Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neues Jugendschutzgesetz

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

Das Aus der privaten Webseiten?

Hi zusammen,
mein Thema passt nicht 100% hier rein aber im Off-Topic ist es glaub ich auch falsch aufgehoben...

Es geht um die bevorstehende Änderung im Jugendmedienschutzstaatsvertrag Jugendmedienschutzstaatsvertrag: Grüne wollen zustimmen - erste Blogs schließen - Golem.de

Was denkt ihr darüber? Habt ihr schon Infos bekommen? Euch schon Gedanken darüber gemacht?
Ich mein, das wird ein ziemlicher Aufwand, seine Seite "normgerecht" umzubauen, so wie die sich das vorstellen.
Und wenn jede noch so kleine private Webseite das machen muss (oder die ganzen ab-18-Killerspiele-Clan-Seiten) ....

Wie steht ihr dazu? Was werdet ihr tun?
afr0
 
N

noxhirsch

Guest

AW: Das Aus der privaten Webseiten?

Ich finde das eigentlich ziemlich bescheuert.. es bringt sowieso nichts, wenn diese seiten von irgendwelchen internetschutzprogrammen in Schulen & Co gesperrt werde gibt es doch trotzdem immer möglichkeiten drauf zu kommen (Proxy & Co)
und vor allem bei kleineren Seiten, die von Leuten erstellt werden die keine Ahnung haben.. naja.. ist das unnötiger Aufwand.
 

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Das Aus der privaten Webseiten?

Ich finde das schon interessant, wie die Politiker wieder von den eigentlichen Problemen weglenken. Wenn man nun gerade keine Fussball-WM im Lande hat, dann sucht man halt ein paar Böse und schon sind die eigenen finanziellen Fehlplanungen vergessen...bis zur nächsten Krise.
Unerhört...ne Kennezeichnung ist ja nicht schlimm, aber die Geldstrafen...
 

webarchitekt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Das Aus der privaten Webseiten?

Zitat aus o.g. Medung von Golem
In dem Brief haben die Unterzeichner inhaltliche, technische und juristische Schwachstellen des Staatsvertrages aufgeführt und erläutert, warum sie ihn für unwirksam halten.
Keine Panik, es gibt auch Anwälte unter den Webseitenbetreibern, gute Anwälte :D
 

WCSFanzine

Perfekt Unperfekt

AW: Das Aus der privaten Webseiten?

Da schließe ich mich an. Es gibt viel ernstere Dinge die der Staat mal unter die Lupe nehmen sollte um die Jugend zu "schützen"
Wenn ich die heutige Generation von Jugendlichen anschaue und vergleiche diese dann mit meiner kommt mir das kalte Grauen.
Wie viele Jugendliche hauen sich schon nachmittags nach der Schule die Birne mit hartem Alk zu, wie viele klauen sich aus Spaß und Nervenkitzel durch die Läden. Wie viele kennen nur noch eine Form von Problemlösung; Gewalt...... Das sind Punkte die zuerst angefriffen werden sollte. Es nutzt nix den Verkauf von Alkohol und Tabakwaren auf 18 hochzusetzen. Da kommt man immer dran aber es muss konsequenter und härter durchgegriffen werden. Private Internetseiten dichtzumachen ist da kein Anfang geschweige denn ein Einstiegspunkt. Da muss tiefer gegraben werden.
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Das Aus der privaten Webseiten?

Was denkt ihr darüber?

So ein Schwachsinn.
Anstatt überall zu Überprüfen, Regulieren, Einzuschränken und zu Verbieten sollte man sich doch endlich mal den Ursachen stellen.
Aus Angst und Hilflosigkeit Stück für Stück einen Überwachungsstaat aufzubauen kann doch keine Lösung sein... Diejenigen, die Regeln nicht achten und umgehen wollen schaffen dies sowieso immer - es sind diejenigen, die sich sowieso an Regeln halten, die dadurch gegängelt werden.

Und immer wieder diese Fixierung auf das Internet.. Ich schüttle den Kopf, wenn ich das Fernsehen einschalte und mir die Brutalität in "ab 16"-Filmen und mittlerweile sogar schon bei "ab 12" anschaue - das ist also in Ordnung?
Lieber mal die Gewalt in Familien angehen, und die Basis für eine übergreifende und umfassende Erziehung mit sozialen Werten legen; dann muss man sich über viele der Eisnchränkungsmaßnahmen gar keine Gedanken mehr machen.
 

WCSFanzine

Perfekt Unperfekt

AW: Das Aus der privaten Webseiten?

Wie sind auf dem Weg in die Überwachung. Das hat Orwell in 1984 richtig erkannt. Big Brother sieht dich überall.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Neues Jugendschutzgesetz

Weis einer wann der stichtag ist, wann beschlossen wird oder eben (hoffentlich) abgelehnt.

Es ist bereits beschlossen - mit den Stimmen der nordrhein-vietnamesischen Grünen, die sich vorher noch dagegen gestellt hatten.
Umfallen hat ein Gesicht...
Am 01.01.2011 tritt der JMStV in Kraft.

mir ist kinder und jugendschutz auch wichtig, aber es muss doch auch anders als nur mit der zensurkeule zu regeln sein

Natürlich geht es anders - nur hören die Damen und Herren in Berlin leider nicht auf Fachleute, sondern lieber auf die Lobbyisten in ihren Reihen.

Und damit zurück ins Forum :)
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Neues Jugendschutzgesetz

Jetzt war ich erstmal richtig verwirrt - ein Thema das ich abonniert habe, dessen erste Beiträge ich aber nicht kenne? Böse Zusammenfügerei ohne Notiz *lach*

Wirklich schön, wie alle immer umfallen und die eigenen Meinungen, wenn sie denn je existiert haben, mit Füßen treten.
Und da wundert sich wer über sinkende Wahlbeteiligung... momentan kann man doch über jeden nur den Kopf schütteln
 

krissysdlite

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neues Jugendschutzgesetz

Reicht es nicht, einfach nen Hinweis als Startseite zu machen "dieser Inhalt ist für Besucher unter 18 Jahren nicht geeignet" oder "der Inhalt dieser Website ist nur für Besucher ab 18 Jahren geeignet"? Die Zielgruppe meines Blogs ist eh über 18! Daher sind mir die u18jährigen auch ziemlich egal! Mal davon abgesehen, dass das den u18jährigen eh total egal sein wird, ob die Seite gekennzeichnet ist, oder nicht...
 

vandign

Mauskritzler

AW: Neues Jugendschutzgesetz

Es ist bereits beschlossen - mit den Stimmen der nordrhein-vietnamesischen Grünen, die sich vorher noch dagegen gestellt hatten.
Umfallen hat ein Gesicht...
Am 01.01.2011 tritt der JMStV in Kraft.

kann das jemand bestätigen, ich, bzw. wir alle bräuchten dazu einen link der das offiziell bestätigt.


PDF Aktueller und Neuer Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV), Gegenüberstellung (Quellle: FSM - Start)


Titel: Lesepflicht für alle: 17 Fragen zum neuen JMStV (Quelle: t3n News: Social Media | Web 2.0 | Open Source | E-Commerce | Startups | TYPO3 | Webentwicklung)
Lesepflicht für alle: 17 Fragen zum neuen JMStV » t3n News

Titel: Blog macht wegen neuem Jugendschutzgesetz dicht (Quelle: heise online - IT-News, c't, iX, Technology Review, Telepolis)
heise online - Blog macht wegen neuem Jugendschutzgesetz dicht [Updates]

WICHTIG Technischer Hintergrund
Titel: Definition des technischen Labels zur Altersklassifizierung in Telemedien (Quelle: Online Interims Management - Online Management Kontor)
Jugendschutz-Label Altersklassifizierung
 

MyBad

localhorst

AW: Neues Jugendschutzgesetz

Ich finde es eine absolute Unverschämtheit ein Gesetz zu verabschieden, welches in wenigen Wochen in Kraft tritt, aber noch nicht einmal eine fertige technische Umsetzung für Website-Betreiber anzubieten.

Wie soll das denn bitte funktionieren?

Wir hier im Unternehmen betreiben gleich mehrere Websites und werden es sicherlich nicht schaffen, alle Seiten den aktuellen Anforderungen (welche ja noch nicht einmal stehen) anzupassen.

Sicherlich werden nun viele kleine Webseiten ihren Betrieb einstellen. Für den deutschen Staat bedeutet das im übrigen dann auch ein Verlust an Steuereinnahmen.

Vielen Dank Deutschland.
 

vandign

Mauskritzler

AW: Neues Jugendschutzgesetz

Ich finde es eine absolute Unverschämtheit ein Gesetz zu verabschieden, welches in wenigen Wochen in Kraft tritt, aber noch nicht einmal eine fertige technische Umsetzung für Website-Betreiber anzubieten.

Auf dieser Seite findest du ein pdf (48-seiten) zum downloaden wie sich die werten herren und damen von der regierung das mit der technischen umsetzung vorstellen.
Titel: Definition des technischen Labels zur Altersklassifizierung in Telemedien (Quelle: Online Interims Management - Online Management Kontor)
Jugendschutz-Label Altersklassifizierung

Je weiter ich mich in dieses thema einlese umso übler wird mir

mfg vandign
 

MyBad

localhorst

AW: Neues Jugendschutzgesetz

Auf dieser Seite findest du ein pdf (48-seiten) zum downloaden wie sich die werten herren und damen von der regierung das mit der technischen umsetzung vorstellen.
Titel: Definition des technischen Labels zur Altersklassifizierung in Telemedien (Quelle: Online Interims Management - Online Management Kontor)
Jugendschutz-Label Altersklassifizierung

Je weiter ich mich in dieses thema einlese umso übler wird mir

mfg vandign

Danke für den Link. Das hatte ich mir ja schon durchgelesen. Allerdings handelt es sich dabei ja nur um ein Konzeptpapier und keine fertige / gültige Lösung.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Neues Jugendschutzgesetz

Es wird alles nicht so heiß gegessen wie es serviert wird .-)

Quelle: http://www.fsm.de/de/jmstv-2011

Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM)

► Bin ich nach dem neuen JMStV verpflichtet, mein Angebot zu kennzeichnen?
Nein. Grundsätzlich gilt: Inhalte können, wenn sie nicht gegen das Strafrecht verstoßen, im Internet auch zukünftig frei angeboten werden, ohne dass der Anbieter aus jugendschutzrechtlicher Sicht aktiv werden muss.

Von diesem Grundsatz gibt es zwei Ausnahmen:
  • Inhalte, die nur für Nutzer ab 12 Jahren geeignet sind und nicht von Inhalten, die für jüngere Kinder bestimmt sind, getrennt gehalten werden
  • Inhalte, die nur für Nutzer ab 16 oder 18 Jahren geeignet sind.
Sollte eine der Ausnahmen auf Ihr Angebot zutreffen, sind Sie auch schon bisher dazu verpflichtet, eine der folgenden Maßnahmen zu ergreifen um die gesetzlichen Handlungspflichten zur gesetzeskonformen Ausgestaltung zu erfüllen:
  • Nutzung von Sendezeitbegrenzungen
  • Vorschalten technischer oder sonstiger Mittel
    • das Programmieren für ein Jugendschutzprogramm, also die Altersklassifizierung, ist nach dem neuen JMStV ein Unterfall von dieser Möglichkeit, vgl. § 5 Abs. 5 Nr. 1, § 11 Abs. 1 JMStV-2011
Der Einsatz "technischer oder sonstiger" Mittel ist nach der bisherigen Rechtslage umständlich und wenig wirkungsvoll. Durch die neue Möglichkeit, ein Angebot mit einer Altersstufe zu kennzeichnen, tritt eine Alternative hinzu, die viel besser zum Medium Internet passt als Zeitbeschränkungen oder etwa die Abfrage der Personalausweisnummer.
 

vandign

Mauskritzler

AW: Neues Jugendschutzgesetz

Danke für den Link. Das hatte ich mir ja schon durchgelesen. Allerdings handelt es sich dabei ja nur um ein Konzeptpapier und keine fertige / gültige Lösung.

okei danke ich glaube da habe ich was überlesen

_____
(Quelle:Lesepflicht für alle: 17 Fragen zum neuen JMStV » t3n News)
Lediglich das Impressum muss um die Daten eines Jugendschutzbeauftragten ergänzt werden, weil sonst Abmahnungen drohen.
Ein Jugendschutzbeauftragter muss die nötige juristische, technische und medienpädagogische Sachkenntnis haben, weisungsunabhängig sein, schnell erreichbar, und bei Planung und Gestaltung von Angeboten vom Anbieter beratend zu Hilfe gezogen werden.
_____
mein kommentar:
Wo bekommen wir jetzt den Kindergärtner her der sich dachte jura zu studieren und ne IT-Ausbildung hat
 

MyBad

localhorst

AW: Neues Jugendschutzgesetz

okei danke ich glaube da habe ich was überlesen

_____
(Quelle:Lesepflicht für alle: 17 Fragen zum neuen JMStV » t3n News)
Lediglich das Impressum muss um die Daten eines Jugendschutzbeauftragten ergänzt werden, weil sonst Abmahnungen drohen.
Ein Jugendschutzbeauftragter muss die nötige juristische, technische und medienpädagogische Sachkenntnis haben, weisungsunabhängig sein, schnell erreichbar, und bei Planung und Gestaltung von Angeboten vom Anbieter beratend zu Hilfe gezogen werden.
_____
mein kommentar:
Wo bekommen wir jetzt den Kindergärtner her der sich dachte jura zu studieren und ne IT-Ausbildung hat

Es gibt einige Anlaufstellen für Jugendschutzbeauftragte, die man gegen geringe monatliche Gebühr in sein eigenes Impressum eintragen darf. Hier mal ein Beispiel-Link:


Davon gibt es natürlich unzählige mittlerweile. Einfach bei Tante G nach "Jugenschutzbeauftragter" suchen.
 

vandign

Mauskritzler

AW: Neues Jugendschutzgesetz

Es gibt einige Anlaufstellen für Jugendschutzbeauftragte, die man gegen geringe monatliche Gebühr in sein eigenes Impressum eintragen darf. Hier mal ein Beispiel-Link:


Davon gibt es natürlich unzählige mittlerweile. Einfach bei Tante G nach "Jugenschutzbeauftragter" suchen.

Danke dir das hilft bestimmt vielen von uns weiter inkl. mir selbst natürlich

Ich bin mir nicht sicher ob ich das thema ernster nehme als viele andere. aber mir sind auf der fsm.de einige ungereimtheiten aufgefallen und darauf hin habe ich den e-mail-kontakt gesucht und auch antwort bekommen:

_________
meine Frage war:
Entsprechen die Inhalte bzw. Informationen Ihrer Interetpräsenz (www.fsm.de), insbesodere die Informationen dieser Seite FSM - Jugendschutzbeauftragter , dem JMStV ? i.d.F. 13. RÄStV oder dem JMStV - 14 der ab dem 1. Januar 2011 in Kraft tritt?

deren Antwort darauf:
vielen Dank für Ihre Nachricht. Der Inhalt unserer Website betrifft, soweit nicht ausdrücklich anders angegeben (?JMStV-2011?), die gegenwärtige Rechtslage, also den JMStV vor Inkrafttreten des 14. RÄStV.

Wir haben Ihren Hinweis zum Anlass genommen und haben auf einigen Seiten unter der Überschrift einen klarstellenden Hinweis eingefügt.
__________

Ich finds bitter dass die macher eines gesetztes nicht mal in der Lage sind ihre Internetseite auf dem aktuellesten stand zu halten. naja wenigstens konnt ich ein bisschen dazu beitragen, ein klein wenig licht ins gesetztes dunkel zu bringen.
 

vandign

Mauskritzler

AW: Neues Jugendschutzgesetz

JIPI
ich bin bayer aber
ich liebe NRW

der Jugendmedienschutz-Staatsvertrags (JMStV) ist endgültig gescheitert
gestern war der stichtag zur verabschiedung dieses gesetzes nur die NRW-Regierung musste noch zustimmen aber das taten sie nicht. endlich mal politiker die sich richtig entschieden haben und nicht sofort beim thema jugendschutz ohne nachzudenken JAAAA geschriehen haben. das eigentlich lustige an der sache ist dass die, die es zuerst angezettelt haben zum schluss die einzigen sind die dagegen gestimmt haben, und damit bewiesen haben das man auch in der politik fehler eingestehen darf und sich auch dahinterstellen darf.

ich freu mich tierisch und lass mir jetzt erst mal ein LOVE NRW t-shirt drucken

Staatsvertrag zum Jugendschutz endgültig gescheitert - Service - sueddeutsche.de

freudige frühstücksgrüße aus bayern
vandign
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben