Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nicht mehr sichtbare Schrift

funNOVA

Verplant

Hallihallo


Ich habe seit 3-4Tagen das Problem, dass ich, egal wie ich es versuche, nichts mehr schreiben kann. Ich verwende PS7 und bin wirklich auf dieses Programm angewiesen.
Aber nun mal zu meinem Problem:
Ich wähle das Schreibtool (normal, hm? ;)) und markiere ein Feld.
Routine. So gehört's sich ^^
Ich wähle die Schrift aus, mit der ich schreiben will, wie immer und fang an zu tippen und......
.....es kommt:
nichts !! :'(
Egal, welche Farbe, welche Größe, welche Schrift ich verwende, linksbündig, rechtsbündig, zentriert, auf'm Kopf, egal, es kommt ...
gähnende Leere.
Ich habe es schon bei verschiedenen Auflösungen versucht, von winzig bis hin zu riesig...nichts.
Ich bin echt am verzweifeln.

Weiß einer von euch Rat? :uhm:




Grüße
Nova
 

Photoshop

Ghostwalker

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nicht mehr sichtbare Schrift

Vielleicht liegt dein Schreibfeld außerhalb der Arbeitsfläche? Verkleiner mal die Ansicht mit STRG - / Apfel - soweit bist du nur noch eine ganz kleine Arbeitsfläch siehst.

Dann nochmal das Schreibwerzeug benutzen und sehen wo etwas passiert.
Schreib mal ob es funktioniert hat oder nicht.

Gruß Ghosti
 

Buchschubse

Resident Geek Girl

AW: Nicht mehr sichtbare Schrift

Ist die Schriftfarbe eventuell auf Weiß/die Hintergrundfarbe eingestellt? (Manchmal sind es ja die banalsten Dinge...)

Edit: Mach am besten mal einen Screenshot inklusive Werkzeugeinstellungen.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Nicht mehr sichtbare Schrift

Ich nehme mal an, die Farbe der Schriftart unterscheidet sich vom Hintergrund.

Bist du auch auf der passenden Ebenen, also wird eine neue Ebene erzeugt, die dann eigentlich auch so heißt wie der Text, den du schreibst?

Die Größe der Schriftart wurde schon angesprochen - ist die Schrift also weder zu klein um gesehen zu werden, noch zu groß so dass sie den Rahmen der Bilddatei sprengen würde?

Ansonsten poste mal bitte einen Screenshot mit sichtbarem Ebenenfenster und aktiviertem Text-Tool.
 
M

Marotzke

Guest

AW: Nicht mehr sichtbare Schrift

Wandert denn wenigstens der Cursor weiter, und wenn du den Text markierst, "ist da was"?

Manchmal hilft einfach ein Neustart des Programmes. Aber es gab auch ein Tastenkürzel zum automatischen Reparieren / Zurücksetzen der Einstellungen.

Irgendwas mit STRG+ALT, STRG+ALT+SHIFT oder so ähnlich und dann auf die Exe-Datei im Photoshop-Ordner klicken und es starten (nicht die Verknüpfung) ... ich weiss nicht obs nur Aberglaube ist oder so, aber bei mir hat das Zurücksetzen mehrfach geklappt (nur ich weiss nicht exakt das Kürzel).
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Nicht mehr sichtbare Schrift

eventuell auch zuviel schriftne installiert - aber ohne geanuere systemkenntnisse nur ein rate spiel
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Nicht mehr sichtbare Schrift

Irgendwas mit STRG+ALT, STRG+ALT+SHIFT oder so ähnlich und dann auf die Exe-Datei im Photoshop-Ordner klicken und es starten (nicht die Verknüpfung) ... ich weiss nicht obs nur Aberglaube ist oder so, aber bei mir hat das Zurücksetzen mehrfach geklappt (nur ich weiss nicht exakt das Kürzel).

Die Tastenkombination fürs Rcksetzen von Photoshop ist STRG+ALT+SHIFT - selbiges gedrückt während das Programm gestartet (also z.B. doppelklick auf das icon) wird.

Dabei ist zu beachten dass sämtliche selbsterstellen Pinsel, Texturen, Stile etc. zuvor zu sichern sind, da diese nach dem Rücksetzen der Software weg sind.
 
S

Sany1000

Guest

AW: Nicht mehr sichtbare Schrift

wenn nix hilft ;) ich mach dann immer Neuinstallation bei Probs, die ich nich lösen kann :D
 

Cheburollka

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nicht mehr sichtbare Schrift

Hast Du vielleicht eine neue Schrift installiert, die nicht OK ist, oder die Anzahl der Schriften überschritten?
Ich kann mich vage erinnern, dass die Anzahl der Schriften die PS 7 verwenden kann, begrenzt ist.
 

funNOVA

Verplant

AW: Nicht mehr sichtbare Schrift

Ohje ohje ohje so viele Antworten in so kurzer Zeit :rot::rot:
Hätte ich nicht erwartet xD
Wo fang ich an? :eek:


Also auf der richtigen Ebene bin ich auf jeden Fall mal...

wenn nix hilft ;) ich mach dann immer Neuinstallation bei Probs, die ich nich lösen kann :D
Ich habe es ja neu installiert, funktionierte aber nicht :(


Irgendwas mit STRG+ALT, STRG+ALT+SHIFT oder so ähnlich und dann auf die Exe-Datei im Photoshop-Ordner klicken und es starten (nicht die Verknüpfung)
Muss ich gleich mal ausprobieren, ob es daran liegen könnte....
Denn ich habe PS zwar neu installiert, die Verknüpfung ist aber immer noch die gleiche...


Also hier einmal ein paar Bilder dazu...

Ich mache also ein ganz normales Bild auf, und fülle es einfach mal mit grün.



Dann markiere ich also ein Fenster, indem ich tippen möchte, bla bla, und markiere den Text und heraus kommt.....
das hier:



img-tags entfernt, etwas groß die Bilder, denyo111

Ihr seht's ja selbst:
Ich habe als Schriftfarbe blau gewählt, das heißt, man sollte eigentlich sehen können, was ich geschrieben habe...
Schriftgröße 30 sollte bei 640x480 eigentlich zu sehen sein...
Und die Schrift ist auch standardmäßig nicht unbedingt klein...


eventuell auch zuviel schriftne installiert


Ich habe in letzter Zeit keine neuen geaddet.... :(
Deswegen wundert es mich ja so...



Aber ich werde das mit der Verknüpfung einfach mal ausprobieren :)

Danke :D


Grüße
Nova
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

funNOVA

Verplant

AW: Nicht mehr sichtbare Schrift

Ja es war zweimal das gleiche Bild -.-
Sorry xD


Hier das richtige:



In lila seht ihr den Bereich den ich markiert habe....
Der geht sogar über das Bild hinaus -.-



Hast Du vielleicht eine neue Schrift installiert, die nicht OK ist, oder die Anzahl der Schriften überschritten?
Ich kann mich vage erinnern, dass die Anzahl der Schriften die PS 7 verwenden kann, begrenzt ist.


Wie gesagt, ich habe keine neuen Fonts hinzugefügt.... :(
 

alois001

Aktives Mitglied

AW: Nicht mehr sichtbare Schrift

Das sieht alles sehr komisch aus, was macht zum Beispiel die Auswahl da und wie bist du zu dem Lila gekommen?
 

funNOVA

Verplant

AW: Nicht mehr sichtbare Schrift

Das sieht alles sehr komisch aus, was macht zum Beispiel die Auswahl da und wie bist du zu dem Lila gekommen?


Lila ist die Komplimentärfarbe zu grün, nicht? ;)
Markier mal auf grünen Hintergrund deinen Text - es wird dahinter immer lila sein.
Ist einfach so.
Genauso, wie wenn du schwarzen Hintergrund hast, und dann deinen Text markierst: dann wird es weiß.

Was ich halt verdammt verwirrend finde ist der Umstand, dass der Cursor so riesig ist....egal bei welcher Schriftgröße. Ich habe es auch schon mit Schriftgröße 0,1 versucht, der bleibt trotzdem so riesig....
 

funNOVA

Verplant

AW: Nicht mehr sichtbare Schrift

Du hast die Schriftfarbe auf grün stehen, stelle mal eine andere Farbe ein dann sollte es gehen.


Es ist mit blauer Schrift geschrieben.
Ganz maschugge bin ich noch nicht :D
Aber ich kann es gerne noch einmal
"schwarz auf weiß" machen ;)





Sollte schwarz auf weiß geschrieben sein - ich habe 'Photoshop' eingetippt und es markiert.
Und das hier ist mal wieder das Ergebnis :(
 

plexynote

pixelmaster

AW: Nicht mehr sichtbare Schrift

Irgendwas bei den Fonts zu groß eingestellt? Schriftgröße, Grundlinienversatz, Vertikale & Horizontale Skalierung, Einzug-Einstellungen? Finidest Du alles in der Zeichen- bzw. Absatz-Palette.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben