Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neues Bildformat soll JPEG ablösen

Das neue Dateiformat Better Portable Graphics (BPG) von Fabrice Bellard soll JPEGs ablösen. Bei gleicher Dateigröße sind BPG-Dateien qualitativ besser. Für die Anzeige im Webbrowser sind keine aufwendigen Plugins, sondern nur etwas Javascript erforderlich.

Mehr Infos auf Golem.de

 

Neues Bildformat soll JPEG ablösen

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Liest sich ja ganz gut... bis auf den Teil, wo geschrieben wurde, das die Erzeugung dieser Dateien noch nicht so einfach möglich ist. ... Na, da muss man wohl erst abwarten, wie sich das weiterentwickelt. Denn was nützt es, wenn man solche Dateien relativ problem ansehen kann, wenn die Erzeugung nur für Profis möglich ist? Gibt es dafür bald eine praktikable und kostengünstige Lösung, könnte das Vorhaben gelingen. Sonst wird das wohl ein Schuß in den Ofen. :)
 

monika_g

Vektorgärtnerin

JPEG ist eine ISO-Norm. Das löst man nicht so einfach mal ab. Auch nicht mit einer besseren Methode und schon gar nicht als einzelner Entwickler. Große Firmen beißen sich seit Jahren die Zähne daran aus, irgendwas zu einem Standard zu machen. Beim PDF hat es etliche Jahre gedauert.Es wäre wohl ganz gut, wenn alle erstmal anfangen, die Sache ganz klein aufzuhängen und vielleicht einfach nur die Fakten zu nennen: also da hat jemand eine Kompressionsmethode entwickelt, die unter bestimmten Umständen (denn umfangreiche Tests gab es ja wohl noch nicht) bessere Qualität erzeugt als JPEG. Sie ist aber noch schwer zu bedienen und aufgrund mangelnder Browserunterstützung nicht einmal zur Betrachtung wirklich zugänglich. Eine Ablösung von JPEG sieht anders aus.
 

Steve007

Noch nicht viel geschrieben

Das neue Format fände ich dann gut, wenn es genau wie JPG keinerlei Schnickschnack zur Anzeige im Webbrowser braucht. Die JavaScript-Lösung finde ich nicht gut, da viele es deaktivieren. Bessere Qualität ist okay, aber es sollte nicht aufwändiger in der Anzeige sein.LGSteve
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Das denke ich ganz genauso. Hätte ich einen Wunsch frei, würde ich erstmal GIF aufbohren auf ein paar mehr Farben. GIF brauche ich nachwievor für kleine Banneranimationen unserer Kunden. Mit 256 Farben komme ich da nicht sehr weit.
 

ollelinse

Fotomonteur

BPG wird sich rasend schnell durchsetzen und die Browser werden auch kein Javascript benötigen .... wenn erst mal alle Digitalkameras das neue Format verwenden ;-)
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,das ist keines Falls eine Ablösung sondern nur ein weiteres Format im Format Dschungel der Grafik Formate. Mehr nicht. Das PNG Format sollte ja eigentlich das JPEG Format ablösen, aber davon ist man auch weit entfernt. Sicherlich haben einige Formate Vorteile gegenüber JPEG. Aber von einer Ablösung zu reden ist weit weit hergeholt. Ich tippe da eher auf einen Wunsch des Entwicklers, mit seinem neuen Format JPEG ablösen zu wollen,Grüße
 
Ich glaube nicht daran das jpg durch dieses Format abgelöst wird - ist ja schließlich offiziel (ISO s.o.). Kann nur eine von den zahlreichen Formaten sein die wie ein Gewitter am Horizont erscheinen und dann doch in der Stratosphäre des WWW mit rummschwirren. Die Zeit wird es zeigen.
 

Garwor

Noch nicht viel geschrieben

Klar, Standard, siehe HTML 5 und Video, alles ganz einfach ... Selbst wenn es besser ist, dürfte der Weg lang und steinig werden. Und was ist daran besser als PNG? Die Dateigröße? Kann es Transparenzen? Jpg-Größe mit Transparenz bei ebenso einfacher und umfassender Von-Zu-Haus-Aus-Unterstützung wäre nicht schlecht. Alles andere ist überflüssige Spielerei für die Außenwelt. Der Ansatz "Bewerbungsunterstützung" oder "Werbung in eigener Marketingsache" als Freier wäre hier die einzige sinnvolle Aussage.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben