Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

New in - Ell1

Garion67

Aktives Mitglied

AW: New in - Ell1

Herzlich willkommen, Ani.

Ich habe auch 4 Jahre mit einer Olympus DSLR fotografiert, da ich vor 35 Jahren mit Olympus (OM2 N) begonnen habe und der Marke bis vor kurzem treu geblieben bin. Mein Wechsel ging allerdings zu Nikon.
Bei einer Sache möchte ich mich Dirtiharri anschliessen: Vertrau nicht zu sehr auf die Bildbearbeitung. Die Programme sind heute zwar absolut beeindruckend aber ein Foto sollte in der Kamera und nicht im Computer entstehen. :)
 

Ell1

Noch nicht viel geschrieben

AW: New in - Ell1

Ich sehe es ja eigentlich wie ihr, dass Grundmaterial muss schon stimmen und deswegen sollte man sich um sein Foto gut kümmern, es vorbereiten und sich ordentlich Gedanken darum machen.
Die Fotografie ist mir ebenso wichtig wie die Bildbearbeitung. Ich möchte mich in beiden Bereichen entwickeln, deswegen ja nun auch eine neue Cam (und ja, ich weiß, die Cam macht nicht die Bilder, sondern derjenige hinter dem Sucher, aber das ist ja auch nicht die ganze Wahrheit ;)).
Ich glaube, ein gesundes Maß von beidem ist schon ganz gut. Na mal sehen in welche Richtung es bei mir dann letztendlich weiter ausschlägt, ich stehe ja doch noch sehr am Anfang mit allem und so wie ich mit Bildbearbeitungsprogrammen kämpfe, kämpfe ich auch mit Blende und Belichtungszeit. Aber es macht Spaß :)
 
G

ggvideo

Guest

AW: New in - Ell1

@Ell1 Ani: "ja, ich weiß, die Cam macht nicht die Bilder, sondern derjenige hinter dem Sucher"
Böse Zungen behaupten, das Motiv steht vor der Kamera und das Problem hinter der Kamera. Murphy hat auch gesagt: "Wenn etwas gut funktioniert, sammelt es nur Energie für den Worst Case."
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: New in - Ell1

@randacek_pro: " Die Nachbearbeitung ist das, was man bei der Vorbereitung vergessen hast"
Eigentlich müsste man es Kreativbearbeitung nennen.
Ich denke mal, du weißt, dass mein Satz ironisch gemeint war, als "Antwort" (Zustimmung) zu dirtiharris Aussage dass Bildbearbeitung manchmal der Versuch ist, hinterher zu korrigieren, was man schon vorher hätte besser machen können :)
Wenn man die Bearbeitung in jenem genannten Sinne interpretiert, ist es halt eine Nachbearbeitung, wo zu wenig Vorarbeit da war (daher auch die Unterstreichungen) ;)
Und daher stimme ich dem hier völlig zu:
In der Entwicklung von Produkten haben wir früher immer gesagt, Qualität muss bereits da sein, nachträglich hineinprüfen geht nicht.

@Ell1 Ja, so in etwa dachte ich mir schon die Gründe für den Wechsel :)
In der Tat ist der Konkurrenzkampf zwischen den Nutzern unterschiedlicher Marken übertrieben ;)
Sicher, die Hersteller konkurrieren, für sie geht es ums Geschäft, aber wir müssen das nicht anhand der Modelle nach machen - man kann erst mal mit jeder derzeitig verfügbaren DSLR gute Bilder machen.
Allerdings ist die Auswahl an Objektiven in diversen Preisklassen tatsächlich immer wieder Entscheidungskriterium für Nikon und Canon, wenn auch sich im Laufe der Zeit ebenso bei Canon- wie Nikon-Nutzern wiederum bestimmte "Objektiv-Fuhrparks" herauskristallisieren, so dass trotz des großen Angebots auch von Drittherstellern letztlich schon aus praktischen Gründen die Anzahl der verwendeten Objektive begrenzt bleibt.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß mit deiner neuen Kamera! :)

Lieber Gruß
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: New in - Ell1

Herzlich Willkommen und noch viel Spass und Erfolg hier im Forum!

Liebe Grüße, Niko!
 

mschauer

Aktives Mitglied

AW: New in - Ell1

Hallo und herzlich Willkommen im Forum
biggrin.png
 
AW: New in - Ell1

Hi Ani,
auch von mir ein herzlich willkommen hier im Forum. Du weißt ja schon ziemlich genau, wo du hinwillst.
Viel Spaß dabei! ;)
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: New in - Ell1

Herzlich willkommen und viel Spass mit der neuen Kamera
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben