Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Newsletter selbst aufsetzen?

Tommeline

Katzenfan

Hallo liebe Community,

ich bin hier vor eine Aufgabe gestellt worden, der ich so noch nie gegenüber stand. Mein Chef hätte gerne einen Eigenen Newsletter für seine Firma und ich habe keine Ahnung, wie man sowas macht.
Seis drum.
Laut Google kommt da als aller erstes ein HTML-gerüst, in dem das Layout nachgebaut werden soll. Dabei bin ich gerade.
Aber was dann?
Immerhin soll der Newsletter auch von Leuten gepflegt und mit aktuellen Inhalten rausgeschickt werden können, die von HTML und co. überhaupt keine Ahnung haben. Also bedarf es einer CMS-Artigen Hilfe. ..Oder?
Dafür gibt es mit sicherheit entsprechende Software. Allerdings habe ich keine Ahnung, welche man am besten dafür nutzen kann. Oder macht man das mit den professionellen Newslettern doch komplett anders?
Ja, ich hab von tuten und blasen keine Ahnung. Google habe ich gefragt, aber das hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen. Ich stehe immer noch ziemlich Ahnungslos da.
Hat einer von euch schon einmal einen eigenen Newsletter gemacht und diesen regelmäßig verschickt? Wäre schön, wenn mir hierbei einer Händchen halten könnte.

Vielen Dank schonmal :)
 

Dennis

aka denyo111

AW: Newsletter selbst aufsetzen?

Gerade bei Firmennewslettern würde ich zu einem professionellem Newslettertool raten.

Beispiele wäre da u.a. mailingwork oder Rabbit.

Im Email-Marketing gibt es einiges zu beachten und viele Stolpersteine - mit einem professionellem Tool kannst du zumindest einige dieser sicher umschiffen.

Habt ihr euch für ein System entschieden, lasst euch einmal ein Template dafür stricken - das kann man dann später leicht füllen
 

Tommeline

Katzenfan

AW: Newsletter selbst aufsetzen?

Oooh, vielen Dank für die Softwarevorschläge :)
Ich werde mich wohl erstmal mit den Kostenlosen austoben und bei Bedarf, wenn ich mich ein wenig besser auskenne, die kostenpflichtige Software in betracht ziehen - muss ja der Chef zahlen, nicht ich *g*
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: Newsletter selbst aufsetzen?

Oooh, vielen Dank für die Softwarevorschläge :)
Ich werde mich wohl erstmal mit den Kostenlosen austoben und bei Bedarf, wenn ich mich ein wenig besser auskenne, die kostenpflichtige Software in betracht ziehen - muss ja der Chef zahlen, nicht ich *g*


Du könntest bei meinem Vorschlag mal die Testversion verwenden.
Steht zwar immer "Trial Version" drin, aber für dich zum testen kann dies ja egal sein.
Ist es gut, kannste die 49 Euro gerne investieren bzw. dein Chef.

Soll aber nicht heißen das Du die Freeware Versionen nicht auch testen darfst.
;)

Viel Spaß beim testen
 

Dennis

aka denyo111

AW: Newsletter selbst aufsetzen?

und bei Bedarf, wenn ich mich ein wenig besser auskenne, die kostenpflichtige Software in betracht ziehen

Andersrum wäre der schlauere Weg.

Ansonsten prüfe zumindest, was die kostenlosen Tools bieten:

- Abmeldlinks und automatisches austragen aus der Empfängerliste?
- Whitelisting?
- Berücksichtigung der Robinson-Liste?
- Vorschau in verschiedenen E-Mail Clients?
- Spamtests?
- Linküberwachung und Auswertungsfunktionen?
- Multipart-Versand?

Je nachdem wie eure Firma gehostet ist und abhängig von der Anzahl geplanter Newsletter sollte auch nicht vergessen werden, dass ein Hoster auch gern mal dicht macht wegen Spamverdachts.

Und noch ein guter Tipp: bevor du weiter nach einem Tool suchst, mach dich schlau, welche Regeln im E-Mail Marketing gelten. Allen voran die Stichworte "aktive Einwilligung" und "verbotene E-Mail Werbung"
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Newsletter selbst aufsetzen?

Vor allem, kläre mit den KUNDEN, dass es einen Newsletter gibt und frage entsprechend den gesetzlichen Regelungen nach. Sonst sind es schenll EXkunden. Unerlaubte (Nichtangeforderte) Mails (Newsletter) sind Spam und dementsprechend verboten!
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: Newsletter selbst aufsetzen?

Vor allem, kläre mit den KUNDEN, dass es einen Newsletter gibt und frage entsprechend den gesetzlichen Regelungen nach. Sonst sind es schenll EXkunden. Unerlaubte (Nichtangeforderte) Mails (Newsletter) sind Spam und dementsprechend verboten!


Warum soll ich das mit dem Kunden klären?
Den Sinn verstehe ich jetzt nicht?
Wenn es eine Webseite gibt, dann dürfen sich die Kunden dort eintragen und bestätigen dies damit (den Empfang).
Die andere Möglichkeit ist, wie es ein Geschäftsmann macht, der keine Webseite hat.
Hat im Geschäft ne Liste auslegen, dort eintragen, einmal im Monat kommen die Angebote, möchte man dies nicht mehr, ne eMail an den Chef und der Fall ist erledigt.
 

Refus

aka Noisy

AW: Newsletter selbst aufsetzen?

Ich würde mich mal nach Anbieter umsehen, die ein "Rundumpaket" anbieten, sprich auch das Versende der Mails übernehmen. In dem Zusammenhang aber auch wichtig, wie oft sollen den Mails rausgehen und an wie viele Empfänger?
Bei Webhostern kann es schnell mal Probleme geben, wenn man massenhaft Mails versende, ggf. befinden sich der IPs dort dann auch noch auf einer *********e (oder werden dann des Mailsversand drauf gesetzt) und dann kommen die Mails nicht mehr an.
Meistens sind dort noch Tools dabei, die ein bisschen Aufschluss über das Lesen der Mails etc. geben.

Kostet halt auch teilweise ein bisschen Geld ;)
http://www.yourmailinglistprovider.com/


Hab ich beide eben mal ergoogelt. Letzteres teurer, aber sieht auf den ersten Blick auch besser aus, den 2. hab ich nicht gemacht ;)


//edit
Warum wird den Bl4cklist zensiert? :uhm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben