Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neuer PC für Grafikdesign (Prozessorfrage)

une_art

Wissenssauger WS2100

Hi,

ich möchte mir in Kürze einen neuen Rechner zulegen. Der Preis soll so um die 800 Euro liegen. Vorwiegender Zweck wird das Arbeiten mit nahezu allen Adobe-Programmen, evtl. auch mal ein bisschen 3D (aber eher nebensächlich). VIelleicht auch mal ein Spiel, aber das ist ebenfalls nur Nebensache.
Vor allem soll das Ding schnell unter Windows 7 64-bit laufen und gerade bei Grafikdesign mit Photoshop schnell sein. Ladezeiten von Dateien sollen ordentlich sein, etc. Also schlichtweg eine stabile, schnelle Arbeitsplattform.

Ich hatte an folgende Zusammenstellung gedacht. Auf den Prozessor gehe ich gleich noch ein:


  • 8 GB DDR3 Ram von G.Skill (2x 4GB)
  • 750GB SATA II HDD (Später mehr), 1TB + 500GB extern
  • Arctic Cooling Freezer Rev. 2 CPU-Kühler (unabhängig von CPU)
  • DVD-Brenner
  • Cardreader
  • Thermaltake Gehäuse
So nun zur entscheidenden Frage: welche CPU passt gut?
Nach einigem Suchen bleiben bei mir folgende Drei in der Auswahl:


  1. Intel i7-870 auf Sockel 1156 (oder reicht auch Intel i7-860?)
  2. Intel i7-950 auf Sockel 1366
  3. AMD Phenom X6-1090T (oder sogar X6-1100T?)
Beim Mainboard wollte ich ein ASUS nehmen, weiß aber noch nicht, ob USB3 und SATA III unbedingt von Nöten sind.

Was meint ihr dazu, welche CPU würdet ihr nehmen? Bringt ein Hexa-Core tatsächlich Vorteile oder sogar Nachteile?

Danke schonmal;)
 

SeFoDo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neuer PC für Grafikdesign (Prozessorfrage)

Naja, für die Grafikbearbeitung ist der Prozessor nur von untergeordneter Bedeutung... Tendentiell eher ein Prozessor mit wenig Kernen aber dafür mit einer hohen Taktung ist von Vorteil.

Was das Herz des Bearbeiters schneller schlagen lässt ist eine gute Grafikkarte und vor allem ne SSD ;). Da dadurch Ladezeiten erheblich verkürzt werden.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Neuer PC für Grafikdesign (Prozessorfrage)

Da klinke ich mich direkt mal mit ein - vor einer ähnlichen Situation stehe ich nämlich auch und bin sehr gespannt auf die Tipps der Community.
Das einzige, was bisher absolut feststeht, ist ein SSD-Einsatz.
 

SeFoDo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neuer PC für Grafikdesign (Prozessorfrage)

Und am besten zum sicheren aufbewaren deiner Daten zwei langsame große Platten in nem RAID 1 verbund
 

une_art

Wissenssauger WS2100

AW: Neuer PC für Grafikdesign (Prozessorfrage)

Grafikkarte würde ich ne Geforce 8800 GTS mit 640MB DDR3 nehmen, die auch im aktuellen Rechner arbeitet. Wenn die irgendwann nicht mehr reicht, dann kommt halt was neues rein, habe aber zur zeit nicht das Budget um direkt auch ne neue Graka reinzutun.

Meint ihr die 8800GTS is zu lahm oder reicht das?

ja über eine SSD ahbe ich auch schon nachgedacht. Mich stört echt das Preis/Leistungsverhältnis. In meinem Budget würde zur Zeit nicht mehr als ne 60GB SSD liegen und da würde ja gerade mal Win 7 plus Programme draufpassen.

Meine bearbeiteten Daten leigen dann ja trotzdem auf der SATA-Platte, bringt die SSD dann trotzdem noch einen Leistungszuwachs?

Welche SSD-Firmen sind zu empfehlen?
 

SeFoDo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neuer PC für Grafikdesign (Prozessorfrage)

Es reicht wenn Win 7 und die Programme auf der SSD sind (temp Datein etc.). Du kannst ja auch die Daten an denen du arbeitest auf der SSD ablegen und später wieder auf die Langsamen Platten verschieben. Ich empfehl Platten mit 5200 U/Min und max 1TB speicher, da die am wenigsten Ausfälle haben. Es ist einfach ärgerlich wenn man 5 Jahre Arbeit wegen ner kaputten Platte verliert.

Die Grafikkarte ist denke ich ausreichend aber an deiner stelle würde ich wenn das Geld knap ist eher am Prozessoer sparen.

Wenn du noch ein wenig wartest werden SSDs im 128GB segment etwas günstiger ! sind jetzt schon bei nur noch 170,--

Bei der Anschaffung einer SSD übrigens bitte auf die geschwindigkeit achten. Es gibt viele SSDs die langsamer als schnelle Platten sind.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Neuer PC für Grafikdesign (Prozessorfrage)

Welche SSD-Firmen sind zu empfehlen?

Auszug aus einem Heise online-Artikel:

Laut der Statistik fallen Solid-State Disks (SSD) mit Flash-Speicher (2,07 Prozent) etwa gleich häufig wie die Massenspeicher mit Magnetscheibe (2,1 Prozent) aus. Die wenigsten Rückläufer gab es bei den SSDs von Intel (0,59 Prozent).
Der Link: heise online - Hohe Reklamationsquote bei Übertakter-Speichermodulen
 

SeFoDo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neuer PC für Grafikdesign (Prozessorfrage)

Sorry aber die Auswertung ist mit Vorsicht zu genießen, da vor allem im SSD segment z.B. nur die Firman nicht aber die einzlnen Produkte bewertet wurden.

Außerdem haben viele Ausreißer die Statistik massiv verfälscht.

Also ich kann einzelne Produkte von OEZ empfehlen.. da stimmt meiner meinung nach das Preis/Leistungsverhältniss. Klar Intel ist besser aber die lassen sich das auch bezahlen.
 

une_art

Wissenssauger WS2100

AW: Neuer PC für Grafikdesign (Prozessorfrage)

Hab ne 60GB SSD mit guten Bewertungen gefunden: OCZ Vertex2, hat jemand da schon Erfahrungen mit?
 

SeFoDo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neuer PC für Grafikdesign (Prozessorfrage)

Jain, Bis jetzt hab ich beruflich nur gute erfahrungen mit SSD's gemacht. und überleg mir grade diese auch privat anzuschaffen.

Wichtig ist nur dass man den Rechner nicht bei der Installation des OS ausschaltet... das ist nicht gut ;)
 

smith_design

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neuer PC für Grafikdesign (Prozessorfrage)

Hej!

Praxiserfahrungen habe ich leider keine aktuellen - ich spare noch auf das nächste System. Aus irgendeinem Grund bin ich aber der Meinung, dass ein Hackintosh relativ stabil laufen sollte...
Kann aber natürlich sein, dass die nur unter OSX wirklich stabil laufen... :D

Hoffe nicht völlig sinnlos gepostet zu haben...
 
S

speedlink09

Guest

AW: Neuer PC für Grafikdesign (Prozessorfrage)

Moin,

mein kumpel hat den:

Intel i7-870

und ist damit durchaus zufrieden.. intel schaffen allgemein meist ne höhere performance als amd... liegt halt auch daran was du ausgeben möchtest ;)
 

Crackp0t

Aktives Mitglied

AW: Neuer PC für Grafikdesign (Prozessorfrage)

Der Prozessor ist ehr sekundär bei reiner Photobearbeitung. Deswegen würde ich in diesem Punkt sparen und einen Quadcore für den AM3 Sockel von AMD nehmen (Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei AMD im unteren Preissegment deutlich besser!). Das Mainboard kann ruhig USB 3.0 und SATA III unterstützen und auch mehrere PCIe Steckplätze sind nicht unklug. Allgemein sollte man beim Mainboard nicht sparen, also kein ASrock ;)
Mit Asus kannst du da nichts falsch machen.

Bei dem Kauf einer SSD muss man beachten, das es 2 verschiedene (Flash-)Chiparchitekturen gibt, SLC und MLC. Diese unterscheiden sich in der Lebensdauer, der Schreibgeschwindigkeit und vor allem im Preis! SLC Architektur lebt dabei bis zu 10 mal länger und der Schreibzugriff ist dabei doppelt bis dreimal so schnell. Jedoch sind solche SSD rund 50% teurer als die MLC Modelle.
Ein weiterer Faktor, der den Preis einer SSD bestimmt ist der verwendete Algorythmus des Speicherkontrollers. Da sich Flashspeicherchips nunmal mit der Zeit abnutzen, versuchen die Hersteller die Auslastung der einzelnen Speicherblöcke möglichst gut zu verteilen, so das eine möglichst lange Lebensdauer der Speicherchips erreicht werden kann. Intel hat z. B. einen relativ guten Algorythmus, was eine hohe Lebensdauer, jedoch auch einen hohen Preis zur Folge hat.

Aber nun ja... immer wenn ich über die Anschaffung einer SSD nachdenke... stehe ich vor dem Zwiespalt: Ich könnte mir entweder eine tolle 64 GB SSD mit SLC Chipsatz von Intel holen... Oder doch lieber mit dem selben Geld meinen Führerschein machen und ein Auto kaufen. :rolleyes:
 

Joe-Icebaer

Digigraph mit viel Spass

AW: Neuer PC für Grafikdesign (Prozessorfrage)

Aber nun ja... immer wenn ich über die Anschaffung einer SSD nachdenke... stehe ich vor dem Zwiespalt: Ich könnte mir entweder eine tolle 64 GB SSD mit SLC Chipsatz von Intel holen... Oder doch lieber mit dem selben Geld meinen Führerschein machen und ein Auto kaufen. :rolleyes:


na ja, der Führerschein und ein Auto übersteigt aber preislich um ein vielfaches!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben