Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neuling in Sachen RAW

Luzi56

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neuling in Sachen RAW

@northC, die Links sind interessant, habe sie schon mal kurz überflogen. Werde mich noch mal ausführlicher damit befassen.

Jetzt habe ich noch eine Frage:
Wenn ich eine Raw-Datei in Camera Raw bearbeite, ist unten das Auswahlfenster "8bit/16bit". Ich müsste also - wenn ich alles richtig verstanden habe - 16bit wählen,damit ich eine bessere Qualität bekomme. Dann muss ich allerdings das Foto als tiff-Datei abspeichern. Ist das so richtig ?
LG - Luzi
 

Photoshop

Luzi56

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neuling in Sachen RAW

Nochmal ich, kann ich hier eine DNG-Datei hochladen, damit jemand von euch die in einem Raw-Konverter bearbeitet ? Nur damit ich mal sehe, wie so etwas aussieht, wenn es richtig gemacht wurde.
Oder geht das nicht ?
 

MarionG

Schafzeichner

AW: Neuling in Sachen RAW

Hallo Luzi,

auch wenn jemand anders Deine Aufnahme bearbeitet, kommt da einfach (hoffentlich :D) ein gut "entwickeltes" Foto dabei heraus.

Aufnahmen im Raw-Format sind lediglich von der Kamera "roh" belassen, während beim Abspeichern der Aufnahmen als jpg in der Kamera bereits bestimmte "Entwicklungen" der Aufnahme stattfinden, z. B. Weißabgleich, Schärfen etc., die die Kamera selbst nach bestimmten internen Einstellungen vornimmt. Das bedeutet für Dich letztlich: Du kannst die interne "Entwicklung" Deiner Aufnahmen dabei nicht voll beeinflussen.

In der Praxis sieht das so aus, dass Aufnahmen im Raw-Format einfach mehr Möglichkeiten liefern, um aus den Bildern das gewünschte Ergebnis herauszuholen, - jedenfalls mehr, als wenn Du der Kamera die Bild"entwicklung" überlässt. Das Raw-Entwicklungsmodul von Adobe kann da eine Menge leisten.

Teste es doch einmal aus, indem Du ein Foto ein Mal jpg und ein zweites Mal als dng machst bzw. abspeichern lässt. Dann kannst Du vergleichen, wie viel man bei der Nachbearbeitung aus den beiden herausholen kann. In der Regel ist das so, dass man aus den Raw-Daten noch bessere Chancen hierfür hat und auch etwas unglückliche Belichtungsverhältnisse noch besser ausgleichen kann.

Übrigens: 8-bit reichen in der Regel völlig.;)

Viele Grüße, Marion
 

northC

Hat es drauf

AW: Neuling in Sachen RAW

@northC, die Links sind interessant, habe sie schon mal kurz überflogen. Werde mich noch mal ausführlicher damit befassen.

Jetzt habe ich noch eine Frage:
Wenn ich eine Raw-Datei in Camera Raw bearbeite, ist unten das Auswahlfenster "8bit/16bit". Ich müsste also - wenn ich alles richtig verstanden habe - 16bit wählen,damit ich eine bessere Qualität bekomme. Dann muss ich allerdings das Foto als tiff-Datei abspeichern. Ist das so richtig ?
LG - Luzi

Wenn du vor hast das Bild später weiter in Photoshop zu bearbeiten dann nimmst du die höher Farbtiefe damit du bei der Bearbeitung mehr Reserven hast.
Wenn du das Bild als JPG speichern möchtest wird eh nur 8bit unterstützt. Dann kitzelst du im RAW Converter das aus dem Bild raus was möglich ist. Du hebst z.B. also dunkle Bereiche an und zu helle senkst du ab. Dies ist möglich weil du mit RAW einen größeren Dynamikumfang hast.
Die gespeicherten Bilder nach einer Bearbeitung, ob JPG oder TIFF sehen am Ende gleich aus. Aber wenn du gleich in JPG fotogarfierst, hast du eben nicht die Möglichkeit z.B. wie oben beschrieben aus zu hellen oder dunklen Bereichen noch etwas Bildinformation zurück zu holen.

Nochmal ich, kann ich hier eine DNG-Datei hochladen, damit jemand von euch die in einem Raw-Konverter bearbeitet ? Nur damit ich mal sehe, wie so etwas aussieht, wenn es richtig gemacht wurde.
Oder geht das nicht ?

Eine DNG müßtest du auf oder ähnlichem hochladen.

EDIT:
Hier mal ein kleines Beispiel.
Auf Bild 1 sieht man das in manchen Bereichen der Himmel überbelichtet ist und fast nurnoch weiß enthält:


Auf Bild 2 sieht man das ich, dadurch das ich in RAW fotografiert habe, den Himmel nachträglich wieder schön dunkel mit vielen Helligkeitsunterschieden herstellen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luzi56

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neuling in Sachen RAW

Hallo,
ich habe jetzt absichtlich ein Foto (Raw + Jpg) im Gegenlicht gemacht. Die DNG-Datei habe ich dann in Camera Raw mal "verarbeitet" und wieder als JPG abgespeichert. Meiner Meinung nach habe ich das ganze eher verschlimmbessert. Ich habe hier mal die 2 Fotos (normales Jpg und Raw-bearbeitetes Jpg). In dem nachbearbeiteten Fotos verschwimmen die Details, als hätte ich sie in NeatImage bearbeitet. Die Farben etc. sind in Ordnung. Wie bekomme ich denn das Rauschen aus den dunklen Bereichen, ohne das die gut belichteten Teile davon auch betroffen sind?





LG-Luzi
 
Zuletzt bearbeitet:

MarionG

Schafzeichner

AW: Neuling in Sachen RAW

Hallo Luzi,

natürlich braucht man erst einmal etwa Übung mit den Einstellungen.

Für das Rauschen versuch' mal den Luminanz-Regler in der Abteilung "Details" im ACR (Adobe Camera Raw)-Modul etwas höher zu ziehen.

Wenn Du dann noch das Foto Schärfen willst (ebenfalls in der Abteilung "Details" im ACR-Modul), probier mal den Maskieren-Regler höher zu ziehen, nachdem Du am Betrag-Regler gezogen hast. Wenn Du dabei gleichzeitig die [Alt]-Taste drückst, kannst Du kontrollieren, auf welche Bereiche (dann dunkel erscheinend) die Schärfe nicht angewendet wird - in Deinem Foto z. B. sollte der Himmel nicht nachgeschärft werden, weil da sonst zuwenig Farbabstufungen vorhanden sind - und natürlich die dunklen Bereiche, in denen sonst das Rauschen natürlich ebenfalls schärfer wird.

Die Kunst der Raw-Entwicklung ist natürlich nicht ganz selbsterklärend. Hierzu gibt es Anleitungen, die man ruhig studieren sollte ;), hier waren doch schon weiter oben im Thread Links angegeben? Ich habe jetzt leider keinen parat, aber es lohnt sich auf jeden Fall, zum Umgang mit dem ACR-Modul noch etwas zu lesen, um gute Ergebnisse zu bekommen.
Apropos "gut": Es handelt sich bei den vielen Möglichkeiten in der Raw-Entwicklung immer um individuelle Anpassungen und da kommt es auch drauf an, wohin Du Dein Bild steuern möchtest.

LG, Marion
 

Luzi56

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neuling in Sachen RAW

Hallo,
ja, wahrscheinlich hast du recht. Ich muss einfach noch mehr rumprobieren.
Obwohl ich vorhin ein extra überbelichtetes Foto gemacht habe mit überstrahlter Fläche, habe ich aus dieser weißen Fläche nichts herausholen können, so wie es in diesem einen link von Traumflieger beschrieben ist. Die ist weiß geblieben.
Und wenn ich dunkle Flächen heller machen möchte, werden die hellen Flächen auch weiter heller und die ehemals dunklen Flächen zeigen Rauschen,welches ich nicht wegbekomme.
Ausserdem sehen die Fotos nach dem Abspeichern irgendwie künstlich aus.

Naja, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Danke und liebe Grüße - Luzi
 

MarionG

Schafzeichner

AW: Neuling in Sachen RAW

Halle Luzi,

hihi, aus absolut weißen Flächen kannst Du natürlich nichts mehr rausholen :D, das wäre, als wenn Du in Photoshop mit Hilfe der 3D-Funktion versuchst, die Rückseite Deines fotografierten Objekts zu bekommen ;) - wo nichts ist, da kann auch nichts mehr kommen. Ein wenig Zeichnung muss schon da sein.
Für das Rauschen probier mal aus, was ich im vorherigen Post genannt habe. Um den Effekt zu sehen, dabei am Besten auf 100% zoomen.

Wenn Deine Fotos nach dem Abspeichern (ich denke, Du meinst nach Abschluss der Raw-Entwicklung im ACR) künstlich aussehen, hast Du wahrscheinlich entweder an den falschen Reglern "gezupft" oder die Einstellungen übertrieben. Aber die Anzeige im Raw-Modul gibt doch genau das wieder, was man einstellt. Oder hast Du - vielleicht unabsichtlich - anschließend beim Abspeichern als JPG noch eine Komprimierung vornehmen lassen?

LG und gutes Gelingen, Marion
 

Luzi56

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neuling in Sachen RAW

Ja, liebe Marion, da hatte ich nur das gemacht, was in dem Link:
Traumflieger-Report RAW: Einführung, Tipps und Konverter
beschrieben war. Dieser Teil mit der überbelichteten Ziege. Daran wollte ich mich eben auch probieren. Bei mir hat das nicht geklappt. Ich hatte zwar keine Ziege, habs mit einer überbelichteten Blume probiert.

Mit dem Luminanzregler muss man anscheinend auch ganz vorsichtig zu Rande gehen, sonst vermatscht man damit das ganze Bild. Aber wenn ich in der 200% Ansicht nur einen kleinen Teil des Bildes angezeigt bekomme, woher weiß ich dann, welcher Teil nicht entrauscht wird ?
Ich verzweifle damit noch.
 

MarionG

Schafzeichner

AW: Neuling in Sachen RAW

Hallo Luzi,
in der Tat: mit dem Luminanzregler sollte man vorsichtig umgehen, ca. 30-35% sollten normalerweise reichen.
Wenn Du in der 100% oder 200%-Ansicht bist, kannst Du mit dem Hand-Werkzeug den Ausschnitt zur Kontrolle verschieben.
Und nochmal zur Ziege: die Ziege im Beispiel hatte einfach mehr und deutlichere Strukturen, daher waren im Foto auch herausholbare feine Farbnuancen noch enthalten. Bei Dir war wohl auch etwas Gegenlicht mit im Spiel.
Hast Du bei Deinem Foto auch den Reparatur-Regler probiert, um aus den zu hellen Bereichen noch etwas herauszuholen? Und beachte das im ACR angezeigte Histogramm. Wenn Du auf die beiden Dreiecke oben im Histogramm zeigst bzw. klickst, wird im Foto farbig markiert, was keine Zeichnung in den Tiefen (links) oder Lichtern (rechts) mehr erhält. Mit dem Reparatur-Regler kann man dann versuchen, eine Helligkeitsreparatur vorzunehmen.

Nicht verzweifeln, jedes Foto ist halt anders! Nicht verzagen, weiterprobieren... Vielleicht erst Mal mit verschiedenen Fotos die Möglichkeiten austesten.

Bei der Raw-Entwicklung reichen meist Belichtungskorrektur, Weißabgleich und Schärfe. Schön finde ich dann noch die Möglichkeiten zur Erhöhung des Mitteltonkontrasts mit dem Klarheits-Regler. Probier auch einmal (allerdings wirklich ganz vorsichtig ;)) den Dynamik-Regler zur Verstärkung der im Bild enthaltenen Farben (z. B. bei Blumen). Und hin und wieder finde ich es ganz nützlich, die Sättigung für jeden Farbton getrennt ändern zu können.

Liebe Grüße, Marion
 

Luzi56

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neuling in Sachen RAW

Danke Marion für deine Geduld und Mühe.
Ich werde noch weiterhin probieren, aber das man die Sättigung für jeden einzelnen Farbton verändern kann,wusste ich nicht. Wenn ich den Sättigungsregler verschiebe, wird bei mir das komplette Bild verändert.

LG-Luzi
 

virra

lazy lizzard

AW: Neuling in Sachen RAW

Für alle, die englisch sprechen kann ich die Tutorials von Russel Brown empfehlen. Auch wenn es da speziell um Bridge/Photoshop CamerRaw geht, sollte man sich als Anfänger doch auch eine Menge Dinge da rausgucken können, die das Verständnis und somit auch den anderen RAW-Entwickler, den man gerade nutzt effektiver machen.

Der Typ ist einer der PS-Gurus, hat eine schrecklich amerikanische Art, spricht aber sehr langsam und gut verständlich. Auch ältere Versionen sollte man sich ruhig anschauen, denn was da beschrieben ist, geht natürlich auch mit neueren Versionen.
>
http://www.russellbrown.com/tips_tech.html
 

MarionG

Schafzeichner

AW: Neuling in Sachen RAW

Hallo Luzi,

um die Sättigung für jeden Farbton einzeln zu verändern nimmst Du nicht den Sättigungs-Regler unter "Grundeinstellungen"! Sondern Du gehst in die Abteilung "HSL/Graustufen" (entsprechenden Button anklicken) und hast da für die einzelnen Farbtöne Regler jeweils für Farbton, Sättigung und Luminanz (vorher jeweils in das entsprechende Register wechseln durch "Reiter" anklicken).

LG, Marion
 

Luzi56

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neuling in Sachen RAW

Hallo Marion, genau diese ganzen Regler fehlen in meiner Version von Camera Raw. Ich habe mir vorhin einen Video-Workshop auf der Adobe-Seite angesehen und die arbeiten dort mit einer ganz anderen Version, als ich sie habe. Dabei habe die doch Camera Raw 5.5, also die neueste Version. Sogar Retousche-Möglichkeiten gibt es da. Von den ganzen einzelnen Farbregler und Graustufenreglern abgesehen.
Habe ich denn bei der Installation irgendwas falsch gemacht ?
Ich habe hier mal mein Startbild von Camera Raw eingestellt.


Liebe Grüße - Luzi
 
D

DerFlamy

Guest

AW: Neuling in Sachen RAW

Hallo zusammen! Kleine Frage, kann mir einer sagen, wie ich mit meiner Fujitsu S2000HD gute RAW Bilder hinbekomme?
 

northC

Hat es drauf

Hallo zusammen! Kleine Frage, kann mir einer sagen, wie ich mit meiner Fujitsu S2000HD gute RAW Bilder hinbekomme?

Für das Fotografieren in RAW gelten die gleichen gestalterischen Regeln wie für Aufnahmen in JPG oder auf analogen Film.
Bei einem RAW Bild kann nachträglich besser korrigiert,optimiert und verändert werden. Da jedes Bild anders ist gibt es keine allgemeingültige Formel oder Einstellung für gute Bilder.
Du kannst dir ja mal diesen Artikel durchlesen:
Traumflieger-Report RAW: Einführung, Tipps und Konverter

PS: Das ist übrigens eine Kamera von Fujifilm und nicht Fujitsu ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Luzi56

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neuling in Sachen RAW

Hallo, ich möchte mein Post Nr. 34 noch mal hochschupsen. Wieso habe ich eine andere Version von Camera Raw als in diesen Video-Workshops. Bei meiner Version (Vers.5.5) fehlen jede Menge Regler.

Liebe Grüße - Luzi
 

MarionG

Schafzeichner

AW: Neuling in Sachen RAW

Hallo,

anscheinend ist die ACR-Version für Photoshop Elements etwas "abgespeckt" gegenüber der "normalen" ? :?: Weiß jemand etwas darüber? :uhm:

:idee: Ansonsten können die Unterschiede doch wohl nur daran liegen, dass für die verschiedenen Kameras bzw. Kamerahersteller jeweils nicht alle Möglichkeiten vorhanden sind, da das Raw-Format Hersteller-spezifisch ist. (In diesem Falle wäre dann nicht das Programm sondern die Kamera "schuld".)

An DerFlamy: Deine Fujifilm FinePix S2000HD kann leider kein Raw-Format.:nee: Die Spezifikationen sehen nur jpg, avi (Video) und wav (Ton) als Dateiformate vor.

LG, Marion
 

Luzi56

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neuling in Sachen RAW

Hi Marion,
die Casio speichert ja die RAW Datei als DNG auf dem Computer ab. Das ist ja auch ein von Adobe unterstütztes Format.
Ich habe auch noch mal gegoogelt, aber nichts darüber gefunden, dass das Plugin für Photoshop Elements 6.0 abgespeckt ist.

LG - Luzi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben