Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10] - Neuestes Projekt - eine Lavalampe

DaPiet

Tutorialfan

Hi,
ich wollte mal wieder mein neuestes Projekt zeigen, um wieder gute Verbesserungsvorschläge zu bekommen.
Also für alle die das nicht schon sofort erkennen, das ist eine Lavalampe^^



Ich hab auch schonmal selbst ein bischen was verbessert^^
Ich habe Antialiasing auf bestes gestellt und hab noch GlobalIllumination
beim Rendern verwendet:



LG DaPiet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanco

ex

AW: Neuestes Projekt

Also - die GI-Variante ist total überbeleuchtet. Da musst du noch mal ran.

Da Du die Datei auch zum download angeboten hattest, habe ich ja bereits das Mesh gesehen und möchte Dir dazu ein, zwei Kleinigkeiten sagen:

1. Das Hypernurbs beim "Deckel" ist überflüssig. Zumindest diese hohe Unterteilung.
2. Das Boole beim Unterteil - Da hättest du z.B. einfach die Deckflächen entfernen können und die äußeren Polygone ein ganz klein wenig extrudieren (mit Deckflächen) um die Wandstärke zu erhalten oder du baust das ganze Teil per Lathe-Nurbs. Boole bei einer solchen Geschichte jedenfalls geht gar nicht.
3. Ich würde das Glasteil auch mit einer Wandstärke versehen und innen noch einmal die Flüssigkeit als ein komplettes Mesh erstellen. Somit hast du dann auch realistische Lichtbrechungen.

MfG
Hanco

Ok, jetzt sinds 3 Kleinigkeiten ;)
 

DaPiet

Tutorialfan

AW: Neuestes Projekt - eine Lavalampe

Okay... Wie soll ich das mit der Flüssigkeit machen?
ach und eine Frage: Die Boden textur fehlt im Download ja... soll ich das nochmal hochladen?
 

Cinemafreak

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neuestes Projekt - eine Lavalampe

Ich finde die Lavalampe sieht echt gut aus. Du könntest die Glas Textur etwas dunkler machen. ;-)

Gruß Cinemafreak
 

hanco

ex

AW: Neuestes Projekt - eine Lavalampe

Mit der Flüssigkeit - ganz einfach - du nimmst den Spline der Aussenwand, passt den ein wenig an und erweiterst ihn, so dass mit Hilfe des Lathe-Nurbs ein massives Objekt daraus wird. Darauf kommt dann ein transparentes Material - Typische Einstellungen für Wasser - halt ohne Wellen.
Das Fehlen der Boden-Textur hatte ich im download auch bemängelt. Wenn diese frei zur Verfügung steht, wäre es schön, wenn du diese mitliefern würdest.
 

DaPiet

Tutorialfan

AW: Neuestes Projekt - eine Lavalampe

Okay... dann überarbeite ich die Lampe nochmal und wenn sie fertig ist lade ich sie erneut hoch (mit Bodentextur^^)

Frage: Welche einstellung lässt das LatheNURBS das Splineobjekt zu einem Masiven Objekt werden?
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Neuestes Projekt - eine Lavalampe

Ich finde man sieht das Glas kaum.
Um das zu verbessern kannst du die Brechung erhöhen (ca. 1,4) und Fresnel aktivieren ;)
Die Lava ist schön :)
Nur das Antialiasing bei der Spiegelung passt noch nicht so ganz, du solltest es in den Render-Voreinstellungen auf "Bestes" stellen ;)
Frage: Welche einstellung lässt das LatheNURBS das Splineobjekt zu einem Masiven Objekt werden?

Keine. Objekte sind in Cinema grundsätzlich hohl.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Neuestes Projekt - eine Lavalampe

Im ersten Bild ist das AA jedenfalls nicht hoch genug. Stell mal Min und Max höher, z.B. auf 2x2-4x4 oder 8x8 (rendert länger)! und die MIP Stärke dort auf 10 oder 0%.

"Massiv" ist nicht ganz der richtige Ausdruck, da hat der Mr. recht.
Das resultierende Lathe-NURBS muss "geschlossen" sein. Das ist, was hanco mit massiv meint. Dazu muss der Anfangs- und der Endpunkt des zu rotierenden Splines auf der Rotationsachse des Lathe-NURBS sitzen, das Spline sollte dann *nicht* geschlossen sein und kein Teil des Splines darf die Achse kreuzen.
 

DaPiet

Tutorialfan

Ist klar^^ Ich hab vom 2ten Bild geredet :p.

Edit:
Ich hab jetzt noch ein bischen dran gearbeitet:


 
Zuletzt bearbeitet:
B

barri

Guest

AW: Neuestes Projekt - eine Lavalampe

Schon ganz schick ;)
Ist aber immer noch zu hell. Außerdem finde ich das Glanzlicht bei allen Materialien ein bischen zu stark. Das Noise an der Wand würd ich auch noch ein wenig schwächer machen.

Das Glas ist jetzt besser! :)

Viele Grüße
Barri
 

DaPiet

Tutorialfan

AW: Neuestes Projekt - eine Lavalampe

xD Wieso denken alle ich habe die Wandtextur mit Noise gemacht?^^ Ich hab den Shader "Cheen" verwendet...
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Neuestes Projekt - eine Lavalampe

Naja Cheen kommt in dem Fall auf das gleiche raus wie Noise, ist ja prinzipiell auch nichts anderes.
Das Glas ist nur einwandig, gelle? Das sieht man ich würde sie zweiwandig machen, mit dem Lathe-NURBS ist das ja schnell zelebriert.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Neuestes Projekt - eine Lavalampe

Ich hab den Shader "Cheen" verwendet...

Und welchen Vorteil für die Szene hast Du Dir davon versprochen?

Cheen eignet sich vor allem für mikroskopische Effekte.
Cheen unterscheidet sich von den anderen Shadern durch seine zusätzlichen Farbverläufe und seine Transparenzgruppe.

Ich hoffe, der nach unten heller werdende Verlauf beruht nicht auf den Cheen-Verläufen..

xD Wieso denken alle ich habe die Wandtextur mit Noise gemacht?
Schon mal in den Rauheits-Kanal von Cheen geschaut und festgestellt, wo das "Geknubbel" herkommt..? Rischtiiisch.. ein Noise..
 

DaPiet

Tutorialfan

AW: Neuestes Projekt - eine Lavalampe

Okay danke KBB^^ jetzt weiss ich es ganz genau o_O
Ich hab mal wieder ein bischen dran gearbeitet und die eine Stunde die mein lahmer PC braucht um es zu rendern geopfert, damit ich euch dieses Bild zeigen kann xD

PS: Öffnet alle das letzte Bild und das Bild gleichzeitig, damit ihr den Unterschied erkennt ;-)

Ach und KBB: Ich sehe darin keinen Vorteil, das ist nur eine "Tapeten-textur" die ich schon vor längerem erstellt habe. Die hab ich verwendet, da ich sie gespeichert habe.^^

LG Piet
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Neuestes Projekt - eine Lavalampe

Das Glas ist immer noch sehr dünn...

Ach und KBB: Ich sehe darin keinen Vorteil, das ist nur eine "Tapeten-textur" die ich schon vor längerem erstellt habe. Die hab ich verwendet, da ich sie gespeichert habe.^^

Also hast du keinen Cheen verwendet.
Oder kennst du den Unterschied zwischen Textur und Shader nicht?
Wenn du einen so langsamen PC hast (und nicht nur dann), ist Cheen für so etwas die falsche Wahl.
 

DaPiet

Tutorialfan

AW: Neuestes Projekt - eine Lavalampe

Okay... für diejenigen die es wirklich auf jedes Wort achten^^ "Tapeten-Shader"
Ich werd das Glas mal dicker machen, und die Tapete mit ner normalen Textur machen ;-)
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Neuestes Projekt - eine Lavalampe

Das ist jetzt keine Korinthenkackerei, das ist wichtig, weil es eben was anderes ist.
Ich gehe ja auch nicht zum Autohändler und sage ich hätte gerne einen LKW, obwohl ich einen Van haben will :p
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Neuestes Projekt - eine Lavalampe

Deshalb fragte ich ja nach dem Sinn, den er vielleicht darin sehen mochte, ausgerechnet Cheen für ne Tapete zu nutzen.

Naja, die einen schlagen Nägel mit einem Bierkrug in die Wand, die anderen füttern ihr Auto mit Traubenzucker damits schneller fährt.. :rolleyes:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben