbyfussballmannschaft erstellen. Habe auch schon eine sehr schöne Seite im Netz gefunden die mir sehr gefällt und so ungefähr möchte ich unsere auch machen.
Kann mir jemand paar Tipps geben wie ich so ein Grundgerüst hinbekomme.
Ich kann zwar bissle Html und Css, aber ist noch nicht so ausgereift:)

Kennt jemand noch so ein Newscript??
Wo bekomme ich sowas her??
 
Zuletzt bearbeitet:

F

fantaflascher

Guest

AW: Neue Webseite erstellen!

Als erstes das ist ein Joomla Template. Schau mal hier
Ansonsten unter Tante google Joomla Templates
 

sokie

Mod | Web

AW: Neue Webseite erstellen!

Da hast du dir keine allezuschwierige Herausforderung gesucht, Die Grundlage für das layout ist da ja_purity template, was bei der Installation von joomla (kannst du hier downloaden) bereits dabei ist.
gelb ist es allerdings nicht, aber da wirst du sicher ohnehin die Vereinsfarben deines Clubs haben wollen.
Das Anpassen der CSS kann schon eine Zeit in Anspruch nehmen, ist aber eher Fleissarbeit.
 

pixel1966

Aktives Mitglied

AW: Neue Webseite erstellen!

das kannst du dir auch einfach nachbauen mit ps oder andere bb programme, dann hast du auch ein wenig individualität in deiner seite
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Neue Webseite erstellen!

Joomla! ist wirklich nicht einfach.
Das Internet ist überschwemmt mit Tutorials, die alle das behandeln, was du gerade nicht brauchst. ;)
Im Ernst: Du musst viel Zeit mit Suchen und Lesen verbringen. Die Oberfläche wirkt zwar auf den ersten Blick intuitiv, ist es aber nicht.
Ich würde dir erst zu Joomla! raten, wenn du genug Erfahrung mit HTML/CSS hast.
 

eyeeye

EYEEYE

AW: Neue Webseite erstellen!

Warum mit Kanonen auf Spatzen schießen?
Ein einfaches CMS wie Websitebaker reicht imo völlig aus, Templates und Erweiterungen gibt es genug.
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Neue Webseite erstellen!

Jommla kann sehr frustierend zu erlernen sein, weil nach der (sehr einfachen)Installation dei Lernkurve steil ansteigt.
Vorschlag: Installier XAMP auf Deinem Rechner und installiere dann eien lokale Joomla-Version. Da kannst Du dann nach Lust und Laune "herumwildern". Wenn Du zufrieden bist kannst Du das Ganze dann online machen.
Ein bisschen Beschäftigung mit PHP/MySql ist sicher nicht verkehrt, da das Ganze ja darauf basiert und Du sicher die grösstmögliche Kontrolle über Dein Projekt haben möchtest.
 

Sinane

Puttmacherin

Manfred62

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neue Webseite erstellen!

Hallo will eine neue Webseite für unsere Hobbyfussballmannschaft erstellen. Habe auch schon eine sehr schöne Seite im Netz gefunden die mir sehr gefällt und so ungefähr möchte ich unsere auch machen.
Kann mir jemand paar Tipps geben wie ich so ein Grundgerüst hinbekomme.
Ich kann zwar bissle Html und Css, aber ist noch nicht so ausgereift:)

Kennt jemand noch so ein Newscript??
Wo bekomme ich sowas her??

Hallo

Ich würde erstmal klein anfangen, z.B. mit diesem Link lernen:
Teil 1 kostenlos online lesen - Little Boxes - Webseiten gestalten mit HTML und CSS

Einem Anfänger gleich ein CMS (auch noch Joomla) zu empfehlen...??

Willst du nur eine mehr oder wenige statische Seite, oder soll das wirklich ein CMS werden (mehrere Personen schreiben Beiträge)?

BTW: der o.g. Link sieht gut aus --> aber verkleinere mal den Browser.

Gruß Manfred
 

hubspe

display:schwarzgelb;

AW: Neue Webseite erstellen!


jep, dem schließe ich mich an.

(auch noch Joomla)

Joomla ist kein CMS eher ne Krankheit.
SCNR

Nein im Ernst, Joomla hat imho grundsätzlich ein Sicherheitsproblem.
Die Templates sind codetechnisch fast immer grauenenhaft und das Backend ist so trickreich aufgebaut, das jede Einarbeitung zur Herausforderung wird.

Da gibt es weißgott einfacheres, was z.B. von Hause aus validen Code produziert. (Wordpress z.B.). ;)
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Neue Webseite erstellen!

Da so viele gegen Joomla reden, fühle ich mich dazu genötigt auch mal etwas zu sagen.
Ich habe mit mittleren XHTML/CSS-Kenntnissen meinen Einstieg in Joomla gefunden und es nur durch die, damals noch wenigen, Online-Tutorials gelernt.

Joomla ist nicht unbedingt das leichteste, das mag sicher sein, jedoch zählt es noch immer zu den leichtesten CMS die ich kenne. Ich würde es für Einsteiger immerwieder überzeugt emppfehlen.

Das Backend ist durchaus sinnvoll Strukturiert und zum Thema Sicherheit: ich für Kunden mittlerweile gut 20 Joomla-Installationen laufen, bisher ohne Probleme oder irgendwelche erfolgreichen Angriffe.

Viel richtiger sind die anderen Hinweise :

1. Wer an Templates Arbeiten will sollte solide HTML/CSS-Kenntnisse und PHP-Basiswissen haben.

2. Brauchst du überhaupt ein CMS ? Gründe dafür wären mehrere Redakteure , oft ändernde Inhalte, mehr als ein News-Script nötig

3. Schau dir Joomla an und überleg ob es zu dir und zu Deinem Vorhaben passt. Schau dir andere CMS an, vergleiche und finde die für Dich beste Lösung.
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Neue Webseite erstellen!

Ich denke, da findet jeder sein Lieblings-CMS am besten. Mir hat man mal zu "Der Dirigent" geraten.
Ist dann aber daran gescheitert, dass es nach dem Installieren nicht funktioniert hat.
Da Joomla! sehr verbreitet ist, wirst du im Netz auch viel Hilfe bekommen (vorausgesetzt du kennst die passenden Suchbegriffe).

Auch wenn andere CMS leichter sind, kann es sein, dass du bei Problemen allein dastehst.

Würde mich interessieren, ob jemand eine möglichst objektive Liste kennt, die bei der Entscheidung hilft.
 

sokie

Mod | Web

AW: Neue Webseite erstellen!

Da Thema ist eigentlich gar nicht CMS. Der TE (der sich selbst übrigens noch gar nicht zu Wort gemeldet hat, was hilfreich wäre..) hatte sich ein Design ausgesucht, das es eben Bei Joomla 'fertig' gibt. Dieses Template ist eben schon von Haus aus drauf, und die Frage, ob es für jemanden der nur eine grobe Vostellung von html und css hat, dürfte es schneller gehen, sich eben in die Contenterstellung von Joomla einzudenken, als ein eigenes Design nachzubauen.
Hier ist eigentlich gar nicht das Thema, welches CMS nun das beste wäre - dazu haben wir nun wirklich Beiträge genug, 'objektive' Listen gibt es sicher nicht, Aufstellungen und tabellarische Vergleichsmöglichkeiten gibts nun auch eine ganze Reihe.
 

attrip

Typographin

AW: Neue Webseite erstellen!

Würde mich interessieren, ob jemand eine möglichst objektive Liste kennt, die bei der Entscheidung hilft.
Hier ist zumindest mal eine Möglichkeit, einige CMS-Systeme miteinander zu vergleichen:
Klassische CMS vergleichen
Objektiv geht meiner Meinung nach gar nicht, weil jeder andere Prioritäten hat.
Weshalb ich mich z.B. für Contao (ehemals Typolight) bei einem bestimmten Projekt entschieden habe war, dass das Layout durch CSS und Inhalt ganz streng voneinander getrennt werden und ein sauberer Code zustande kommt.
?Einfachere" CMS scheiterten bei mir daran, dass nicht die Benutzerrechte so vergeben werden konnte, wie es mein Auftraggeber wünschte.
Für weniger aufwändige Seiten würde ich aber auch zu CMSmadesimple oder cmbasic greifen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben