Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neuling ist überfordert

Mariposa59

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen

bin absoluter Neuling und habe mir jetzt Gimp (für Mac) heruntergeladen, kann jedoch die meine Foto's die ich in ifoto gespeichert habe, nicht in Gimp öffnen. WIESO nicht??? Was genau mache ich falsch? Auch wenn ich bei ifoto in den Einstellungen, Fotos bearbeiten mit Gimp, funktioniert es trotzdem nicht...:'(

Danke für eure Hilfe....

Gruss Christine
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Neuling ist überfordert

Also, wenn du Windows hättest, wäre meine erste Frage die nach dem Dateiformat deiner nicht zu öffnenden Bilder gewesen. Ich weiß aber nicht, wie das bei diesem Betriebssystem gehandhabt wird. ...
 

virra

lazy lizzard

AW: Neuling ist überfordert

Wie versuchst du denn deine Bilder zu öffnen? Per Doppelklick? Da wird sich sicherlich iPhoto öffnen. Schon mal per D&D probiert? Oder mit rechter Maustaste>öffnen mit> ??
 

Mariposa59

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neuling ist überfordert

Meine Lieben

Danke für eure Hilfe.....

Meine Bilder versuchte ich über Datei öffnen (Gimp) dort kann ich jedoch nur die Bilder welche ich mal von Windows auf den Mac gespeichert habe öffnen. Rechte Maustaste>öffnen mit> funktioniert nicht.... D&D funktioniert jedenfalls.....;-)

Gruss und Danke
Christine
 

d4y

Pixel schupser

AW: Neuling ist überfordert

Welches OS benutzt Du und welche Gimp version? Und welches Dateiformat haben deine Bilder. Bei mir OSX10.9 Gimp2.8 klappt es.
 

d4y

Pixel schupser

AW: Neuling ist überfordert

Ok habe noch die 2.8.6 aber wichtiger wäre es zugefahren welches Dateiformat deine Bilder haben.

Hab jetzt mal auf die Schnelle 2.8.10 runtergeladen aber auch da öffnet er mir jede jpg, psd, svg Datei auch direkt aus dem iphoto Folder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaglga

Bildermacher

AW: Neuling ist überfordert

Versuchst du vielleicht RAWs zu öffnen? Ist in Gimp beim "Öffnen-Dialog" ein bestimmtes Format ausgewählt?
 

Mariposa59

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neuling ist überfordert

Datei ist jpg. Bekomme dann: Datei kann nicht geöffnet werden, Ursache unbekannt.
Vielleicht sollte ich Gimp nochmals neu installieren. Werde dies mal versuchen.
 

Garwor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neuling ist überfordert

Hi !

Die Bilder sind extra? Mac hat wohl die Angwohnheit einige Sachen in ein eigenes Format zu übersetzen und dann können es wohl nur noch die Mac-eigenen Programme verstehen. Da wäre also der erste Schritt, Foto von Kamera auf Mac spielen, dann mit Giump probieren. Wenn das klappt, müßtest Du Dich um die Bildformate kümmern und mal schauen ob Du eine Exportfunktion im Mac-Programm hast und das dann mal ausprobieren.

bis denne
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

AW: Neuling ist überfordert

Der Mac speichert die Bilder nicht in einem eigenen Format, sondern überträgt und verwaltet sie in einer Datenbank. Wenn die Bilder ursprünglich JPG waren, waren die das auch, sie liegen nur in einer Datenbank. Du kannst Sie aber auch wieder rausholen mit Datei-Exportieren und dann Original oder welches Format Du willst.

Der Mac kann von Haus aus auch mit RAWs umgehen, das kann es also nicht sein.

Ich würde die Versionen noch mal überprüfen, normalerweise klappt das mit dem externen Editor in den Einstellungen problemlos.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Neuling ist überfordert

Auszug aus dem Praxisworkshop GIMP 2 von Michael Walder



Zitat: "Die Vorbereitung vom Bildern in iPhoto für die Bildbearbeitung mit Gimp funktioniert genauso ...".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben