Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

nicEdit zu bbcode parsen

phpBoard

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

ich benutze nicEdit als Editor für mein neuestes Script. Das Problem ist, dass Text in der Datenbank vollgendermaßen gespeichert wird.

Code:
<span style=\"font-weight: bold;\">Fett</span><br><span style=\"font-style: italic;\">Kursiv</span><br><span style=\"text-decoration: underline;\">Unterstrichen</span><br><a target=\"_blank\" title=\"Google\" href=\"http://www.google.de\">www.google.de</a><br><span style=\"color: rgb(0, 153, 0);\">Farbe grün</span><br><br>

Hab jetzt leider keinen Plan wie ich das formatieren soll, dass es auch ausgegeben wird? Der Text wird nicht umgewandelt.

Mfg, Andy
 

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

AW: nicEdit zu bbcode parsen

Also, zum Verständnis, der Text aus der Datenbank wird nicht korrekt formatiert ausgegeben. Also das Wort "Fett" wird nicht in fett ausgegeben?!
 

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

AW: nicEdit zu bbcode parsen

Sollte eigentlich so wie es jetzt ist funktionieren. Habe es gerade mal bei mir eingefügt, bis auf die Farbe Grün, kommt bei mir alles wunderbar raus. Habe es auch in eine Datenbank geschrieben und es von dort ausgelesen, auch dies funktioniert wunderbar.

Zeig mal deinen Code, wie du die Daten ausließt und ausgibst.
 

phpBoard

Noch nicht viel geschrieben

AW: nicEdit zu bbcode parsen

Normalerweise auf diese Weiße über:
PHP:
while($posts_row = mysql_fetch_assoc($posts_result)) {
...
}

PHP:
' . bbcode(badwords(nl2br(stripslashes(strip_tags($posts_row['post_content']))))) . '

aber auch wenn ich nur
PHP:
$posts_row['post_content']
verwende gehts nicht.
 

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

AW: nicEdit zu bbcode parsen

Ich hätte jetzt gesagt es liegt am:

PHP:
strip_tags

Das wandelt ja alle Elemente in HTML Tags um. So wird das kompilieren verhindert, aber wenn du sagst das es bei einer normalen Ausgabe auch nicht funktioniert, bin ich jetzt verwundert.
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: nicEdit zu bbcode parsen

Lass dir den erzeugten Quelltext anzeigen, dann siehst du was anders als erwartet im Dokument steht.


Duddle
 

phpBoard

Noch nicht viel geschrieben

AW: nicEdit zu bbcode parsen

Die Ausgabe sieht einfach nur so aus:

<p>FettKursivUnterstrichenwww.google.deFarbe grün</p>
 

phpBoard

Noch nicht viel geschrieben

AW: nicEdit zu bbcode parsen

Hi,

ja schon klar, aber ohne strip_tags wird bis auf den Zeilenumbruch auch nichts geändert. Die Ausgabe sieht folgendermaßen aus:

<span style=\"font-weight: bold;\">Fett</span><br><span style=\"font-style: italic;\">Kursiv</span><br><span style=\"text-decoration: underline;\">Unterstrichen</span><br><a target=\"_blank\" title=\"Google\" href=>www.google.de</a><br><span style=\"color: rgb(0, 153, 0);\">Farbe grün</span>

Aber die Textformatierung wird einfach nicht übernommen. Komisch nicht?
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: nicEdit zu bbcode parsen

Fällt dir wirklich nicht auf, dass die Anführungszeichen maskiert sind? Wirf ein stripslashes() drauf und gut ist.



Duddle
 

phpBoard

Noch nicht viel geschrieben

AW: nicEdit zu bbcode parsen

Ok, danke :)

War ja naheliegend. Nun noch eine Frage, kann ich das ganze auch noch sicherer machen? Es wäre doch im Prinzip jetzt möglich Schadcode einzufügen da ich kein htmlentities oder strip_tags verwenden kann.

Mfg
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: nicEdit zu bbcode parsen

Erste Priorität haben in der Regel die Nutzereingaben. Du willst die von der Datenbank geholten Daten bereinigen. Das ist ein Schritt zu spät.

Sobald der Nutzer Daten an deine Seite schickt, sollten diese bereinigt werden. Dann stehen sie (hoffentlich) sauber in der DB und können von dort sauber wieder ausgegeben werden.


Duddle
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben