Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neues Design für Grafiktablett

V

vajatelj1

Guest

Hallo Leute,

ich bin IndustrieDesign Student und entwickle ein Grafiktablett. Ein Gerät von Designer für Designer. Selbst ich habe nicht so viel mit einem Tablett gearbeitet und möchte eine kleine Umfrage machen ? was ist wichtig, was soll besser sein usw. Your Feedback.
Zum Beispiel:
Was ist beim Arbeiten wichtig?
Optimale Größe?
Soll es gut tragbar sein?
Computer + Grafiktablett /Touchscreen/ Ist es bequem alles in einem?
Was ist besser: spezieller Stift oder Möglichkeit jeder zu benutzen?
Verbesserungsvorschläge?


Danke
 

Wuser92

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neues Design für Grafiktablett

Soll es irgendeinem Preisniveau entsprechen?

Generell würde ich mal für mich sagen, es ist wichtig, dass man viele Extra-Tasten hat die man frei belegen kann (zB Taste für ALT, STRG, SHIFT etc.) Scroll-Rad/Leiste zum Zoomen und Scrollen find ich auch ganz sinnvoll! Es sollte möglichst dünn sein um einem Blatt Papier zu ähneln und ergonomisch sein! Keine harten Kanten usw. würde ich mal sagen!
Ein integriertes Touchscreen wäre natürlich gut! Dann könntest du dich an einem Wacom Cintiq orientieren! Wenn das einen vorgegebenen Preisrahmen sprengen würde, orientiere dich doch mal an anderen Wacom-Tabletts! zB. Bamboo Fun, Intuos3 etc.
Die sind spitze und bei denen fällt mir auch nicht mehr vieles ein das verbessert werden könnte
Größe zw. A4 und A5! Auf jeden Fall nicht größer als A4 würde ich sagen!
 

wuschu

..::Zeittotschläger::..

AW: Neues Design für Grafiktablett

Ich hätte da ein bisschen eine böse Frage. Wenn du Design studierst, dann gehts doch rein nur ums Aussehen, Benutzerfreundlichkeit und Handlichkeit des Teils, oder?! Denn von der Technik, die man da reinpackt wird ja wohl nicht viel von dir kommen?! Ist es einfach ein Concept-Projekt, oder wäre das Ziel das dann auch zu produzieren?
 

merlin

Zauberer

AW: Neues Design für Grafiktablett

Seit Jahren benutze ich ein Wacom-Tablett und grossartige Verbesserungsvorschläge habe ich dafür nicht.

Schön wäre es, wenn das Teil nicht nur einen kabellosen Stift hätte, sondern komplett kabellos daher käme.
Die Oberfläche muss glatt und kratzfest sein und wenn mal Kaffee/Cola drüber schwappt, sollte das auch kein Problem werden. Wie ein Vorredner schon ganz richtig schreibt, muss die Oberfläche auch abgerundet und hand- und hautfreundlich ein (man rutscht ja ständig mit dem Handballen über die Fläche).

Es sollte sich leicht eine Vorlage unter die Abdeckung legen lassen - bei mir sind da vier Schieber, das geht sicher auch eleganter.

Der Pen muss unbedingt kabel- und batterielos sein, alles andere ist nicht mehr zeitgemäß. Dazu darf er nicht zu leicht, aber auch nicht zu schwer sein (ungefähr wie ein Kuli ist okay). Dar Pen sollte haltbar sein, die Tasten gut bedienbar bzw. gut tastbar, Stürze vom Schreibtisch muss er unbeschadet überstehen. Wahrscheinlich kommst du um spezielle Pens nicht herum, weil du mit einem einfachen Stift z.B. den Neigungswinkel nicht erfassen kannst - das muss er aber können wie auch sehr viele Druckstufen (Empfindlichkeit).

Die Größe der aktiven Fläche ist immer ein Diskussionsthema - ich halte das Format A5 für ideal, weil die Wege die die Hand macht nicht zu lang werden und trotzdem noch sehr genaues Arbeiten möglich ist. Allerdings, wenn ich das richtig lese richtest du dich an Designer - und die werden wohl A4 bevorzugen weil sie extrem genau arbeiten müssen.

Denke dran, dass die aktive Fläche des Tabletts den Monitor in seinen Ausmaß widerspiegelt - also ein Wide-Screen verlangt nach einem Wide-Tablett.

Touchscreen wäre ein schönes Plus :)
 

fdert

Arbeitslooser

AW: Neues Design für Grafiktablett

ich bin zufriedener Intuos-User,.,.,.,.
gibts nur ein paar kleine Sachen an die Man(n) sich gewöhnen muss.
Ich arbeiter eigentlich nur mit Shortcuts. Das war am Anfang ne riesen Umstellung mit dem dicken Wacom. Zeichenfläche ist ordentlich groß etc.,.,.,.demnach aber die Tastatur dann noch daneben. Hmm,.,,.hab mir extra ne superflache kleine von MS besorgt. funzt super. Klein, weil die linke Hand ja keine riesen Wege auf der Tastatur fahren soll. Beides schräg zueinander ist i.O. Aber dann ist das Umstellen auf schreiben schwer. Zumal das Tablet auch viel höher ist. Das Ding müsste am ganzen Rand mit zuweisbaren Tasten zugepflastert sein, oder rechts ne Tastatur dran bauen. Oder eben flacher. Was mir am besten gefallen würde:

Die aktive Aufnahmefläche müsste über ein Masterhotkey umschaltbar sein. Das Tablet hätte eine Folie obendrauf. Darunter kommt dann ein Rasterpapier was man sich selber erstellen (drucken) kann, wo die Felder den jeweiligen Shortcuts im Programm angepasst sind. Wenn ich nun den Masterhotkey drücke, aktiviere ich mit meinem Finger in dem jeweiligen Raster das Werkzeug, was ich zuvor im Programm zugewiesen habe.
Det wär die beste Lösung.,.,.,denk ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

M_i_c_h_a_e_l

Konsumkind

AW: Neues Design für Grafiktablett

man nehme z.b. ein intuos3 a5 wide und mache es etwas dünner und leichter. die oberfläche nicht ganz so empfindlich (um die arbeitsfläche). evtl. oberhalb der arbeitsfläche noch frei belegbare shortcuts und fertig ist das perfekte tablett :)

im ernst, die intuos3 reihe von wacom ist schon sehr gut. da gibts auch nicht mehr viel zu verbessern. aber vielleicht überrascht uns ja das intuos4 ;)
 

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Neues Design für Grafiktablett

Wie schon viele gesagt haben wären entsprechende Shortcut Tasten wichtig!
Aber diese sollten auch unbedingt für Linkshänder einstellbar/bedienbar sein.

Ich habe als Linkshänder immer das Problem, daß ich wenn ich mit der rechten Hand die gebräuchlichsten Shortcuts (auf der Tastatur) benutzen möchte mit der rechten Hand auf der linken Seite der Tastatur (also praktisch "über Kreuz") arbeiten muß und mir dabei dann fast einen "abrechen" muß um die in Adobe wichtigsten Shortcuts zu Händeln.
Ganz abgesehen davon, daß dies eine Körperhaltung voraussetzt, welche nicht wirklich ergonomisch ist. :(
Ist ein bisschen schwer zu erklären - aber versuche es am besten mal selbst aus, dann merkst Du gleich was ich meine.

Würde mich freuen, wenn wir hier dann das Ergebnis zu sehen bekommen würden. :)

LG
Igel
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben