Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nicht zusammenhängende Flächen umfärben

M

matze75

Guest

Hallo, ich ich habe eine Zeichung in SW. Die Bereiche, die hier grau erscheinen sollen, sind schwarz-weiss gerastert (wenige Pixel große Quadrate, Schachbrettmuster). Für die Bearbeitung soll ich diese Bereiche gleichmäßig blau färben (Druck).
Meine Frage ist jetzt: Wie kann ich diese zum Teil nicht zusammenhängenden Bereiche markieren, ohne dass ich jeweils die vielen Flächen einzeln händisch mit dem Lasso o.ä. selektieren muss?

Ein paar Tipps zur vereinfachten Auswahl wären Klasse!
Es treten zum Teil auch die gleichen Flächen-Formen mehrmals auf.
 

Photoshop

U

Unzinn

Guest

AW: Nicht zusammenhängende Flächen umfärben

Wie wärs wenn du einfach die Sachen welche nciht blau gefärbt werden sollen frei stellst und in ein neues blaues Bild einfügst.

Und ein Bild zum anschauen ist immer sehr hilfreich.
 
G

Gorf

Guest

AW: Nicht zusammenhängende Flächen umfärben

Hallo Matze75,

das läßt sich nicht so realisieren wie die Auswahl bei einer speziellen Farbe. Photoshop muß ja irgendwie erkennen können, daß die Flächen zusammengehören und mit einer Rasterung ist das nicht zu machen. Einzige Hilfe wäre vielleicht noch das Schnellauswahl-Werkzeug aber es bleibt dann beim einzelnen Markieren von Hand.

Manchmal hilft es, bei solchen schlecht oder gar nicht zu automatisierenden Auswahlen mehrere Ebenen zu erzeugen und das Bild in Einzelteile zu zerlegen, die nicht benötigten Teile zu entfernen und die Richtigen dann einzufärben, aber das ist auch nur ein eher fast genauso mühsamer Weg da herum.
 

softy2404

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nicht zusammenhängende Flächen umfärben

hi,
da du viele ungleiche Formen hast die nicht zusammenhängen als eine ganze Fläsche, ist es genau deswegen so mühselig. Ich glaube sogar fast, das du nicht drumrum kommst sie doch einzeln einzufärben...

es sei denn du nimmst es nicht soooo genau :p
dann nimmst du den maskenmodus, passenden Pinsel und maskierst die stellen.. danach auswahl umkehren und dann müsste es EIGENLTICH gehen....
 

AirForce

Aktives Mitglied

AW: Nicht zusammenhängende Flächen umfärben

mach einfach eine auswahl mit "auswahl" --> "farbbereich auswählen"....
dann kannst du mit der pipette auf deine schwarze fläche klicken und mit der toleranz spielen...
braucht vielleicht ein paar versuche, aber so gehts denk ich mal amschnellsten....
dann einfach die ausgewählten flächen beliebig einfärben^^
 

fesh

Designphantom

AW: Nicht zusammenhängende Flächen umfärben

Probiers mit Farbebereich auswählen -> neue Ebene ->Fläche füllen mit farbe ->Ebeneneighenschaften -> farbig nachbelichen
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Nicht zusammenhängende Flächen umfärben

Mit dem Farbbereich vermute ich wird es schwer werden, die Rasterung zu erfassen... die "sauberste" Variante wäre wohl wirklich, die Teile des Bildes, die weiter verwendet werden sollen, freizustellen und dann wie oben schon mal vorgeschlagen wurde in ein neues Bild einzufügen - da hast du den auch einen sauberen - z.B. blauen - Hintergrund und die wesentlichen Bildelemente sind auch qualitativ in Ordnung.
 
M

matze75

Guest

AW: Nicht zusammenhängende Flächen umfärben

Vielen Dank für die Antworten! Hab irgendwie befürchtet, dass es hier keinen Supertrick gibt.
Ich denke ich nehm dann die händische Variante mit dem Freistellen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben