Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neuer TFT mit IPS - Vorschläge?

Fragchicken

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich bin es leid mit meinem TN-Panel Bilder zu bearbeiten, trotz Kalibrierung kommt nichts gescheites nach dem Druck heraus. Nun möchte ich mich demnächst nach einem anderen Monitor mit IPS-Panel umschauen.

Eine Frage bleibt natürlich offen: meine Bilder sind farblich alle okay, Helligkeit und der Kontrast bleibt auf der Strecke. Ändert sich dies mit einem kalibrierten IPS-Panel? Falls ja, könnt ihr Empfehlungen machen? Ich hatte mich schon etwas informiert, schwanke zwischen einem Nec und einem Dell.

Ich bin dankbar und gespannt auf Eure Antwort.
gruß fragchicken
 

Fragchicken

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neuer TFT mit IPS - Vorschläge?

300-500?. Bin noch skeptisch ob 22 oder 24?.
Worin besteht der Unterschied zwischen e-IPS und "normal"-IPS?
 

SebastianP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neuer TFT mit IPS - Vorschläge?

e-IPS :vergrößerter Blickwinkel und Schaltzeiten um die 5ms

Such mal nach dem Dell ultrasharp 2408wfp. Bietet auch ohne Hardware-Kalibrierung eine sehr gute Farbwiedergabe
 

Fragchicken

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neuer TFT mit IPS - Vorschläge?

Danke für die schnelle Information.
Als Kolorimeter habe ich den Spyder3pro. Also könnte ich mich auch nach e-IPS umsehen, dachte schon das dies eine abgespeckte Version ist.

Dein vorgeschlagener Dell sprengt ein wenig meine Preisvorstellung. :)
 

SebastianP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neuer TFT mit IPS - Vorschläge?

Den Dell gibs eine ne Nummer kleiner als 22" Version. Der dürfte um die 250€ kosten.
 

Fragchicken

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neuer TFT mit IPS - Vorschläge?

Sollte dann der sein? -> klick

Meine Frage zwecks der Helligkeit aus dem ersten Post ist noch nicht geklärt. Hast du hierfür eine Antwort? Danke schon einmal für die schnellen Antworten.

gruß fC
 
G

graubart

Guest

AW: Neuer TFT mit IPS - Vorschläge?

Hallo,

schau mal hier PRAD | Testberichte
und such mal den HP LP2275w, den habe ich, mußte ihn zwar drei mal tauschen, aber seit dem ist der Monitor einwandfrei.
Zum Kalibrieren nutze ich ebenfalls den Spyder Pro.
Das was du auf jeden Fall abstimmen mußt, ist der Drucker.

Gruß graubart
 

SebastianP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neuer TFT mit IPS - Vorschläge?

Sollte dann der sein? -> klick

Meine Frage zwecks der Helligkeit aus dem ersten Post ist noch nicht geklärt. Hast du hierfür eine Antwort? Danke schon einmal für die schnellen Antworten.

gruß fC

ja das ist er.

Dynamisches Kontrastverhältnis: 3000:1
Luminanz/Helligkeit: 300 cd/m²
Reaktionszeit: 6 ms

Wie hell er bei dir zu hause ist, hängt natürlich auch vom Umgebungslicht ab.
 

Fragchicken

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neuer TFT mit IPS - Vorschläge?

Hallo,

schau mal hier PRAD | Testberichte
und such mal den HP LP2275w, den habe ich, mußte ihn zwar drei mal tauschen, aber seit dem ist der Monitor einwandfrei.
Zum Kalibrieren nutze ich ebenfalls den Spyder Pro.
Das was du auf jeden Fall abstimmen mußt, ist der Drucker.

Gruß graubart

Danke, guter Tip. Die Messwerte sind hervorragend - der 22er Dell fällt gnadenlos durch, schade. Die Helligkeit ist viel zu hoch. Schade das es den Eizo s2231 nicht mehr gibt.
 

SebastianP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neuer TFT mit IPS - Vorschläge?

Ich muss sagen, das ich die Testberichte von PRAD nicht kenne, bzw bisher auch PRAD ansich noch nie gehört habe. In den Testberichten über diesen Monitor die ich bisher gelesen habe, schnitt er immer sehr gut ab. Auch in anderen Foren zum Thema Foto und Bildbearbeitung habe ich nur Gutes gehört.
 

Fragchicken

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neuer TFT mit IPS - Vorschläge?

Ich kenne PRAD schon eine Weile, aber so richtig beschäftigt habe ich mich damit noch nicht. Nach dem Link von Graubart habe ich jedoch genauer hingesehen - hauptsächlich bei Kalibrierung. Dort ist der Vergleich zum sRGB und AdobeRGB-Standart definiert, mit und ohne Kalibirierung. Wenn ein Monitor nach der Kalibrierung nicht nah genug am Standard ist, kann man davon ausgehen das er irgendetwas falsch oder nicht darstellt.

Mein jetziger TFT (iiyama prolite 2201w) bekommt zwar auch ein "gut", jedoch nicht bei Farbtreuen Anwendungen. Der 22er Dell ist nach der Kalibrierung immernoch zu hell, Farbtreue im srgb-Standard ist aber sehr gut. Bringt mir jedoch nichts wenn ich die Bilder entwickeln lasse und die Helligkeit nicht mehr stimmt.

Achja. Ich drucke nicht selbst, benutze dafür fcPrints oder auch Saal.
 

SebastianP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neuer TFT mit IPS - Vorschläge?

Ich weiß ja nicht welchen Testbericht du gelesen hast, aber der Dell UltraSharp 2209WA bekommt bei PRAD auch sehr gute Noten, wenn man mal den Bereich Gaming außen vor läßt.
 
S

Sebastian_86

Guest

AW: Neuer TFT mit IPS - Vorschläge?

Hi,

da ich vor kurzem einen Monitor für meine Freundin bestellt habe, welcher ebenfalls auf gar keinen Fall ein TN-Panel haben sollte, habe ich mich für den NEC mit e-IPS Panel entschieden.

Grund hierfür waren mehrere Dinge.
Zuerst einmal habe ich selber den NEC2690Wuxi und bin damit eigentlich echt zufrieden. Dann hat der NEC EA231WMi mit e-IPS im Gegensatz zu seinen Mitstreitern von Dell und Samsung 1920x1080 Pixel und nicht 1680x1050. Also mehr Platz. :) Einziges Manke könnte sein, laut Prad.de, die inhomogene Ausleuchtung. Ansonsten weiss er wohl zu überzeugen.

Da er höchst warhscheinlich morgen kommen sollte, kann ich dir frisch berichten was ich von dem NEC halte. Vom Preis her rangiert der NEC bei ca. 330?.

Hoffe dass ich ein bisschen weiter helfen konnte. Und falls bedarf besteht, wie gesagt. Morgen denk ich kommt der Monitor dann kann ich berichten.

Grüße
Sebastian
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben