Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neukauf EOS 650D - Alte Objektive verwenden?

Schwiggi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Leut,

ich möchte mir die Canon EOS 650D kaufen und frage mich ob ich meine alten Objektive, die ich an der EOS 300D verwendet habe, weiter verwenden soll / kann oder ob es Sinn macht mir anstatt nur den Body der 650D zu kaufen doch die ca. 130.- Euro Mehrpreis für das EF-S 18-55 Kit auszugeben.

Der Hintergrund ist dieser, ich habe die letzten Jahre so gut wie garnicht mehr fotografiert und möchte jetzt wieder damit anfangen, allerdings nur hobbymäßig auf Amateurbasis... möchte aber natürlich trotzdem gute Bilder machen die ich evtl. auch mit Photoshop nachbearbeiten möchte bzw. auch für Compositing verwenden will.
Von meiner alten Canon EOS 300D habe ich noch folgende Objektive:

Canon Zoom Lens EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6
Canon Zoom Lens EF 75-300mm 1:4-5.6 II

Ich versuche mal einen Bildlink der Objektive anzuhängen...
Das 75-300mm müsste sogar noch aus analoger Zeit stammen ;)
Das die Objektive technisch an die EOS 650D passen ist mir schon klar, aber z.Bsp. hat das EF-S 18-55, das bei dem KIT der EOS 650D dabei ist noch den Zusatz "IS II", welches mein Objektiv nicht hat. Was genau bedeutet dieser Zusatz und wären diese "technischen Weiterentwicklungen" für den Aufpreis von 130.- Euro sinnvoll oder eher vernachlässigbar (für meine Zwecke)?

Ich möchte nicht am falschen Ende sparen, aber da ich die Kohle auch nicht sch.... kann ;) würde ich das lieber in vernünftige Speicherkarten und einen Ersatzakku investieren.
Dazu vielleicht direkt noch 2 Zusatzfragen. Welche Speicherkarten könnt ihr mir empfehlen? Ich hab irgendwo gelesen, das man sich die teueren Karten mit hohem Datendurchsatz sparen kann, weil die EOS 650 das garnicht nutzen kann...
Und dann noch die Frage wegen dem Zusatzakku. Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht wie lange der mitgelieferte Akku reicht? Ist es sinnvoll sich einen Ersatzakku anzuschaffen oder ist die Technik heute schon so weit das der Akku ein paar Tage hält (unter Verwendung des Liveview-Monitors), auch wenn man ordentlich viel fotografiert?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe und Tipps.

Viele Grüße,
Jörg
 

Fotografie

G

ggvideo

Guest

AW: Neukauf EOS 650D - Alte Objektive verwenden?

Info von Canon:
Mit der EOS 650D führt Canon erstmals Innovationen wie den Hybrid-Autofokus und die schnelle, kontinuierliche Fokussierung im Videomodus in seine Spiegelreflexkameras ein. Damit dies funktioniert, muss allerdings ein spezielles Objektiv zum Einsatz kommen. Canon stellt mit der EOS 650D zunächst zwei der neuen STM-Objektive vor (STM steht für Stepping Motor, also Schrittmotor).

Ich würde die EOS 300D mit Objektiven als Zweitkamera benutzen und die Neuerungen der EOS 650D mit den passenden Objektiven nutzen. Fotografieren ist kein billiges Hobby und der Kamerabody ist das billigste bei der Investition. Eine Frage stellt sich immer, EF-S ausschließlich für AP-C Sensoren oder EF für AP-C und Vollsensor. EF passt, auch wenn Du mal aufsteigst.
Bei Speicherkarten hat man Spielraum. Ich kaufe nicht die teuersten und keinen Ramsch.
 

Hille_M

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neukauf EOS 650D - Alte Objektive verwenden?

Die Zusatz "IS II" bedeutet, es ist die zweite Generation von dem Objektiv, eine Weiterentwicklung. IS sagt aus, dass das Objektiv einen Bildstabi hat.

Die vorhandenen Objektive wirst Du verwenden können, ob Du Glücklich damit wirst ist was anders. Da macht auch das "neuere" Kit-Objektiv nicht so viel aus. "Bessere" Objektive machen mehr aus als "bessere" Kameras.

Ich würde Dir Raten zu Sparen und in Objektive zu Investieren!

Ist die 300D Defekt???
Wenn die noch in Ordnung sein sollte wäre es vielleicht besser, erst in Objektive und dann in eine neue Kamera zu Investieren.

Ich hatte eine 350D, habe mir zuerst bessere Objektive zugelegt (L Objektive) und bin dann erst auf die 50D gewechselt. War (meiner Meinung nach) besser so....
 

gonzo6969

Internetschrauber

AW: Neukauf EOS 650D - Alte Objektive verwenden?

Hallo liebe Leut,

Das die Objektive technisch an die EOS 650D passen ist mir schon klar, aber z.Bsp. hat das EF-S 18-55, das bei dem KIT der EOS 650D dabei ist noch den Zusatz "IS II", welches mein Objektiv nicht hat. Was genau bedeutet dieser Zusatz und wären diese "technischen Weiterentwicklungen" für den Aufpreis von 130.- Euro sinnvoll oder eher vernachlässigbar (für meine Zwecke)?

Der Zusatz IS bedeutet Bildstabilisator, II neueste Generation. Der Unterschied von Non-IS zu IS-Kitobjektiven ist schon gewaltig. Zwischen erster und zweiter Generation sind nur in der Haptik und Funktionalität Unterschiede. Beim IS II kannst du den Bildstabi nicht abschalten. Die Bildqualtität ist gleich gut.

Ich habe mir für meinen 2.Body im DSLR-Forum ein neuwertiges IS II für 55 Euronen gekauft, werden da immer wieder angeboten. (Den Rest kannst Du ja dann in die weitere Ausrüstung investieren)

Grüße
Richard
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Neukauf EOS 650D - Alte Objektive verwenden?

doch die ca. 130.- Euro Mehrpreis für das EF-S 18-55 Kit auszugeben. [...]
Von meiner alten Canon EOS 300D habe ich noch folgende Objektive:
Canon Zoom Lens EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6

Warum willst Du denn 130 € mehr ausgeben, für ein Objektiv, dass Du schon hast?

Du kannst mit der 650D auch die alten EF(-S)-Objektive verwenden, wirst aber nicht über die Vorteile der neuen STM-Objektive verfügen können.

Zu den Speicherkarten:
Ich habe für meine 500D eine Class 6 und eine Class 10-Karte. Der Unterschied macht sich geringfügig bei Serienaufnahmen im JPG-Modus mit verringerter Auflösung bemerkbar.

Ist die 300D Defekt???
Wenn die noch in Ordnung sein sollte wäre es vielleicht besser, erst in Objektive und dann in eine neue Kamera zu Investieren.
Tja, das ist in dem Fall so 'ne Sache. Die 300D kann mit den neuen STM-Objektiven nichts anfangen und die 650D verliert durch die Nutzung der alten Objektive den STM-Vorteil.

Hier im Forum hat mal jemand sinngemäß folgendes gesagt:
Objektive kauft man für's Leben, Kamerabodies kommen und gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PsychoZ1

Guest

AW: Neukauf EOS 650D - Alte Objektive verwenden?

Ich weiß jetzt nicht wie es bei Canon ist, bei Nikon habe ich bisher mit den Kit - Objektiven keine guten Erfahrungen gemacht und daher lieber zu anderen Objektiven des Herstellers gegriffen
 

Schwiggi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neukauf EOS 650D - Alte Objektive verwenden?

Ui, wow... erstmal vielen Dank für die ersten schnellen Antworten.
Also, soweit ich weiß, laut Testberichten, etc. machen die STM-Objektive eigentlich nur Sinn beim Viedeofilmen... Zitat:"STM für gleichmäßige, leise Scharfstellung bei der Videoaufzeichnung, der Dynamik Bildstabilisator reduziert Verwacklungen beim Videodreh." Die Vorteile spielen also beim Fotografieren keine große Rolle. Mir geht es in erster Linie ums Knipsen, ob und in wie weit ich die Videofunktion nutzen werden kann ich noch nicht abschätzen. Und ich denke mal dafür ist zum einen die Auswahl an STM-Objektiven noch zu gering und der Preis noch zu hoch.

Meine 300D ist zwar nicht defekt, aber die ist mittlerweile von 2004 und ich denke mal die technische Weiterentwicklung in 8 Jahren rechtfertigen den Kauf einer neuen Kamera ;)
Gerade der schwenkbare Liveview reizt mich, weil ich gerne aus anderen Perspektiven fotografiere...

Das mit dem Bildstabiliesator (IS) leuchtet mir ein, aber bringt das wirklich was in der Praxis, also sind die Unterschiede (Qualität) wirklich so groß?
Das ein neues Objektiv im Grunde Sinn macht, leuchtet mir natürlich ein. Aber da stelle ich mir natürlich die Frage, ob da das KIT-Objektiv eine gute Wahl ist oder ich mir doch lieber nur den Body bestelle und ein entsprechendes Objektiv dazu hole. Was würdet ihr mir raten... bzw. mit welchen Objektiven fotografiert ihr denn so?
 

Hille_M

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neukauf EOS 650D - Alte Objektive verwenden?

...
...

Tja, das ist in dem Fall so 'ne Sache. Die 300D kann mit den neuen STM-Objektiven nichts anfangen und die 650D verliert durch die Nutzung der alten Objektive den STM-Vorteil.

Hier im Forum hat mal jemand sinngemäß folgendes gesagt:
Objektive kauft man für's Leben, Kamerabodies kommen und gehen.

Er hat zurzeit weder eine 650D noch ein STM-Objektiv, und von Kaufabsichten eines solchen Objektives hat er nichts geschrieben. Deswegen hatte ich das mal außer acht gelassen.

Wenn er weiter aufrüsten möchte, zu den zwei- oder einstelligen Kameras, kann er dann die STM-Objektive dann noch weiterverwenden???
Diese Frage wird früher oder später auf ihn zukommen.

Deswegen würde ich ihm momentan nur zu "guten" Canon Objektiven mit einem EF-Anschluss raten. Da EF-S nicht an den Vollformatkameras passen...
 
G

ggvideo

Guest

AW: Neukauf EOS 650D - Alte Objektive verwenden?

Natürlich kannst nur Du entscheiden, was Du möchtest und was Du bezahlen kannst.
Du schreibst "ich denke mal die technische Weiterentwicklung in 8 Jahren rechtfertigen den Kauf einer neuen .." ja auch bei Objektiven geht die Entwicklung voran. Das gute Bild ist eben vom Objektiv und Deinen Fähigkeiten abhängig, der Body erfüllt nur wichtige Grundfunktionen. Ich verwende inzwischen nur noch selten die Schwenkfunktionen des Displays. Meine Lieblingsobjektive an der EOS 7D sind das Canon EF-S 15-85mm IS USM und das CANON EF 70-300 4,0-5,6 IS USM , aber das sieht mit Sicherheit jeder anders und das ist gut so. Wenn Dich Video nicht interessiert, scheiden einige Objektive schon aus, die genau da ihre Stärken haben.
 

Hille_M

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neukauf EOS 650D - Alte Objektive verwenden?

...
...
Das mit dem Bildstabiliesator (IS) leuchtet mir ein, aber bringt das wirklich was in der Praxis, also sind die Unterschiede (Qualität) wirklich so groß?
Das ein neues Objektiv im Grunde Sinn macht, leuchtet mir natürlich ein. Aber da stelle ich mir natürlich die Frage, ob da das KIT-Objektiv eine gute Wahl ist oder ich mir doch lieber nur den Body bestelle und ein entsprechendes Objektiv dazu hole. Was würdet ihr mir raten... bzw. mit welchen Objektiven fotografiert ihr denn so?

Bildstabi bringt bei wenig Licht schon etwas...

Mit welchen Objektiven "wir" so Fotografieren ist ein breites Thema.

Wenn man noch nicht so lange Fotografiert und wenig Geld hat, ist oft Tamron und Sigma vorne drauf. Hatte selber ein Sigma an meiner 350D, zufrieden war ich aber nicht.

Wenn man schon länger Fotografiert und "höhere" Ansprüche hat, Spart man sich die Ausrüstung zusammen. Mittlerweile nenne ich zwei L-Objektive mein eigen (24-70 und 70-200), und bin damit zufrieden.

Du musst Dir überlegen was Du machen möchtest (Portrait, Sport, Makro usw.) und dann Schrittweise in die Richtung gehen. Vielleicht ist es besser sich jetzt ein günstiges oder Gebrauchtes Objektiv zu Kaufen und langfristig auf ein "gutes" zu Sparen.
Eine Ultimative Antwort wird es nicht geben. Du musst nach Deinen Interessen und Deinem Budget gehen...
 

Schwiggi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neukauf EOS 650D - Alte Objektive verwenden?

Naja, am liebsten wäre mir natürlich eine eierlegende Wollmilchsau;)
Ich will oder kann mich nicht auf Portrait oder Landschaft, etc. festlegen. Ich möchte auf Fototour gehen, sprich Architektur und Landschaft fotografieren, aber auch zu hause meine Kinder oder die Blumen am Wegesrand... da wäre mir natürlich ein Objektiv am liebsten das möglichst universell einsetzbar ist... zumindest für den Anfang...

Da hab ich direkt noch zwei Fragen, womit ich mich wahrscheinlich jetzt vollends zum Deppen mache vor euch ;)
Was bedeutet USM (Beitrag von ggvideo) und was sind L-Objektive (Beitrag von Hille_M)?
 

digidoc

RAW-ling

AW: Neukauf EOS 650D - Alte Objektive verwenden?

Zum Thema L-Objektiv darf ich mal den Traumflieger (http://www.traumflieger.de/desktop/objektive/300d_zoomtest.php:) zitieren:

Canon Deutschland spricht im Zusammenhang mit der L-Klasse von Low Dispersion (spezielle Glassorten und Schliff sorgen dafür, dass keine Farbsäume - die sogenannte chromatische Aberration - entstehen bzw. reduziert werden).
Umgangsprachlich steht das L bei Canon auch für luxury - die Luxusklasse in Ausstattung und Bauqualität.

Mit anderen Worten: gut und teuer oder teuer und gut, je nach Sichtweise.

Und USM ist der Ultra sonic motor zum Antrieb des Autofocus, wobei es da Qualitätsunterschiede durch die unterschiedliche Bauart gibt. Hier z.B. kannst du dazu näheres erfahren:

Wenn du Spaß an der neuen Kamera hast und ja auch schon Erfahrung mit der Digitalfotografie und den vorhandenen Objektiven, dann hol dir doch erst einmal den neuen Body. So ganz unbrauchbar sind ja weder deine vorhandenen Objektive noch der dadurch abgedeckte Brennweitenbereich. Und dann schaust du einfach, was du jetzt wirklich so brauchst. Kameras kommen und gehen, Glas bleibt (will heißen, diese neuen und wahrscheinlich höheren Investitionen müssen gründlich bedacht sein).
 
Zuletzt bearbeitet:

Hille_M

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neukauf EOS 650D - Alte Objektive verwenden?

@Schwiggi
Zum Deppen machst Du Dich nicht mit solchen Fragen. Jeder hat mal klein angefangen und durch Lesen und Fragen dazu gelernt. Ich gehöre ebenfalls dazu.
Besser gut Informiert als sich hinterher über seine schlechte Wahl geärgert.

Digidoc hat die Fragen ja beantwortet...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben