Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neues Akku erstmal aufladen

ratu

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe mir vor 3-4 Wochen ein neues Laptop gekauft. Das Akku lag eh extra im Karton verpackt, und da ich das Teil auf meinem Schreibtisch gepackt und ordentlich verkabelt (ext.HDD, Grafiklablett, 2.Monito. Drucker, FETTE Boxen...) habe, ist das Akku bisher nicht genutzt wurden, und so verpackt wie es war in einer Schublade gelandet.

Bei der Arbeit habe ich das mal erwähnt, und nun ging es los mit den guten, und auch verschiedenen Ratschlägen: das Akku muss erstmal aufgeladen und wieder leer gearbeitet werden, das Akku darf auf keinen Fall unbenutzt weggelegt werden, das Akku muss 1mal aufgeladen, 1mal gelehrt und dann darf es voll für eine Zeit nur, weggelegt werden...die Konsequenzen schwanken von geht garnichtmmehr bis lässt sich dann nicht mehr aufladen, mit einigen Zwischenstufen.

Ich sammle jetzt: Wer hat noch etwas zu bieten an Ratschlägen?

Mal im Ernst: es fällt mir schwer zu Glauben, dass ich ein unbenutztes Akku nicht einfach für ein ca. halbes Jahr verstauen kann, ohne dass es dann kaputtgeht, oder nicht mehr voll funktionsfähig ist.
Das würde ja bedeuten, das jedes Laptop, das etwas länger in einem Händler-Lager lag, und dann zB. als Auslaufmodel verkauft wird, kein funktionierendes Akku mehr hat. Gut -zutrauen würde ich dies wohl allen Großhändlern...

Wer kennt sich da wirklich aus?- Oder hat eigene Erfahrungen?
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Neues Akku erstmal aufladen

Ich stimme dir da zu, solange der Akku nie geladen wurde, dürfte diesem am wenigsten fehlen. Sobald jedoch einmal ein Ladezyklus stattgefunden hat, läuft auch die "Lebenszeit" des Akkus ab...

Wichtig zu wissen für dich wäre nun, ist dein Akku schon mal geladen worden, manche Hersteller geben die Geräte bereits teilgeladen nach außen.

zur richtigen Lagerung würde ich dir raten, den Akku möglichst regelmäßig zu laden und komplett zu entladen - so verlängerst du seine Standzeit denke ich am ehesten.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Neues Akku erstmal aufladen

zur richtigen Lagerung würde ich dir raten, den Akku möglichst regelmäßig zu laden und komplett zu entladen - so verlängerst du seine Standzeit denke ich am ehesten.

Da gibt es aber auch andere Meinungen:

schau mal hier:
oder direkt die Bildergalerie durchblättern:


Der Artikel bezieht sich zwar auf Smartphone Akkus, aber Li-Io ist Li-Io...
 

hgN

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neues Akku erstmal aufladen

Ich glaub hier scheiden sich die Geister wirklich..

Hier mein bisher gehörtes, dass ich auch nachvollziehen kann:
1. Akkus werden idR. vor der Auslieferung geprüft, also auch geladen. Liegt der Akku nun lange rum entlädt er sich natürlich. Eine Tiefentladung kann den Akku schädigen. (wie gesagt kann:))

2. Akkus sollten Trocken und Kühl gelagert werden.
3. Akku nicht voll entladen und wieder Aufladen da durch die langen Ladephasen der Akku sehr warm wird und Hitze der Lebensdauer am meisten schadet.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Neues Akku erstmal aufladen

Ich stimme dir da zu, solange der Akku nie geladen wurde, dürfte diesem am wenigsten fehlen. Sobald jedoch einmal ein Ladezyklus stattgefunden hat, läuft auch die "Lebenszeit" des Akkus ab...
Sorry, aber das ist Unsinn. Die chemischen Prozesse laufen immer ab, die starten nicht erst mit der ersten Ladung. Auch unbenutzt ist der Akku nach ca. 3-4 Jahren am Ende, benutzt hängt die Lebensdauer von der Anzahl der Ladezyklen UND der Gesamtlebensdauer ab.

Ein Akku (der Akku von Akkumulator, deshalb nicht das Akku;)) entlädt sich immer. Erst mal wäre interessant zu wissen, was für ein Akkutyp verwendet wird: NiMH, Li-Ionen, Li-Polymer?

NiMH sind relativ empfindlich, wollen dauernd gestreichelt werden, damit sie ihre Kapazität behalten. Mehrere Monate ungenutzt kann zur Tiefentladung führen, die kein Akkutyp gerne hat.

Li-Ionen und Li-Polymer werden oft schon geladen ausgeliefert und sind weniger von Selbstentladung betroffen als NiMH, deshalb sind längere Lagerzeiten allgemein kein Problem.

Wie allerdings "richtig" gelagert werden sollte, darüber sind sich die Hersteller selbst nicht ganz einig. Da gehen die Ratschläge von "leer" bis "ca. 40-60% geladen". Leer dürfte in der Tat nicht optimal sein, weil die Grenze zur Tiefentladung dann schnell überschritten ist. Deshalb würde ich ihn teilgeladen kühl und trocken aufbewahren. Ansonsten: den Empfehlungen des Herstellers folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

AW: Neues Akku erstmal aufladen

Mach Dir keinen Kopp! Setz das Ding heute abend – von mir aus auch gleich ;) – rein in den Rechner und laß den über Nacht am Netz.
Wichtig ist bei heutigen Akkus nur die erste Volladung. Danach dann ganz normal benutzen. LiIo-Akkus verfügen auch grundsätzlich über eine Lade-Logik.

Nimm aber bitte, bitte zur Kenntnis: das Akku gibt es nicht, nur den Akku 8) „Akku“ ist das Kurzwort für „Akkumulator“, der Akkumulator, ... maskulin ;)




So, jetzt klopp ich meine Fußnägel wieder platt :lol: Schönen Tag noch.



Lieber Gruß
Rata

8)
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Neues Akku erstmal aufladen

Wichtig ist bei heutigen Akkus nur die erste Volladung. Danach dann ganz normal benutzen. LiIo-Akkus verfügen auch grundsätzlich über eine Lade-Logik.

"Klugscheißermodus an" Nimm aber bitte, bitte zur Kenntnis: das Akku gibt es nicht, nur den Akku 8) „Akku“ ist das Kurzwort für „Akkumulator“, der Akkumulator, ... maskulin "Klugscheißermodus aus"

ansonsten kuckstu:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben