Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Newsfeld für Homepage

redbull2906

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

immer wieder sehe ich das einige auf ihren HP's Newsfelder auf der startseite haben. Dabei wird logischerweise der neuste Eintrag als erster gelistet, dazu die Überschrift der News und vom eigentlichen Text jedoch aber nur ein paar Zeilen und dann kommt "...weiter lesen" z.B.

Wie könnte ich das denn realisieren? News würden dann aus ner DB kommen - die DB Abfrage, Ausgabe usw. wäre klar, nur wie kann ich per PHP sagen das er vom Text nur - sagen wir mal - max. die ersten drei Zeilen ausliest und dann "...weiter lesen" als Link auf den gesamten Beitrag ausgibt?
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: Newsfeld für Homepage

PHP:
$sql = "SELECT IF(LENGTH(`feld`) > 200, CONCAT(LEFT(`feld`, 197), '...'), `feld`) AS kurzinfo  FROM `tabelle` LIMIT 0,3";
Wird geprüft ob Feld mehr als 200 Zeichen enthält, wenn ja werden nur 197 ausgelesen und drei Punkte hinzugefügt

Startet bei 0, 3 Einträge werden ausgelesen

Ein ORDER BY Datum ggf. noch ergänzen
 

sokie

Mod | Web

AW: Newsfeld für Homepage

das richtig hübsch hinzukriegen ist schon etwa tricky. wenn man den Text aus der DB von vornerein auf eine bestimmte Zeichenzahl einschränkt, passiert es natürlich, das es mitten im Wort aufhört.
ein Ansatz um das zu verhindern:
Code:
$text = substr($newstext,0,strpos($newstext,".",200));
also den newstext aus der DB holen und in $newstext speichern
aus dem $newtext mit dem code oben $text als substring holen und zwar von der Position 0 bis zu der Position an der nach 200 ein Punkt kommt.
so hast du zwar immer eine etwas unterschiedliche Zeichenzahl, aber es wird nie ein Wort mittendrin abgeschnitten.
 

daimonion

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Newsfeld für Homepage

@sokie. Coole Idee.
Es wäre meine nächste Überlegung geworden. ;) So kann ich das dann quasi schnell einbinden.

Danke dir!

Grüße
 

sokie

Mod | Web

AW: Newsfeld für Homepage

mir ist grad noch aufgefallen, damit der Punkt dann auch am Ende wirklich ausgegeben wird musst du noch ein Zeichen zugeben
Code:
$text = substr($newstext,0,strpos($newstext,".",200)+1);
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben