Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neues ICC Profil für Export aus InDesign - wohin damit auf dem Mac?

rainerE

Fotograf

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit für einen Kunden eine Anzeige in 4c für ein Magazin gestaltet. Diese soll nun auch noch in einer Anzeigenzeitung geschaltet werden. Ich habe ein Profil für den Zeitungsdruck bekommen, weiß aber nicht, wo ich es hinlegen muss, damit ich darauf zugreifen kann beim Export des PDFs aus InDesign CS3.

Gruß
Rainer
 

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

AW: Neues ICC Profil für Export aus InDesign - wohin damit auf dem Mac?

Mac oder PC??

also für Mac musst Du das ICC-Profil in folgenden Ordner kopieren:

MacHD - Library - ColorSync - Profiles - Recommended
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rakader

Watmahatdahatma

AW: Neues ICC Profil für Export aus InDesign - wohin damit auf dem Mac?

Mac oder PC??

also für Mac musst Du das ICC-Profil in folgenden Ordner kopieren:

MacHD - Library - ColorSync - Profiles - Recommended

Jein: "Recommended" nur, wenn häufig genutzt. Das Profil erscheint in Recommended automatisch. (Der Sinn von Recommended ist Übersichtlichkeit.) Gängige Praxis ist, es in Profiles -> Profiles abzulegen. Dann erscheint es im Modus "Erweitert" der Farbeinstellungen.

Nicht vergessen: In Bridge alsdann ein programmübergreifendes Profil für den Kunden anzulegen, das alle CS-Programme mit diesem synchronisiert.

rakader
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Neues ICC Profil für Export aus InDesign - wohin damit auf dem Mac?

Nicht vergessen: In Bridge alsdann ein programmübergreifendes Profil für den Kunden anzulegen, das alle CS-Programme mit diesem synchronisiert.

Nein, das ist ja nicht nötig denn er hat will ja ein PDF erstellen und zur Konvertierung für den Zeitungsdruck braucht er das ICC-Profil.
 

Chris_Wilhelm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neues ICC Profil für Export aus InDesign - wohin damit auf dem Mac?

habe da noch ne kleine anmerkung wie in der ganzen cs-suite geschichte die programme auf das icc eingestellt werden können. einfach zentral über die bridge..../Bearbeiten/Creative Suite Farbeinstellungen.
dann wird das profil automatisch in alle suite anwendungen übernommen und kann dort ausgewählt werden.
grüße,
chris
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Neues ICC Profil für Export aus InDesign - wohin damit auf dem Mac?

habe da noch ne kleine anmerkung wie in der ganzen cs-suite geschichte die programme auf das icc eingestellt werden können. einfach zentral über die bridge..../Bearbeiten/Creative Suite Farbeinstellungen.
dann wird das profil automatisch in alle suite anwendungen übernommen und kann dort ausgewählt werden.

Hallo Chris,

auch das ist nur die halbe Wahrheit :)
Zuerst musst Du die Farbeinstellungen in PS vornehmen und dort, je nach Workflow, die Profilierung in den Arbeitsfarbräumen einstellen, Farbmanagement-Richtlinien und die Konvertierungsoptionen natürlich auch und anschliessend wenn alles fertig ist »Speichern....«.
Wenn das getan ist dann in Bridge ebenfalls unter Farbeinstellungen, seine Farbeinstellungsdatei suchen und auswählen.
 

rainerE

Fotograf

AW: Neues ICC Profil für Export aus InDesign - wohin damit auf dem Mac?

Ja, das ist schon klar, dass ich über PS meine Arbeitsfarbräume festlege und über Bridge syncronisiere.

Aber dieses Profil soll nicht als mein zukünftiger Arbeitsfarbraum festgelegt werden. Es muss mir lediglich bei der PDF- Ausgabe als Zielprofil für die Farbkonvertierung zur Verfügung stehen. Das hat es getan und das PDF ist erstellt und beim Kunden. Alles ist gut.

Gruß
Rainer
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Neues ICC Profil für Export aus InDesign - wohin damit auf dem Mac?

Ja, das ist schon klar, dass ich über PS meine Arbeitsfarbräume festlege und über Bridge syncronisiere.

Aber dieses Profil soll nicht als mein zukünftiger Arbeitsfarbraum festgelegt werden. Es muss mir lediglich bei der PDF- Ausgabe als Zielprofil für die Farbkonvertierung zur Verfügung stehen. Das hat es getan und das PDF ist erstellt und beim Kunden. Alles ist gut.

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

hast Du beim Export eine Farbkonvertierung vorgenommen oder ein PDF/X erstellt mit dem OutputIntent (Zeitungsprofil)??
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Neues ICC Profil für Export aus InDesign - wohin damit auf dem Mac?

Ich habe ersteres gemacht. Ist das ein Problem?

Nein, ich kenne Deinen Workflow ja nicht, es könnte aber ein Problem geben wenn Deine Daten im Layout in CMYK vorliegen und diese anschl. im Export in ein anderes CMYK-Profil konvertiert werden.

Daher meine Frage :)
 

rainerE

Fotograf

AW: Neues ICC Profil für Export aus InDesign - wohin damit auf dem Mac?

Nein, ich kenne Deinen Workflow ja nicht, es könnte aber ein Problem geben wenn Deine Daten im Layout in CMYK vorliegen und diese anschl. im Export in ein anderes CMYK-Profil konvertiert werden.
Ja, genau das ist der Fall. Meine Daten im Layout liegen alle in Coated Fogra27 vor, so wurde die Anzeige mal gestaltet für ein Magazin.

Aber mit diesem Profil kann ich das ja nicht in den Zeitungsdruck geben - deshalb die Konvertierung bei der PDF-Ausgabe. Ich habe auch schon gehört, dass konvertieren von CYMK in CYMK nicht gut sein soll. Aber ein Profil für ein gestrichenes Papier ist für den Zeitungsdruck ganz sicher auch nicht gut.

Welcher Gestalt sind denn die Probleme bei CYMK nach CYMK?

Gruß
Rainer
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Neues ICC Profil für Export aus InDesign - wohin damit auf dem Mac?

Ja, genau das ist der Fall. Meine Daten im Layout liegen alle in Coated Fogra27 vor, so wurde die Anzeige mal gestaltet für ein Magazin.

Aber mit diesem Profil kann ich das ja nicht in den Zeitungsdruck geben - deshalb die Konvertierung bei der PDF-Ausgabe. Ich habe auch schon gehört, dass konvertieren von CYMK in CYMK nicht gut sein soll. Aber ein Profil für ein gestrichenes Papier ist für den Zeitungsdruck ganz sicher auch nicht gut.

Welcher Gestalt sind denn die Probleme bei CYMK nach CYMK?

Das Problem bei einer CMYK-CMYK Konvertierung resultiert daraus, das der Verbindungsfarbraum Lab, also dreikanalig ist, während Quell- und Zielfarbraum 4 Kanäle haben. Vor allem im Schwarzaufbau des Quellbildes geht mit Sicherheit verloren.
Ich hätte da eher ein PDF/X erstellt mit Deinem Zeitungsprofil als OutputIntent, da bleiben die Bilder unangetastet und der OI wird nur angetagged.

Vielleicht hilft es Di ja weiter?!
 

rainerE

Fotograf

AW: Neues ICC Profil für Export aus InDesign - wohin damit auf dem Mac?

Das Problem bei einer CMYK-CMYK Konvertierung resultiert daraus, das der Verbindungsfarbraum Lab, also dreikanalig ist, während Quell- und Zielfarbraum 4 Kanäle haben. Vor allem im Schwarzaufbau des Quellbildes geht mit Sicherheit verloren.
Ich hätte da eher ein PDF/X erstellt mit Deinem Zeitungsprofil als OutputIntent, da bleiben die Bilder unangetastet und der OI wird nur angetagged.

Vielleicht hilft es Di ja weiter?!
Jaa, wenn das sooo ist, dass das hier ein Polizeiauto ist- dann kleben wir die Antenne eben wieder an ;-)

Jetzt wieder im Ernst: Ja, dann mach ich das PDF eben noch mal als PDF/X wie Du das beschrieben hast und schau mal, ob ich das in der Redaktion noch ausgetauscht bekomme.

Ich verlass mich jetzt einfach mal auf Deine Aussage. Was Du schreibst hört sich auf jeden Fall fundierter an als mein Halbwissen.

Danke und Gruß
Rainer
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Neues ICC Profil für Export aus InDesign - wohin damit auf dem Mac?

Jaa, wenn das sooo ist, dass das hier ein Polizeiauto ist- dann kleben wir die Antenne eben wieder an ;-)

Jetzt wieder im Ernst: Ja, dann mach ich das PDF eben noch mal als PDF/X wie Du das beschrieben hast und schau mal, ob ich das in der Redaktion noch ausgetauscht bekomme.

Ich verlass mich jetzt einfach mal auf Deine Aussage. Was Du schreibst hört sich auf jeden Fall fundierter an als mein Halbwissen.

Danke und Gruß
Rainer

Viel Glück....

Viele Grüße
antonio
 

liliblue

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neues ICC Profil für Export aus InDesign - wohin damit auf dem Mac?

Hallo,
hätte da ein ähnliches Problem.
Ich muss das ISO coated v2 und das .v2_300 installieren. In Photoshop und im Bridge ist es drin. Nur in Indesign und in Illustrator bekommen ich das nicht rein kopiert/ geladen. Ich habe es mittlerweile so gut wie in jedem Ordner, der dafür in Frage kommt. Color-sync, Adobe Color -Ordner aller Art usw. Alles wie ein paar Beiträge vorher beschrieben.
Achso ich arbeite mit OSX.
Über eine schnelle Lösung würde ich mich freuen.

Danke im voraus
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Neues ICC Profil für Export aus InDesign - wohin damit auf dem Mac?

um welche Adobe Suite geht es hier eigentlich?
Und die Adobe Programme sind synchronisiert?
(also das bunte Drehrad ist geschlossen?!)
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: Neues ICC Profil für Export aus InDesign - wohin damit auf dem Mac?

Hallo,
hätte da ein ähnliches Problem.
Ich muss das ISO coated v2 und das .v2_300 installieren. In Photoshop und im Bridge ist es drin. Nur in Indesign und in Illustrator bekommen ich das nicht rein kopiert/ geladen. Ich habe es mittlerweile so gut wie in jedem Ordner, der dafür in Frage kommt. Color-sync, Adobe Color -Ordner aller Art usw. Alles wie ein paar Beiträge vorher beschrieben.
Achso ich arbeite mit OSX.
Über eine schnelle Lösung würde ich mich freuen.

Danke im voraus

Versuche es mal über die Bridge -> Bearbeiten ->Creative-Suite-Farbeinstellungen.

Indesign/Illustrator ist da manchmal etwas tricky: Farbeinstellungen -> Benutzerdefiniert | Arbeitsfarbräume -> CMYK : erscheint es jetzt?
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Neues ICC Profil für Export aus InDesign - wohin damit auf dem Mac?

Normal ist es so, dass wenn Du das Farbmanagement in PS installierst, und dann in der Bridge das auch machst.
Wenn das passiert ist, sollten alle Programme mit dem Management synchronisiert sein.
In der Bridge musst Du unter Bearbeiten - Creative Suite - Farbeinstellungen das gewünschte Profil wählen.
Dann alles neu öffnen.
Bei mir (Snow Leopard + CS5) geht das ohne Probleme.






GreeZ
Psychomania
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Neues ICC Profil für Export aus InDesign - wohin damit auf dem Mac?

Normal ist es so, dass wenn Du das Farbmanagement in PS installierst, und dann in der Bridge das auch machst.
Wenn das passiert ist, sollten alle Programme mit dem Management synchronisiert sein.

ich glaube, Du drückst Dich einfach etwas falsch aus, denn in PS kann man kein Farbmanagement installieren, das ist fest implementiert in PS.
Man kann die Farbeinstellungen, je nach Workflow definieren und dann neu abspeichern und in der Bridge das neu abgespeicherte Profil auswählen und somit ist es für die gesamte Adobe Suite synchronisiert.
Aber so wie ich den TE verstanden habe, hat er es längst getan, nur das es in ID und Illu. trotzdem nicht angezeigt wird.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben