Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neues Spielzeug für DSLR Video Fans

Fotografie

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Neues Spielzeug für DSLR Video Fans

super Teil, super spielzeug

aber das mit dem gezackten Ring über dem Fokusring funktioniert doch genau so gut?


warum tun die so als hätten die das Rad neu erfunden?

aber wer geld für das Zubehör hat was die benutzen, der kauft auch so was :lol::lol::lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Neues Spielzeug für DSLR Video Fans

super Teil, super spielzeug

aber das mit dem gezackten Ring über dem Fokusring funktioniert doch genau so gut?


warum tun die so als hätten die das Rad neu erfunden?

aber wer geld für das Zubehör hat was die benutzen, der kauft auch so was :lol::lol::lol::lol:

Was den Objektivwechsel und die Verwendbarkeit mt verschidenen Gläsern angeht ist das schon eine andere Baustelle.
Allerdings...... eine Schrittmotorsteuerung und ein Display sind mit 3k schon gut bezahlt. Das wäre doch mal ne Herausforderung für die Modellbauer unter uns. Das lässt sich sicher DIY für 1/10 des Preises herstellen.
 
AW: Neues Spielzeug für DSLR Video Fans

Da gibt es doch schon einiges, z.B. hier oder auch Indifocus Mini, mehr Info . Muss ja nicht gleich so ein Haufen Geld rausgehauen werden.

Was den Objektivwechsel und die Verwendbarkeit mt verschidenen Gläsern angeht ist das schon eine andere Baustelle.
Allerdings...... eine Schrittmotorsteuerung und ein Display sind mit 3k schon gut bezahlt. Das wäre doch mal ne Herausforderung für die Modellbauer unter uns. Das lässt sich sicher DIY für 1/10 des Preises herstellen.
Edith sagt: Für der englischen Sprache Mächtige gibt es hier einen unglaublichen Fundus für DIY: Geht nicht gibt's nicht!

Unscharf kann ja auch reizvoll sein.
Gruss Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Spielzeug für DSLR Video Fans

Das Teil ist meiner Meinug nach eine unnötige Investition. Es sieht auch ziemlich unprofesionell aus mit einem Zahnriemen zu arbeiten. Erinnert mich immer an alte Kinoapparate die mit so ähnlichen Dingen angetrieben wurden. Gibt es nicht schon Kameras die einen Autofokus haben und somit auch gut arbeiten können??
Wem es gefällt kann es ja nutzen.

mfg
ds
 
T

tobi89

Guest

AW: Neues Spielzeug für DSLR Video Fans

ja aber autofocus bei dslr geht ja nicht über den sensor..;) sonst würde ja auch beim autofocus der spiegel hoch klappen..;)
 

nukular

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neues Spielzeug für DSLR Video Fans

ja aber autofocus bei dslr geht ja nicht über den sensor..;) sonst würde ja auch beim autofocus der spiegel hoch klappen..;)

Aber im LiveView gibts ja auch AF während der Spiegel hochgeklappt ist, weil die Kamera dann kontrastbasiert scharfstellt, so wie die meisten Kompakten ;)
Ich besitze zwar leider noch keine DSLR, aber soweit ich weis geht AF während der Videoaufnahme durchaus (zumindest bei den neueren DSLRs), wenn auch nicht immer zu gebrauchen.

Aber im Prinzip gehts hier ja auch gar nicht um AF, denn mit nem AF wird man niemals diese Effekte wie im Video hinbekommen.
 
T

tobi89

Guest

AW: Neues Spielzeug für DSLR Video Fans

Aber im LiveView gibts ja auch AF während der Spiegel hochgeklappt ist, weil die Kamera dann kontrastbasiert scharfstellt, so wie die meisten Kompakten ;)
Ich besitze zwar leider noch keine DSLR, aber soweit ich weis geht AF während der Videoaufnahme durchaus (zumindest bei den neueren DSLRs), wenn auch nicht immer zu gebrauchen.

Aber im Prinzip gehts hier ja auch gar nicht um AF, denn mit nem AF wird man niemals diese Effekte wie im Video hinbekommen.


im liveview klappt der spiegel eben nicht hoch bei AF sondern runter..;)
damit eben kontrastbasiert scharf gestellt werden kann..:p
also würde mich schwer täuschen, das der sensor für den autofocus verantwortlich ist..:p
 
AW: Neues Spielzeug für DSLR Video Fans

Da hier mehrmals im Zusammenhang mit Video (Bewegtbild) das Wort Autofocus gefallen ist, schaut euch mal bitte aufmerksam Videos mit eingeschaltetem Autofocus an: Urggs! Kaum bewegt sich was bewegt sich auch der Focus. Oft "pumpen" die Bilder regelrecht. Ganz übel. Wer ernsthaft sich mit Bewegtbild und den Möglichkeiten der neuen DSLRs befassen will sollte sich ganz schnell auch mit dem Thema Schärfe ziehen und Follow Focus beschäftigen und dann feststellen das es ganz schnell richtig teuer werden kann.

Gruss Micha
 

nukular

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neues Spielzeug für DSLR Video Fans

im liveview klappt der spiegel eben nicht hoch bei AF sondern runter..;)

Nicht zwangsläufig, er kann auch einfach oben bleiben ;)
YouTube - Canon EOS 550D / Rebel T2i review (bei 11min 20s)

Wenn man jetzt ein Video aufnimmt ist das ja im Prinzip nix anderes als LiveView, nur das eben noch aufgezeichnet wird, heißt der AF funktioniert da auf die gleiche weise.

Mehr als funktionieren ist das aber auch nicht, wie Lichtschutzfaktor schon geschrieben hat ;)
Bsp: YouTube - Canon EOS 550D T2i movie auto focus test ????????
 
AW: Neues Spielzeug für DSLR Video Fans

Mehr als funktionieren ist das aber auch nicht, wie Lichtschutzfaktor schon geschrieben hat ;)
Bsp: YouTube - Canon EOS 550D T2i movie auto focus test ????????

Jeep! So was in der Art meinte ich , wenn der AF anfängt die Schärfe zu suchen, "sssttt-ssssttt-ssttt!", da ist sie ja! Und das ganz noch bei 'nem Schwenk, möglichst Freihand ohne Rig, das wird ganz große Kino!

Die neuen DSLRs können schon einiges, auch gute Filmbilder liefern, wenn man um deren Möglichkeiten weiss und weiss was man tut.. Und obendrein weiss, das Film nicht gleich Foto ist. Da spielen dann plötzlich noch ein paar ganz andere Faktoren mit.

Gruss Micha
 

dasig

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neues Spielzeug für DSLR Video Fans

Die Qualität des Videos ist schon sehr beeindruckend! Aber das liegt sicher nicht alleine an diesem Teil!
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Neues Spielzeug für DSLR Video Fans

Die Qualität des Videos ist schon sehr beeindruckend! Aber das liegt sicher nicht alleine an diesem Teil!

Nein, auch an den beiden Herren, die es gemeinsam bedienen.
Qualitätsmäßig macht meine 5D das sicher ganz genauso. Nur so einen präzisen Schärfepunkt habe ich noch nie hinbekommen ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben