Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neuer Ansatz und diesmal hoffentlich nicht zu langweilig und ich brauche Hilfe

RaideNeco

Farbensucher

Hallo

Hier nochmal eine Bearbeitung, mit einem hoffentlich nicht zu langweiligen Bild.




Als vergleich mal mal eine Org. Version (60" BL)



Belichtung: 60" - 47" - 38" - 30" - 25"
Blende:11

WB manuell auf 3000 K verbessert mich wenns nicht richtig sein sollte aber ich find denn Effekt irgendwie besser.

ISO: 80 mit Noise Reduct. hehe das körnige nimmt sehr stark ab:D.

Und Leute ich brauche echt mal eure Hilfe.
Was nutzt mir die schönste Bearbeitung wenn das Ausgangsmaterial gelinde ausgedrückt Mist ist.

Ich kriege einfach das Schärfeproblem nicht in den Griff.

"Der Autofukus kommt mir vor als hätte er ne Fehlfunktion".
"Nun bin ich schon auf MF umgestiegen aber ich bekomme einfache keine Tiefenschärfe hin oder noch besser eine gleichmässige Gesamtschärfe" !!:(
Liegt das an der Cam? immer noch die alte "Olympus E-20P" oder bin ich zu blöde? vieleicht muss ich auch zum Augenarzt?

Danke euch allen (übrings seid ihr echt eine riesige Hilfe)
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Neuer Ansatz und diesmal hoffentlich nicht zu langweilig und ich brauche Hilfe

Guten Morgen,

Sieht doch ganz i.O.
Ist das erste Bild eine DRI/HDR Bearbeitung?
Wenn ja, die Bilder sind nicht Deckungsgleich. Siehe bei den Lichtern.
Wenn nein, dann hast Du gewackelt.

Was heißt:
Belichtung: 60" - 47" - 38" - 30" - 25"
Blende:11

Ist das Deine Belichtungsreihe?
Wenn ja, wie kommst Du auf diese Zahlen?
EV Abstände mit EV 1 wären z.B.:
120" - 60" - 30" - 15" - 8" - 4" - 2" - 1" - 1/500 - ....
EV 2:
 

RaideNeco

Farbensucher

AW: Neuer Ansatz und diesmal hoffentlich nicht zu langweilig und ich brauche Hilfe

Ist das Deine Belichtungsreihe?
Wenn ja, wie kommst Du auf diese Zahlen?
EV Abstände mit EV 1 wären z.B.:
120" - 60" - 30" - 15" - 8" - 4" - 2" - 1" - 1/500 - ....

ja ist es oh man wieder was dazu gelernt
allerdings habe ich das mit den "EV" noch nicht so richtig kapiert

Danke für den Hinweis
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Neuer Ansatz und diesmal hoffentlich nicht zu langweilig und ich brauche Hilfe

mit was hast Du Deine Belichtungsreihe zusammen gefügt?
Für Nachtaufnahmen nehme den Picturenaut
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Neuer Ansatz und diesmal hoffentlich nicht zu langweilig und ich brauche Hilfe

Aber die Lichter stimmen nicht.


Die rechten MArkierungen sind nur Beispiele, links ist der gleiche Fehler.
Eine Ebene ist nicht richtig ausgerichtet.
 

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neuer Ansatz und diesmal hoffentlich nicht zu langweilig und ich brauche Hilfe

Prima! Die Komposition ist wirklich gelungen, geht doch :)
 

kyrneh

ewiger Nörgler

AW: Neuer Ansatz und diesmal hoffentlich nicht zu langweilig und ich brauche Hilfe

ich finds auch schonmal gar nicht schlecht. Kann man drauf aufbaun ;)

allerdings habe ich das mit den "EV" noch nicht so richtig kapiert

Bei den Zeiten ist es eigentlich ganz einfach: Verdoppelung der Belichtungszeit = 1 Blende mehr Licht. Bei der Blende selbst muss man die Bledenreihen vielleicht mal auswendig lernen, zumindest die ganzen Schritte. Ist manchmal ganz nützlich, wenn man das einfach weiß. Also 2,8 - 4 - 5,6 - 8 - usw. Wobei hier die Verdoppelung des Wertes VIERMAL soviel Licht bedeutet. Kannst ja z.B. bei Wikipedia bisschen querlesen: )

Ansonsten ist es bei solchen Bildern aus mehreren Ebenen natürlich sehr hilfreich, wenn die Einzelbilder ziemlich deckungsgleich sind. Dabei hilft ein stabiles Stativ und ein Kabelauslöser ungemein. Und wenn man zwischendurch noch Zeiten ändern muss, dann so wenig wie möglich an der Kamera rumrütteln :rot:

Und zur Schärfe - weiß nicht was die Olympus können kann. Aber ich hab da selbst auch immer noch so meine Probleme (EOS 30D mit Festbrennweiten :rolleyes:) Da kann man sicher noch viel mit gezielter Nachbearbeitung rausholen. Wenn ich mir manchmal so superscharfe Landschaftsbilder mit massenhaft winziger Details angucke - keine Ahnung wie das geht :uhm: Vielleicht können da die richtigen Experten noch was zu sagen....

Viele Grüße
Henryk
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Neuer Ansatz und diesmal hoffentlich nicht zu langweilig und ich brauche Hilfe

H

Und Leute ich brauche echt mal eure Hilfe.
Was nutzt mir die schönste Bearbeitung wenn das Ausgangsmaterial gelinde ausgedrückt Mist ist.

Ich kriege einfach das Schärfeproblem nicht in den Griff.

"Der Autofukus kommt mir vor als hätte er ne Fehlfunktion".
"Nun bin ich schon auf MF umgestiegen aber ich bekomme einfache keine Tiefenschärfe hin oder noch besser eine gleichmässige Gesamtschärfe" !!:(
Liegt das an der Cam? immer noch die alte "Olympus E-20P" oder bin ich zu blöde? vieleicht muss ich auch zum Augenarzt?

Na denke mal du stößt hier an die Grenzen, vermute mal die Optik der Cam gibt da nicht mehr viel her.
Du könntest veruchen mal noch ein wenig mehr abzublenden, evtl. wird es ein wenig besser..
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Neuer Ansatz und diesmal hoffentlich nicht zu langweilig und ich brauche Hilfe

Bei den Zeiten ist es eigentlich ganz einfach: Verdoppelung der Belichtungszeit = 1 Blende mehr Licht. Bei der Blende selbst muss man die Bledenreihen vielleicht mal auswendig lernen, zumindest die ganzen Schritte. Ist manchmal ganz nützlich, wenn man das einfach weiß. Also 2,8 - 4 - 5,6 - 8 - usw. Wobei hier die Verdoppelung des Wertes VIERMAL soviel Licht bedeutet. Kannst ja z.B. bei Wikipedia bisschen querlesen: )

Bei einer Belichtungsreihe wird NICHT !!! die Blende geändert, sondern die Zeit (ticktack - ticktack - ticktack).
Er hat schon alles richtig gemacht. Nur die ZEITdifferenz der Belichtungsreihe ist zu gering und beim Ausrichten der Ebenen ist ein kleiner Fehler passiert. Der Rest paßt. (PUNKT!)
 

Teddyblue

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neuer Ansatz und diesmal hoffentlich nicht zu langweilig und ich brauche Hilfe

Bis auf kleine Fehler ist das Bild doch schon recht gut. Wenn ich da an so mach andere HDR Versuche hier im Forum denke.
Die Mühe so etwas in Photoshop zu machen lohnt sich. Die Bilder sind nachher einfach besser.
Weiter so.

Gruss Teddy
 

kyrneh

ewiger Nörgler

AW: Neuer Ansatz und diesmal hoffentlich nicht zu langweilig und ich brauche Hilfe

@HansHansa
ja, selbstverständlich werden für so ein Bild NUR die Zeiten geändert. Kann man natürlich nochmal unterstreichen.

Ich meinte ja eher das Wissen um die grundsätzlichen Zusammenhänge. Sollte auch für jeden Hobbyknipser hilfreich sein.


H.
 

mat76

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neuer Ansatz und diesmal hoffentlich nicht zu langweilig und ich brauche Hilfe

Bis auf die schon angesprochenen Lichter finde ich Deine Nachbearbeitungen gut. Was ich nicht verstehe ist, warum Du die Bilder mühevoll von Hand zusammengesetzt hast. Du kannst doch mit der Belichtungsreihe das bei Photoshop automatisch machen lassen.
 

RaideNeco

Farbensucher

AW: Neuer Ansatz und diesmal hoffentlich nicht zu langweilig und ich brauche Hilfe

Was ich nicht verstehe ist, warum Du die Bilder mühevoll von Hand zusammengesetzt hast. Du kannst doch mit der Belichtungsreihe das bei Photoshop automatisch machen lassen.

Einfach kann ja jeder aber dann lernt man ja nicht die Zusammenhänge, den Aufbau un die Funktionsweise etc kennen. Und so habe ich, dank der Ebenen, Smartobjekten etc. immernoch die Möglichkeit wie jetzt geschehen die nicht deckungsgleiche Ebene z.B noch nachzubearbeiten.
 

Teddyblue

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neuer Ansatz und diesmal hoffentlich nicht zu langweilig und ich brauche Hilfe

Ja, zeig es mal den automatisierten richtig :D

Gruss Teddy
 

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neuer Ansatz und diesmal hoffentlich nicht zu langweilig und ich brauche Hilfe

Na denke mal du stößt hier an die Grenzen, vermute mal die Optik der Cam gibt da nicht mehr viel her.
Du könntest veruchen mal noch ein wenig mehr abzublenden, evtl. wird es ein wenig besser..

mehr abblenden bedeutet irgendwann Brechungsunschärfe!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben