Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neuer PC - Unterstützung Hardware

S

SiBa

Guest

Hallo zusammen,
erst einmal: Euch alles Frohe Weihnachten =)

Wie in meiner Überschrift schon steht suche ich Unterstützung bei der Auswahl meiner neuen "Arbeitsmaschine".
Ich weiß, das ist ein Thema das schon zig mal angesprochen wurde und immer und immer wieder aufs neue diskutiert wird. Ich hoffe dennoch ihr könnt mich unterstützen. Ich muss gleich vorab sagen, ich habe nicht viel Ahnung von den Hardwaredingen. Und ich habe die Suche benutzt und muss sagen, ich werde daraus nur bedingt schlau..

Was ich vorhabe:
Ich möchte einen handlichen PC (ein kleiner Tower wäre toll) der mir eigentlich nur zur Fotobearbeitung dienen soll. Kein Internet, keine anderen Programme. Bearbeitungsprogramme momentan CS5 + Lightroom 5. Sattel dann auf CS6 auf. Plus das ein oder andere Plugin oder Nebenprogramm - HDR Platin usw.
(Wir sprechen hier von ausgeprägter Hobbiefotografiererei)

Auch möchte ich dort meine Bilder ablegen und Speichern.

Ein Bildschirm ist vorhanden, optional sollte es möglich sein einen 2. anzuschließen.

Betriebssystem hätte ich noch ein Win 7 und ein Win 8 - ich würde hier zu meinem Win 7 tendieren.

Budget hatte ich an um die 500€ gedacht.

Was vorhanden ist:
Ich habe hier einen älteren Siemens stehen den ich anfangs überlegt hatte aufzurüsten. Ich weiß nicht viel darüber, nur: AMD 64 x 2 Dual Core Processor 4200+, 2.19 GH2. 1GB RAM.
Mein Bruder meinte aber, es würde sich nicht lohnen diesen aufzurüsten.
Erst selbst hat einen Packard Bell iMedia S Model. Dieser wäre von der Größe natürlich toll. Nur ob da aus technischer Sicht alles drin ist um sauber zu arbeiten? Und ob man da später noch was nachrüsten kann?

Ich hoffe ihr könnte mit den Daten etwas anfangen und mich etwas unterstützen.
Vielleicht blicke ich da anschließend auch besser durch ;)

In diesem Sinne, vielen Dank im Voraus und ein Ho Ho Ho =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

husky

Aktives Mitglied

AW: Neuer PC - Unterstützung Hardware

für 500 bekommst du schon was,was die hardware betrifft festplatte ab 1 GB ,cs benötigt ca 2GB ram um optimal zu arbeiten, 4 gb dürften da reichren und je höher die ghz beim prozessor um so schneller arbeitet er ja
win 7 arbeitet mit 64 bit und die photoshop plugins sind fast nur mit 32 bit erhältlich
da müsstest du cs mit beiden bit systemen installieren,vielleichzt reicht das erst mal
auch dir frohe weihnachten
 

ron21rn

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neuer PC - Unterstützung Hardware

wen da nix anderes machen willst würd ich auch sagen das es so ein aldi pc auch macht den bekommst ja für den preis schon glaube das die mindest dualcore und 4gb haben
 

ron21rn

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neuer PC - Unterstützung Hardware

ungefähr so wie mein lapi vondaher völlig ausreichend würd ich sagen
 

iko

Maskenbildner

AW: Neuer PC - Unterstützung Hardware

ich hab auch nen i5 intel, und der ist meiner meinung nach gerade ausreichend, wenn man keine großen spiele machen will.
für fotobearbeitung meines erachtens ideal. und für den preis fast nen schnäppchen. ich hab für meinen über 1100 bezahlt, allerdings auch alle teile einzeln ausgesucht, damit die qualität stimmt. und nen bisschen mehr hab ich schon drin, aber ich denke der angebotene ist völlig ausreichend.
du musst allerdings bedenken, dass auch da noch ein bisschen was dazu kommt. tastatur und maus zählt nicht wirklich, aber der monitor sollte schon ein wirklich guter sein, wenn du fotobearbeitung machen willst. ich hab nen eizo, die sind klasse. wenn das in deinem budget drin ist. :)
 

Arm1479

Aktives Mitglied

AW: Neuer PC - Unterstützung Hardware

Der PC von Agando wäre fast gut, es fehlt ihm aber noch etwas.

Wenn man einen zweiten Monitor anschließen will, dann benötigt man auch einen zusätzlichen Anschluß am PC dafür, sprich einen Anschluß an einer Grafikkarte. Entweder man hat eine Grafikkarte mit zwei Anschlüssen oder nimmt eine zweite Grafikkarte. (Die meisten Grafikkarten haben nur einen Anschluß für einen Monitor! auch wenn verschiedene Buchsen (VGA, DVI, HDMI) für den einen Monitor verfügbar sind.) Das für Deinen Monitor benötigte Kabel hast Du ja bereits.
Wenn ein Windows 7 (64Bit) verfügbar ist, kann man einen PC ohne Betriebssystem kaufen.

Für intensive Photobearbeitung würde ich auf JEDEN Fall 16GB Arbeitsspeicher empfehlen, 4GB sind zu wenig, vor allem, wenn man RAW-Dateien oder viele Ebenen in Photoshop bearbeiten will oder z.B. Panoramen oder HDR erstellt.
siehe mal hier:
Dieser PC hat einen Prozessor mit 4x 3,6GHz und integrierten Grafik-Prozessor, der Grafik-Prozessor nutzt bis 2GB vom normalen Arbeitsspeicher (deswegen u.a. auch die 16GB Arbeitsspeicher beschaffen). Win7 Home Premium (64Bit) kann maximal 16GB adressieren, noch mehr kaufen bringt dann nichts.
Den mit dem Link erreichbaren PC kann man bei der Bestellung aufrüsten:
auf 16GB RAM (Hauptspeicher) 105 EUR plus
zweiten Grafikadapter 50 EUR
Dann ist Dein Budget nicht überschritten, und Du bist gut gerüstet.
Viel Spaß mit dem neuen PC.

Noch schöne Feiertage,
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SiBa

Guest

AW: Neuer PC - Unterstützung Hardware

Besten Dank Iko und Armin.
Ein Monitor ist bereits vorhanden, und es ist ein EIZO ;). (ebenso wie Tastatur und Maus)

Also was schon nicht schlecht wäre wenn man den zukünftigen rechner aufstocken kann. Und das mit den 2 Monitoren wäre mir schon wichtig.
Ich habe immer mal wieder was mit "open GL" in Verbindung mit dem neuen CS6 gelesen, und das da auch nicht jede Grafikkarte passt. Also wenn es nachher an 100€ hängt, daran soll es dann auch nicht liegen. Ich möchte schon gut damit arbeiten können =)
Hab mir den Rechner angesehen, die 105€ für die 16GB würde ich auf jedenfall investieren. Aber welche Auswahl würdest du bei der Festplatte (1000GB SSHD?) und vorallem bei der Grafik empfehlen?

Besten dank für die Mühe
 

Arm1479

Aktives Mitglied

AW: Neuer PC - Unterstützung Hardware

Da Du kein Gamer bist, benötigst Du keine Grafikkarte, die so viel wie ein kompletter PC kostet. In meinem Beitrag oben hatte ich Dir deshalb auch die Grafik-Aufrüstung für knapp 50 EUR geraten. Bei Grafikkarten gibt es unterschiedliche Meinungen, der eine schwört auf die Marke, der andere auf eine andere Marke. Selbst habe ich auch nur eine Mittelklasse-Karte. Für Büro- und Foto-Anwendungen ist das vollkommen ausreichend, auch für HD-Auflösung von 1920 x 1080. Wenn Du Zweifel hast, kannst Du auch bei der Grafik-Ausrüstung die 3. Zeile für ca. 100 EUR wählen, mehr ist bestimmt nicht erforderlich. Die Leistung eines PCs sollte innerhalb der Komponenten ausgeglichen sein.

Als Festplatte reicht m.E. eine 1000GB-Platte. Für aktuelle (häufiger Zugriff) Foto-Sammlungen kannst Du mal mit 250GB rechnen. Der Rest kann auf die Sicherungsplatten ausgelagert werden. SSD ist modern und wirklich schnell als Platte. Wenn Du ausreichend (16GB) Hauptspeicher hast, dann ist die Anzahl der Plattenzugriffe in einem moderaten Bereich und eine SSD bringt Dir nicht spürbar mehr. SSD ist nicht nur teuer sondern hat auch den Nachteil, daß jede Speicherstelle innerhalb der SSD nur eine bestimmte Anzahl hat, mit der darauf geschrieben werden kann. Die Anzahl der Lesezugriffe ist so hoch wie bei einer normalen Platte. Deswegen wird sie in der Hauptsache für Daten verwendet, die quasi einmal geschrieben und dann nur noch gelesen werden, z.B. Daten und Programmteile, die nicht verändert werden. Als Arbeitsbereich ist sie nicht unbedingt zu empfehlen. Bei Fotobearbeitung hast Du es aber hauptsächlich mit Arbeitsbereich zu tun, in dem sich durch die Berechnungen die Daten laufend ändern.
Für die externen Sicherungs-Platten empfehle ich 3000GB-Platten, hier sammeln sich schnell sehr große Datenmengen. Bei Bedarf kann man mit weiteren externen Platten einfach und preiswert aufrüsten. Dabei an USB3-Anschlüsse achten, bei USB2 dauert sonst eine Sicherung schnell mal 10 Stunden.
 

BlauerGhandi

Lebt blau

AW: Neuer PC - Unterstützung Hardware

  • 8 GB RAM sind ausreichend - 16GB RAM sind nice to have
  • Du solltest dir eine SSD 120GB für das Betriebssystem und die Adobe Programme holen. Hierauf wird kein Bild gepeichert. Auch soll Photoshop etc. hier nicht seinen Arbeitspfad drauf haben.
  • Eine 3TB Fetplatte die als Arbeitsvolume herhällt. Hier werden die Bilder gespeichert und in der Photoshop Konfig diese Platte als Arbeitsvolume eingestellt.
  • ein Core i5 wie du ihn in deinem Beispiel PC hattest ist perfekt.
  • Die Grafikkarte muss nicht sooo teuer sein. Auf jeden Fall unter 100€.
 
S

SiBa

Guest

AW: Neuer PC - Unterstützung Hardware

Hallo, um einen Internetanknüpfung wirst du je nach verwendetem Programm nicht herum kommen - Registrierung-Aktivierung-Updates

Ja natürlich, aber an sich will ich mit dem Teil nicht groß surfen oder ähnliches.
Das soll mir zur Bildbearbeitung dienen und gut.


Vielen Dank für die neuen Beiträge. Ich werde mir das jetzt bestmöglichst zusammenstellen ;)
 

z0r0z

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neuer PC - Unterstützung Hardware

Frohes Fest,

ich wollte mir im neuen Jahr auch einen neuen PC zulegen. Mein alter hat schon ein paar Probleme wenn mehrere Programm offen sind, kommt dann kaum hinterher und hängt sich oft auf. Ich arbeite hauptsächlich mit Adobe CS5 Photoshop, Indesign, Illustrator und Corel DRAW 12. Ab und an spiele ich auch mal ein Game. Ich dachte da an ein Budget von 750€ für eine Neuanschaffung. Dafür sollte man doch was ordentliches bekommen oder? Ich bin auf diesen PC hier gestoßen:
 

Arm1479

Aktives Mitglied

AW: Neuer PC - Unterstützung Hardware

@z0r0z
meine Meinung zu diesem Thema habe ich weiter oben ausführlich beschrieben.
Deine Anforderungen unterscheiden sich nicht wesentlich von SiBa's Anforderung.
 

Jojom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neuer PC - Unterstützung Hardware

Auch nicht zu verachten: wie leise ist das Gerät? Gerade, wer stundenlang an Grafiken rumbastelt, wird schnell genervt von einem PC der wie ein Föhn heult. Je mehr es Richtung "Gamer-PC" geht, umso lauter m.E. (und umso größer der Stromverbrauch).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben