Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neues Webprojekt

Janine17

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo meine Lieben,

ich suche jetzt schon die ganze Zeit und bin ratlos. Ich hab bei mir TYPO3 installiert und kann auch damit arbeiten, allerdings hab ich mir gedacht möchte ich nun ein neues Projekt bzw, eine neue Webseite anlegen und dann im backend alles erstellen. Jetzt weiß ich nur nicht wie ich das anstelle. Ich dachte ich kann unter htdocs ein neues Projekt anlegen, aber irgendwie funzt des nicht. Steh ich jetzt voll auf dem Schlauch? Das heißt das ich dann Beispiel aufrufen kann:

(Eine Webseite über einen Maler)
(Eine Webseite über eine Autofirma)

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine:)

Lieben Gruß
 

woffi

Universal-Dilettant

Ehrlich gesagt nein. Ich nehme an, dass Deine Links bei Dir nicht funktionieren? Das liegt daran, dass beispielsweise localhost:0000 (wäre das gleiche wie localhost:0) angibt, dass Dein Server auf Port 0 lauscht - das tut er aber höchstwahrscheinlich nicht.

Was siehst Du denn, wenn Du nur eingibst (das wäre der Default-Port 80).
 

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

Es geht einfach darum in einer Typo3 Installation mehrere Websites laufen zu lassen.

Vielleicht hilft dir das weiter:
 
S

Speedy2000

Guest

Ich kenne das nur von Contao, was ja ähnlich Typo3 ist. Dort setzt man bei mehreren Websites in der Seitenstruktur einfach unterschiedliche Startpunkte.

Typo3 selbst ist mir jetzt nicht bekannt, ob das dort auch so geht.

Gruß, Stefan
 

Janine17

Nicht mehr ganz neu hier

@woffi, leider hast du mich nicht richtig verstanden. Die Ports waren jetzt frei erfunden, um die geht es nicht.
@afr0kalypse, ja das mit den Multidomains habe ich auch schon gesehen.

Wenn ich mich doch über des Backend aufrufe kann ich mich in mein Projekt einloggen.
Wenn ich über Typo3 Wininstaller Typo3 Starte komme ich ja auf deren Startseite (winstaller) . Da habe ich nun mehrere locale TYPO3 Seiten. Bsp: Erste Introduction, Zweite MeineSeite und jeder hat seinen eigenen Backend Bereich und nun frage ich mich wie ich nun eine Dritte anlege. Ist es jetzt klarer? Hier zwei Bilder:
http://abload.de/img/typorgjwz.png
http://abload.de/img/siteseuk0c.png

Also nun komme ich bis zur Backend Anmeldemaske, aber ich kann mich nicht einloggen:)
 
Zuletzt bearbeitet:

bockius

Noch nicht viel geschrieben

Hi,
wie afr0kalypse und Speedy schreiben kann man bei Typo3 unterschiedliche Startpunkte setzen. Allerdings nutzt du dann die gleichen Datenbank. Template wäre auch erst mal gleich, dies kann man aber dann anpassen.

Was spricht gegen eine zweite Installation auf einem anderen Serverpfad?

Gruß Thomas
 

Janine17

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich erzähle meine Schritte wie ich vorgehe und vlt. ist da ja irgendw ein Fehler. Also ich habe TYPO3 installiert. Habe dann unter TYPO3 unter htdocs einen neuen Ordner angelegt und dort die Dateien dich bei TYPO3 als zip (Source und Dummy) geholt habe dort hingepackt. Dann bin ich auf install gegangen und habe den Hinweis mit ENABLE_INSTALL_TOOL bekommen und habe das im conf Ordner angelegt. Habe dann alles erstellt und meinen Temp gelöscht und wollte mich dann mit standard admin password einloggen und nix passiert?!
 

bockius

Noch nicht viel geschrieben

Für mich klingt das ein bissel verwirrend.

Ich würde wie folgt vorgehen.
1. Typo3 als Zip (Source und Dummy) herunterladen und auf dem PC entpacken.
2. Webserver einloogen und im htdocs Pfad wechseln.
2a Verzeichnis anlegen z.B. Web1
2b verzeichnis anlegen z.B. Web2
3 Die entpackten Daten in beide Verzeichnisse hineinkopieren und Enable_install_tool Datei erzeugen.
4. Anmeldung Backend erfolgt dann immer mit dem .../web1/typo3 oder .../web2/typo3
Hier dann als Admin und Passwort anmelden. Bei der Installation dann die jeweilige Datenbank mit Nutzer und Kennwort bestätigen.
 

Janine17

Nicht mehr ganz neu hier

Jap genau, so habe ich es gemacht, aber ich komme nicht ins backend und ich weiß nicht warum.
Wenn ich nochmal alles neu anlege und am anfang mich einwählen will mit root, meckern er rum. Wenn ich dann im XAMPP gucke und an den Rechten was ändere, kann ich root eingeben am ganz am Ende also Backend einwählen geht nicht. Ok, nun sagt er egal ob ich anfang root, ente, maus, admin eingebe, Host:localhost, nun will er ein password was es nicht gibt?!
 
Zuletzt bearbeitet:

bockius

Noch nicht viel geschrieben

Sehr Merkwürdig. Mit der XAMPP kenne ich mich auch nicht richtig aus.
Ich hab das nur einmal zu Testzwecken genutzt und bin dann direkt auf einen Webserver mit SQL-Datenbank gewechselt um mir die Aktion mit dem localhost zu sparen.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe baut XAMPP eine temporäre Verbindung zu einer Testdatenbank auf. In der Statusleite müsstet du ein Ampelsymbol sehen, welches die Verbindung zum localhost und deiner Datenbank anzeigt.
 

Janine17

Nicht mehr ganz neu hier

jap richtig wenn ich den winstaller von TYPO3 starte kommt diese ampel und gibt grünes licht. Ich starte dann TYPO3 und gebe dann oben im localhost meinen Ordner an und komme zur Installation, danach gebe ich root ein und er sagt mir ich bräuchte ein Passwort. Sehr merkwürdig:)
 

bockius

Noch nicht viel geschrieben

wieso gibst du root ein?
Statt "web1"/install um deine Installation von Typo3 zu starten nutzt du "web1"/typo3 um ins Backend zu kommen. Da musst nix mit zusätzlich root eingegeben werden.

Aber kann auch gut sein, dass ich mich irre :)
 

Janine17

Nicht mehr ganz neu hier

oha, nun hab ich wohl zu viel gefummelt und im xampp noch zwei datenbanken:-O. Ich bekomme immer wenn ich "web1/typo3" eingebe diese 1,2,3 installation und gebe dann root ein. Danach erhalte ich folgendes:
There is no connection to the database!
(Username: root, Host: localhost, Using Password: YES)
Go to Step 1 and enter a valid username and password!

Ich hab ja aber kein password?!
 

bockius

Noch nicht viel geschrieben

ja das ist richtig. Da er auf root keine Datenbank finden wird. Die wird auch nur temporär über localhost erzeugt.
Go to Step 1 and enter a valid username and password! Klingt ganz nach dem Standard von Typo3 also "admin" und joh316 als Kennwort verwenden. ;-)
 

Janine17

Nicht mehr ganz neu hier

Punkt eins ist :
Connect to your database host
und da muss root, kein password und localhost rein.
Allerdings klappt das nicht und nun frage ich mich, da ich ja so mega intelligent war im xampp rumzufummeln, habe ich die Datenbanken cdcol, mysql,phpmyadmin und webauth nicht mehr. Nun frage ich mich wie ich die wiederbekomme. Ich sehe sie gesichert im xampp-mysql-backup. Nun ist die Frage wie ich sie wiederherstelle, vlt. klappt dann alles wieder?1:)
 

Janine17

Nicht mehr ganz neu hier

Ok alles klar trotzdem danke:). Ich hab es einfach komplett neu installiert aber er gibt mit bei step 2 wieder nen fehler, wegen dem Password.

There is no connection to the database!
(Username: root, Host: localhost, Using Password: YES)
Go to Step 1 and enter a valid username and password!

Mal sehen wann ich eine Lösung habe, die werde ich dann schreiben:)
Edit: wie auch immer, hat er mich nun doch die Schritte machen lassen, strange:-D. Nun bin ich wieder in der backend anmeldung bin admin und password und ich gebe des ein und nichts passiert:-D. Genial:)

Edit: Also nach etlichen malen des löschens:-D und neu machens :) hat es warum auch immer nun geklappt:-D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben