Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nichts hören, nichts sehen, nicht sprechen - DOCMA Contest

visio

Aktives Mitglied

Dieses Jahr habe ich zum ersten mal beim DOCMA Contest mitgemacht. Das Thema vom diesjährigen Docma Contest lautet SSST. Was eine Abkürzung für Super Short Story Telling ist. Die Aufgabe: Erstelle ein Bild, in dem eine Geschichte erzählt wird. Dabei kann es sich um ein Zitat, einen Songtitel oder etwas eigenes handeln. Ich habe mich für die 3 Affen entschieden. Das ganze aber auf den aktuellen Zeitgeist unserer Gesellschaft transportiert. Wir haben uns in den letzten Jahrhundert stark weiterentwickelt und trotzdem wollen die meisten von uns nichts hören, nichts sehen und nichts sagen.

Denkt mal drüber nach.

Three Wise Monkeys


Speed Art:

Projekt auf behance:
https://www.behance.net/gallery/54484655/Three-Wise-Monkeys-Hear-See-Speak
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Die Idee ist super - die Umsetzung... na ja. Was hast du mit den Armen und Händen des vorderen Gorillas gemacht? Nicht schön. Und jeder der drei Affen bekommt das Licht von einer anderen Stelle. Da ist noch einige Luft nach oben ...
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Idee finde ich gut.
Aber warum haben die Affen, (zwei Gorillas und der Schimpanse) unterschiedlichen Farbtönungen?
Und die Lichte/Schatten von den drei stimmen nicht überein.

Wenn das so gewollt ist, dann ist ja ok.
 

BeaBela

lernende

Damit es ene runde Sache wird, solltest Du den Text (Story) auch mit dazuschreiben. So richtig will mir dazu aber keine Geschichte sofort in den Kopf springen und dabei ging es ja nunmal.
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Das mit den Schatten fällt am meisten bei dem Gorilla in der Mitte auf. Wenn man den einfach spiegelt und die Intensität des Schattens auf seiner Brust verringert dann würde es nicht mehr so sehr auffallen, auch wenn die Schatten dann immer noch nicht aus genau der selben Richtung kommen.

Das der rechte Gorilla von blauem Licht angestrahlt wird und die andern beiden nicht stört mich allerdings überhaupt nicht. So wie es jetzt ist heben sich die 3 Affen sehr von einander ab, würde man die Farben zu sehr angleichen dann fände ich sie zu einheitlich.
Kommt natürlich auf einen Versuch an vielleicht siehts ja dann doch gut aus :)
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Die Symbolik ist für mich nicht ganz schlüssig.

Nichts Hören - der hat einen Kopfhörer auf, er hört… Musik ?
Nichts Sehen - er kuckt, halt sehr nah…
Nichts Sagen - er schreibt was…

Grüße, C.
 

Ezria

Nicht mehr ganz neu hier

Die Symbolik ist für mich nicht ganz schlüssig.

Nichts Hören - der hat einen Kopfhörer auf, er hört… Musik ?
Nichts Sehen - er kuckt, halt sehr nah…
Nichts Sagen - er schreibt was…

Grüße, C.

Also ich schätze mal, dass damit eher gemeint ist, dass sie nichts hören/sehen/sagen, weil sie, wie der größte Teil der Jugend/Leute heutzutage, nur mit der Technik beschäftig sind und ihr Umfeld nicht mehr richtig wahrnehmen (wollen).
Ja, der eine hört Musik, aber hört er deshalb was um ihn herum passiert?
Er schaut durch diese AR Brille, aber sieht er deswegen die Dinge, die wirklich wichtig sind bzw. die Realität?
Er schreibt auf seinem Handy, aber spricht er damit auch die Menschen direkt an oder spielt sich alles eher indirekt ab?

Ich hoffe, dass ich die Idee von @visio richtig interpretiert habe :)
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

@visio
Ich habe mit gerade mal auf der Docma Seite den Contest angesehen, Einsendeschluß war ja schon der 8 Mai, also ist nichts mehr mit Nacharbeiten.
Leider werden die Arbeiten erst im Oktober in der Docma und online gezeigt, hätte ja gerne jetzt schon gewusst wie du abgeschnitten hast.
Bei dem Contest musst du ja auch 5 vorgegebene Grafiken mit einbauen, 4 davon habe ich gefunden. Bei der 5ten bin ich mir nicht sicher, hast du das Holzmuster und das wellige Strichmuster ineinander kopiert und daraus den Boden gemacht auf dem die Affen hocken?

Von der Idee her habe ich es genauso wie Ezria interpretiert.
 

visio

Aktives Mitglied

Danke für das Feedback. Sehr interessant wie manche das interpretieren oder auch eben nicht ;)

Grundsätzlich zum dem Licht / Schatten. Die Szenerie wirft drum herum Licht, also ganz klar von hinten aber auch von den Seiten bzw. auch Frontal. Man weiß ja nicht was noch für Lichtquellen außerhalb vom sichtbaren Bereich existieren. Mir ging es nicht um eine ultra realistische Ausleuchtung, sondern ein stimmiges Gesamtbild und meiner Meinung funktioniert das hier.

Die Message vom Bild habt ihr ganz richtig interpretiert. @Ezria & @Frank Ziemann

Bei dem Contest musst du ja auch 5 vorgegebene Grafiken mit einbauen, 4 davon habe ich gefunden. Bei der 5ten bin ich mir nicht sicher, hast du das Holzmuster und das wellige Strichmuster ineinander kopiert und daraus den Boden gemacht auf dem die Affen hocken?

Genau richtig, es wurden 5 Bilder eingearbeitet. Zu sehen ist das ganze im Speed Art Video oder im Making of auf behance. Hier ein Detail Bild.

a7a8fd54484655.595d3c47ae1bf.jpg


 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
ch hoffe, dass ich die Idee von @visio richtig interpretiert habe :)
Vielleicht überfordere ich das Bild auch.:nick:
Verarbeite fünf Stocks und schau was passiert. Alle möglichen Interpretationen sind rein zufällig und vom Autor so gewollt.

Formalästhetisch ist es gelungen und betrachtenswert. :daumenhoch

Liebe Grüße, C.
 

IzyRozen

Noch nicht viel geschrieben

Das bild ist einfach nur der hammer und passt perfekt in die heutige zeit, ich hoffe du hast es weit nach vorne geschafft mit diesem genialen foto
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben