Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Niagarafälle/Wasserfall gefährlich für DSLR? (Spritzwasser?)

ThaRapy

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen!
Ich fahre in ein paar Tagen nach Kanada und besichtige dort ua. die Niagarafälle.
Wie der Titel schon sagt, ich würde gern wissen, ob jemand mit den Niagarafällen oder etwas ähnlichem schon Erfahrung hat bezüglich Spritzwasser, Luftfeuchtigkeit, etc.
Kann so ein Wasserfall gefährlich für die Kamera werden oder ist man (jetzt speziell bei den Niagarafällen) ohnehin weit genug entfernt, dass das kein Thema ist?

Ich habe mir vorher aus einer durchsichtigen, festen Bratfolie einen behelfsmäßigen Regen & Spritzwasserschutz gebaut, das ist also eine Art Plastikschlauch, den ich auf der einen Seite mittels Iso-Band auf der Streulichtblende anklebe und abdichte und auf der anderen Seite Luft(und Wasser)dicht verschließe. Funktioniert ganz gut, wenn man es nicht zu sehr zerknittert, kann man durch den Sucher noch durchaus was erkennen und die Kamera ist von der Streulichtblende an komplett abgedichtet, nur eben die Linse ist frei. (Ich hoffe aber dass die ein bisschen Spritzwasser verträgt, nochdazu ist da noch ein UV-Filter davor.
Hat jemand schon Erfahrung mit einer ähnlichen Konstruktion? Ist das sinnvoll oder bekomme ich dann nur erst Probleme mit Kondenswasser?

lg
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Niagarafälle/Wasserfall gefährlich für DSLR? (Spritzwasser?)

Aus Erfahrung kann ich Dir jetzt schon sagen, dass es dort unglaublich viel Wasser in der Luft hat, da bleibt absolut nix trocken. Versucht man dichter ranzukommen, sei es per Trail oder per Boot, dann wird es noch schlimmer. Das ist jetzt kein Drama, aber spritzwassergeschützt sollten Kamera und Objektiv auf alle Fälle sein. Das Problem trotz Schutzfolie ist, dass der Sprühnebel sich sehr leicht auf dem Frontelement absetzt, dann ist erstmal Trockenwischen angesagt, was aber keine 10s hält. Ist also nicht so ganz einfach.
Ich kann Dir nur empfehlen, ein moderates Tele für Fotos aus sicherer Entfernung mit Zoom zusätzlich zu verwenden, bringt manchmal die besseren Bilder ...

Nach der Tour alles möglichst gut trocknen, damit sich weder in der Kamera noch im Objekjtiv(!) ein Pilz bilden kann!


Gruß
Frank
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Niagarafälle/Wasserfall gefährlich für DSLR? (Spritzwasser?)

an den niagarafällen hast du wirklich verdammt viel wasser in der luft. als ich da war, vor 3 jahren war ich danach klatsch nass. trotz regen zeug. wenn du die bootstour machst, die dich ganz nah dran bringt, mußt du wirklich drauf achten alles gut abzudichten. aber es lohnt den aufwand auf jedenfall

gruß karsaten
 

dmtaucher

Aktives Mitglied

AW: Niagarafälle/Wasserfall gefährlich für DSLR? (Spritzwasser?)

Hallo zusammen!
Ich fahre in ein paar Tagen nach Kanada und besichtige dort ua. die Niagarafälle.
Wie der Titel schon sagt, ich würde gern wissen, ob jemand mit den Niagarafällen oder etwas ähnlichem schon Erfahrung hat bezüglich Spritzwasser, Luftfeuchtigkeit, etc.
Kann so ein Wasserfall gefährlich für die Kamera werden oder ist man (jetzt speziell bei den Niagarafällen) ohnehin weit genug entfernt, dass das kein Thema ist?

Ich habe mir vorher aus einer durchsichtigen, festen Bratfolie einen behelfsmäßigen Regen & Spritzwasserschutz gebaut, das ist also eine Art Plastikschlauch, den ich auf der einen Seite mittels Iso-Band auf der Streulichtblende anklebe und abdichte und auf der anderen Seite Luft(und Wasser)dicht verschließe. Funktioniert ganz gut, wenn man es nicht zu sehr zerknittert, kann man durch den Sucher noch durchaus was erkennen und die Kamera ist von der Streulichtblende an komplett abgedichtet, nur eben die Linse ist frei. (Ich hoffe aber dass die ein bisschen Spritzwasser verträgt, nochdazu ist da noch ein UV-Filter davor.
Hat jemand schon Erfahrung mit einer ähnlichen Konstruktion? Ist das sinnvoll oder bekomme ich dann nur erst Probleme mit Kondenswasser?

lg
Bei der hohen Luftfeuchtigkeit / Spritzwasser solltest Du event. über ein Spritzwassergehäuse nachdenken. Ich nutze von EWA Marine ein Staub; Regenschutz. gibt es für fast alle Kameras und ist eine sichere Art seine Kamera und die Objektive zu nutzen und zu schützen
 
AW: Niagarafälle/Wasserfall gefährlich für DSLR? (Spritzwasser?)

Moin,
je nach dem welche Kamera du hast. Wenn die Ausrüstung vom Haus aus spritzgeschütztes Body und versiegeltes Objektiv bietet, reicht eine leichte Schutzfolie mit Schutzfilter - dass man die Frontlinse des Objektivs nicht direkt abwischen muss. Wenn nicht, würde ich für die Bootstour eine Kompakte in der Schutzfolie minehmen und die DSLR nur aus der sicherer Entfernung nutzen, so dass diese auch für Resturlaub erhalten bleibt.
Gruß
 

gorbatschow

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Niagarafälle/Wasserfall gefährlich für DSLR? (Spritzwasser?)

Wenn du ne canon mit ner Zahl kleiner gleich 7 hast, und ein passendes Objektiv, sollte das wasser nicht ein allzu grosses Problem sein. Ansonsten kann ich nur eine OpTech Rainsleeve empfehlen, die gibts so ab 6 euro und haelt besser als deine Bratfolie :) vorne noch die Gegenlichtblende und einen Filter montieren und dan kann das Wasser kommen :) Habe so schon an Fussballspielen im Regen fotografiert, ohne das die Kamera nass wurde. Falls du den Schutz oft brauchst, wuerde ich dir aber einen professionellen rainsleeve empfehlen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Niagarafälle/Wasserfall gefährlich für DSLR? (Spritzwasser?)

"... vorne noch die Gegenlichtblende und einen Filter montieren und dan kann das Wasser kommen :) Habe so schon an Fussballspielen im Regen fotografiert, ohne das die Kamera nass wurde."


Das Problem bei den Wasserfällen ist weniger das Wasser, das von oben als Regen runterprasselt, sondern eine in etwa vergleichbare Menge an Wassertropfen, die durch heftige Luftströmungen in alle Richtungen verteilt werden. Eine Gegenlichtblende ist zwar besser als gar nichts, wird aber nicht verhindern, dass das Objektiv binnen weniger Sekunden klatschnass sein wird. Vor allem die Tatsache, dass sich ein Wasser- und Tropfenteppich auf der Frontlinse bilden wird, macht das Fotografieren so schwierig, denn da kommt man mit Trockenwischen gar nicht hinterher ..

Deshalb auch der Vorschlag, auch ein leichtes Tele mitzunehmen/zu verwenden. ;)


Gruß
Frank
 

gorbatschow

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Niagarafälle/Wasserfall gefährlich für DSLR? (Spritzwasser?)

@Picturehunter
Macht sinn :) Wenn man sich die typischen bilder so anschaut, sind di ja auch meistens von schraeg oben und relativ "weit" entfernt. Irgend einen Grund muss das ja haben.
Obwohl es sicherlich mal ein spannenden Bild geben wuerde, wenn man das ganze mit einem extremen weitwinkel von unten fotographiert.

Ich glaube ich wuerde meine wasserdichte minicam mitnehmen und das ganze von unten her ausprobieren.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Niagarafälle/Wasserfall gefährlich für DSLR? (Spritzwasser?)

Man müßte die Kamera in einen Fön (ohne Heißluft) integrieren, so dass dieser mit seinem Luftstrom das Wasser vom Objektiv fernhält! :lol:

Wahrscheinlich gibt es sowas tatsächlich ...:D


Gruß
Frank
 

ThaRapy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Niagarafälle/Wasserfall gefährlich für DSLR? (Spritzwasser?)

Es ist eine Canon 500D, also mit spritzwassergeschützt ist da gar nix an sich.
Ein Spritzwassergehäuse liegt vermutlich außerhalb des Budget-Rahmens :).
Wahrscheinlich bleib ich mit der Kamera besser in sicherer Entfernung. Einpacken werd ich sie aber trotzdem in die Plastikfolie. 70mm (*1,6) müssten für eine nette Aufnahme aus ausreichender Entfernung hoffentlich reichen? Sonst müsste ich aufs 55-250 zurückgreifen, für das hab ich aber keine Gegenlichtblende, was meine Schutzkonstruktion erschweren würde.
In dem Spalt zwischen UV-filter und Gegenlichtblende sollte aber nichts passieren können oder?

Und nochwas: wenn es auf der Bootstour wirklich so nass wird, und ich die Kamera verstaue, kann ich dem Regenschutz von meiner "Lowepro Nova 170 AW" vertrauen, oder ist der für sowas nicht ausreichend?

Danke für die Antworten :)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Niagarafälle/Wasserfall gefährlich für DSLR? (Spritzwasser?)

Also ich würde mich jetzt wegen dem Wasser auch nicht verrückt machen lassen. Im schlimmsten Falle kann es halt sehr nass werden, im besten Falle weht nur eine leichte Brise in Richtung der Fälle und man bleibt trocken (ausgenommen die Bootstour, da wird es in dem Teil, wo die Boote ganz dicht ranfahren, immer nass ...). Den Rucksack würde ich ordentlich mit Imprägnierspray behandeln, vor allem den Regenschutz, und falls möglich, würde ich an Deiner Stelle in jedes Fach so ein Silika-Gelkissen mit reinlegen.


Gruß
Frank
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Niagarafälle/Wasserfall gefährlich für DSLR? (Spritzwasser?)

mhhh es ist zwar schon sehr lange her, dass ich mal auf der
kanandischen Seite der Fälle war, aber von Spritzwasser
habe ich nicht viel bemerkt, solange man an für Touristen vorgesehenen
Absperrungen bleibt.
Da wo der Bogen auf der Strasse ist:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Niagara_Falls_NASA.jpg&filetimestamp=20070612124845

Wenn man mit dem Boot an die Fälle fahren will, reicht vermutlich nicht
mal eine Spritzwasser geschütze Kamera, sondern besser eine komplette Hülle
wie man sie zum schnorcheln nimmt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben