Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

New York im Zeitraffer

10 Tage, 1 Rundflug, 65.000 Aufnahmen

New York schläft nicht, heißt es, und wer es dort schafft, der schafft es überall, meint man. Eine Metropole mit Sogwirkung, eine Stadt voller Wirbel und Leben, die für so vieles und unter anderem für ihre Yellow Cabs bekannt ist.

Peter Jablonowski, Thomas Pöcksteiner und Lorenz Pritz von FilmSpektakel aus Wien haben sich im September 2016 die Reise gegönnt, sich in den Trubel der Wolkenkratzerschluchten hineinbegeben und sind überdies mittels Hubschrauber darüber hinweggeflogen. Zehn Tage zeichneten sie auf, was in zehn Tagen möglich ist, sammelten 65.000 Fotos, die sich zu 2,6 Terabyte an Daten auftürmten, die sie zu einem atemberaubenden und beeindruckenden Zeitrafferfilm zusammenstellten. Dessen finales Rendering, nebenbei bemerkt, dauerte 36 Stunden auf „dem am besten ausgestatteten iMac, der verfügbar ist“, schreiben die Filmemacher im Kommentar zu ihrem Werk.

In drei Minuten fasst „A Taste of New York“ Stimmungen zusammen, dreht sich mitunter mit den Zeigern von Uhren, blickt hoch hinaus und tief hinab, aus der Ferne in Richtung Manhattan, in Manhattan hier-, da- und dorthin, betrachtet das Drinnen wie das Draußen auf den Straßen, begibt sich nach unten in die U-Bahn wie nach oben auf die Dächer.

Zwischendurch eine Szene, in der dann auch sie im Mittelpunkt stehen: die Yellow Cabs, die berühmten gelben Taxis. Um die gerade einmal circa 7 Filmsekunden aufzubereiten (ab Minute 1:10), fotografierten die FilmSpektakler während ihres Aufenthalts immer dann Taxis, wann auch immer Zeit dafür war, aus möglichst unterschiedlichen Perspektiven. 2.000 Taxi-Fotos entstanden und allein die Taxi-Szene verlangte schließlich nach fünf Tagen Nachbearbeitung. Viel Spaß in New York:

 

A Taste of New York from FilmSpektakel on Vimeo.

 

Der Film, vertont von Alex Clement, ist der mittlerweile dritte aus der Reihe „A Taste of …“ von FilmSpektakel – die beiden anderen Teile über Österreich und Wien findet ihr im entsprechenden vimeo-Kanal. Über den Teneriffa-Zeitraffer der benannten Protagonisten wurde vor Kurzem berichtet.

 

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot aus dem Video "A Taste of New York" von FilmSpektakel

 

New York im Zeitraffer

trosis

Noch nicht viel geschrieben

Sehr schönes Video!Ich hatte 2014 auch das Glück 5 Tage NewYork erleben zu dürfen. Man kommmt aus dem Staunen einfach nicht raus.Das Video spiegelt die Hektik und das wuselige Leben, wie ich es auch erlebt habe, super wieder.Sehr gut hat mir auch der Teil mit den Yellow Cabs gefallen.
 

WIEDEHOPF

WIEDEHOPF

BRILLANT!Die dahinterstehende Technik an sich ist schon genial - und eine Fleissarbeit ohne Ende!Die Vertonung ist "auf den Punkt". Ich kenne NYC recht gut und kann bestätigen, dass dieser Mini-Film mehr Stimmung, Einblick und Athmosphäre transportiert als so mancher TV-Bericht über dies fantastische Stadt!Kompliment!
 
H

humaniac

Guest

"The city never sleeps" könnte man auch als Untertitel wählen. Dagegen sind deutsche oder andere Städte echt "langweilig", wenn man diese Hektik denn mag. Aber ich bleibe trotzdem lieber in Köln. ;-)Sehr gute hochauflösende und tonsynchroniserter Clip.
 

ollelinse

Fotomonteur

Technisch toll gemacht. Trotzdem habe ich mich sehr schnell nach einer entspannenden Sequenz gesehnt - beispielsweise im Central-Park. Dadurch wird das gezeichnete Bild vielleicht der Stadt und den Menschen in NYC nicht ganz gerecht
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben