Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Newbie braucht hilfe bei saurier modell

A

Alcapone154

Guest

Hallo :)

das ist mein 1 post in diesem forum:)

Ich beschäftige mich mit c4d seit 1 woche und habe angefangen ein velociraptor modell zu machen. so weit bin ich jetzt:



Und leider weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen soll... Ich möchte jetzt mit den details anfangen aber leider habe ich nicht wirklich ahnung davon.

Meine 1 idee war hyperNURBS aber damit kann ich nicht detaliertes machen...zumindest gelingt es mir nicht...

Könnt ihr mir ein paar tipps geben und sagen was für werkzeuge ich dafür verwenden soll?

Ist es möglich detaliertes mit hyperNURBS zu verbinden?

Mfg
Al:)
 

SweeT_C

Advocatus Diaboli

AW: Newbie braucht hilfe bei saurier modell

für mehr Kontrolle über die Details hast du im Grunde zwei Möglichkeiten. Einmal per Textur; Displacement/Bump etc. oder du unterteilst dein Model stärker. Wichtigstes Werkzeug: Das Messer.
 
A

Alcapone154

Guest

AW: Newbie braucht hilfe bei saurier modell

vielen dank für die Antwort:)

Dann hab ich noch ein paar fragen... auf verschiedenen videos hab ich gesehen dass man mit dem messer durch das ganze objekt schneiden kann... wie geht das?

wenn ich dann geteilt habe muss ich dann jeden punkt mühsam markieren oder gibt es eine möglichkeit zb eine reihe von punkten zu markieren?? weil sonst wirds müüüüühsam...

lg :)
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Newbie braucht hilfe bei saurier modell

Hallo,

für mehr Details, brauchst Du wesentlich mehr Polygone. Die Einfachste Methode um das zu erreichen ist die Funktion "Unterteilen". Bei organischen Objekten am Besten mit der aktiven Option "Hyper-NURBS-Untereilung.
Zuvor solltest Du eine Kopie vom Grund-Mesh machen, auf die Du wieder zurückgreifen kannst, wenn etwas schief geht.;)

Viele Grüße
 

hilmar

Farbphilosoph

AW: Newbie braucht hilfe bei saurier modell

Beim Messer gibt es Unterfunktionen - Loop schneidet auf einer Achse durch den gesamten Körper.

Beim Markieren kannst Du auch wählen und nur sichtbare oder auch nicht sichtbare Punkte auswählen. Weiterhin lässt sich der Radius vergrößern.

All das im Attribute-Manager.
 

tdsgh

Noch nicht viel geschrieben

AW: Newbie braucht hilfe bei saurier modell

Jap, mit dem Messer (am besten nicht in der perspektivischen Ansicht) kannst du am genauesten unterteilen. Guck dir vor allem mal die Modus-Optionen an (Ebene, Loop usw.) Wenn du durchs ganze Objekt schneiden willst: Haken bei "Nur sichtbare" wegnehmen.

Ansonsten kannst du das ganze Modell auch per Unterteilen verfeinern, wenn du mehr Polygone willst (Funktionen->Unterteilen).

Beim Markieren gibts einige Selektionsarten, auch hier sind wieder Loop bzw. Ringselektion ganz hilfreich... probier mal rum, das Prinzip wird dann schnell klar.

PS: cooles Modell für eine Woche Cinema ;)
 

hanco

ex

AW: Newbie braucht hilfe bei saurier modell

1. Mit Hypernurbs lassen sich sehr wohl Details modellieren - nur muss man sich bewusst sein, dass an dieser Stelle dann auch mehr Polygone vorhanden sein müssen.
2. Zum Thema Messer wurde schon einiges gesagt. Ich empfehle dir in der Beziehung dir auch mal die interne Hilfe anzusehen.
3. Für eine Woche - wir schon mal gesagt wurde - ists wirklich nicht so schlecht - allerdings fürchte ich, dass du schon bald einen Punkt erreicht hast, an dem du allein nicht mehr weiter kommst. Ich empfehle dir da mal das Tutorial von Oglu


Desweiteren - bevor du dich an doch recht komplexe Modelle wagst, versuch lieber erst einmal einfachere Tutorials, um die Werkzeuge von Cinema - zumindest die grundlegenden - richtig kennenzulernen. Die Lernkurve ist zwar erfahrungsgemäß bei C4d ziemlich steil, allerdings auch das Frusterlebnis, wenn man zu früh zu schwierige Sachen probieren möchte.
 

Cinemafreak

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Newbie braucht hilfe bei saurier modell

Ich hab auch mal ein Velociraptor gemacht, aber auf eine andere Art. Wie ich gesehen habe haste du ein Seitliches Bild von dem Velociraptor. Gehe einfach in die Seitenansicht und erstelle eine Linear Spline. Dann fährst du den Gesamten Körper entlang nach und verwende so wenige Punkte wie Möglich. Wenn du das Fertig hast, unterlege das Spline Objekt einem Extrude Nurbs. Jetzt kannst du mit PolybyPoly den ganzen Raptor erstellen. Wichtig: anschließend den Körper einem Hyper Nurb unterlegen. Für den Raptor hab ich ungefähr 8 Stunden gebraucht





Gruß Cinemafreak
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Newbie braucht hilfe bei saurier modell

Ähem - jo - und wieder mal ne Nachfrage zu deinen Posts: Wozu ist dann dieser Spline?

Poly-by-Poly bedeutet, man erstellt die Polygone manuell. Das, was du da gemacht hast, ist eine Mischung aus Nurbs-Modeling und Boxmodeling.
Desweiteren frag ich mal -warum suchst du dir ältere Threads? Brauchst du unbedingt Punkte und schreibst einfach mal so drauf los?
 

Cinemafreak

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Newbie braucht hilfe bei saurier modell

Also, die Spline braucht man dazu um die Grundform zu machen. Wenn das in ein Extrude Nurbs gelegt wird hat man die Form in Polygone eingeteilt. Dann kann man das ganze mit PbP weiter moddelieren, verstanden??? Um deine letzte frage zu beantworten, natürlich helfe ich gern weiter, brauch natürlich auch Punkte, ich hab aber einfach nicht auf das datum gekuckt.

Gruß Cinemafreak
 

hanco

ex

AW: Newbie braucht hilfe bei saurier modell

Nö - Poly-by-Poly bedeutet, man erstellt die Polygone. Und das hat der User bereits gemacht.

Zum verdeutlichen: Erstell ein leeres Polygonobjekt und geh in den Punkte- oder Polygonmodus - und dann wählst du mal die Funktion Polygon erstellen und klickst dann vier mal in das Ansichtsfenster, wobei der letzte Klick auf den ersten Punkt gesetzt wird - das Polygon ist erstellt. DAS nennt man Poly-by-Poly.

Und was deine Hilfe angeht: da sich Alcapone154 am 13.3. sowohl zum ersten als auch zum letzten mal gemeldet hat, kannst du davon ausgehen, dass sich das Thema wohl erledigt hat.
 

Cinemafreak

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Newbie braucht hilfe bei saurier modell

Poly by Poly heißt auf Deutsch Polygon an Polygon. Aus dem Umriss zieht man neue Polygone heraus und verbindet sie mit anderen. Außerdem weis jeder was ich damit meine
Soll ja nur eine Hilfe sein ,die meiner Meinung nach schneller geht.

Gruß Cinemafreak
 

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: Newbie braucht hilfe bei saurier modell

Hallo ihr zwei ;)

Poly by Poly ist eine Methode zu modellieren, so wie Boxmodelling. Bei PbP werden Punkte einzeln gesetzt und beim Verbinden enteht jedes mal ein Polygon, so wie es hanco schon richtig gesagt hat.

@Cinemafreak
eigentlich entstehem letzten endes ja immer Polygone :D

@hanco
es kann ja mal passieren, dass man einen "älteren" Thread erwischt und antwortet, ich denke er hat hierzu geantwortet, weil er ja selbst einen Dino gemacht hat. Diese Punkte sind irgendwann sowieso Nebensache, ich gebe gerne ein paar hundert ab :lol:.

Tja, schade ist mal wieder, dass Leute für 2-3 Fragen heir landen und dann sind sie wieder weg, da kann man sich noch über ein "danke" freuen ;)

Vielleicht sollten solche Threads ab 4 Wochen Ruhezeit automatisch geschloßen werden.

Gruss ING
 

bDf

...kann würfel erstellen

AW: Newbie braucht hilfe bei saurier modell

ItsNoGood...mit dem Thread löschen nach 4Wochen wäre eig. nicht schlecht in dem sinne weil die Datenbank immer schlank bleibt mehr oder weniger...aber das Problem ist wenns dann mal heisst "suche im Forum..." hehe und was willste ohne Threads dann machen? Jedesmal die selben Probleme mit einem neuen Thread öffnen weil die leute nicht mehr suchen können nach dem Problem? Das würde ja heissen du hast z.b. alle 3Monate das selbe Problem bei einem und musst jedesmal neuschreiben ^^


Wohl doch nicht so gut nach dem aspekt?


Gruß bDf
 

bDf

...kann würfel erstellen

AW: Newbie braucht hilfe bei saurier modell

Natürlich gibts die nicht, aber es gibt eine idee von mir ;) die wäre ein Wiki aufmachen oder ein FAQ in dem sinne von "fragen und antwort" ...problem xyz...lösung zu xyz ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben