Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neuling mit 2 Fragen

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Hallo

Ich habe hier schon einige interessante Tutorials gefunden. Nicht mit allen konnte ich etwas anfangen, da ich, wie gesagt, Neuling bin und nur PSE 9 und eher selten GIMP (nur im Notfall) nutze.

Nun habe ich vor kurzem einen Fotografen (?) entdeckt, dessen Bilder mich doch schwer beeindruckt haben. So sehr, das ich ihn einfach angemailt und gefragt habe, wie er das macht. Er behauptet, er würde seine Bilder bestenfalls zu etwa 5% bearbeiten. Alles andere sei Kreativität und Handwerk (Beleuchtung usw.)

Wie ist eure Meinung ? Gut „geknipst“ oder gut bearbeitet ?


Mich interessieren an diesen Fotos vor allem zwei Dinge. Wie kriegt man diese Sonnenstrahlen hin, die z.B. in diesen Fotos zu sehen sind:
http://photo.net/photodb/photo?photo_id=6638761
http://photo.net/photodb/photo?photo_id=6282281
(Auch der Nebel/Dunst-Effekt auf anderen Bildern ist geil.)

Ich habe das mal mit eigenen Bildern probiert. Aber mir wurde gesagt, das sähe aus wie das Licht einer Schreibtischlampe, nicht wie Sonnenstrahlen :(

Original:


Fälschung:

Probiert habe ich das mit PSE 9 und den PlugIns „Alien Skin Light Candy 5: Backlight“ bzw. mit Luce.
Wie kann ich das realistischer gestalten ?


Das Zweite was mich interessieren würde, ist, wie man einen gleichmäßig angepassten Farbton von Hintergrund und Hauptmotiv hinbekommt, wie es z.B. auf diesen Fotos zu sehen ist:
http://photo.net/photodb/photo?photo_id=11375390
http://photo.net/photodb/photo?photo_id=5730317

Ist das auch wieder nur eine Frage der Beleuchtung und Komposition oder gibt es Tricks, bestimmte PS-Techniken, wie man das so hinbekommt ?

Für Tipps und Links zu Tutorials wäre ich nicht undankbar.

Chaos_Design

(Ich hoffe, ich habe bei meinem ersten Post nicht allzu viel falsch gemacht ;-)
 

Photoshop

dgu

Lernender

AW: Neuling mit 2 Fragen

Zu deiner zweiten Frage würde ich meinen, das müsstest du mit Farbfiltern hinbekommen - also im PS. So würde ich es zumindest mal versuchen.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Neuling mit 2 Fragen

Hi Chaos-Design,
herzlich willkommen hier im Forum.
Das Zweite was mich interessieren würde, ist, wie man einen gleichmäßig angepassten Farbton von Hintergrund und Hauptmotiv hinbekommt, ...
Kann man über Ebenenmodi erreichen:


Oben siehst Du das Originalbild.
Dort habe ich den Ebenenmodus auf Luminanz gestellt,
darunter eine Verlaufsebene gelegt
und darüber eine Kopie des Bildes mit 52 % Deckkraft und den Bildschirm maskiert.

Gruß
Ralf
 

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

AW: Neuling mit 2 Fragen

Danke für die bisherigen Antworten.

@bernhardwenger: Der Teil mit der mittelgrauen (neutralen) Filterebene war mir neu. Wieder was gelernt. Die Art der Sonnenstrahlerzeugung ist mir aber zu willkürlich und wenig kontrollierbar.

@dgu und Ellersiek: Die Möglichkeit mit Farbfiltern war mir bekannt. Ich hatte aber gehofft, dass es vielleicht auch hier... genauere ?... Möglichkeiten gibt, die Farbtöne von Hintergrund und Hauptmotiv bzw. vielleicht auch zweier Objekte aufeinander abzustimmen.
 

Carnie

Muschelschubser

AW: Neuling mit 2 Fragen

Wenn ich mir die Beispiel Bilder ansehe, die Du gepostet hast, gehe ich davon aus, das die Angaben des Fotografen, den Du gefragt hast stimmen. Die Fotos sehen nicht so aus als hätte er viel daran geändert. Natürlich kommt es auf die Ausrüstung an, das richtige Licht, den passenden Moment. Ich denke er wird in diese Bilder viel Zeit investieren um das richtige Motiv, das beste Licht usw. abzupassen.
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Neuling mit 2 Fragen

Sehe ich anders. Sind coole Fotos, aber ich tippe eher auf 50% anstatt 5% Nachbearbeitung.

Kommt immer drauf an, was man als Nachbearbeitung ansieht. Wenn man es eng sieht, ist schon die Wahl des korrekten Bildausschnittes eine Nachbearbeitung....
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Neuling mit 2 Fragen

Was du noch realistischer bei deinen Sonnenstrahlen machen könntest wäre den Effekt zu begrenzen , einmal in der Breite und auch auf dem Boden so das es nur auf einen Tel des Bildes wirkt z.B. auf die am Boden liegenden Bäume
deine zweite Frage zu dem gleichmäßigen Farbton- es wurde eine Farbebene darübergelegt, die alles einfärbt, anschließend ein passender Ebenenmodus gewählt (Multiplizieren, Farbe, weiches Licht... probieren)- praktischerweise wurde ein Farbton gewäht der paßt (Ton ist gelb/braun, asiatische Haut menthält auch diese Farben)- VSN
 

virra

lazy lizzard

AW: Neuling mit 2 Fragen

Meine Meinung zu diesen genialen Fotos:
Ja, das geht ohne die Einwirkung von PS zu übertreiben. Man nehme für die Sonnenstrahlen einen wirklich dunstigen Tag (zugegeben mag man solche in Indien öfter finden als in good old Germany), und dazu eine wirklich krasse Sonneneinstrahlung (man beachte, wie weit südlich Indien liegt).

Okay, das bringt dich nicht wirklich weiter. Aber du könntest so einen Wald wie in deinem Beispiel mal nach einem Sommerregen am frühen Morgen besuchen. Oder an einem schönen Oktobermorgen, an dem der Himmel klar ist und der Nebel sich noch nicht verzogen hat … DOOF? Ja, wahrscheinlich denkst du jetzt: watt'n Aufwand. Aber SO funktionieren solche Bilder, wie die indischen. Man muss sich da ganz auf die Lokation einlassen und den rechten Moment abpassen, das ist die Hälfte des Geheimnisses. Die andere Hälfte ist die absolut korrekte Belichtung und Beherrschung der Fototechnik, ergänzt durch eine solide RAW-Entwicklung.

Die Tonigkeit der letzen beiden Bilder:
Der alte Mann hat schon im Original nur wenige Farben im Bild, die zueinander passen. Das wird durch eine Farbentwicklung unterstützt. Die Kinder haben sicherlich eine RAW-Behandlung erfahren. Man kann viel an den Farben drehen. Die Frage: Was ist EDV ist sicherlich berechtigt. UNBEARBEITET sind diese Bilder sicherlich nicht, aber wahrscheinlich hat er sie nicht in PS durchwurstet, sondern im Wesentlichen das gemacht, was man mit analogen Negativen auch im Labor bei der Farbvergrößerung anstellen könnte. Ist das nun 5%? Kann man drüber streiten.

Ein Beispiel aus meiner Fotokiste für eine Veränderung eines Originals durch eine Entwicklung im Camera RAW (Original war ein JPG, kein RAW):
Vorher:

Nachher:
 
Zuletzt bearbeitet:

digidoc

RAW-ling

AW: Neuling mit 2 Fragen

Zu Frage 1: eindeutig beides: guter Blick für das Motiv (sehr viel mit Gegenlicht), aufgrund der in diesen Breitengraden offensichtlich auch hohen Luftfeuchtigkeit entsprechend viel Dunst in der Luft und dadurch gute 'Darstellung' der Lichtstrahlen.

Aber auch: sehr starke Kontrast und Sättigungskorrektur, teilweise erhebliche Nachbearbeitung durch selektives Abdunkeln/Aufhellen, entweder mit Brush oder Verlaufsfiltern.

Ich war durch einen Link in einem anderen Thread schon mal auf diese Galerie aufmerksam geworden und hatte mir da so meine Gedanken über die spezielle Wirkung und die Effekte dieser Bilder gemacht. Quantifizierbar ist das Ausmaß der Bildbearbeitung sicherlich nicht in Prozent, denn wie will man Nachbearbeitung messen, aber bei einem evtl. Vorher-Nachher-Vergleich gäbe es m.E. schon erhebliche Unterschiede.

Zu Frage 2: die entsprechenden Antworten (Farbebene drüberlegen und dann mit Ebenenmodus und Deckkraft variieren) wurden schon gepostet. Ellersiek hat das doch sehr schön beschrieben und auch bebildert. Und er hat eben nicht von einem Farbfilter gesprochen wie dgu. Ein Farbfilter ist da zugegebenermaßen in der Steuerung etwas ungelenker und häufig nur was fürs Schnelle/Grobe. Mit Ebenen (und evtl. Masken) hast du über die Ebenenmodi und Deckkraftregelung doch alle Fäden einer genauen Steuerung in der Hand?!
 

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

AW: Neuling mit 2 Fragen

@all: Danke für Eure Antworten und Meinungen. Ich werde dann also noch ein bißchen dran rumbasteln. Übung macht ja bekanntlich den Meister :-(
 

buttonx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neuling mit 2 Fragen

in der tat der link ist super!

manche fotos schreien ja förmilich danach, dass sie bearbeitet wurden aber pauschal kann man dies wohl nicht sagen., ein richgiter fotograph macht ereinmal einige probe aufnahmen um auf die lichtverhältnisse eingehen zu können. Dann wird eine aufnahme mal schon ne halbe bis stunde dauern können...

aber manche sehen schon gut bearbeitet aus...
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Neuling mit 2 Fragen

Scheinen ja viele Puristen heute unterwegs zu sein- eine Lochkamera von anno dunnemals benutzt aber keiner sondern alle high tech mit den neuesten Errungenschaften der Technik einschließlich Rechner und neuesten Programmen- zu den Problemen- kein Fotograph schleppt auf gut Glück ein komplettes Lichtstudio mit in den Dschungel und deshalb finde ich es legitim PS und andere Programme zu benutzen um die Bildaussage auf den Punkt zu bringen- nur mal nebenbei im Tutorialbereich finden sich viele TUTs von Fotografen- unser Auge ist die beste Kamera, aber da kann man noch keine SD Karte zum Speichern reinstecken- und an Chaos-Design bleib neugierig und alles ist erlaubt- VSN
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Neuling mit 2 Fragen

Hi ZwenD ich glaube wir sind hier im Bereich Photoshop und über Geschmack läßt sich streiten- ich kann mich noch gut an die Zeiten der analogen Fotografie erinnern und mein Rücken auch und was haben wir für Filter mitgeschleppt und wieviel haben wir weggeschmissen hinterher an Bildern- ich bin froh das es heute diese Möglichkeiten gibt und Geschmack läßt sich ja entwickeln, z.B. indem man sich gute Bilder anschaut und seine eigenen der Kritik aussetzen läßt- VSN
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben