Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neuer (Foto-)Drucker

AoLiFu

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

da ich derzeit auf der Suche nach einem neuen Drucker bin, hoffe ich, hier ein paar Tipps zu bekommen.
Der Drucker sollte neben seiner Hauptaufgabe, Fotos in hoher Qualität zu drucken, auch scannen & kopieren können.

Auf der Suche im Internet bin ich auf zwei Epson-Modelle gestoßen, die mir sehr zusagten. Zum einen "" und zum anderen "". Allerdings habe ich gelesen, dass der Tintenverbrauch bei diesen Modellen sehr hoch sein soll.
Hat jemand Erfahrung mit nachgefüllten Druckerpatronen hinsichtlich der Bildqualität?

Gibt es andere Modelle, die ihr mir empfehlen könnt? Preislich sollte er aber nicht höher als der PX800FW liegen.


Besten Dank im Voraus und viele Grüße,
Oliver
 
W

Wombo3

Guest

AW: Neuer (Foto-)Drucker

Bevor ich mir einen Drucker zulege, schaue ich nach ob es bereits Tinte von Fremdherstellen gibt. Die ist genauso gut und kostet nur einen Bruchteil.
 

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neuer (Foto-)Drucker

Na wenn noch die Druckkosten eine Rolle spielen, würde ich zu einem guten Fotodrucker holen, den man mit günstiger Tinte betreiben kann. Dazu einen brauchbaren Scanner (Kopieren ist dann eben nur über ne Software möglich)... Bei der Tinte würde ich aber nicht die billigste holen. Schau mal bei farbenwerk.com oder fotodesign-winkler.de nach. Die beiden bieten Fototechnisch top Tinte an. Zudem erhält man zudem noch entsprechende Schlauchsysteme, bzw. Refillpatronen....

Ich selbst nutze von Epson einen R800, ausgestattet mit dem Schlauchsystem und Tinte von farbenwerk.com..... Nach der Profilierung bin ich super zufrieden
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Neuer (Foto-)Drucker

Hallo zusammen,

da ich derzeit auf der Suche nach einem neuen Drucker bin, hoffe ich, hier ein paar Tipps zu bekommen.
Der Drucker sollte neben seiner Hauptaufgabe, Fotos in hoher Qualität zu drucken, auch scannen & kopieren können.

Auf der Suche im Internet bin ich auf zwei Epson-Modelle gestoßen, die mir sehr zusagten. Zum einen "" und zum anderen "". Allerdings habe ich gelesen, dass der Tintenverbrauch bei diesen Modellen sehr hoch sein soll.
Hat jemand Erfahrung mit nachgefüllten Druckerpatronen hinsichtlich der Bildqualität?

Gibt es andere Modelle, die ihr mir empfehlen könnt? Preislich sollte er aber nicht höher als der PX800FW liegen.


Besten Dank im Voraus und viele Grüße,
Oliver


Hallo
bei einem Drucker, der auch scannen und fotokopieren kann, wirst du nie in echter Fine-Art gute Fotoausdrucke bekommen, da Du eben wegen dr Multifähigkeit Kompromisse eingehen mußt.
kauf dir für super gute Ausdrucke einen Epson Stylus R 2400 oder höher, dazu gibt es separate Tintenflaschen, da kostet dann der Liter weniger als sonst die kleine Patrone und Deine ausdrucke sind unschlagbar - dafür brauchst halt noch einen Scanner extra - überleg das mal
 

AoLiFu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neuer (Foto-)Drucker

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten!

Theoretisch spricht nichts gegen einen Foto-Drucker und separatem Scanner, nur sind die Preise sehr, sehr hoch (Epson Stylus R2400 bei Amazon ca. 700?) :(. Ist das wirklich so sehr lohnenswert? Die Bilder sind ja "nur" für den privaten Gebrauch gedacht - zwar möchte ich eine gute Qualität haben, nur ist ein Gerät wie z.B. das R2400 nicht eine Dimension zu groß für mich?

Das Scannen & Kopieren wäre auch nicht das Wichtigste, sodass es in Frage käme, einen reinen Foto-Drucker anzuschaffen. Das Platzproblem wäre bestimmt zu lösen ;) - nur der Preis ist ziemlich...teuer :motz:.


Ich würde mich über weitere Tipps & Ratschläge sehr freuen.

Beste Grüße und herzlichen Dank,
Oliver
 

Elwood59

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neuer (Foto-)Drucker

Hallo AoLiFu,
genau genommen sind die Drucker viel zu billig! Kein Hersteller (und da gibt es keine Ausnahme!) verdient beim Verkauf des Druckers. Die machen alle ihr Geld mit den Tinten! Hast du schon mal nachgerechnet, wie hoch der Literpreis für eine Farbe wäre? Sicher nicht, weil dann würde dir schwindelig werden.
Wenn Du nur ein paar mal drucken willst, dann kauf dir irgendeinen Drucker, der dir "richtig" erscheint. Solltest Du aber doch mehr drucken und vielleicht auch noch mal Fine Art (bzw. Schwarz-Weiss), dann gehe in dich, spare noch ein bischen und kaufe Dir den Epson Stylus R3800. Der kostet z.Zt. etwas 1300,- €, von denen Du allerdings per Cash-Back von Epson 200,- € zurück bekommst. Warum dieser Drucker neben der vor allen Zweifeln erhabenen Qualität (incl. A3+ Format!) günstiger als ein R800 o.ä. ist, liegt einfach am Tintenpreis! Die mitgelieferte Menge (80ml pro Farbe!) entspricht in etwa der 8-10 fachen Menge der anderen Drucker. Und was das in € ausmacht kannst Du selbst nachrechnen! Wenn die leer sind, dann wirds wieder teuer, aber nur deshalb, weil es große Flaschen sind und selbst die sind im Vergleich zu den kleinen Mini-Tanks sehr viel günstiger.
Ich habe aus diesem Grund die Anschaffung ein bischen verschoben. Aber dann wird's gut ;-)
ciao
Elwood
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Neuer (Foto-)Drucker

Das Scannen & Kopieren wäre auch nicht das Wichtigste, sodass es in Frage käme, einen reinen Foto-Drucker anzuschaffen. Das Platzproblem wäre bestimmt zu lösen ;) - nur der Preis ist ziemlich...teuer :motz:.


Ich würde mich über weitere Tipps & Ratschläge sehr freuen.

Beste Grüße und herzlichen Dank,
Oliver

Hallo
also ich sprech mal aus meiner Erfahrung raus:
seit ich den Epson hab und super tolle Ausdrucke zu sehr günstigem Preis, wird er einfach viel viel öfters genutzt als vorher mein HP-Fotodrucker. Erfahrungsgemäß sind immer die Tinten am teuersten und trocknen schnell ein. Beim Epson gibt es alle Patronen leer zu kaufen um sie mit Flaschen aufzufüllen, die Flasche mit 100ml kostet so viel wie sonst die Patrone mit 13 gramm und nichts trocknet ein. Außerdem kannst Du ganz leicht (konnte sogar ich) einen Ablaufschlauch anbringen, der bei der Reinigung die Tinte auffängt, (was ja sonst bei tintenstrahldruckern unten am boden in Pads läuft) sodaß Du nicht nach xy-Anzahl von Reinigungen den Drucker zum Service geben mußt.
Also, es spricht schon eine ganze Menge von Argumenten dafür einmal Geld auszugeben und danach dann beim Verbrauch zu sparen. Kannst ja in Ruhe überlegen lG
 

AoLiFu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neuer (Foto-)Drucker

Hallo!

Das wird ja immer teurer :(.

Ich würde in jedem Fall regelmäßig drucken, weshalb ich auch eingangs den Tintenpreis erwähnt hatte. Ist denn beispielsweise der R3800 auch für private Zwecke geeignet bzw. dafür gedacht? Mir kommt das noch immer etwas überdimensioniert vor :D.
Ich bin gerne bereit noch zu sparen und dann lieber etwas mehr auszugeben, wenn das wirklich lohnenswert ist.


Weitere Vorschläge bzw. Tipps sind sehr willkommen! :)

Beste Grüße,
Oliver

Edit: Hallo Trutscherle!
Danke für Deinen Beitrag! Scheint ja einiges dafür zu sprechen...und es wäre ja nicht das erste Mal, dass es sich empfiehlt einmal mehr, aber dafür richtig zu investieren.
Das ist aber auch echt nicht leicht... :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Neuer (Foto-)Drucker

Hallo!

Das wird ja immer teurer :(.

Ich würde in jedem Fall regelmäßig drucken, weshalb ich auch eingangs den Tintenpreis erwähnt hatte. Ist denn beispielsweise der R3800 auch für private Zwecke geeignet bzw. dafür gedacht? Mir kommt das noch immer etwas überdimensioniert vor :D.
Ich bin gerne bereit noch zu sparen und dann lieber etwas mehr auszugeben, wenn das wirklich lohnenswert ist.


Weitere Vorschläge bzw. Tipps sind sehr willkommen! :)

Beste Grüße,
Oliver

Edit: Hallo Trutscherle!
Danke für Deinen Beitrag! Scheint ja einiges dafür zu sprechen...und es wäre ja nicht das erste Mal, dass es sich empfiehlt einmal mehr, aber dafür richtig zu investieren.
Das ist aber auch echt nicht leicht... :p

Hallo
also ich bin mit dem 2400 sehr zufrieden, der druckt DINA3 plus, das reicht normalerweise im Hobbybereich, ergibt 30x45cm Ausdrucke (der R 3800 ist nochmal größer und druckt eben deshalb größer aus, System ist aber gleich). Durch das auffüllbare Tintensystem kommt eine DIN a 4 seite auf sehr gutem Hochglanzpapier auf -,40€ je nach Papierqualität. Damit bin ich zufrieden. Wenn du mehr über das Tintensystem und die Tabreinigung wissen willst, einfach per PM fragen. lGr - servus
 

Elwood59

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neuer (Foto-)Drucker

naja, ich würde nicht sagen, dass der 2400 und der 3800 ansonsten gleich wären. Da gibt es schon erhebliche Unterschiede. Das geht damit los, dass Du sowohl der 2400 als auch der 2880 die Schwarz-Tanks zwischen "matt" und "glänzend" wechseln mußt und danach jedes mal eine Kalibrierung erforderlich ist. Das ist nicht nur nervig, sondern auch teuer, wenn man häufiger das Papier wechselt! Beim 3800 bleiben die Patronen "matt" und "glänzend" parallell installiert.
ciao
Elwood
 

Elwood59

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neuer (Foto-)Drucker

nun ja dem Drucker (und Epson auch) ist es egal ob Du "privat" oder "beruflich" druckst. Das gleiche gilt für "lohnenswert", es sei denn, du kannst ein Geschäftsmodell für Dich entwickeln, dass Dir diese Frage beantwortet.
Ich höre daraus, dass Du die Bilder nicht zu Geld machen willst. Dann mußt Du selbst entscheiden ob es Dir die Anschaffung wert ist. Aber dann erst recht, solltest Du noch mal (ehrlich!) nachrechnen. Wenn Du viel druckst dann rechnet es sich eben auch schnell. Wenn Du nur gelegentlich druckst, dann schau mal, ob Du nicht in Deiner Nähe einen Fotografen mit entspr. Equipment findest, oder vielleicht ein gutes Copy-Center, wo Du die Ausdrucke machen läßt. Das hätte den Vorteil, dass Du nichts investieren mußt, Dein Geld nicht bindest und vor allem nicht mindestens tausende von Drucken machen mußt, damit es sich rechnet. Langfristig hättest Du bei der Methode sogar die Möglichkeit immer auf die neueste Technik setzen zu können, denn die Profis tauschen die Geräte auch am Ende der Garantiefrist, weil die Reperaturen eben doch ziemlich teuer sind und in der Zwischenzeit mit den Geräten kein Geld zu verdienen ist.
So mache ich es übrigens ;-)
ciao
Elwood
 

Aristillus

Gesperrt

AW: Neuer (Foto-)Drucker

Die eierlegende Wollmilchsau ist noch nicht erfunden (und wird es wohl auch nie). Es ist, wie meine Vorredner bereits sagten, das beste, sich für Deine Zwecke seperate Geräte anzuschaffen, die jedes für sich ihre Aufgabe excellent erfüllen.

Ich habe z.B. keinen Fotodrucker. Dafür ein sehr gutes AGFA-Labor in der Nähe, die mir sehr gute Preise machen.
 

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

AW: Neuer (Foto-)Drucker

Hallo!
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Canon Druckern gemacht.
Selbst habe ich den Canon IP 5200, die Druckqualität ist super, kaum vom Laborfoto zu unterscheiden.
Mittlweile dürfte es aber auch ein Nachfolgemodell geben.

Gruß
Tim
 

AoLiFu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neuer (Foto-)Drucker

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen weiteren Antworten! Ihr habt mir alle sehr weitergeholfen :)

Werde dann nach dem Urlaub entscheiden welcher Drucker genau es werden soll.

Nochmals besten Dank und viele Grüße,
Oliver
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben