Docendo discimus, sapere aude, incipe!
Tja, die MTF Kurven zeigen schon mal sehr gute Werte (s. link oben), aber dies ist natürlich "nur" das, was der Hersteller zeigt. Es macht also Sinn, wenn man erstmal die Tests und Vergleiche dieser neuen Optik abwartet, bevor man da spekuliert. Ein Kollege aus einem anderen Forum arbeitet in einem Fotoladen und hatte bereits die Gelegenheit, das neue Tamron zu testen. Dieser Kollege kann auf alle Kameras und Objektive zurückgreifen und hat dementsprechend auch alle irgendwann einmal "getestet" und er meint, daß dieses Objektiv ausgesprochen wertig verarbeitet ist, sehr scharf zeichnet (ab Offenblende bis in den 600er Bereich), sehr schnell und treffsicher fokussiert und daß auch der Stabi sehr gut arbeitet. Soviel Begeisterung ist eher selten, getestet hat er an Canon Crop und Vollformat. Das läßt also hoffen. Bei 400mm wird es wohl auch um die 5.6 an Lichtstärke haben, und ob sich da zu den Top Linsen von Nikon Canon usw. wirklich sooo große Unterschiede zeigen, da bin ich mir nicht so sicher. Und es ist eben bei 400mm noch nicht schluß, da geht halt noch mehr, wenn es darauf ankommt und das sollte man auch nicht vergessen, schlechter als ein 400er + 1.4er Konverter wird es sicher nicht sein. Aber eben "nur" 1000€ kosten ...
Gruß
Frank
Gruß
Frank