Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neues Portfolio online - was sagt ihr

Hallo Leute,
ich glaube es ist gar nicht so lange her, dass ich hier die vorgänger Version von meinem Portfolio vorgestellt habe, in dem Blog-Artikel gibt es noch ein Bild von der alten Seite als vergleich:

Aber jetzt geht es ja um die neue Seite die vom Stil her komplett umgeschlagen ist, mir gefällt sie ehrlich gesagt ganz gut (an ein paar Kleinigkeiten schraube ich noch).

Hier jetzt also der Link zum neuen Portfolio:
Webdesigner Pascal Bajorat | Berlin - Programmierung, Webdesign, SEO, Marketing, Portfolio, Referenzen

Was sagt ihr dazu?
Schon mal danke fürs Feedback.
 

dlogic

Allrounder

AW: Neues Portfolio online - was sagt ihr

Gefällt mir besser als die "alte" Seite... nur das Header Bild ist durch das hoch und runterfahren etwas nervig... zudem es ja bei jedem klick wieder von "vorne" anfängt.

VG
 

hellemon

Hat es drauf

AW: Neues Portfolio online - was sagt ihr

Hallo ColdZero,

was mir überhaupt nicht gefällt ist der große Header, der nimmt fast 70% vom ganzen Fensterinhalt ein. Wenn ich bei Webseiten scrollen muss, dann bin ich in kürzerster Zeit wieder weg, du bis Webdesigner sogar auf Berufswegen, dann solltest du es eigentlich besser wissen.
Der Trend für die Monitorauflöungen gehen wieder zurück, denk an die User mit IPhone, Android Handys, IPad, Netbooks usw. Die Scrollen sich einen Wolf.



Da hat mir die kleinansicht von deinem Wohnzimmer mit Couch besser gefallen die hatte etwas persönliches. Habe mir auch deine Referenzen angesehen und es sind sehr gute Design dabei. Sehr großen Respekt, daher solltest du dein jetziges Design nochmal überdenken.
Dein Design kommt mir sehr bekannt vor, für Joomla kann man bestimte Design käuflich erwerben.



Programmierst du deine Design alle selber? Wenn ja, ziehe ich meinen virtuellen Hut. :lol:

Fazit: Vom Inhalt her, sehr gut und übersichtlich. Design finde ich persönlich aber sehr kritisch und alles sehr Groß und Mächtig. Fast schon zu überladen.

Aber wie so oft sind Geschmäcker verschieden.

Viele Grüße

hellemon
 
AW: Neues Portfolio online - was sagt ihr

Hi hellemon,
danke für das Feedback, nein glaub mir die Auflösungen gehen nicht zurück.
Das iPhone hat überhaupt kein Problem mit großen Seiten.

Aber auch den Punkt den du ansprichst hatte ich bereits überdacht:
ich hatte mir überlegt auf den Unterseiten den Header nur halb so hoch zu machen und nur auf der Startseite in der kompletten höhe mit Animation.

Und nein ein gekauftes oder kopiertes Joomla Theme ist es wirklich nicht!!!! Die vielen Unterschiede sieht man meiner Meinung nach aber auch oder nicht?!
Und ja ich code und layoute alles selber, so steht es auch in den Referenzen ;-)

Danke für dein umfassendes Feedback
 

hellemon

Hat es drauf

AW: Neues Portfolio online - was sagt ihr

Hi hellemon,
danke für das Feedback, nein glaub mir die Auflösungen gehen nicht zurück.
Das iPhone hat überhaupt kein Problem mit großen Seiten.

Kann dir gerne morgen mal ein Screenshot von meinem Android Handy schicken, da sieht man nur Bild aber keine Webseite. :) Und Netbooks haben gerade mal eine Auflösung von 1024x600 und wenn die User deine Seite Besuchen, da sehen die nur Bild. ;) Aber das soll ja jetzt nicht der Aufhänger deiner Seite sein, im Endeffekt entscheidest immer noch du selbst. Wie schon geschrieben finde ich persünlich die ganze Seite einfach viel zu Massiv, aber der Inhalt passt und lädt ein länger zu bleiben. :)

Bitte nicht falsch verstehen, wollte dir nicht unterstellen das du was kopierst, aber vielleicht ist es ja ein gekauftes Template. Aber eigentlich hast du die Frage ja schon beantwortet. :p

Viele Grüße

hellemon
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Portfolio online - was sagt ihr

Hey also nen Screen vom Android würde mich wirklich mal interessieren habe hier bei mir nur iPhone 3GS + 4 sowie iPad zum testen für Webseiten und WebApps, also nur Apple Geräte. Wäre mal ne nette Sache das auf anderen Geräten zu sehen ;-)

Allgemein ist dieses Thema scrollen (zumindest in allen Agenturen in denen ich bis jetzt war) nicht großartig berücksichtigt worden, da fast jeder über ein Mausrad verfügt mit dem blitzschnell gescrollt werden kann und auf dem iPhone wird z.B. die komplette Seite klein angezeigt und ich tippe dann halt direkt den Contentbereich an um nur den zu sehen und den Header zu überspringen.

Generell kann man aber einfach nicht für alle Geräte optimieren, es werden immer mehr Smartphones mit kleinem Display und in der Wohnung haben die Leute immer größere TFTs, 19" sind es in der Regel immer oftmals sogar auch 22" oder größer.

Und ich versichere noch mal, es ist alles selbst gelayoutet ;-)
Ein Webseiten Theme für das Portfolio eines Webdesigners, nein sowas wäre das letzte was ich verwenden würde. Aber fragen ist ja nicht verboten, ich kenne tatsächlich einen Webdesigner der für sein Portfolio ein Theme nutzt, aber für mich wäre das nichts.
 

Herr_D

offline

AW: Neues Portfolio online - was sagt ihr

Zum Header muss ich nix mehr sagen oder? Wolltest du eigentlich zeigen, dass du in der Lage bist, eine Grafik einzubauen, die man hoch- und runterbewegen kann? Mich beeindruckt das nicht... ;)


Ich möchte dir nur meinen ersten Eindruck schildern: Erschlagen! Du packst auf die Startseite so Unmengen an Stilen, Infos, farbig hinterlegten Überschriften, Dopplungen... wozu soll ich mich noch durch den Rest klicken, wenn du schon alles auf die Startseite haust?


Navi oben, Navi mitte, Navi rechts, Navi im Text und noch 'ne Navi im Footer.. alles mit den gleichen Verlinkungen was soll das?


Bei all den tollen Sachen, die du angibst zu können ("Meine Spezialgebiete sind:..."), solltest du vielleicht jetzt noch mal den Grundkurs Usability und Barrierefreiheit belegen...



Footer: Du haust oben eine Riesengrafik (die als Bild gut aussieht) rein und bist nicht in der Lage, eine breitere Skyline zu zeichnen? Die Wiederholung des Fernsehturmes alle paar cm wirkt auf mich befremdlich... dass dort noch ein Kontaktformular eingebaut ist, wo du doch auch noch den Menüpunkt Kontakt 3x auf jeder Seite hast, erklärt sich mir nicht...

Überschriften: Denk mal drüber nach, ob farbig hinterlegt wirklich sein muss...




Meine ganz persönliche Meinung: Du hast dich von einem individuellem etwas verspielten, aber irgendwie doch sehr ansprechenden Layout verabschiedet, um ein riesengroßes, "schreiendes" Etwas ins Netz zu stellen, was mir in der Art des Layouts auch relativ häufig begegnet (unser Redesign hier soll irgendwie auch in dem Stil aussehen)... wo ich mich dann Frage: Haben die Designer irgendwie alle immer nur eine Idee?

Die blau / graue Farbgebung bringt einen gewissen technischen Flair in die Seite und passt daher sehr gut.

Das denken momentan alle Berliner Designer? Ich werde dann mal bei meinem Umbau eine "blau-grau" frei ab 0 zugängliche Zone anlegen... ;)


Ganz subjektiv: Ich persönlich denke, du bist etwas über dein Zeil hinausgeschossen... nur weil man Sachen umsetzen kann, müssen sie nicht alle in einer Seite umgesetzt werden...


Die eigene Webseite macht einem Webdesigner oft die meisten Probleme, denn es gibt so viele Stile die man gerne ausprobieren möchte, so viele Techniken die sich gut machen würden, so viele Features die man in eine Webseite einbauen könnte.

Du thematisierst das sogar selbst...



Deine Referenzliste kann sich sehene lassen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

BaMac

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neues Portfolio online - was sagt ihr

Technisch gesehen eine saubere Leistung. Über die Gestaltung haben die anderen ja schon eine Menge gesagt. Du solltest unbedingt den Text überarbeiten. Da sind noch ein paar Fehler drin und sprachlich passt er nicht zu Deinem professionellen Anspruch. Vielleicht habt ihr ja in der Agentur einen Texter, der dir helfen kann.
 

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Neues Portfolio online - was sagt ihr

...dazukommt, dass bei mir (21" Widescreen) die Wolken rechts abgeschnitten sind und dann der Himmer weitergeht...sieht nicht gerade professionell aus. Der Rest ist gesagt...viel zu überladen, von der technischen Umsetzung aber gut realisiert.
 

hellemon

Hat es drauf

AW: Neues Portfolio online - was sagt ihr

...dazukommt, dass bei mir (21" Widescreen) die Wolken rechts abgeschnitten sind und dann der Himmer weitergeht...sieht nicht gerade professionell aus. Der Rest ist gesagt...viel zu überladen, von der technischen Umsetzung aber gut realisiert.

äh ja genau, das Bild wollte ich dir auch noch hochladen, da mir das auch aufgefallen ist.



Gruß hellemon
 

Elwetrittsche

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neues Portfolio online - was sagt ihr

Deine Seite finde ich recht gut. Allerdings finde ich auch, dass das Headerbild zu groß ist. Es lenkt vom Inhalt doch Etwas ab auch mit der Bewegung darin. Den Rest finde ich gelungen.
 

Landrix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neues Portfolio online - was sagt ihr

Ich muss sagen, dass mich das Design schonmal anspricht, jedoch gleichzeitig (wie schon erwähnt) die teilweisige Überladung stört. Ich komme mit der Navigationsleiste ganz oben und in der nicht Mitter klar, die verwirrt ein wenig meiner Meinung nach.
Ansonsonsten finde ich es auch schade, dass auf jeder anderen Seite wieder die Skyline kommt. Mir hat der Eyecatcher am Anfang persönlich gesagt gefallen, jedoch wirkt er auf jeder weiteren Seite irgendwie zu aufdränglich. Zwar bin ich noch ein Anfänger im Bereich Web und hab noch nicht viele Erfahrungen gesammelt, aber ich finde das du die Homepage schonmal gut gemacht hast und das du die ein, zwei Tipps, die schon erwähnt worden sind, umsetzen solltest.
 
AW: Neues Portfolio online - was sagt ihr

Okay erst mal danke an alle für das Feedback, habe in diesem Moment leider nicht die Zeit auf alles direkt einzugehen, ist aber alles zur Kenntnis genommen.

@hellemon
Danke für die Bilder. Okay du hast davon gesprochen, wenn man das iPhone horizontal hält ich hatte von der Ansicht geredet wenn man es normal in der Hand hält.

Jetzt weiß ich was du meinst.
----
@Herr_d
"solltest du vielleicht jetzt noch mal den Grundkurs Usability und Barrierefreiheit belegen... "

Du bist ja einer der immer ganz direkt wird, danke für diesen freundlichen Hinweis.

Barrierefreiheit hat bei Webseiten sehr viel mit dem Code zu tun, dass z.B. Screenreader diesen gut lesen können, ich hoffe den hast du dir auch mal angesehen, dann wäre dir nämlich aufgefallen das der völlig in Ordnung ist.

Usability
Schlechte Usability wäre es wenn z.B. alle Links aussehen wie normaler Text, also nicht erkennbar sind, wenn die Beschreibung an Formularfeldern nicht vorhanden ist oder z.B. die Navi nicht deutlich genug hervorgehoben ist, all das ist nicht der Fall.

Vielleicht solltest du dich noch mal damit auseinander setzen und lernen wie man kritik freundlich und höflich rüberbringt.

Trotzdem danke für das Feedback, anhand der Menge die du geschrieben hast sehe ich ja, dass du dich wirklich mit der seite auseinander gesetzt hast.

Achso übrigens
Navi oben: Hauptnavigation.

Navi unter dem Header: Da der Header groß ist und Leute teilweise nicht scrollen wollen, da noch mal eine Navi mit den wichtigsten Punkten mit Icons plakativ dargestellt.

Navi Footer: Gerade die Referenzen sind sehr lang um nicht wieder komplett bis nach oben scrollen zu müssen enthält der Footer auch noch einmal eine Navi um schneller navigieren zu können. Des Weiteren ist dort das Impressum enthalten, dass ich in der Hauptnavi persönlich nicht hätte platzieren wollen.

----
@BaMac
Danke, ich gestehe ich habe die Texte in 1-2 Stunden spät abends mal runtergerissen, ähm war vielleicht nicht die beste Idee. Dazu kommt dann natürlich auch noch das ich wie gesagt kein Texter bin, aber die für meine Seite bekomme ich noch hin, werden also noch überarbeitet ;-)
----

@all
Generell kann ich verstehen das der große Header echt erschlagend sein kann (habe es mir gerade auf meinem Notebook angesehen), werde mir da noch mal etwas überlegen.

Und noch mal danke für entsprechendes Feedback an alle
 

he_she_and_it

Photogravist

AW: Neues Portfolio online - was sagt ihr

Ich finde den Header auch zu groß. Auf meinem Monitor ist ebenfalls das Bild an den Seiten "abgeschnitten". Sieht halt nicht so toll aus... Aber ansonsten muss ich sagen, dass mir das Design gefällt. Auch deine Referenzen find ich total super!! :daumenhoch:
 

zutrinken

I hate Sundays

AW: Neues Portfolio online - was sagt ihr

das der header scrollt find ich doof....das macht einen kirre!
dann erweiter den mal auf 1920px...dieser fade sieht auch doof aus
bei der zweiten topnavi bin ich mir nicht sicher....es gibt einerseits nen guten übergang, andererseits ist sie ja doch überflüssig.
die heads, link:hover und den footer find ich sehr gut.

aber das wichtigste....mach oder lass nen gescheites foto von dir machen machen ;)

ach ja....das favicon ist sch**** ....hinsetzen und neumachen! =D
 

Herr_D

offline

AW: Neues Portfolio online - was sagt ihr

Barrierefreiheit/ Usability bedeutet (für mich) eben nicht nur Code (das setze ich voraus bei jemanden, der professionelles Webdesign machen will) sondern auf eine vernünftige Bedienbarkeit in allen Browsern (etc.)... Helles Screenshot sprechen da doch für sich...


Ich persönlich, halte 3-4 Navigationen auf einer Seite, die alle das gleiche Ziel haben für unnötig und nicht wirklich benutzerfreundlich.




...und ganz kurz zu meiner Art Feedback zu geben:

Ich habe meine subjektiven Eindrücke wiedergegeben (eben die Wirkung der Seite auf mich) und das sogar kenntlich gemacht. Diese Eindrücke spiegle ich dir als Fragen nicht als Aussage, dass du schlecht bist. Anscheinend kommt es bei dir so an. Sorry dafür.

Du wolltest, dass wir uns die Seite ansehen, ich habe das heute Morgen etwa eine Stunde lang gemacht und dir dann das aufgeschrieben, was mir dazu einfällt. Zur Seite nicht zu dir als Mensch. Dazu kenne ich dich ja nicht genug. ;)

...und ich hoffe, du bist in der Lage, Smilies mitzulesen...


Wenn du aber auf die Metaebene der Kommunikation gehst, dann noch ein kleiner Tipp zum Feedback annehmen: Man muss den Feedbackgeber nicht sofort Rechtfertigungen für sein Tun entgegenschleudern. Man kann auch in Ruhe mal drüber nachdenken.

Gut du kannst ja Kritiken nicht einfach nur hinnehmen, sondern erklärst sofort, was du dir gedacht hast... bei mir entsteht der Eindruck: Es ist eh egal, was hier irgendwer schreibt, du erklärst, warum und damit wird es gut...


Ich bin raus, du musst dir also nicht die Mühe machen, dich mir gegenüber zu rechtfertigen.

Du wolltest Feedback zur Seite. Meins hast du bekommen. Mach damit was du willst. Ich schenke es dir ;)


Genug "Tolle Seite"-Stimmen in ihrer absoluten Differenzierung hast du ja auch schon...





Schönes Wochenende ich mach mal noch zwei Stunden Unterricht... und dann ist Freitag... ;)
 
AW: Neues Portfolio online - was sagt ihr

aber das wichtigste....mach oder lass nen gescheites foto von dir machen machen ;)
ach ja....das favicon ist sch**** ....hinsetzen und neumachen! =D

Was soll ich dazu noch sagen... ja wohl Chef, wo ist denn die Kamera... *kram*
Aber in dem Favicon steht doch mein Name das ist doch total toll ^^
Nein ich ich will ehrlich sein, ich hatte noch keine wirklich nette Idee für ein Favicon, also falls du eine hast nur her damit

Barrierefreiheit/ Usability bedeutet (für mich) eben nicht nur Code (das setze ich voraus bei jemanden, der professionelles Webdesign machen will) sondern auf eine vernünftige Bedienbarkeit in allen Browsern (etc.)... Helles Screenshot sprechen da doch für sich...


Ich persönlich, halte 3-4 Navigationen auf einer Seite, die alle das gleiche Ziel haben für unnötig und nicht wirklich benutzerfreundlich.

Da hast du ja auch vollkommen recht, aber um eine Seite auf Desktop und mobilen Geräten 100% richtig lauffähige zu bekommen, kommt man um eine extra mobile Version nicht herum, weil die Gegebenheiten einfach zu unterschiedlich sind.

Und für die 0,92% der Smartphone User auf meiner Webseite lege ich jetzt nicht noch mal extra eine neue mobile Version an, aber das muss halt jeder für sich selber entscheiden. Es gibt bestimmt auch Leute die für 0,50% noch eine extra mobile Version anlegen. Aber ich sehe es halt auch aus dem Sichtfeld das der Aufwand tragbar sein muss und das ist er für mich bei 0,92% Smarphone zugriffen nicht.

...und ganz kurz zu meiner Art Feedback zu geben:

Ich habe meine subjektiven Eindrücke wiedergegeben (eben die Wirkung der Seite auf mich) und das sogar kenntlich gemacht. Diese Eindrücke spiegle ich dir als Fragen nicht als Aussage, dass du schlecht bist. Anscheinend kommt es bei dir so an. Sorry dafür.

Du wolltest, dass wir uns die Seite ansehen, ich habe das heute Morgen etwa eine Stunde lang gemacht und dir dann das aufgeschrieben, was mir dazu einfällt. Zur Seite nicht zu dir als Mensch. Dazu kenne ich dich ja nicht genug. ;)

...und ich hoffe, du bist in der Lage, Smilies mitzulesen...


Wenn du aber auf die Metaebene der Kommunikation gehst, dann noch ein kleiner Tipp zum Feedback annehmen: Man muss den Feedbackgeber nicht sofort Rechtfertigungen für sein Tun entgegenschleudern. Man kann auch in Ruhe mal drüber nachdenken.

Gut du kannst ja Kritiken nicht einfach nur hinnehmen, sondern erklärst sofort, was du dir gedacht hast... bei mir entsteht der Eindruck: Es ist eh egal, was hier irgendwer schreibt, du erklärst, warum und damit wird es gut...


Ich bin raus, du musst dir also nicht die Mühe machen, dich mir gegenüber zu rechtfertigen.

Du wolltest Feedback zur Seite. Meins hast du bekommen. Mach damit was du willst. Ich schenke es dir ;)


Genug "Tolle Seite"-Stimmen in ihrer absoluten Differenzierung hast du ja auch schon...

Schönes Wochenende ich mach mal noch zwei Stunden Unterricht... und dann ist Freitag... ;)

Das siehst du so wirklich total falsch.
Ich hatte doch geschrieben das ich anhand des vielen Textes gesehen habe, dass du dich wirklich mit der Seite auseinandergesetzt hast und darüber habe ich mich auch entsprechend gefreut, weil das macht mitsicherheit nicht jeder.

Nur weil ich nach einer Kritik erkläre was ich mir dabei gedacht habe, heißt das doch nicht das ich nichts mehr ändere (dann hätte ich den Thread hier auch gar nicht aufgemacht).
Den Slider haben habe ich ja schließlich auch geändert und auch der Header wird, wie bereits erwähnt entsprechend noch mal überarbeitet. Genauso wie der Footer wo du vollkommen recht hast, dass dieser repeat ein wenig merkwürdig aussieht.

Ich fand lediglich diesen einen Satz von dir überflüssig.

Also nimms mir nicht übel und dir auch ein schönes Wochenende.
 

Pimmlicz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neues Portfolio online - was sagt ihr

Die animation im header nervt sehr und berietet mir persönlich kopfschmerzen xD
Ansonsten finde ich auch dass soviele Navigationen nicht nötig sind und auch etwas verwirren.

Das alte Portfolio fand ich individiueller und schöner :(
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben