Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neuer Hintergrund / Anfäger braucht Hilfe

V

Vetter_62

Guest

Hallo,
ich oute mich mal total als Anfänger.
Ich habe ein Bild das ich mit einem anderen Hintergrund versehen wollte. Also nichts wie los und eine schöne Ebenenmaske zum Freistellen erstellt.
Zuerst eine grobe Auswahl, dann ganz Fleißig mit dem Pinsel die Maske optimiert ( kleine Übung für mich und mein neues Bamboo ).
Auf eine Neue Ebene dann den Hintergrund gelegt. Wunderbar.
Doch das Teile sieht aus als hätte ein Kindergartenkind es mit der Schere ausgeschnitten und an eine Scheibe geklebt. Warum ist das so unnätürlich?

Ausgangsbild:


Bearbeitungsversuch:

Gibt es hier Tut's wo das Problem behandeln?

Helft mir bitte .
 

Bildbearbeitung

Niobe

Aktives Mitglied

AW: Neuer Hintergrund / Anfäger braucht Hilfe

Hallo,
zwar bin ich auch nicht DER Experte... auch ich bin am Üben ;)
Soweit ich erkenne, liegt die Schwierigkeit beim "freistellen" eines Objektes.

Aber kein Problem, denn hier im Forum gibt etliche Tut's zu diesem Thema.
Das was du brauchst ist Zeit um das Thema zu vertiefen und zu üben wie es in den einzelnen Tut's erklärt ist.

Wenig guter Rat, aber hat mir immer wieder geholfen... benutzte mal die Suchfunktion und gib das Schlagwort "freistellen" ein. Du wirst sicher finden was du suchst und kannst dein Bild perfekt in Szene setzen.
Viel Erfolg und Gruss Niobe
 

SaschaDark

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neuer Hintergrund / Anfäger braucht Hilfe

Grins, Niobe war schneller,

aber das ist es, verschiedene Freistellen-Tuts lesen/anschauen und dann üben, üben, üben. Nur so geht's.

VG,
Sascha
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Neuer Hintergrund / Anfäger braucht Hilfe

Die Ebenenmaske nimmt ja nur das auf, was sie in dem Moment als Rand/abstufung im Bild erkennt.Du hast wahrscheinlich nicht weit genug rein gezoomt und geschaut, ob die Ebenenmaske auch die Kanten sauber hat.(oder auch Kante verbessern wo du drauf achten musst) Dementsprechend sollte man bei ganz feinen Rändern (zb. beim Stiel von einer Blume) nacharbeiten mit dem Lasso etc..
Und hier im psd gibt es einige tuts zum freistellen da findest du welche auf versch.Weisen (Masken,Pfad,Kanäle....)die du auch kombinieren kannst.

zb hier:http://www.psd-tutorials.de/tutoria...freistellen-mit-einstellungsebenen-und-masken
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vetter_62

Guest

AW: Neuer Hintergrund / Anfäger braucht Hilfe

Danke für die schnellen Antworten.:)

Liegt es wirklich nur am Freistellen.
Dachte muss vielleicht was mit Unschärfe oder Licht machen das es natürlich wirkt.

Das Freistellen selbst werde ich wohl bir zur Rente und darüber hinaus üben - braucht man immer.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Neuer Hintergrund / Anfäger braucht Hilfe

Ja es liegt wirklich nur am freistellen.Da musst du etwas sauberer arbeiten und schon hast du auch kein Kindergarten Scherenbild mehr!:D
bestes Bsp mein Auto im Avatar das musste ich auch sauber freistellen.naja hab mir aber auch nicht so gr. Mühe gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Neuer Hintergrund / Anfäger braucht Hilfe

Das Kindergartenkind kann aber gut mit der Schere ;-)
in aller Kürze: du solltest die Kante der Maske etwas weicher machen. Dazu gibt es je nach Programm verschiedene Wege. In CS5 solltes es irgenwo die Maskeneigenschaften geben, da kann man die Maske erweitern/verkleinern und den Rand weicher machen. Vielleicht reicht schon das Verändern der Regler
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Neuer Hintergrund / Anfäger braucht Hilfe

Dachte muss vielleicht was mit Unschärfe oder Licht machen das es natürlich wirkt./QUOTE]

Das Licht im Vordergrund passt nicht zu den Wolken, sieht aus wie hart reingeblitzt.
Ich denke das Auge wehrt sich gegen die nicht zusammenpassenden Lichtverhältnisse.
Ausserdem passt die extreme Tiefenschärfe nicht.
Wenn du diese Situation live wahrnimmst, nimmst du den Vogel in den Blick und blendest den Hintergurnd quasi aus.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Neuer Hintergrund / Anfäger braucht Hilfe

Ja es liegt wirklich nur am freistellen.
Nö, auch am Licht, aber worauf kdww hinweist: das hintere Blatt ist schon unscharf, also eine relativ geringe Tiefenschärfe, dann kann der Himmel nicht plötzlich wieder scharf sein.

Also: Ränder noch mal sauber nacharbeiten, Maske leicht weichzeichnen und den Hintergrund unscharf machen, dann sollte es schon wesentlich realistischer aussehen.
 

thymia

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neuer Hintergrund / Anfäger braucht Hilfe

Kann man bei diesem doch recht gleichmäßigen Hintergrund nicht auch gut mit dem Hintergrund-Radierer freistellen?
 
V

Vetter_62

Guest

AW: Neuer Hintergrund / Anfäger braucht Hilfe

Hallo,
habe mir eineige Tuts von hier mal reingezogen zum Thema freistellen.
Denke mein Problem dabei ist das am Rand einige Pixel den dunklen Hintergrund aufgenommen haben und ich diese konsequent entfernen muss da der neue Hintergrund relativ Hell ist. Wie man freistellt ist eigentlich egal -nur bequem oder noch bequemer (denke ich) - hauptsache die Pixel sind auf der Ebene wo man Sie braucht.
Wenn ich das erledigt habe werde ich mich mal ein wenig um die Schärfe kümmern, vielleicht auch ein paar Versuche mit dem Licht.
;) Bin zuversichtlich das ich in ein paar Jahren fertig bin :)
Hauptsache es macht Spaß.
Danke nochmals für eure Tipps.
 
V

Vetter_62

Guest

AW: Neuer Hintergrund / Anfäger braucht Hilfe

Hallo,
habe mal etwas an dem Bild weitergearbeitet.
(Muss Adobe nicht auf der Produktverpackung earnen das Photoshop süchtig macht?)
Freistellung etwas verfeinert, dunkle Kanten etwas "abgewedelt" in den Tiefen und den Hintergrund etwas weichgezeichet.



Wenn ich das noch ein bischenzuschneide ( ist die 2/3 Regel auf Auge Links hier richtig?) siehd das doch ganz nett aus.



Was meint Ihr ?
Bin ich auf dem richtigen Weg?
 

dietlmann

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neuer Hintergrund / Anfäger braucht Hilfe

Ich denke, dass der Hintergrund etwas unschärfer natürlicher aussehen würde. Ausserdem fehlt dem Vogel und der Sonnenblume m.E. etwas Aufhelllicht. Die dunklen Kantenränder der Freistellung kannst du sofern du mit Maske gearbeitet hast noch nachbessern. Einfach doppelt auf die Maskenminiatur in der Ebenenpalette klicken und dann unter Eigenschaften den Dialog "Maskenkante" aufrufen und den "Kante verschieben"-Regler weiter nach links ziehen. Später könnte man mit dem Abwedler und Nachbelichter noch etwas mehr "Plastizität" an den freigestellten Kanten erzeugen.
 
V

Vetter_62

Guest

AW: Neuer Hintergrund / Anfäger braucht Hilfe

Hallo,
habe das mit der Maske - Kante verschieben mal gemacht.
Die Maske Verbessern Einstellungen sind ja höllisch, glaube das dauert bis man da alles versteht und richtig anwenden kann.
Den Vogel habe ich etwas aufgehellt.
Bin jetzt mal so zufrieden mit dem Ergebniss - kann sein das es für euch noch NaJa aussieht für mich wars echt ne weiterentwicklung.;)
danke euch für die Tipps.
:)Tolles Forum.:)

Mein Endergebniss



Vielleicht mach ich in ein paar Wochen noch mal was an dem Bild, aber im Moment "sehe" ich auch fast nichts mehr.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Neuer Hintergrund / Anfäger braucht Hilfe

Zwei Dinge:
1. Die Lichtsituationen passen nachwievor nicht. Das liegt aber vor allem an deiner Bildauswahl. Bei natürlichem Licht wäre der Hintergrund nahezu weiß und die Ränder der Sonnenblume überstrahlt. Könnte ja unter Umständen noch als HDR durchgehen, aber dafür stimmts halt noch nicht... Links im Bild sind dunkle Kanten an den Stengeln, weshalb es schlecht ausgeschnitten aussieht.

2. Alle Kanten sind alle gleich scharf, obwohl manche Blätter Unschärfe ausweisen. Ergo muss an den Stellen auch die Freistellkante unscharf sein.
 

henryfeuerlein06

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neuer Hintergrund / Anfäger braucht Hilfe

Ich finde auch der Himmel mist viel zu scharf. beim Original Bild ist der Hintergrund auch viel weicher und der ist sicher näher da als der Himmel. Hintergrund freistellen mit weicher Kante.
Viele Grüsse
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Neuer Hintergrund / Anfäger braucht Hilfe

Noch mal zu deiner 2/3-Regelung.
Die 2/3-Regel (besser Goldener Schnitt) dürfte schlecht zu so etwas Kleinem wie ein Auge passen. Das Optische Gewicht wiegt da meiner Meinung nach schwerer.
Das würde eher so aussehen

Es geht um das optische Gewicht des Ganzen. Leider sind S-Blume + Vogel ganz rechts.
Aber in Blickrichtung macht sich Platz immer gut
 
V

Vetter_62

Guest

AW: Neuer Hintergrund / Anfäger braucht Hilfe

Hallo,

Zitat Preach:
----
Aber in Blickrichtung macht sich Platz immer gut
----
:) stimmt. :)
Der Bildausschnitt gefällt mir so viel besser.
Danke für den Tipp.
Denke das sollte mein Hauptanliegen für die nächste Zeit sein.
Weiss hier jemand Tipps oder Tricks oder gar ein Tutorial wie was
bei einem Bild wirkt.
 
V

Vetter_62

Guest

AW: Neuer Hintergrund / Anfäger braucht Hilfe

Danke für die Links. :D
Das ist für die nächste Zeit einiges zum Lesen.
:rolleyes: Hoffentlich versteh ichs und kanns verinnerlichen. :rolleyes:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben