Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

neueinsteiger PS6 langsam

harvman

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, hab mal eine Frage! Wahrscheinlich wurde das hier schon tausend mal angesprochen bin nur gerade am verzweifeln! Muss eine arbeit fertigstelln und flipp hier aus !

Bei einer grösse von 5000x3000 Pixeln kann ich bei ps cs6 mit bestimmten Pinsel einfach nicht mehr malen

arbeite gerade an nem macbook pro retina 16 gb
kann mir nicht vorstellnen das das so langsam ist !
hab mir den extra geliehen um damit zu arbeiten doch selbst bei dieser dateigrösse geht nix eigentlich soll die datei 8000x5000 pixel groß werden.

Ist das normal oder ein einstllungsproblem, oder ligt das an retina !

kann mir jemand helfen?? bitte ;(
 

Photoshop

D

di_Grada

Guest

AW: neueinsteiger PS6 langsam

Bei einer grösse von 5000x3000 Pixeln kann ich bei ps cs6 mit bestimmten Pinsel einfach nicht mehr malen

Hängt sich das Programm dann auf oder wie äußert sich der "Fehler"?
15 Megapixel sollte für PS doch kein Problem sein... wobei... wie groß is deine Datei?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

harvman

Noch nicht viel geschrieben

AW: neueinsteiger PS6 langsam

hallo,
die datei ist 50 mb groß
Das problem äussert sich so das ich bei der verwendung mit bestimmten pinselpitzen mit struktur zb. eine endlose verzögerung hab. wenn ich den strich ausgeführt hab kann ich dabei noch 10 sec zugucken wie der den zuendemalt!
so kann man nicht arbeiten!
Das ist doch nicht normal oder !
 
D

di_Grada

Guest

AW: neueinsteiger PS6 langsam

Das ist doch nicht normal oder !

Stimmt, is nicht normal - hab das gerade mal mit meinem Prog ausprobiert. Mit nem Bild das 45 Megapixel hat. Bei den Pinseln kann ich das Phänomen nicht beobachten.

Bei Funktionen wie Einfärben, Tonwertkorrektur etc habe ich ne kleine Verzögerung drinne, wenn ich so viele Pixel habe. Das würde ich mal behaupten ist normal bei großen Dateien, wobei auch einiges von der Rechnerleistung abhängt und von dem, was man neben dem Grafikprogramm noch am Laufen hat.

Kenne das Photoshop auch nicht - daher sind das von mir nur Vermutungen / Transfer von meinem Prog (das in einigen Belangen als etwas "langsam" gilt und auch ist :lol:) zu PS.

di_Grada :uhm:
 

harvman

Noch nicht viel geschrieben

AW: neueinsteiger PS6 langsam

Komisch, das kann doch nicht sein :/ was für ein Pech ! Hab schon alles versucht um die Leistung zu optimieren!

Mit was für einer Photoshop Version arbeitest du denn und was Fürsten Rechner hast du?

Hast du nen normalen Pinsel ausprobiert oder hast du auch Transfer und Struktur und dualer Pinsel eingestellt? Bei den Einstellungen ist bei mir Zeitlupe angesagt.
Ne absolute Katastrophe ;(

Danke für deine Mühe :)
 

harvman

Noch nicht viel geschrieben

AW: neueinsteiger PS6 langsam

Kann mitmachen nicht voerstellen das das normal,ist das ist ein High end Rechner ! Da müsste das doch Problemlos klappen !
 

Steffi0111

Aktives Mitglied

AW: neueinsteiger PS6 langsam

Du kannst in PS unter Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Leistung mehr RAM an Photoshop zuweisen. Vielleicht bringt das was?
Ansonsten: Ich kenn das Problem (leider), wobei es bei mir wirklich am lahmen Rechner liegt.
 

ollelinse

Fotomonteur

AW: neueinsteiger PS6 langsam

An der Hardware sollte es mMn nicht liegen.
Wenn Du (wie Steffi0111 schon schrieb) die Speichernutzung überprüft hast, teile uns doch bitte mit, um was für Pinselspitzen es sich handelt. Du schreibst ja "mit bestimmten..".

Gruß, Ollelinse
 

harvman

Noch nicht viel geschrieben

AW: neueinsteiger PS6 langsam

Danke erstmal für die antworten, hätte ich nicht gedacht;)

Hallo;)
Also hab jetzt mal ein dokument geöffnet :

8000x8000 pixel

Pinsel:rund
grösse:338
härte:0

bei den Pinseleinstellungen hab ich folgende Einstellungen verändert:

Formeigenschaften:
Grössenjitter 100%
Rundheitjitter 100%
den rest so belassen

Streuung:
Steuung 170%

schnelle Striche ziehen


hab die leistungseinstellungen auch schon auf 95 prozent hochgesetzt änder nix und auf der ssd sind noch 120 gb frei mhhhh :/

Arbeite mit einem grafiktablett, da hab ich auch noch weitere Einstellungen wie zB. nen Deckkraftjitter mit zeichnstiftdruck!

hab das jetzt mal weggelassen und nur mauseinstellungen getroffen, falls ihr nicht mit nem tablet arbeitet.

Nun ja bei den oben genannten einstellungen, gibt es eine gewisse verzögerung beim striche ziehen.
langsame striche funktionieren aber beim zeichen ziehe ich schnelle striche und das geht halt mal garnicht.
 

harvman

Noch nicht viel geschrieben

Also pinsel ohne irgendwelche Einstellungen funktionieren problemlos!

Falls du mich mit der Frage meinst - Ich habe kein Photoshop und mein Rechner ist etwa (untere) Mittelklasse.

di_Grada :uhm:

hehehe ja du warst gemeint;) wollte nur mal vergleichen ob das irgendwie an der version oder der Leistung liegt ;)

kann mir keiner helfen ;/


Bitte benutze in Zukunft den Bearbeiten-Button
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

carlo_muenchen

Guest

AW: neueinsteiger PS6 langsam

Ein Tipp, den ich von Adobe bekam:
löschen Sie bitte bei ausgeschalteten Photshop die Cache Datei und starten Photshop anschließend erneut. Die Datei finden Sie unter:
C:\Programme\Common Files\Adobe\Adobe PCD\cache
Vielleicht ist er für Dich auch hilfreich!
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: neueinsteiger PS6 langsam

Hi,
ich hatte mal ein ähnliches Probleme aber allerdings unter win7.
Der Stich war auch verzögert.
Die win7 Grafiktaplet-Unterstützung und mein Wacom-Bambo Software haben sich nicht vertragen. Habe win7 ausgeschaltet und dann ging es.
Wie es unter Mac ist weiß ich nicht - aber vielleicht liegt da das Problem.
LG K7didi
 
A

annabellkiara

Guest

AW: neueinsteiger PS6 langsam

In den Voreinstellungen unter Leistung, Cachegröße usw. genau nachschauen. Nur mal PS geöffnet lassen.

Anna
achja ... und die Schriften prüfen und deaktivieren, was nicht gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

harvman

Noch nicht viel geschrieben

AW: neueinsteiger PS6 langsam

Hallo, danke hab ich alles ausprobiert, bringt leider nichts denke einfach mal das liegt an der Leistung vom Rechner

AW: neueinsteiger PS6 langsam
Danke erstmal für die antworten, hätte ich nicht gedacht

Hat das hier jemand mal ausprobiert wenn es bei euch auch nicht so gut läuft dann liegt es wohl am Programm

Also hab jetzt mal ein dokument geöffnet :

8000x8000 pixel

Pinsel:rund
grösse:338
härte:0

bei den Pinseleinstellungen hab ich folgende Einstellungen verändert:

Formeigenschaften:
Grössenjitter 100%
Rundheitjitter 100%
den rest so belassen

Streuung:
Steuung 170%

schnelle Striche ziehen


hab die leistungseinstellungen auch schon auf 95 prozent hochgesetzt änder nix und auf der ssd sind noch 120 gb frei mhhhh :/

Arbeite mit einem grafiktablett, da hab ich auch noch weitere Einstellungen wie zB. nen Deckkraftjitter mit zeichnstiftdruck!

hab das jetzt mal weggelassen und nur mauseinstellungen getroffen, falls ihr nicht mit nem tablet arbeitet.

Nun ja bei den oben genannten einstellungen, gibt es eine gewisse verzögerung beim striche ziehen.
langsame striche funktionieren aber beim zeichen ziehe ich schnelle striche und das geht halt mal garnicht.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: neueinsteiger PS6 langsam

Hast Du jetzt deinen Erstschrieb nochmal geschickt?
 

pery

PS-Genießerin

AW: neueinsteiger PS6 langsam

Hi, also ich hab das jetzt mal mit den Einstellungen oben probiert ... je mehr ich in den Pinselvorgaben verändere, umso langsamer ... und sobald ich die Streuung hochsetze, kann ich bei vielen kurzen Strichen auch zuschauen wie ich schon 5 gemalt habe und der 2. erst angeschlichen kommt... :( ... egal, ob mit Maus oder mit Tablett.

Ich arbeite mit CS6 extended auf einem MacMini mit 4 GB und 2,53 GHz, falls das interessant sein sollte ...

LG, pery :)

EDIT:
Hab's grade auch mal mit CS5.1 extended probiert ... KEIN Problem ... läuft alles zackig und schnell mit den obigen Einstellungen :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben