Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nicht genügend Arbeitsspeicher???

JannisL

Aktives Mitglied

1. Das System:
XP Professional
AMD Athlon 64 3500+ 2,2Ghz
3Gbyte Ram
Nvidia Geforce 6800GS

2. Das Problem:
Ich habe bemerkt, dass sehr viele dieses Problem haben. Ich habe mich tot gegoogelt und trotzdem keine Lösung gefunden. Und zwar will ich diese Fehlermeldung nicht mehr sehen:
"Konnte die Fläche nicht füllen, weil nicht genügend Arbeitsspeicher(RAM) vorhanden ist"
Ich habe Photoshop 1500 Megabyte Arbeitsspeicher gegeben. Mehr oder weniger hat es auch nicht gebracht.
Insgesamt über 1,5 Terabyte Arbeitvolumen.
OpenGL ist aktiviert. Deaktiviert dasselbe.
17392 Megaybte Virtueller Speicher.

Trotzdem die Fehlermeldung. Ich verzweifle langsam:(

P.S: Der Postbote war da^^
 

Photoshop

A

AdamSchwenger

Guest

AW: Nicht genügend Arbeitsspeicher???

Schonmal auf die Idee gekommen dir einen Apple anzulegen mit dem hast du definitiv keine Probleme :)

Lg Adam
 

Devio001

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nicht genügend Arbeitsspeicher???

Nicht jeder will/kann sich ein Apple-Pc zulegen.
Zu deinem Problem, dürfte eigentlich nicht passieren, da ich schon mit System die nur 1Gb Ram hatten erfolgreich mit PS gearbeitet habe. Kann natürlich sein das einer deiner Riegel kaputt ist bzw. nicht rund läuft, daher solltest du einmal einen Memtest drüber laufen lassen ;). Sonst wäre noch interessant zu wissen wie viel Grafikspeicher deine Grafikkarte hat.

Lg
 
O

Ollisterhase

Guest

AW: Nicht genügend Arbeitsspeicher???

Schonmal auf die Idee gekommen dir einen Apple anzulegen mit dem hast du definitiv keine Probleme :)

Lg Adam
Erster Forenbeitrag und dann sowas...

@Topic
Welche Photoshop-Version ist es denn? Wenn es CS4 oder höher ist, dann kann es schon gut sein, dass der Arbeitsspeicher einfach zu klein ist. Da bist du dann mit 8GB erstmal auf der sichereren Seite. Ein anderes Problem wäre dann aber auch dein betriebssystem, da du eines mit 64Bit brauchst, da XP nur 4GB oder so unterstützt.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Nicht genügend Arbeitsspeicher???

@Ollisterhase:

XP kann von Haus aus nur mit 2 GB etwas anfangen. Über einen Patch kann man 3 GB ansprechen. Alles darüber hinaus ist bei XP verschenktes Geld.
 

sandie

Discoverer

AW: Nicht genügend Arbeitsspeicher???

hab ähnliche Probleme und hab bist heute auch keine befriedigende Antwort gefunden.
Über den Ressourcenmonitor hab ich allerdings rausgefunden, dass ab und an schon mal bis zu 45 Prozent von von 4 GB Hauptspeicher belegt sind. Da sind dann jede Menge Programme aufgeführt aber was davon nun absolut notwendig ist weiß ich nicht. Hab schon einige Prozesse gelöscht aber das brachte nicht viel.
Bin am überlegen auf Windows7 64Bit umzusteigen und dann mit 8 GB Hauptsspeicher das Problem zu fixen. Für nen Mac kann ich mich leider nicht erwärmen :-(
Gruß
Dieter
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Nicht genügend Arbeitsspeicher???

Schonmal auf die Idee gekommen dir einen Apple anzulegen mit dem hast du definitiv keine Probleme :)

Lg Adam
Naklar, ein Apple wäre gut. Kannst mit ja ein kaufen, damit ich keine Probleme habe, danke für die hilfreiche Antwort. Ich werde dich weiterempfehlen.

Jetzt zum Thema:
@Topic
Welche Photoshop-Version ist es denn? Wenn es CS4 oder höher ist, dann kann es schon gut sein, dass der Arbeitsspeicher einfach zu klein ist. Da bist du dann mit 8GB erstmal auf der sichereren Seite. Ein anderes Problem wäre dann aber auch dein betriebssystem, da du eines mit 64Bit brauchst, da XP nur 4GB oder so unterstützt.
Habe Photoshop CS5 Extended. Aber 3Gbyte müssten doch genügen. Ihr habt bestimmt auch nicht alle ein 8Gbyte System oder besser. Aber vielleicht kann ich ja wie AdamSchwenger gesagt hat ein Apple kaufen, kostet ja nichts:D
hab ähnliche Probleme und hab bist heute auch keine befriedigende Antwort gefunden.
Wie gesagt, bin nicht der einzige;)
Über den Ressourcenmonitor hab ich allerdings rausgefunden, dass ab und an schon mal bis zu 45 Prozent von von 4 GB Hauptspeicher belegt sind. Da sind dann jede Menge Programme aufgeführt aber was davon nun absolut notwendig ist weiß ich nicht. Hab schon einige Prozesse gelöscht aber das brachte nicht viel.
Es wird auch mit Sicherheit nicht am Arbeitsspeicher liegen denn er benutzt ja auch die Arbeitsvolumen(oder sollte er).
Bin am überlegen auf Windows7 64Bit umzusteigen und dann mit 8 GB Hauptsspeicher das Problem zu fixen. Für nen Mac kann ich mich leider nicht erwärmen :-(
Ein neues System kann ich mir nicht leisten und für nur ein Programm will ich nicht wechseln. Ein Mac ist mir auch zu teuer.^^
 

xld

Hobbyknipser

AW: Nicht genügend Arbeitsspeicher???

wenn ich mit solchen Bildern Arbeite zeigt´s mir 2,5GB Auslastung unter win7 64/bit
 

bigfrank

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nicht genügend Arbeitsspeicher???

.... hatte das Problem mit XP (4 GB) auch. Na klar, xp kann rund 3.25 GB Verwalten und weist programmen max 2gb zu. Nach dem Umstieg auf Win7 sind alle meine Prols weg.

FD
 

ThomasRex

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nicht genügend Arbeitsspeicher???

Hallo JannisL

Wie ist das System von den Festplatten her aufgeteilt bzw. partitioniert?
Wie groß jeweils und wieviel ist frei.
Wette fast auf die Auslagerungsdatei!

Thomas
 
AW: Nicht genügend Arbeitsspeicher???

Kann leider auch nur auf die Erfahrung zurückgreifen, dass der Wechsel zu einem 64Bit-System so manches Problem löst.
Meine "WinDoof Vista"-Kiste verfügt "nur" über 4 GB RAM, hab aber beide Vista-Versionen, also 32 Bit und 64 Bit.

Zugegeben, das löst jetzt nicht wirklich Dein Problem, aber manchmal stösst man bei vorhandenen Systemen auf Grenzen. *seufz*

LG der fou
 

Laura1976

Anfängerin

AW: Nicht genügend Arbeitsspeicher???

Bekomme auch öfters die Meldung "Konnte die Fläche nicht füllen, weil nicht genügend Arbeitsspeicher(RAM) vorhanden ist". Manchmal klappt es wenn du die Protokolle löscht, oder Bild schließen und wieder aufmachen, dann gleich die Fläche füllen. So helfe ich mir bei diesem Befehl unter Vista, ist natürlich mühsam, aber es klappt wenigstens. Ich nehme an, für den Befehl Fläche füllen braucht das Programm viel RAM und die Umgebungsfarben zu berechnen um die Fläche dann dementsprechend zu füllen.
 
W

Willil

Guest

AW: Nicht genügend Arbeitsspeicher???

Aus den Angaben schließe ich, dass der Hauptspeicher zu gering dimensioniert ist. Generell ist zu empfehlen von Windows XP/Vista auf Windows 7 umzusteigen. Bei XP ist der Grund, dass dieses System von Microsoft nicht mehr unterstützt wird, und man sich damit alalong ein unsicheres System einhandelt.

Ich setze seit längerem Windows 7 64-bit ein und habe 4 GB RAM und hatte bis dato keine Probleme obwohl ich ein Bild mit Photoshop CS5 bearbeitete das 1,2 GB hatte.
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Nicht genügend Arbeitsspeicher???

Wenn die Auslagerungsdatei richtig konfiguriert ist (auch mal F1 benutzen) und das entsprechende Laufwerk genügend Platz hat, ist Arbeisspeicher auch bei weniger RAM kein Proplem. Benutze CS 5 unter WIN 7(32) auf Laptop mit Doublecore 2 GHz und 2 GB RAM ohne Probleme.
 

vasco2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nicht genügend Arbeitsspeicher???

Falls es jemanden behilflich ist.
Auf meinen Laptop Win 7 4GB kommt die Fehlermeldung zu wenig Arbeitsspeicher seltener als auf meinen PC Vista 64bit 8GB.
Wenn die Fehlermeldung auftritt speichere ich als PSD Datei, beende Photoshop starte neu lade die Datei und kann wieder weiterarbeiten.
Ist zwar lästig aber alles andere rumprobieren hat zu keiner Lösung geführt.
Probiers halt mal.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben