Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neues Tele von Tamron (150 - 600)

Fotografie

A

antonio_mo

Guest

AW: Neues Tele von Tamron (105 - 600)

Na die Blenden sind ja recht üppig, da braucht man selbst bei 150mm schon gutes Licht wenn man die ISO nicht allzu hoch stellen möchte.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Neues Tele von Tamron (105 - 600)

...und 2 kg mehr mit sich rumschleppen ist auch kein Pappenstiel... aber es gibt bestimmt Leute, die sowas brauchen... ich bin mit meinen Tamrons jedenfalls zufrieden ;)
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Neues Tele von Tamron (105 - 600)

Bin mal auf die ersten Erfahrungen gespannt
 
AW: Neues Tele von Tamron (105 - 600)

Sehr umfangreich und mit knapp 2 Kg nicht gerade leicht. Bin auf den Preis gespannt..
1500... 2000 oder wehnigern 750 nein glaube ich nicht. Für welche Kameratypen eigentlich geeignet?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Neues Tele von Tamron (105 - 600)

"... und bietet damit beste Bedingungen für ..... oder Sportaufnahmen."
Hmmm. Schach vermutlich.

da muss die Beleuchtung dann schon sehr gut sein, aber bei der Blendenöffnung hat man im Hintergrund auch noch die Zuschauer wohlmöglich absolut scharf abgebildet ;)
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Neues Tele von Tamron (105 - 600)

Hm, ich habe das 150-500er von Sigma, das reicht für diese Schönwetterfotografie...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Seltsam, daß sich hier einige soviele Sorgen bezüglich zu großer Schärfentiefe oder der min. Blende machen:
http://dofmaster.com/doftable.html

Einfach mal ein paar Daten eintippen und dann wird das klarer, weshalb auch eine Blende =/> 5.6 am langen Ende zu sehr knappen Schärfeebenen führt. 600mm f4 sind ja sonst noch andere am Markt, wem das Tamron nicht reicht. Aber die Preise und das Gewicht eines solchen Boliden wird dann sicher keiner in Kauf nehmen wollen, gelle?! ;)

Für das Geld mit VC also eine sehr interessante Linse, und wenn die MTFs halbwegs stimmen, dann paßt es doch:
Klick --> MTF

600mm mit 4er Blende wird übrigens sehr gerne für Sport und Tierfotografie verwendet. Blende 5.6 und knapp darüber taugt dann also nur noch für Schach???


Dann muß man eben mit den Isos etwas höher gehen, sind doch einige so stolz darauf, daß die eigene Kamera ISO 1.000.000 nahezu rauschfrei beherrscht und notfalls auch als Nachtsichtgerät taugt ...
:ironie:


Hi Marcus,
magst Du den Thread Titel noch korrigieren?! ;)


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

einfachder

Nicht mehr ganz neu hier

Das Ding ist ein must-have für Telefans mit kleinem Geldbeutel! Sofern man ein gutes Exemplar erwischt. Weiss man ja bei Tamron nie so genau.
Also ich zähle mich zu denen mit dem kleinen Geldbeutel und werde mir das Ding sicherlich gegen Sommer besorgen. Es ist ehrlich gesagt - zu schön um wahr zu sein??

Edit: Preis war doch um die 1000 rum ?!
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@einfachder

Die UVP für Japan lag bei umgerechnet 1000€, die UVP für den europäischen Markt liegt bei 1399€. Derzeit ist das Objektiv so um die 1200€ gelistet, wird wohl noch etwas fallen. Viel Glas fürs Geld und wohl auch kein Flaschenboden (Annahme). ;)

Gruß
Frank
 

Crazybiker_84

Wasserratte

Ich frage mich immer mit welchen Erwartungen man sich so ein "Superzoom" kauft! :confused:

Zu 95% verwendet man ein solches Objektiv sowieso am langen Ende und da lässt die Abbildungsleistung bei allen Vorgängern nicht unerheblich nach zumal die Anfangsöffnung von f/6,3 eigentlich nur Bilder bei strahlendem Sonnenschein zulässt.

Ich kann zwar nachvollziehen, dass nicht jeder Hobbyfotograf sich eine lichtstarke Festbrennweite leisten kann und/oder will aber in diesem Fall ist man besser beraten wenn man auf etwas Brennweite zu Gunsten von Abbildungsleistung und Lichtstärke verzichtet. Das Canon EF 100-400mm f/4,5-5,6 l Is USM bzw. das Nikkor 80-400mm f/4,5-5,6 G ED VR schneiden bei der Abbildungsleistung einfach wesentlich besser ab.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

Mit einem Vergleichstest kann ich leider noch nicht dienen. Meine Aussage basiert nur auf meinen Erfahrungen mit den bisherigen "Superzooms" die ich mit Ausnahme vom Sigma 50-500mm f/4,5-6,3 schon alle mal vor der Kamera hatte. All diese Objektive haben spätestens bei 400mm in Sachen Abbildungsleistung massiv nachgelassen. Wenn es Tamron also nicht gelungen sein sollte die Gesetze der Physik auszuhebeln wird es mit diesem Objektiv wohl auch anders sein.

Ich bin zwar auch auf die ersten (hoffentlich neutralen) Testberichten zu diesem Objektiv gespannt aber habe keine hohen Erwartungen an das Objektiv.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben